Verlinkte Ereignisse

  • 14:00 MEZ Vega VV-04 mit IXV: 11. Februar 2015

IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou

  • 329 Antworten
  • 96498 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #150 am: 30. Oktober 2014, 22:53:51 »
Die Sache entwickelt sich zu einer politischen Krise:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/42375thales-alenia-officials-flabbergasted-as-safety-concerns-sideline-ixv

Thales ist sauer. Mitarbeiter haben Überstunden gemacht, sich angestrengt und jetzt diese Range-Safety-Posse. Politische Motive werden vermutet.

Zitat
In addition to providing a flashy, if brief — IXV’s mission lasts less than two hours from launch to Pacific Ocean splashdown — display of Italian space technology, a successful IXV launch was supposed to have given European governments an incentive to support a follow-on program, which up to now has received only enough funding for studies.
Das IXV Nachfolgeprogramm ist bisher nur eine Studie, mehr Geld hätte auf der Ministerratskonferenz zugewiesen werden sollen. Doch ohne Flugerfolg von IXV, wer wird da mehr Geld spenden?

Zitat
As it stands now, one official said, France must accept the idea that with Vega, Italy has led development of a vehicle that at least in principle resembles an intercontinental ballistic missile. “Some people don’t like that,” this official said.
Aha! Die Vega als neue Interkontinentalrakete, endlich werden neue Motive offen gelegt. Und Frankreich will das natürlich nicht.

Die ESA-Ministerratskonferenz wird immer spannender.

McFire

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #151 am: 31. Oktober 2014, 12:24:09 »
Perry Rhodan hats gewußt - die Erde fliegt durch eine Verdummungswolke.....  ???

GerdW

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #152 am: 31. Oktober 2014, 14:40:05 »
Irgend etwas läuft da wohl schief zwischen ESA, ASI und CNES. Und Arianespace sitzt zwischen allen Stühlen.

Vielleicht geht der IXV-Start auf diesem Pfad tatsächlich nicht.

Also bei Starts auf Äquatorbahnen machen Feststoff-Oberstufen Sorgen/Probleme, da deren Zerstörungsfunktion im ungezündeten Zustand nicht sichergestellt ist?
...

Meine Gedanken dazu:
Damit das keine Gefahr für die Stadt Kourou darstellt, muss die Flugbahn einen bestimmten Abstand zur Stadt Kourou haben. Die Vega darf also nicht beliebig weit Richtung Süden starten.

Jetzt soll das IXV aber auf seinen weiteren Flug von den Stationen in Libreville (Gabun) ~0,3°N und Malindi (Kenia) ~3°S
erfasst werden. Der spätere Flugbahn ist also auf einen bestimmten Bereich begrenzt. Eventuell ist das ein Problem.


tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #153 am: 21. November 2014, 17:08:01 »
Das neue Startdatum ist der 11. Februar:
https://twitter.com/pbdes/status/535783996488429568
Zitat
Launch of Europe's IXV suborbital unmanned space plane, scrapped in Nov for surprise range-safety concerns, now rescheduled for Feb. 11.

GerdW

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #154 am: 21. November 2014, 17:18:37 »
Das steht jetzt auch bei Arianespace:

Zitat
Vega VV04 launch of IXV is scheduled for February 11, 2015

Evry, November 21, 2014

Based on joint work by ESA and CNES, the date for the IXV mission to be launched by Vega has been set for February 11, 2015.

Arianespace will resume launch preparations in early 2015.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/11-21-2014-VV04.asp

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #155 am: 05. Dezember 2014, 17:37:15 »
Zitat
ESA creates inquiry bd to determine why Nov IXV launch was scrubbed at last minute by Fr govt for range-safety issues. Results in Feb.

ESA's Intermediate Experimental Vehicle IXV launch'll use new flight path over Fr Guiana to avoid safety issues that scrubbed Nov. flight.
https://twitter.com/pbdes

Gibt jetzt einen Untersuchungsausschuss, warum der Start verschoben werden musste. Im Februar soll es Ergebnisse geben.

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #156 am: 05. Dezember 2014, 20:31:29 »
Hier ausführlich:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/42862esa-seeks-answers-about-canceled-ixv-launch

Die Vega muss jetzt ein Doglegmanöver fliegen.

Es scheint mir, dass die Vega jetzt nicht mehr exakt Richtung Osten fliegen kann, weil andere Missionen müssten ja auch von dem Problem betroffen sein. Da hat man einen Startplatz für fast alle Inklinationen und verbaut sich das durch falsche Platzwahl.

Übrigens hätte das Ariane 6 CNES Konzept auch eine Feststoffzweitstufe, wäre auch betroffen. Wenn man dann das Pad falsch positioniert hätte, dann hätte man 700 Millionen Euro und die nicht bekommenden Starts in den Sand gesetzt. Ein Milliardenschaden...

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #157 am: 31. Dezember 2014, 23:51:16 »
Zitat
IXV & PRIDE
The IXV mission preparation is on hold until further investigation on the Vega trajectory is performed. With the objective to maximise the return on the technology investments performed within the ongoing IXV development and flight experience, together with the additional relevant flight experiences available in Europe in similar technologies, the PRIDE programme objectives have been reassessed with potential participants and a revised programme proposal has been submitted.

PRIDE ist noch ganz am Anfang und Geld gabs bei der Ministerratskonferenz auch nur minimal.

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #158 am: 14. Januar 2015, 17:22:56 »
So die Startvorbereitungen laufen wieder:
http://www.esa.int/Our_Activities/Launchers/ixv/Vega_ready_to_launch_spaceplane

Ich bin gespannt, ob die ESA irgendwelches Bildmaterial vom Flug veröffentlicht bzw. wird überhaupt irgendwas aufgenommen?

Da Expert weiter ohne Rakete ist (meine Vermutung man hat es vorerst aufgegeben) und da quasi kein Geld für eine Nachfolgemission bewilligt wurde auf der ESA-Ministerratskonferenz, passiert nach dieser Mission erstmal lange nichts.

PS: Achja, was mir gerade auffällt: ich dachte die ESA wollte von jetzt alle Bilder unter eine freie Lizenz stellen und wenn ich auf das Bild im Artikel klicke, steht da nix mit creative commons oder so... stattdessen Copyright ESA. Ist man wieder zurückgerudert oder hab ich das falsch verstanden?

Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #159 am: 14. Januar 2015, 18:55:34 »
PS: Achja, was mir gerade auffällt: ich dachte die ESA wollte von jetzt alle Bilder unter eine freie Lizenz stellen und wenn ich auf das Bild im Artikel klicke, steht da nix mit creative commons oder so... stattdessen Copyright ESA. Ist man wieder zurückgerudert oder hab ich das falsch verstanden?

Den Bürokraten in Brüssel müsste auch mal ein Richter erklären, für wen sie eigentlich arbeiten. Man mag über die Amerikaner und leider auch oft zu Recht viel Schlechtes sagen, aber was sowas angeht, verhalten sie sich vorbildlich.

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #160 am: 14. Januar 2015, 21:49:35 »
PS: Achja, was mir gerade auffällt: ich dachte die ESA wollte von jetzt alle Bilder unter eine freie Lizenz stellen und wenn ich auf das Bild im Artikel klicke, steht da nix mit creative commons oder so... stattdessen Copyright ESA. Ist man wieder zurückgerudert oder hab ich das falsch verstanden?

Den Bürokraten in Brüssel müsste auch mal ein Richter erklären, für wen sie eigentlich arbeiten. Man mag über die Amerikaner und leider auch oft zu Recht viel Schlechtes sagen, aber was sowas angeht, verhalten sie sich vorbildlich.

Die Bürokraten in Brüssel dürften wenig damit zu tun haben. Hier hat eindeutig das ESA Management in Paris versagt (wie so oft bei PR Angelegenheiten).

Außerdem zahlt die EU zwar Geld an die ESA, ansonsten ist die ESA aber unabhängig von der EU und das meiste Geld kommt von den Mitgliedsstaaten direkt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #161 am: 28. Januar 2015, 18:26:03 »
Etwas zu IXV...


                                                                                Fotos : ESA - IXV
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #162 am: 30. Januar 2015, 16:56:58 »
Noch etwas zu IXV...



Die NOS ARIES mit Bahnverfolgungs-Antenne und, wenn ich richtig sehe, auch einem Rettungs-"Kragen" an Bord auf dem Weg zum Niedergangsgebiet.                    Quelle
Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #163 am: 03. Februar 2015, 01:11:04 »
N'abend,

inzwischen wurde IXV zusammen mit dem Fairing auf der VEGA montiert. Damit ist der Träger komplett und die erforderlichen Tests des gesamten Trägers können beginnen.



Mehr:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2015/1256.asp

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #164 am: 03. Februar 2015, 03:02:32 »
Intermediate eXperimental Vehicle (IXV)
wird samt Nutzlastverkleidung (Fairing) auf den VEGA VV-04 Träger aufgesetzt.
VEGA Integrationsturm Kourou.
Foto vom 30. Januar 2015
Credit: ESA–M. Pedoussaut 



tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #165 am: 03. Februar 2015, 17:56:32 »
Presskit von Arianespace:
http://www.arianespace.com/images/launch-kits/launch-kit-pdf-eng/VV04-launchkit-GB.pdf

Neue Erkenntnisse:
1. Die AVUM macht noch 2 Brennvorgänge am Ende. Gehts noch nach Aussetzen in den Orbit?
2. Zielorbit: 416 x 76 km x 5.4 °
3. Die Vega-Interstage zwischen 0. und 1. Stufe (die Struktur, wo die Vega draufsteht anscheinend) kommt von SABCA (Belgien), zwischen 1. und 2. Stufe von Dutch Space (Niederlande) und  zwischen 2. und 3. Stufe von Rheinmetall. (Deutschland)

Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #166 am: 03. Februar 2015, 20:12:06 »
Ein Teil der Manöver könnte auch der Kollisionsvermeidung und deutlichen räumlichen Separation vor dem Wiedereintritt dienen. Die zeitliche Lücke zwischen Aussetzen und Wiederzündung erscheint aber relativ lang.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #167 am: 04. Februar 2015, 09:14:45 »
[...]
3. Die Vega-Interstage zwischen 0. und 1. Stufe (die Struktur, wo die Vega draufsteht anscheinend) kommt von SABCA (Belgien), zwischen 1. und 2. Stufe von Dutch Space (Niederlande) und  zwischen 2. und 3. Stufe von Rheinmetall. (Deutschland)
Nein, die Interstage 2/3 kommt aus Italien von Rheinmetall Italia,
http://www.rheinmetall-defence.com/en/rheinmetall_defence/company/divisions_and_subsidiaries/rheinmetall_italia/organizational-structure.php, http://www.aiad.it/en/scheda_azienda.wp;jsessionid=70E76B9BA183FFBD341FA88953DB3DB1?contentId=SCH8356
Wurde 1952 als Contraves Italiana S.p.A. gegründet, 1993 in Oerlikon Contraves S.p.A. umbenannt, 1999 von der Rheinmetall DeTec AG (Deutschland) übernommen und 2007 in Rheinmetall Italia S.p.A. umbenannt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #168 am: 04. Februar 2015, 12:09:16 »
Verbindungs-Schema




                                                            Quelle + Countdown-Uhr  : - Space
Gruß, HausD

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #169 am: 06. Februar 2015, 02:30:32 »

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #170 am: 10. Februar 2015, 22:46:22 »
Hallo,
laut Wikipedia und den Raumfahrer.net Kalender soll Morgen der erste Start erfolgen. Gibt es keine neuen Infos über die Vorbereitungen. Nicht mal das Wetter  8) .
Ist doch für die nahe Zukunft der ESA nicht ganz unwichtig.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #171 am: 10. Februar 2015, 22:53:35 »
Hallo

es gibt einen Start-Thread mit den Vorbereitungen.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13012.0

viele Grüße
Steffen

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #172 am: 10. Februar 2015, 22:55:24 »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #173 am: 11. Februar 2015, 03:37:50 »


IXV: mastering atmospheric reentry

http://www.esa.int/spaceinvideos/content/view/embedjw/405747

Die Vega mit IXV startet heute, am Mittwoch, dem 11. Februar 2015 um 14 Uhr MEZ.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #174 am: 11. Februar 2015, 12:18:21 »