Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508082 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #550 am: 19. Juni 2016, 16:18:53 »
Auch einer der drei vorhandenen Fallschirme scheint ausreichend zu sein, um eine sichere Landung zu gewährleisten. Für den heutigen Test wurden alle drei Fallschirme installiert, und falls es zu einem nicht vorhergesehen Missionsverlauf kommt werden auch alle drei entfalltet. Läuft der Flug nach Plan werden 2 von 3 genutzt.

- - -

Man sieht durchaus deutliche Spuren der vorherigen Flüge, sowohl am Booster als auch an der Kapsel.
Die Inspektionen und Reperaturen zwischen zwei Flügen bewegen sich anscheinend im niedrigen, vierstelligen Dollarbereich. Ganz schön billig, wobei der deutlich größere, nicht mit eingerechnete Batzen sicherlich Mannstunden sind.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #551 am: 19. Juni 2016, 16:26:02 »
Die nächste Kapsel bekommt statt der aufgemalten Fenster dann auch tatsächlich mal welche durch die man durchschauen kann.

Gerade laufen die RCS-Tests der Kapsel - schön anzuschauen.

2012 gab es den Pad Abort Test, der Inflight Abort wird bei einem der nächsten Testflüge erfolgen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Blue Origin
« Antwort #552 am: 19. Juni 2016, 16:30:07 »
Nach der Animation muss ich sagen, ein bisschen größer bauen, eine Oberstufe drauf und BO hat einen kleinen aber brauchbaren LEO Carrier.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #553 am: 19. Juni 2016, 16:31:57 »
Man hört kein Countdown-Netz, nur die zwei Kommentatoren.

PS: Bin gespannt, ob es Onboardbilder Live gibt. Falls nicht, war das der letzte BO Start, den ich live geschaut habe.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Blue Origin
« Antwort #554 am: 19. Juni 2016, 16:32:48 »
Man hört kein Countdown-Netz, nur die zwei Kommentatoren.

PS: Bin gespannt, ob es Onboardbilder Live gibt. Falls nicht, war das der letzte BO Start, den ich live geschaut habe.

Bis jetzt gab es noch keine während sie noch steht.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #555 am: 19. Juni 2016, 16:33:39 »
Rettungssystem ist scharf geschalten, NS-2 ist auf Internal Power umgeschalten worden und bei T-0:02:00 beginnt die Auto-Sequence. Die aerodynamischen Steuerfinnen wurden auch nochmal getestet.

- - -

EDIT: Kurzer Hold vor Beginn der Auto-Sequence.

Re: Blue Origin
« Antwort #556 am: 19. Juni 2016, 16:34:00 »
New Shepard hat kein FTS sondern stürtzt im Falle des Falls unkontrolliert ab! Das überrascht mich!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #557 am: 19. Juni 2016, 16:38:26 »
Man hört kein Countdown-Netz, nur die zwei Kommentatoren.

PS: Bin gespannt, ob es Onboardbilder Live gibt. Falls nicht, war das der letzte BO Start, den ich live geschaut habe.

10 Sekunden vor dem Start haben sie ja immerhin noch kurz den Mission Control Audiostream eingespielt, hätte den auch lieber schon früher und dann durchgängig.

Scheint wohl tatsächlich keine live Onboardbilder zu geben.

EDIT:

Hmm, schon vor MECO wurde New Shepard laut der Anzeige deutlich langsamer. Wie kommt sowas?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #558 am: 19. Juni 2016, 16:44:20 »
Was da an Treibstoff/Nutzlast/Flughöhe verschwendet wird mit diesem langen Schweben - da lobe ich mir einen ordentlichen Hoverslam :P

Meilen pro Stunde, Squareinches und Feet - das metrische System könnten sie sich mal noch irgendwo abschauen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Blue Origin
« Antwort #559 am: 19. Juni 2016, 16:48:21 »
Hallo,

mit dem Teleobjektiv brauchen die keine Onboardkamera ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Blue Origin
« Antwort #560 am: 19. Juni 2016, 16:50:26 »
Und wieviel Treibstoff "verschwendet" Falcon-9 für Backboost und Reentry Burns vor dem Hoverslam??

Nein, beide Raketen verschwenden keinen Treibstoff.... ;)

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #561 am: 19. Juni 2016, 16:51:57 »
Mission erfolgreich. Glückwunsch an BO zur vierten Mission derselben Rakete.

Man hört kein Countdown-Netz, nur die zwei Kommentatoren.

PS: Bin gespannt, ob es Onboardbilder Live gibt. Falls nicht, war das der letzte BO Start, den ich live geschaut habe.

Aber ich bleibe doch lieber bei SpaceX-Starts. Da wird live einfach mehr geboten, z.B. Onboardbilder. Vom Boden in den Himmel schauen kann ich auch Zuhause, wo ist die Begeisterung für das Weltall hier?

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Blue Origin
« Antwort #562 am: 19. Juni 2016, 16:53:41 »
Klasse! Das Tele kann was...
Ich denke, in Zukunft wird es dann vielleicht noch Onboard-Bilder der Stufentrennung und des Rückflugs geben.
Bisher hatte ich noch keine richtige Meinung zu BO, aber das hat sich jetzt geändert!

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Blue Origin
« Antwort #563 am: 19. Juni 2016, 16:56:54 »
Der relativ lange Schwebeflug ist sicherlich eine Reserve, die man allmählich verkürzen wird, um die Nutzlast zu erhöhen. Aber so hat man Zeit das Steuerverhalten genau anzuschauen und man vermeidet das Risiko, dass HT=0m unterhalb der Betonfläche liegt.

Robert

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #564 am: 19. Juni 2016, 17:00:12 »
Und wieviel Treibstoff "verschwendet" Falcon-9 für Backboost und Reentry Burns vor dem Hoverslam??

Nein, beide Raketen verschwenden keinen Treibstoff.... ;)

Gruß
roger50

War ja auch kein ganz ernst gemeinter Kommentar sondern eher eine Feststellung, wie unterschiedlich bei beiden Landetypen bei Blue und SpaceX sind.
Um noch einen Funken Ernsthaftigkeit mit reinzubringen: Es muss ja nicht gleich ein Hoverslam ganz ohne Schwebephase sein, aber man könnte doch sicherlich auch ein ein bisschen weniger sanftes Landeprofil wählen. Mit reduzierter Hoverzeit und/oder kürzere Brenndauer+höherer Schub.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Blue Origin
« Antwort #565 am: 19. Juni 2016, 17:08:14 »
Moin,

die qualitativ guten Onboardbilder kommen sicherlich in den nächsten Tagen ins Netz, wie schon bei der letzten Mission.

Kurzer Überblick über die bisherigen Flüge:

NS-1: April 15, erreichte Höhe 307.000 ft. Rakete ging wg. zu geringem Druck im Hydrauliksystem verloren

NS-2: November 15, erreichte Höhe 329.839 ft, 1. erfolgreiche Landung

Dann gab es einen technischen Testflug vor April 16, ohne Kapsel. Landung erfolgreich. Von dieser Mission scheint es keine Bilder zu geben. :o

NS-3:   2.4.16, erreichte Höhe (bitte checken), Landung erfolgreich

NS-4: 19.6.16, erreichte Höhe 331.000 ft, Landung erfolgreich.

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Blue Origin
« Antwort #566 am: 19. Juni 2016, 17:11:46 »
Ich denke Onboardbilder gibt es sobald die Kapsel Fenster hat. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #567 am: 19. Juni 2016, 17:16:05 »
Vielen Dank für die Zusammenstellung, Roger. Wollte gerade selbst schon die Daten der letzten Flüge raussuchen.  Bin ja mal gespannt, wieviel Optimierungspotential noch besteht und welche Gipfelhöhen damit erreichbar sind.

Habe bei NSF glaube ich öfter New Shepard 1 bzw. NS-1 für das erste, zerstörte Boostervehikel und NS-2 für den momentan verwendeten Booster gelesen. Könnte noch für Verwirrung mit den gleich benannten, durchnummerierten Missionsnummern sorgen.

Stellt sich die Frage, ob die Onboard-Bilder garnicht direkt übertragen werden und auch Blue sie erst nach Bergung von Crew Kapsel und Booster zur Verfügung hat oder ob sie direkt live mit der Telemetrie übertragen wurden, man sie dem Publikum allerdings nicht direkt zeigen wollte.

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #568 am: 19. Juni 2016, 17:18:19 »
Stellt sich die Frage, ob die Onboard-Bilder garnicht direkt übertragen werden und auch Blue sie erst nach Bergung von Crew Kapsel und Booster zur Verfügung hat oder ob sie direkt live mit der Telemetrie übertragen wurden, man sie dem Publikum allerdings nicht direkt zeigen wollte.

Die Rakete geht senkrecht hoch und runter auf 100 km, Übertragung wäre ziemlich einfach, viel einfacher als bei einer orbitalen Rakete.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #569 am: 19. Juni 2016, 17:18:40 »
Es war ganz interessant das mal Live zu sehen, aber die Kommentare sind wie schon erwähnt extrem selbstgefällig und es macht nicht wirklich Spaß zuzuhören.

"Wow perfect landing" "Thats what we want" "So nice"

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #570 am: 19. Juni 2016, 17:23:50 »
Es war ganz interessant das mal Live zu sehen, aber die Kommentare sind wie schon erwähnt extrem selbstgefällig und es macht nicht wirklich Spaß zuzuhören.

"Wow perfect landing" "Thats what we want" "So nice"

Dann lieber USA... USA... USA...?   ;)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #571 am: 19. Juni 2016, 17:25:15 »
Es war ganz interessant das mal Live zu sehen, aber die Kommentare sind wie schon erwähnt extrem selbstgefällig und es macht nicht wirklich Spaß zuzuhören.

"Wow perfect landing" "Thats what we want" "So nice"

Dann lieber USA... USA... USA...?   ;)

Das war nicht die Moderation. ;)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Blue Origin
« Antwort #572 am: 19. Juni 2016, 17:25:32 »
Gratulation BO,

ich hätte da einen genialen Kommentator für euch.  ;)

Zitat
Chris B - NSF ‏@NASASpaceflight. Vor 19 Stunden
"Go grab a cold one" - Arianespace launch commentator @EXEDEHARRY - he really should commentate on all launches, from NASA to Chinese :-D

HARRY THIBEDEAU ‏@EXEDEHARRY. Vor 14 Stunden
@NASASpaceflight Thanks it was a great launch.  Pushed it to the last second!!
https://twitter.com/EXEDEHARRY/status/744338554298507264

Edit: Die Feder auf dem Booster sieht ja schon ganz schön gerupft aus.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Blue Origin
« Antwort #573 am: 19. Juni 2016, 17:41:40 »
So richtig kann ich das "genörgel" am Webcast nicht verstehen. Ich fands super, vor allem der Sound bei der Landung des Boosters war richtig klasse. Und das sie sich selbst ein bisschen auf die Schulter klopfen, ja meine Güte warum denn nicht ? Haben sie sich doch auch verdient. Wie gesagt, ich kann da nichts negatives entdecken. Ich glaube auch nicht das es bei Starts von diesem Vehikel in Zukunft jedesmal Livestreams geben wird. Wenn da irgendwann Routine mit hohen Startzahlen kommt wirds eintönif werden. Trotzdem cool das sie es öffentlich gezeigt haben.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Blue Origin
« Antwort #574 am: 19. Juni 2016, 17:53:23 »
Wir scheinen mittlerweile etwas verwöhnt zu sein.
Die Sprecherin, Ariane Cornell fand ich wirklich gut.
Unter anderem muss der Überschallknall richtig gut kommen wenn man da direkt vor Ort ist.


https://twitter.com/blueorigin/status/744556499691675648


https://twitter.com/blueorigin/status/744556217209520128

Replay of Flight 4 Live Webcast :

https://www.youtube.com/watch?v=EI-tGVFg7PU

Alles gelaufen wie geplant, Kapsel ist "weich" gelandet.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_