Moin Jerry,
eingiges von deinen Aussagen haben ein zimlich negatives Hauch und stimmten in so fern auch nicht. ESA hat mit Roskosmos bis jetzt kein schlechten Geschäft gemacht, viele gepriesene Projekte, habe es der Sojus zu vrdanken, dass die überhaupt fertig gestelt und gestartet wurden . In deinem Mund klingt es so, als ob Roskosmos ESA ausbeuten würde :-? Darüber, dass ESA an der bemannten Raumfahrt nicht interessiert ist, bin auch nicht einverstanden. ESA fehlt jetzt gerade die praktische Erfahrung mit Wiedereintrittstechnologien, deswegen wollen die von den Russen diese haben, und aus. Ich sehe hier aber keinen Vorteil für Russland. Weil Russland die Technologie und Experimenteles Basis dafür was es anstrebt schon längst hat, auch das Potential. Was Fehlt ist die Finanzierung.
Ehrlich gesagt sehe ich heute für ACTV schwarz. Im besten Fall verkauft die Roskossmos die Wiedereintrittskapsel für jede einzige Mission, oder ESA wird es nach Lizens nachbauen. Aber von der richtigen Cooperation ist da nicht zu reden. Russen kriegen Geld, Eropäer ihre Kapsel. Russen bauen ihr Ding weiter. Wenn ESA mitwill, muss es für Sitzplätze zahlen.
Die Hauptmotivation bei Kourou ist wieder mal das Geld bei den Russen, und die für viele Lasten überdemensionierte ARIANE bei ESA. Ich kann es mir vorstellen, dass es schwiriger ist gleich zwei Kunden für ein Start zu finden. Soujus in Kourou ist, meiner Meinung nach, sehr vorteilhaft für ESA. Bemannt wird von dort erst dann gestartet, wenn die ESA es auch will. Die hat nicht mal es für die ARIANE durch. Russland wird sich da kaum einmischen, und schon gar nicht (im gegensatzt zu manchen) den Druck ausüben.
Platz hat Russland genug, schau dir doch einfach die Karte an
. Es lassen sich Plätze finden, wo man nicht über den Bewohnten gebiet hinaus fliegen muss. Ausserdem, die Raketen haben auch eine Möglichkeit ihre Bahn zu Kontrolieren, und die Gebiete auch ein wenig umgehen (ARIANE tut es ja). Und die Startmöglickeiten über Pazifik kommen immer wieder ins Gesprech. Und sogar wenn Svobodnyj jetzt geschlossen ist, kann es ruckzug wieder was neues eröfnet werden, sobald man die Militärs dazu interessiert macht. So funktionierte in Russland vieles. Und ich glaube nicht daran, dass Militärs kein Interesse an eigenen Startplätzen haben.
Also gibt es weit aus mehr, als nur von dir erwähnten zwei Möglichkeiten.
Meiner Meinung nach braucht ROSKOSMOS keine Partner. Sie schaft es eigenständig, nur etwas langsamer. Die Hauptmotiovation Leute mit ans Bord zu nehmen, ist der Wunsch eine Aufau langfristigen Wirtschaflichen Beziehungen auf dem Sektor voranzutrieben. Japan hat schon mehrmals die Interesse gezeigt, ESA soll sich die geöfnete Möglichkeit nicht entgehen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Im Ganzen sehe ich es, Jerry, positiv, und war sehr überrascht die Meinung zu lesen, dass Roskosmos ESA einen Bären aufbinden will. Die haben zwar im Sibirien genung Bären, doch nach dem neulichen Vorfall im Bayern. :'( ... hehe Schbaa-aass.
Da baut sich ein Wirtschaftssektor auf, es währe schade, wenn wirschafliches Grünschnabel - Russland sich dort eine Blütige Nase hohlen muss, wo es den offensichtlichen Vorteil für viele freiwillig anbietet (was in der westlichen Marktwirtschaft nicht zu sehn ist)