Das SpaceX jetzt die Marspläne zurückzeiht wäre aber wohl noch weniger klug, denn es würde zeigen, dass sie sich Sorgen um ihre langfristigen Pläne machen. Wenigstens würden es einige so interpretieren.
Ich habe mal zurückgeblättert, um frühere Ankündigungen zu finden, ob sich da Änderungen ergeben haben. Bin einfach kritisch zu der Aussage, "stellen die öffentlichkeit vor vollendete Tatsachen", wurde aber positiv überrascht.
So wurde letztes Jahr am 15 September ein Orbitalträger angekündigt, mit dem Vermerk, des nächstes Jahr, also dieses genauere Infos gibt.
3 Tage bevor ein Jahr vergangen ist, gibt es was neues, wenn auch nicht viel. Für mehr müssen wir wohl bis ende des Monats warten.
Einzig war damals ein BE-3 Als Oberstufentriebwerk geplant. Sprich manches kann sich doch noch ändern. Darauf gehe ich gleich im New Glenn Thema auch noch richtig ein.
Was ich aber am interesantesten finde. Oft heißt und hies es, "ihr glaubt auch alles, was SpaceX sagt, oder jemand dazu berechnet/behauptet."
Hier haben manche jetzt Leistungswerte zu New Glenn berechnet und die werden jetzt hier teils behandelt, wie Faktaussagen von Blue Origin selbst.
Ich habe nicht geprüft, ob es die selben sind die bei SpaceX glaubten oder kritisierten oder, was warscheinlicher ist, eine Mischung.
Ich weiß nicht, wie ich es besser formolieren soll, aber: Bleibt etwas Kritisch und Hinterfragt, was so gesagt wird und glaubt nicht alles sofort.
Ps: Bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über die neue Rakete, so sie den kommt, aber aktuell bin ich noch recht kritisch, ob alles so läuft, wie geplant und angekündigt.
Nachtrag: Ich habe jetzt mal die alten und neuen Pläne von BO verglichen und komme auf eine grob 5 mal stärkere Rakete als vor einem Jahr geplant war. Interesannte Abweichung wenn ihre Aussagen doch so stabil bleiben.
Genaueres, wo es hingehöhrt im New Glenn Thema:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14556.msg372575#msg372575Grüße aus dem Schnee