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  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

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Re: Blue Origin
« Antwort #600 am: 20. Juni 2016, 12:46:49 »
Weiß jemand auf die Schnelle, in welchem genauen Zusammenhang das gestrige MEDEA-B-Experiment (Microgravity Experiment on Dust Environments in Astrophysics B) der TU Braunschweig und das MEDEA-Experiment (ebenfalls Microgravity Experiment on Dust Environments in Astrophysics) der University of Florida (BO Flug vom 2. April) zueinander stehen? Zu letzterem hatte Eumel mal was gepostet.
Bin etwas verwirrt, da in Artikeln keine gegenseitige Erwähnung zu finden ist... :o
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3385.msg358367#msg358367


https://www.youtube.com/watch?v=KcejdM9PLCw
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Online -eumel-

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Re: Blue Origin
« Antwort #601 am: 20. Juni 2016, 17:27:57 »
Leider kenne ich auch keine weiteren Zusammenhänge.

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #602 am: 28. Juni 2016, 22:07:22 »
Mal wieder eine Rundmail von Bezos, dieses mal geht es um die ersten Schritte und Bauabschnitte für die Fertigungsanlagen in Florida:

Zitat
We broke ground on our orbital vehicle manufacturing site in Florida.

The 750,000 square foot rocket factory is custom-built from the ground up to accommodate manufacturing, processing, integration and testing. Among other things, the facility hosts large scale friction stir welding and automated composite processing equipment. All of the vehicle will be manufactured in this facility except for the engines. Initial BE-4 engine production will occur at our Kent facility while we conduct a site selection process later this year for a larger engine production facility to accommodate higher production rates.

I’ve included some photos that will give you an idea of what the vehicle manufacturing facility will look like in December 2017 when it’s complete.

It’s exciting to see the bulldozers in action--we’re clearing the way for the production of a reusable fleet of orbital vehicles that we will launch and land, again and again.

Gradatim Ferociter!

Jeff Bezos

Abgesehen von den Triebwerken wird die gesamte Rakete vor Ort in Florida gebaut. BE-3 und BE-4 werden zunächst in den bestehenden Anlagen in Kent gefertigt. Für höhere Kapazitäten soll im Laufe des Jahres aber der Entscheidungsprozess für eine weitere Fabrik erfolgen. Die Fertigstellung des Komplexes in Florida ist für Dezember 2017 geplant. Anbei zwe Bilder wie es momentan aussieht und zwei weitere, die es einmal aussehen soll:










Die Erststufen auf dem letzten Bild scheinen mir keine New Shepards sondern tatsächlich eher die neuen VBBs und mit zwei oder drei BE-4 zu sein.


- - -

EDIT: Jeff hat zudem den Heinlein-Preis gewonnen. Seine Vorgänger waren Elon Musk und Peter Diamandis, seinerseits Gründer der X-Prize Foundation.

http://www.heinleinprize.com/2016/06/jeff-bezos-named-heinlein-prize-receipient/

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Offline roger50

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Re: Blue Origin
« Antwort #603 am: 28. Juni 2016, 22:43:21 »
N'abend,

die Meldung über den Beginn der Bauarbeiten ist nicht ganz neu, siehe Paddy Patrones Beitrag #499. Aber die Bilder sind neu... :)

Zur Größe der Halle zitiere ich mal selbst (#502):

Zitat
Nach Paddy's link wird sie 220 m lang, über 100 m breit und 8 Stockwerke hoch (75 ft).

Gruß
roger50

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #604 am: 12. Juli 2016, 20:22:48 »
Ein paar Informationsschnippsel von der ISS R&D Conference auf Twitter:

Zitat
Erika Wagner, Blue Origin: when I joined 4 years ago, had about 170 employees. Now just crossed 750 employees. #ISSRDC
https://twitter.com/jeff_foust/status/752919810334347264

Blue Origin hat mittlerweile über 750 Mitarbeiter, vor 4 Jahren waren es nur etwa 170.

Zitat
Wagner: right now on eight-week centers for Blue Origin flights, but hop to be flying soon on more regular basis. #ISSRDC
https://twitter.com/jeff_foust/status/752921624240726016
Zitat
(Eight-week centers would imply next New Shepard test flight in perhaps mid-August, given last one was mid-June.) #ISSRDC
https://twitter.com/jeff_foust/status/752921970702884864


New Shepard soll momentan etwa alle 8 Wochen eine Flug machen, der Zeitraum wird in der Zukunft nach den aktuellen Plänen allerdings kürzer werden. Der nächste Flug steht also Mitte August an.



Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #605 am: 30. Juli 2016, 21:06:33 »
Es gibt mal wieder eine Mail von Bezos mit Details zu den Ergebnissen des 2-Fallschirm-Landetests. Die Kapsel hatte vor dem Zünden der Landetriebwerke eine Geschwindgkeit von 37 km/h und war damit 11 km/h schneller als mit allen drei vollständig entfalteten Fallschirmen. Auch mit nur einem Fallschirm wäre noch eine sichere Landung möglich. Die Kapsel hat neben den Triebwerken auch noch, vergleichbar mit den Beinen der Falcon 9, einen "Crush-Core" Ring. Bei der schnellen Landung des letzten Testflugs sind von den 14 zur Verfügung stehenden Zentimetern nur 1,25 eingedrückt worden. Zudem gibt es unter jedem einzelnen Sitz noch eine Vorrichtung, die überschüssige Energie bei der Landung aufnehmen kann.


Zitat
On our most recent flight, we performed a test to prove the Crew Capsule could safely land with only two of its three parachutes open. On a nominal flight with all three parachutes deployed, the capsule descends at about 16 mph before firing a retrorocket just a few feet above the ground. This retrorocket firing is what creates the large cloud of dust you see just before the capsule lands, and slows the capsule down to 3 mph before it touches the ground. This last bit of speed is absorbed by a ring shaped crushable bumper made of aluminum honeycomb material mounted on the bottom of the capsule. The ring is made of eight segments.

On this last mission, with one chute intentionally failed, the capsule was descending at 23 mph before firing its retrorocket. The retrorocket took out most of that velocity, and the crushable ring did the rest of the job. Below, you can see a couple of pictures of the crushable after the flight test. The first picture shows it mounted under the vehicle after we lifted it off the ground post-flight. The second picture shows a side view of the eight segments after we removed them from the vehicle. Even with one chute out, the crushable barely crushed. When new, the crushable is about 5.5 inches high and can crush down to less than one inch high, providing a constant deceleration force as it crushes. After the mission, the crushable was still over 5 inches high along nearly the entire circumference of the ring.

We’ve designed the capsule to ensure astronaut safety not just for a failure of one parachute, but even for a failure of two parachutes. In addition to the retrorocket system and the crushable ring, there is an energy absorbing mechanism mounted underneath each seat.


CC during post landing recovery operations


Sacrificial bumpers removed from CC after flight for inspection, barely crushed

Gradatim Ferociter!

Jeff Bezos

McPhönix

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Re: Blue Origin
« Antwort #606 am: 30. Juli 2016, 22:12:17 »
Und die Kapsel kommt immer exaxt waagerecht auf?

Online Hugo

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Re: Blue Origin
« Antwort #607 am: 30. Juli 2016, 22:59:51 »
Dafür ist es ein Ring unten. Wenn die Kapsel schräg landet, kommt ein Teil des Ringes immer als erstes auf und nimmt als erstes die Energie auf. Der Rest des Ringes nimmt dann den Rest der Energie auf, wenn die Kapsel ganz am Boden ankommt.

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #608 am: 30. Juli 2016, 23:41:30 »
Naja ich hab mich ungenau ausgedrückt.

Ist ein Teil des Ringes in der Lage, die Kapsel abzupuffern?
Bei nur etwas Schräglage wird der beanspruchte Teil ja drastisch verringert.

Wenn ein Teil des Ringes aber dazu in der Lage ist, ohne völlig zusammenzubrechen,
ist die gesamte Fläche doch aber bei zufälligem exakten Auftreffen sehr hart... :-\

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #609 am: 31. Juli 2016, 01:24:29 »
Wenn ein Teil des Ringes aber dazu in der Lage ist, ohne völlig zusammenzubrechen,
ist die gesamte Fläche doch aber bei zufälligem exakten Auftreffen sehr hart... :-\

Dafür sind dann wohl die zusätzlichen Shockabsorber in den Sitzen.
Zusätzlich ist es auch gut möglich, das New Shepard auch Shockabsorber wie Stoßdämpfer oder etwas ähnliches hat und dieser Crush Core nur dann aktiv wird, wenn die Last doch etwas zu hoch war.

Grüße aus dem Schnee

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #610 am: 31. Juli 2016, 10:47:59 »
Ja der Akrobatentod muß ja in jedem Fall vermieden werden. Wie schnell man nahe dran sein kann, dafür gabs ja schon Beispiele...

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Offline spacecat

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Re: Blue Origin
« Antwort #611 am: 31. Juli 2016, 12:33:27 »
Blöde Frage, aber brauchen die keinen Hitzeschutzschild?
Ist die Eintrittsgeschwindigkeit so gering?
Ich sehe nämlich hier keinen...

@ Schneefüchsin: Den Großteil dieser Arbeit wird wohl das Retroraketensystem verrichten

*

Online -eumel-

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Re: Blue Origin
« Antwort #612 am: 31. Juli 2016, 12:36:51 »
Blöde Frage, aber brauchen die keinen Hitzeschutzschild?

Nein, bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht.
Am Ende des Aufstiegs haben sie ja Geschwindigkeit Null und fallen einfach nur zurück.

Raumfahrzeuge aus dem Orbit kommen mit über 27000 km/h rein.
Vom Mond oder BEO kommen sie noch schneller rein.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #613 am: 31. Juli 2016, 15:44:40 »
Das sie keinen Speziellen Hitzeschild brauchen heist aber nicht, dass die Aussenhaut nicht eine gewisse Hitze dennoch aushalten und für eine weile abhalten können muss.
Die Unterseite der Kapsel dürfte immernoch einige hundert Grad erreichen, genau so wie überschallflugzeuge.

Grüße über den Schnee.

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #614 am: 30. August 2016, 20:41:41 »

Re: Blue Origin
« Antwort #615 am: 08. September 2016, 20:18:35 »
Video Animation vom inflight abort test. Ob da ein bisschen die kürzlichen Ereignisse dazu verleitet haben was dazu zu machen.


https://www.youtube.com/watch?v=N5i-f-D_A-M

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #616 am: 08. September 2016, 21:11:09 »
Blue Origin Artikel bei SpaceNews:
http://spacenews.com/blue-origin-plans-next-new-shepard-test-for-october/

Interessant ist, dass die orbitale BO Rakete direkt am Cape gebaut werden soll. Das hat zum Vorteil, dass man nicht im Durchmesser eingeschränkt ist wie SpaceX und keinen See/Flusstransport machen muss wie die ULA. Ich hoffe Blue Origin beschleunigt das Tempo für ihre Rakete etwas. Wichtig ist jetzt auch, dass SpaceX nicht der Einzige ist, der die Flagge der Wiederverwendbarkeit hochhält.

Im nächsten Jahr sollen erste bemannte suborbitale Flüge mit Crew in New Shepard starten. Virgin Galactic fliegt 2017 sehr wahrscheinlich nicht bemannt ins Weltall. Meiner Meinung nach zeigt das einmal mehr, dass der Raumgleiter keine Zukunft hat (Flügel im All bringen nichts). Die Zukunft gehört der vertikalen Landung unter Raketenpower.

Interessant ist auch, ob die Oberstufe wiederverwendbar sein soll.

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #617 am: 10. September 2016, 11:54:54 »
Anbei ein Rendering vom zukünftigen Startkomplex am Cape, der die bestehenden Gelände LC-36 and LC-11 zu einem kombinierten zusammenfasst. Irgendwelche Tipps was wir ganz rechts sehen? Vielleicht ein Teststand für Teilkomponenten? EDIT: Ist ein Teststand für einzelne Triebwerke, siehe unten. Zudem scheint mir das Landepad abzugehen, mit SpaceX wird man sich LZ-1 wohl kaum teilen wollen. EDIT: Ganz vergessen, man landet ja auf der patentierten Ozeanplattform.



Quelle: https://twitter.com/FLSPACErePORT/status/774040941510262784


EDIT:

Ich habe noch einen detailierten Plan des Komplexes gefunden, der auch meine obige Frage beantwortet:



Quelle: https://permitting.sjrwmd.com/epermitting/jsp/Search.do?theAction=searchDetail&permitNumber=147362


- - -

Und noch ein interessantes Schriftstück. Beschäftigt sich eigentlich hauptsäschlich mit dem Entwässerungssystem, hat aber zu Beginn einen allgemeinen Teil:

Zitat
1.1 PURPOSE AND DESCRIPTION
Blue Origin has an incremental approach in developing launch vehicles and is advancing to the orbital
human spaceflight phase. This phase is defined by the development of an Orbital Launch Vehicle (OLV) and
an accompanying Orbital Launch Site (OLS) to support human spaceflight, as well as satellite and science
payload launches. The OLV is a multi-stage launch system capable of carrying either the Blue Origin Space
Vehicle (SV) spacecraft with participants and/or crew, or carry the Payload Accommodations (PA) which
would be comprised of one or more Spacecraft (SC) in a Payload Fairing (PLF). The launch vehicle’s 1st Stage
and SV are reusable and designed to be flown numerous times. Present plans call for returning first stages
for a landing on a downrange ocean-going platform, and return it to a facility for reuse.

The manufacturing of the large elements (e.g. 1st Stage, 2nd Stage, PLF, etc.) is planned to occur at a new
facility located at Exploration Park (Phase 2) on Kennedy Space Center (KSC).
[snipped section about wastewater management]
Final integration of the various flight elements of the launch vehicle, as well as spaceflight participant preparations will occur at the OLS and is part of this project.

Blue Origin is planning to construct and operate an OLS at the combined areas of Launch Complex (LC)-11
and LC-36 at Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) in Brevard County, Florida (see Figure 1). The major
elements of the redevelopment at LC-11 and LC-36 include a Launch Pad, Integration Facility, Engine
Assembly and Control Building, Launch Vehicle Refurbishment Facility, Engine Test Stand, systems to
recover and refurbish reusable space systems (1st Stage and SV), new roadway corridors, updated utilities,
and a stormwater management system. The “built-out” design will result in a total of 43.84 acres of new
impervious surface (including buildings). After arrival at the Integration Facility, the 1st Stage and 2nd Stage,
and a possible 3rd Stage, would then be mated together and integrated onto the Transporter Erector
system. Following integration of the booster stages, the SV (or PA) would be attached, and then the entire
system would undergo a readiness test. The OLV would then be transported from the Integration Facility to
the Launch Pad and erected for launch. After a successful launch the first stage would return to the Earth
for recovery in the Atlantic Ocean approximately 750 nautical miles downrange in the Atlantic Ocean, east
of and well off the Carolina coast, and any payload or capsule would land under parachute at a yet to be
determined land site in Texas.

Die Landeplattform wird 750 nautische Meilen vom Startkomplex entfernt, vor der Küste South oder North Carolinas, liegen. Das ist in etwa doppelt so weit wie bei SpaceX Starts mit ASDS Landung. Spricht für mich dafür, dass man rein ballistisch ohne zusätzliche Zündungen außer zum gebremsten Atmosphäreneintritt landen könnte.

Aus einer Umweltbewertung:

Zitat
The Proposed Action would be to construct and operate a commercial Orbital Launch Site (OLS) at the combined areas of LC-36 and LC-11 at CCAFS, Florida. The facility would contain infrastructure to test rocket engines, integrate launch vehicles, and conduct launches of liquid fueled, medium and heavy-lift class orbital launch vehicles (OLV). The action includes construction of a launch pad, engine test stand, integration facility, launch vehicle wash building, fuel storage tanks, as well as roads, lighting, a parking lot and multiple stormwater retention ponds throughout the complex. Operationally, the proposed action includes the potential for up to 12 launches per year of the OLV.
[...]
Engine firings will occur for acceptance testing only, and will not test multiple engines simultaneously.

- Bis zu 12 Starts pro Jahr
- Triebwerke werden nur einzeln getestet, anscheinend kein Hotfire-Test des gesamten Boosters

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #618 am: 10. September 2016, 12:45:28 »
Und die aktuelle Newslettermail von Jeff gibt es auch noch:

Zitat
Our next flight is going to be dramatic, no matter how it ends.
 
Like Mercury, Apollo, and Soyuz, New Shepard has an escape system that can quickly propel the crew capsule to safety if a problem is detected with the booster. Our escape system, however, is configured differently from those earlier designs. They mounted the escape motor on a tower above the capsule – a “tractor” configuration – the escape motor would pull the capsule away from a failing booster. But because a capsule cannot reenter Earth’s atmosphere or deploy parachutes with a tower on top, the tower, along with the escape motor, must be jettisoned on every flight – even the nominal flights. Expending an escape motor on every flight drives up costs significantly. Further, the jettison operation is itself safety critical. Failure to jettison the tower is catastrophic.
 
The New Shepard escape motor pushes rather than pulls and is mounted underneath the capsule rather than on a tower. There is no jettison operation. On a nominal mission, the escape motor is not expended and can be flown again and again. We’ve already tested our pusher escape system, including many ground tests and a successful pad escape test, but this upcoming flight will be our toughest test yet. We’ll intentionally trigger an escape in flight and at the most stressing condition: maximum dynamic pressure through transonic velocities.
 
Capsule in-flight escape testing was last done during the Apollo program. From 1964-1966, in-flight escape tests were performed with Apollo simulator capsules using an expendable booster called the Little Joe II. We’ll be doing our in-flight escape test with the same reusable New Shepard booster that we’ve already flown four times. About 45 seconds after liftoff at about 16,000 feet, we’ll intentionally command escape. Redundant separation systems will sever the crew capsule from the booster at the same time we ignite the escape motor. You can get an idea of what will happen in this animation. The escape motor will vector thrust to steer the capsule to the side, out of the booster’s path. The high acceleration portion of the escape lasts less than two seconds, but by then the capsule will be hundreds of feet away and diverging quickly. It will traverse twice through transonic velocities – the most difficult control region – during the acceleration burn and subsequent deceleration. The capsule will then coast, stabilized by reaction control thrusters, until it starts descending. Its three drogue parachutes will deploy near the top of its flight path, followed shortly thereafter by main parachutes.
 
What of the booster? It’s the first ever rocket booster to fly above the Karman line into space and then land vertically upon the Earth. And it’s done so multiple times. We’d really like to retire it after this test and put it in a museum. Sadly, that’s not likely. This test will probably destroy the booster. The booster was never designed to survive an in-flight escape. The capsule escape motor will slam the booster with 70,000 pounds of off-axis force delivered by searing hot exhaust. The aerodynamic shape of the vehicle quickly changes from leading with the capsule to leading with the ring fin, and this all happens at maximum dynamic pressure. Nevertheless, the booster is very robust and our Monte Carlo simulations show there’s some chance we can fly through these disturbances and recover the booster. If the booster does manage to survive this flight – its fifth – we will in fact reward it for its service with a retirement party and put it in a museum. In the more likely event that we end up sacrificing the booster in service of this test, it will still have most of its propellant on board at the time escape is triggered, and its impact with the desert floor will be most impressive.
 
The test should be in the first part of October, and we’ll webcast it live for your viewing pleasure. Details to come.
 
If someone forwarded this email to you and you’d like to subscribe to get these updates yourself, you can do so here. In my next email update, I hope to give you a sneak peek of the orbital vehicle we’ve been working on for the last few years.
 
Gradatim Ferociter!
 
Jeff Bezos

- Der Inflight-Abort wird im Oktober stattfinden und es gibt wieder einen Livewebcast
- Man erwartet, den Booster dabei zu verlieren, da einerseits der Abgasstrahl des LAS direkt auf ihn einströmen und sich andererseits die aerodynamischen Koeffizienten extrem ändern.  Monto-Carlo Simulationen sehen aber eine kleine Chance, dass er die hertausfordernden Bedingungen überlebt und sicher landen kann. Falls Letzteres eintreten sollte, wird er ähnlich der Orbcomm-Erststufe bei SpaceX als Museumsstück ausgestellt
- In der nächsten Mail gibt es vermutlich einige Details zum Orbital Launch Vehicle (OLV)

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Offline Sensei

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Re: Blue Origin
« Antwort #619 am: 10. September 2016, 13:10:05 »
Jetzt wo es bei SpX mit den Starts erst mal ruhig wird bringt die nächste Firma etwas Spannung in den Markt.

Ich bin froh dass es Blue Origin gibt und sie in Konkurrenz zu SpX treten  :)

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #620 am: 10. September 2016, 13:40:06 »
Definitiv, bin auch schon sehr gespannt, wie schnell es mit dem OLV dann schlussendlich mal gehen wird. Es kommen aber was Blue angeht denke ich auf jeden Fall spannende Zeiten auf uns zu. In diesem Sinne bin ich eigentlich auch weiterhin fast dafür, diesen allgemeinen Thread ein wenig aufzuteilen, zum Beispiel vielleicht so:

- Blue Origin: Allgemeine Neuigkeiten & Diskussion
- Blue Origin: New Shephard Testprogramm
- Blue Origin: Orbital Launch Site (OLS) am Cape - Produktions-, Test- und Startgelände
- Blue Origin: Orbital Launch Vehicle (OLV) & BE-4

Würde die ganze Sache denke ich ein wenig übersichtlicher Gestalten und im Laufe dieses und des nächsten Jahres sollte die Informationsfülle eigentlich so zunehmen, dass wir auch keine zerhackstückelten, halbverwaisten Threads haben. Was hält denn der Rest inklusive Mods davon?

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Offline MR

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Re: Blue Origin
« Antwort #621 am: 10. September 2016, 14:09:57 »
Was wissen wir bisher eigentlich über das OLV? Hauptstufe mit 2 BE-4 (Methan/LOX), wiederverwendbar nach Landung auf einer Seeplattform. Oberstufe mit einem BE-3U (LH2/LOX), nicht wiederverwendbar. Noch keine genauen Angaben über die Nutzlast.

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #622 am: 10. September 2016, 14:44:00 »
Das Rendering zeigt mutmaßlich OLV-Erststufen. Wenn nicht zu viel künstlerische Freiheit darin steckt und das Technische zumindest einigermaßen passt, meine ich, da drei BE-4 in einer Dreiecksanordnung zu erkennen. Ursprünglich hieß es ja mal, der Nutzlastbereich sei deutlich unter dem der Vulcan angesiedelt. Denke aber, dass sich das mittlerweile geändert haben dürfte. Der Stufendurchmesser wurde bei reddit auf etwa 6 Meter geschätzt. Für wirklich harte Fakten müssen wir aber wohl das nächste Update abwarten.




Re: Blue Origin
« Antwort #623 am: 10. September 2016, 14:59:32 »
Bei einer solchen Anordnung müßte ja dann mit allen drei Triebwerken gelandet werden.

Offline Youronas

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Re: Blue Origin
« Antwort #624 am: 10. September 2016, 16:11:12 »
Vergleichbare Probleme hat man ja auch bei einer möglichen 2er Kombination, wobei da das Schub-Gewichts-Verhältnis nicht ganz so nachteiligt bzw. der minimal erreichbare Schub etwas kleiner wäre. Allerdings lässt sich das BE-4 ja wohl recht weit drosseln, und sie haben bei SpaceX beobachten können, dass ein Hoverslam mit TWR>1 durchaus machbar ist.