Guten Morgen,
Thales baut Sentinal 1C and 1D, um die Radarsatelliten in Copernicus fortzusetzen:
http://spacenews.com/thales-alenia-space-signs-contract-to-build-2-more-sentinel-satellites-for-esa/Sie sollen quasi modernisierte Nachbauten der 1A und 1B werden und ab 2021 starten. Der Vertrag ist 402 Millionen Euro wert.
Sie betonen, dass eine neue Funktion an Bord sein wird: Beim Eintritt in die Atmosphäre wird sich die Radarantenne automatisch abtrennen ... ausgelöst durch eine Temperaturanstieg*. Die Antenne soll selbst 900kg wiegen und schützt sonst den Titantank im Inneren eine Zeit lang beim Wiedereintritt. Durch die Trennung sollen die Bauteile besser/früher verglühen/zerbrechen.
Der Antennenmechanimus kommt aber offenbar von Airbus aus Friedrichshafen.
Ziel ist offenbar, möglichst kommende Regularien Weltraummüll und v.a. Risiko am Boden einzuhalten. Man möchte wohl die Wahrscheinlichkeit eines Personenschadens am Boden reduzieren (unter 1:10000), um nicht zu einem gezielten Re-Entry über den Ozeanen gezwungen zu sein. Dann müsste man das Design der Mission und des Satelliten wohl grundlegend umstellen.
*Hört sich so an, als würde da einfach etwas "schmelzen".