Wie immer gabs seit einiger Ewigkeit nichts mehr zu Blue Origin.
Nachdem ich mir mal wieder die Fotos des Firmengeländes angesehen habe und die letzten Neuigkeiten zu New Sheppard (zweistufig suborbital) bin ich allerdings auf eine Idee gekommen.
Ich vermute mal dass New Sheppard nicht das einzige Projekt ist an dem Blue Origin Forscht. Wieso?
Suborbitale Reisen rein per Rakete durchzuführen ist wohl eher mit einem Konzept wie bei Virgin Galactic wirtschaftlich, also Huckepack-Start und dann erst in einer gewissen Höhe das Raumschiff ausklinken und gen All. Zumindest denke ich mir dass Virgin Galactic bei den Kosten-Nutzen-Faktoren, Sicherheitsrisikos und Rentabilität im Vorteil ist.
Ich denke dass New Sheppard zwar das wird was Blue Origin ankündigt, also ein suborbitales zweistufges Raumschiff/Rakete. Allerdings denke ich dass dies wiederum nur der Zwischenschritt zu einem orbitalen System ist.
Mit New Sheppard würde Blue Origin quasi ein privates Mercury-Redstone-Programm starten (Mercury-Redstone -> suborbital). Es würden Erfahrungen im Bereich Stufentrennung, Aufstieg und Rückkehr der Kapsel gesammelt werden und der nächste Schritt wäre es dann dem New Sheppard-System eine weitere Stufe zu geben, um damit in den Orbit zu kommen.
Die würde auch die ungemeine Geheimniskrämerei erklären, immerhin würde Blue Origin damit locker mit SpaceX zumindest aufschließen.
Okay soweit meine Theorie