Eieieiei.
Hatte mir etwas sorgen um BO gemacht, da ich erst dachte er will diese Mengen an BO-Aktien raushauen.
Dies erschien mir seltsam, da es ein Teilverkauf eines Unternehmens vor dem richtigen Start wäre und somit noch keine Chance sich zu beweisen.
Diese sorge ist aber weg und etwas hat er auch meinen Respekt, da er da jetzt wohl richtig los legen will.
Eine andere Sorge die mir aber kam bleibt noch.
Wozu so viel Geld? Jetzt 2,5 Milliarden und dann Jährlich 1 Milliarde? das summiert sich mit der Zeit ordentlich auf.
In Raumfahrt scheint das erstmals nicht so viel. Aber wenn man bedenkt, dass ihre New Glenn Entwicklung schon relativ weit sein sollte (sie wollen ja in 2 Jahren starten) und auch die Fertigungsanlagen dürften nicht so viel kosten. vor allem nicht auf Dauer.
Ja, es gibt noch New Armstrong, wie auch immer die aussehen soll. Aber wie groß werden die Entwicklungskosten? Ich gehe hierbei davon aus, dass sie dafür nicht ein neues Triebwerk entwickeln werden.
Warum also diese Mengen an Cash? vor allem ist hier ein längerer Zeitraum angedacht. Das folgende sind Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen, von "das wäre toll" bis "das macht mir sorgen":
- Sie haben noch einiges mehr geplant. Zb. große Raumstation, schließlich will er ja innerhalb einiger Jahrzehnte Millionen im Erdorbit Arbeiten und Leben sehen.
- Sie sehen dies nötig, vor allem auch langfristig, um mit SpaceX gleichzuziehen und SpaceX zu überholen, was Wiederverwendung angeht und Triebwerksweiterentwicklung zu größerer Effizienz.
- Eine Art Unternehmenssubvention, da New Glenn wenigstens am Anfang nicht konkurrenzfähig ist, was Kosten angeht.
Wie gesagt, dies sind Möglichkeiten, die ich sehe. letztere ist die, von der ich hoffe, dass sie nicht zutrifft. Erstes wäre dafür echt klasse.
Persönliche Meinung ist eine Mischung aus 1 und 2. Dennoch Sorgen bleiben.
Grüße aus dem Schnee