Guten Morgen,
Iridium möchte seine Konstellation für den Global Maritime-Distress Services (GMDSS, globales See-Notrufsystem) der International Maritime Organization (IMO) anbieten und zertifizieren. Britische Vertreter halten Iridiums Konstellation derzeit nicht für zuverlässig genug, wodurch es die Zertifizierungskriterien der Ausschreibung nicht erfülle. Die amerikanische Seite verteidigt, dass das Iridiums kommendes Raumsegment die Kriterien erfüllen wird, und auch derzeit konform wäre. Man bietet sich für eine detaillierte Evaluation durch IMO an.
Für GMDSS muss man eine 99,9% Zuverlässigkeit des "Netzwerks" bieten (wahrscheinlich bedeutet das "End-to-End"-Dienst für Alarmmeldungen vom Schiffssender über die Satelliten zum Boden zum Alarmzentrum). Das seien umgerechnet weniger als 9 Stunden globaler Ausfall pro Jahr. Die Iridiumzahlen (6h in 2012 und 2,2h in 2013) bezögen das Bodensegment nicht mit ein. Außerdem darf ein Ausfall maximal eine Stunde am Stück dauern.
Iridium sagt, dass ein in-Orbit-Ausfall eines Satelliten innerhalb von 6 Minuten durch einen "Spare"-Satelliten ausgeglichen werden kann. Da man 6 Orbitebenen mit je 11 Satelliten hat aber nur 4 Spares offiziell führt, sagen die Briten, wären zwei Orbitebenen ohne Ersatzsatelliten. Für diese Ebenen würde es über ein Jahr dauern einen Ersatz zu schaffen.
Und noch eine Breitseite der Briten: Für GMDSS muss ein Anbieter fünf Jahre im Voraus ankündigen, falls er seine Konstellation außer Dienst stellt. Bei Iridium könne das aber jederzeit und ohne Vorwarnung/Spielraum passieren. Die US-Regierung könne ein sofortiges Abschalten/De-Orbiting befehlen.
Ach ja ... aus Großbritannien bietet Inmarsat sich selbst an, bzw. ist schon zertifiziert ...
Quelle:
http://spacenews.com/article/civil-space/40728britain-opposes-iridium-bid-for-certification-as-maritime-safety-servicesBei all den rhetorisch starken Worten gehen, aus meiner Sicht, technische Details unter (Zuverlässigkeitsanalysen und Mitigationspläne sind normalerweise komplexer als es diese paar Zahlen komprimieren). Auch das "GPS-Argument" ist wahrscheinlich überzogen.