Iridium

  • 44 Antworten
  • 19462 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Iridium
« am: 29. September 2008, 21:13:09 »
Die Iridium Satellite LLC, Betreiber des gleichnamigen Satelittenkommunikationssystems, fusioniert mit Investmentunternehmen GHL Acquisition zur Iridium Communications.

Nachdem im Mai 2008 das Insolvenzverfahren beendet wurde, kommt dem Unternehmen nun so 500 Mio. $ zu, von denen 150 Mio. $ zu kompletten Schuldentilgung genutzt werden.

Der Rest wird als Grundstock für die neue Iridium-Generation Iridium NEXT genutzt, die nach Planung insgesamt 2,7 Mrd. $ kosten soll.Ab 2013 soll sie die alte Generation schrittweise ersetzen.

Das Unternehmen schreibt seit 2005 wieder schwarze Zahlen und hat nunmehr über 300.000 Kunden.
Washington Post
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 16:09:19 von Nitro »

Ricardo

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 22:06:53 »
Betreiber der Satelliten ist übrigens die Firma Boeing.Mal sehen wie weit sich so eine Fusionierung auf deren Arbeitsplatzpolitik auswirkt.

Ricardo
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 16:09:32 von Nitro »

Speedator

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #2 am: 29. September 2008, 22:45:13 »
Da wird ja schon länger optimiert. Es kommt halt nur noch eine Finanzspritze hinzu um sich für die nächste Generation zu wappnen. Die Fusion ist ja nur ein Vehikel dafür. Und wie du selbst sagst, ist Boeing für die technische Umsetzung zuständig. Also ist da ein anderes Unternehmen, bei dem sich konkret dadurch nichts ändern wird.
Und durch eine neue Generation werden sicherlich erstmal mehr Leute in Lohn und Brot gebracht ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 16:09:41 von Nitro »

Re: Iridium
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 13:55:46 »
Iridium möchte ja seine nächste Generation/Konstellation an Satelliten starten. Dabei hat man "großzügig" Kapazität in den Satelliten für Mitflieger reserviert, dass also sekundäre Nutzlasten mitbetrieben werden können. Dabei hat man stark auf das Pentagon als Kunden gehofft, welche auch starkes Interesse haben. Aber die Beschaffungsprozesse dort sind zu langsame, um dem Zeitplan von Iridium folgen zu können. Die erste Startserie 2012-2013 wird man schon verpassen. Selbst für die nächste Serie ab 2015 wird es wohl eng werden.
Die Iridiumkonstellation würde einem Mitflieger zu einem geringen Preis eine globale Abdeckung seiner Mission geben. Es scheint generell viele Interessenten zu geben.

http://spacenews.com/satellite_telecom/110413-desch-govt-hosted-payload-opportunity.html
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 16:09:48 von Nitro »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #4 am: 20. Juni 2012, 09:50:06 »
Iridium kooperiert mit Nav Canada (aus Kanada ...), um globales Luftfahrzeug-Tracking zu ermöglichen. Das Joint-Venture wird unter dem Namen Aireon LLC firmieren.
Dazu werden entsprechende Nutzlasten auf der zweiten Generation des Iridium-Raumsegments mitfliegen (66+6 Flugeinheiten), Starts ab 2015, Betrieb ab 2017. Diese Nutzlasten werden den Großteil an elektrischer Leistung und Raum beanspruchen, den die neuen Iridium-Satelliten für "hosted payloads" bereitstellen. Es sollen aber immer noch noch ein oder zwei zusätzliche Nutzlasten auf den Satelliten möglich sein.
Die Nutzlasten werden von Harris Corp. gebaut und arbeiten bei 1090 MHz. System Engineering wird ITT Exelis machen, die in den USA bereits entsprechende Tracking-Bodenstation für die FAA errichten. Das Venture wird mehrere hundert Millionen US-Dollar kosten. Wie die Anteile gesplittet sind und welche Umsätze erwartet werden, wurde nicht mitgeteilt.

Quelle: http://spacenews.com/satellite_telecom/120619-iridium-navcanada-air-traffic-venture.html


Die ganze Technologie läuft unter dem Namen ADS-B (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast). Flugzeuge geben ihre (GPS-)Position auf 1090 MHz bekannt. In Amerika, Europa und Australien werden bereits mehrere bodengebundene Empfangsstationen errichtet/betrieben. Man kehrt damit von der bisherigen aktiven Radar-Luftüberwachung ab. Iridium will mit seiner Konstellation die passenden Empfänger im Orbit installieren. Durch ADS-B sollen flexiblere und individuellerer Flugrouten über bisher "unbewachtem Gebiet" möglich werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #5 am: 10. April 2013, 22:18:36 »
Hier mal ein sehr seltenes Bild:

Zwei Iridium-Flares, nur 10s nacheinander.
Der untere ist Iridium-51, der obere Iridium-7

(aufgenommen von granat aus dem astronomy.ru-Forum)

Re: Iridium
« Antwort #6 am: 30. Mai 2014, 06:44:58 »
Guten Morgen,

Iridium möchte seine Konstellation für den Global Maritime-Distress Services (GMDSS, globales See-Notrufsystem) der International Maritime Organization (IMO) anbieten und zertifizieren. Britische Vertreter halten Iridiums Konstellation derzeit nicht für zuverlässig genug, wodurch es die Zertifizierungskriterien der Ausschreibung nicht erfülle. Die amerikanische Seite verteidigt, dass das Iridiums kommendes Raumsegment die Kriterien erfüllen wird, und auch derzeit konform wäre. Man bietet sich für eine detaillierte Evaluation durch IMO an.

Für GMDSS muss man eine 99,9% Zuverlässigkeit des "Netzwerks" bieten (wahrscheinlich bedeutet das "End-to-End"-Dienst für Alarmmeldungen vom Schiffssender über die Satelliten zum Boden zum Alarmzentrum). Das seien umgerechnet weniger als 9 Stunden globaler Ausfall pro Jahr. Die Iridiumzahlen (6h in 2012 und 2,2h in 2013) bezögen das Bodensegment nicht mit ein. Außerdem darf ein Ausfall maximal eine Stunde am Stück dauern.
Iridium sagt, dass ein in-Orbit-Ausfall eines Satelliten innerhalb von 6 Minuten durch einen "Spare"-Satelliten ausgeglichen werden kann. Da man 6 Orbitebenen mit je 11 Satelliten hat aber nur 4 Spares offiziell führt, sagen die Briten, wären zwei Orbitebenen ohne Ersatzsatelliten. Für diese Ebenen würde es über ein Jahr dauern einen Ersatz zu schaffen.
Und noch eine Breitseite der Briten: Für GMDSS muss ein Anbieter fünf Jahre im Voraus ankündigen, falls er seine Konstellation außer Dienst stellt. Bei Iridium könne das aber jederzeit und ohne Vorwarnung/Spielraum passieren. Die US-Regierung könne ein sofortiges Abschalten/De-Orbiting befehlen.

Ach ja ... aus Großbritannien bietet Inmarsat sich selbst an, bzw. ist schon zertifiziert ...

Quelle:
http://spacenews.com/article/civil-space/40728britain-opposes-iridium-bid-for-certification-as-maritime-safety-services



Bei all den rhetorisch starken Worten gehen, aus meiner Sicht, technische Details unter (Zuverlässigkeitsanalysen und Mitigationspläne sind normalerweise komplexer als es diese paar Zahlen komprimieren). Auch das "GPS-Argument" ist wahrscheinlich überzogen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #7 am: 18. September 2014, 08:06:39 »
Iridium plant, wie sie die erste Generation ihrer Konstellation de-orbitieren können:
http://spacenews.com/article/satellite-telecom/41898fcc-greenlights-iridium-plan-for-deorbiting-its-1st-generation

Der grundsätzliche Plan ist: Die Satelliten sollen auf einen niedrigeren elliptischen Orbit (250km Perigäum)  manövrieren, auf dem sie nur noch wenige Monate überleben werden. Alle 66+ Satelliten sind bereits deutlich über ihr geplantes "Renten-Eintritts-Alter" hinaus. Die meisten haben noch genug Treibstoff für diesen De-Orbit-Plan. Aber 7-10 Satelliten tragen nicht mehr genug Treibstoff, da sie ihre Orbitebenen verändert haben, um Lücken in der Konstellation zu füllen. Diese sollen auf eine Ellipse mit 600km Perigäum gebracht werden. Damit würden sie immer noch die internationale 25-Jahresregel zum De-Orbit aus dem LEO einhalten. Man geht von 3-10 Jahren Verweildauer aus.

2017 soll die große Rückkehr in die Atmosphäre beginnen ...

Diesen Satz im Artikel:
Zitat
The U.S. Federal Communications Commission (FCC), which licenses Iridium’s operations, approved part of the company’s deorbit modification request for as many as 10 satellites, and rejected the request for similar dispensation for the entire 66-satellite constellation. Company officials said they have no problem with the FCC decision.
kann man so lesen, dass Iridium für alle Satelliten die 600km-Lösung vorgeschlagen hatte ... aber das wurde nicht genehmigt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #8 am: 06. November 2014, 07:56:50 »
Iridium hat zwei weitere Satelliten im Orbit verloren:
http://spacenews.com/article/satellite-telecom/42458with-one-satellite-to-spare-iridium-counting-on-spacex-to-maintain

Auf jeder Orbitebene gibt es jetzt nur noch ein "spare". Man erwartete keine Dienstausfälle bis die nächsten Satelliten für die neue Konstellation "Iridium Next" Mitte 2015 bis 2017 starten. Im Mittel habe Iridium in den letzten 5 Jahren einen Satelliten pro Jahre verloren.

In Verbindung mit dem letzten Beitrag: Falls hier Ausfall = Kontrollverlust heißt (im Gegensatz zu Nutzlastproblemen), dann greift der de-orbit-Plan hier schon mal nicht mehr ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Iridium
« Antwort #9 am: 06. November 2014, 09:30:54 »
Welche Betriebszeiten haben denn die Iridium Satelliten?

GerdW

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #10 am: 06. November 2014, 14:27:13 »
Welche Betriebszeiten haben denn die Iridium Satelliten?

Gunter Dirk Krebs schreibt auf seiner Internetseite http://space.skyrocket.de/doc_sdat/iridium.htm
8 Jahre waren für die erste Generation geplant. Der grösste Teil der Flotte ist inzwischen doppelt so lange im All.

Re: Iridium
« Antwort #11 am: 21. Januar 2015, 06:52:43 »
Guten Morgen in den "Orbital Debris Quarterly News" steht jetzt auch etwas zu Iridium.

Iridium 47 hatte ja am 7. Juni ein "debris event", bei dem 10 Objekte mit teilweise deutlicher Energie freigesetzt wurden. Der Satellit funktioniere aber weiter normal, auch sein Orbit habe sich dabei nicht signifikan (quasi nicht mess-nachweisbar) verändert. Die beste Interpretation ist, dass Iridium 47 von etwas getroffen wurde.

Iridium 91 hat am 30. November vier Objekte freigesetzt, mit wenig Energie. AUch dieser Satellit funktioniert weiter normal und der Orbit hat sich nicht verändert. Die beste Interpretation hier ist, dass sich Isolationsmaterial abgelöst hat.
(Sollte man da nicht etwas im Thermalmanagement feststellen können? ... wenn die Satelliten dazu Daten erfassen und übertragen)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #12 am: 11. April 2015, 08:08:19 »
Guten Morgen,

man vermutet jetzt, dass auf den Iridium-Next-Satelliten "Kill Assessment Sensoren" der amerikanischen Raketenverteidigung fliegen werden. Keiner hat das offiziell gesagt. Man interpretiert das "betonte Schweigen", dass es quasi gar keine Verlautbarungen/Ankündigungen gibt, als starkes Indiz.
Iridium sucht schon längere weitere Nutzlasten für Iridium-Next und die USAF möchte offenbar auch weitere Sensor-Nutzlasten "kommerziell hosten", nach den Erfahrungen mit den Infrarotsensoren für Raketenstarts auf Telekom-Satelliten.


http://spacenews.com/iridium-next-seen-as-likely-host-for-mdas-kill-assessment-sensors/

Iridium-Next scheint ein geeigneter Kandidat. Die Satelliten sind baugleich und machen eine standardisierte Integration der Sensoren möglich. Die Satelliten werden zwar bei Thales gebaut, aber in den USA final integriert. An der Stelle könnte die (wohl eher geheime) Sensornutzlast eingebaut werden. Offenbar ist auch das Bodensegment bei Iridium schon geeignet Datenströme für das US-Militär zu handhaben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #13 am: 02. November 2015, 10:08:04 »
Guten Morgen,

bei der Nutzlast der IridiumNext-Satelliten gibt es wohl erneut Probleme:
http://spacenews.com/component-issue-delays-iridium-next-launches-by-four-months/

Im Sende-/Empfangsmodul im Ka-Band gibt es wohl Probleme. Thales muss bei den beiden ersten Satelliten, die auf Dnepr fliegen sollen, Bauteile wechseln. Der Flug soll im April 2016 sein. Die weiteren Starts auf Falcon 9 würden dann ab August beginnen. Die Versicherer wollen erst "ausreichende Tests" der ersten Satelliten im Orbit, bevor die Konstellation wird aufgebaut wird.
Bei Iridium ist man offenbar mit Thales sehr unzufrieden. Der Fehler hätte früher gefunden werden können/sollen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GerdW

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2015, 14:01:27 »
....

Im Sende-/Empfangsmodul im Ka-Band gibt es wohl Probleme. Thales muss bei den beiden ersten Satelliten, die auf Dnepr fliegen sollen, Bauteile wechseln. Der Flug soll im April 2016 sein. ....

Seit ein paar Tagen kursiert die Meldung, daß das gesamte Dnepr-Programm gestoppt ist.  :o

http://www.spacedaily.com/reports/Moscow_Confirms_Suspension_of_Russian_Ukrainian_Dnepr_Rocket_Launches_999.html
http://spaceflights.news/?p=18439
http://sputniknews.com/world/20151216/1031854451/russia-ukraine-missile-launches.html

usw.

Die Spanier sind wegen ihrem Satelliten "PAZ" (ähnlich TerraSar-X) sauer, der Ende 2015 endlich mit einer Dnepr starten sollte. (leider spanisch)
http://politica.elpais.com/politica/2015/12/28/actualidad/1451332766_088814.html

Ist da was dran? Und was würde es für Iridium bedeuten?

GerdW

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #15 am: 26. Februar 2016, 15:16:32 »
Der Start einer Dnepr im April mit den ersten 2 Iridium-Next Satelliten ist erst mal abgeblasen.
Stattdessen soll es gleich mit 10 Satelliten mit der Falcon 9 losgehen. Dieser Start wird auf Juli 2016 vorgezogen.
Die Versicherung der Satelliten, die auf 4 Monaten Testlauf im Orbit mit den ersten 2 Satelliten bestanden hatte,
wurde angepasst und etwas teurer.

http://spacenews.com/iridium-frustrated-by-russian-red-tape-to-launch-first-10-iridium-next-satellites-with-spacex-in-july/

So richtig überraschen kann das doch nicht! Die Probleme zwischen der Ukraine und Russland,
die teilweise militärische Nutzung ist bei "PAZ" wohl ein Problem, das trifft auf Iridium ebenfalls zu.

Re: Iridium
« Antwort #16 am: 29. Juli 2016, 07:40:14 »
Offenbar hat Iridum in April-Mai-Juni 2 Satelliten verloren.
http://spacenews.com/iridium-negotiates-payment-delays-with-lenders-contractor-to-mitigate-aireon-shortfall/

In den betroffenen Ebenen gibt es keine Ersatz mehr.


\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #17 am: 29. Juli 2016, 07:45:09 »
Aus demselben Artikel:

Iridium möchte den Zahlungsplan an seine Geldgeber verschieben. Hintergrund ist offenbar, dass Aireon seinerseits erst später an Iridium zahlen kann, offenbar erst in 2017.

Aireon fliegt ADS-B-Nutzlasten auf den Iridium-NEXT-Satelliten. Damit wollen sie Geld bei der Flugüberwachung über den USA verdienen. Die amerikansiche Luftfahrtbehörde FAA möchte den Dienst aber offenbar erst später nutzen, also 2017.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #18 am: 18. August 2016, 07:37:12 »
Guten Morgen,

wahrscheinlich fliegt auf einigen der Iridium-NEXT-Satelliten (bis zu drei?) auch eine militärische Nutzlast mit, was aber nicht bestätigt ist:
http://spacenews.com/mdas-syring-space-based-sensors-are-a-must/

Die US-amerikanische Missile Defense Agency MDA möchte ihr Spacebased Kill Assessment SKA testen/demonstrieren. Die Sensoren sollen bei Abfangflügen helfen zu entscheiden, welche Ziele im "mid-course" zerstört wurden und welche noch weiter verfolgt und bekämpft werden müssen. Der erste Sensor soll im Frühjahr 2017 im Orbit sein. Sensoren 2 und drei folgen noch 2017. Man wird damit beginnen Tests über dem Pazifik zu beobachten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Iridium
« Antwort #19 am: 02. Mai 2017, 08:18:17 »
Iridium hat offenbar begonnen die alten Satelliten abzuschalten, samt Entsorgungsplan:
http://spacenews.com/iridium-starting-to-deorbit-legacy-satellites-as-next-constellation-comes-online/

Zuerst fliegen alte und neue Konstellation gemeinsam in den jeweiligen Slots. Dann entscheidet Iridium, was sie mit dem alten Satelliten machen:  Entweder 20km tiefer "lagern" für Notfälle, oder absenken und passivieren für einen Wiedereintritt. Bei der zweiten Option rechnet man mit Wiedereintritten im Laufe eines Jahres. Diese Manöver wurden mit SV40 jetzt offenbar das erste Mal durchgeführt und abgeschlossen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Iridium
« Antwort #20 am: 02. Mai 2017, 18:18:13 »
Weiß jemand, um welche NORAD-Nummern es geht? Würde mich mal interessieren, wie schnell sich da jetzt die Bahnen verändern.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #21 am: 02. Mai 2017, 19:02:00 »
Falls es nur die Norad-Nummer geht gibt es verschiedene Websites:

http://astronautix.com/i/iridium.html
http://planet4589.org/space/log/satcat.txt

Iridium 40 bzw. Iridium s/n SV040 hat danach USAF Sat Cat: 25041 oder COSPAR: 1997-069C. 

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Iridium
« Antwort #22 am: 02. Mai 2017, 19:18:58 »
Es geht nicht um alle Irridium Satelliten, es werden nur ein paar im Ozean versenkt. Die Frage ist also, welche Satelliten werden wann versenkt, und welche Norad-Nummern haben genau diese.

Re: Iridium
« Antwort #23 am: 03. Mai 2017, 06:36:43 »
Ich vermute wir werden öffentlich keine vollständigen Verlautbarungen von Iridium hören. Wir müssten die Konstellationsdaten aus den Orbitkatalogen selbst überwachen, um zu erkennen, welche Satelliten wann und wie manövrieren ... und daraus ableiten, welche nur geparkt werden und welche "runter gehen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ariane 42L

  • Gast
Re: Iridium
« Antwort #24 am: 03. Mai 2017, 08:43:35 »
Der Satellit Iridium 48 (1997-082D/25107) könnte in das Netzt operativer Iridium-Satelliten nicht integriert werden. Am 30. März 1999 wurde die Bahnhöhe abgesenkt. Am 30. April 1999 hatte er folgende Bahnwerte gehabt: 478 * 596 km Höhe bei 86,40 Grad Bahnneigung und 95,37 Minuten Umlaufzeit. Reentered war am 5. Mai 2001.