Fallschirmsprünge aus über 30km Höhe

  • 610 Antworten
  • 123212 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #75 am: 27. Mai 2008, 14:27:25 »
Das ist jetzt aber schon irgendwie peinlich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

moritz

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #76 am: 27. Mai 2008, 14:34:52 »
jup, das ist blamabel.

Der Ballon hat freie Fahrt:


gruß,
moritz

Zippomania

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #77 am: 27. Mai 2008, 15:09:39 »
Oh man...ich musste ebenfalls lachen...das ganze entwickelt sich leider für den Michel ziemlich schlecht...
Einen neuen Ballon kriegt man wohl auf die Schnelle nicht her...
Armer Mann. Da arbeitet er so lange, so hart an diesem Projekt und steckt so viel Geld rein und dann sowas...

Das wars dann wohl erstmal mit dem "grand saut"..
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 16:04:50 von Zippomania »

Grambambuli

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #78 am: 27. Mai 2008, 15:25:12 »
Der Ballon wurde gefunden. Jetzt wieder befestigen (diesmal richtig), aufpumpen und los gehts.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #79 am: 27. Mai 2008, 15:37:29 »
Auf der offiziellen Seite steht zwar, dass sie ihn 40km vom Startplatz gefunden haben. Aber nicht, dass es heute nochmal einen Versuch geben soll. Es wird auf jeden Fall eine Pessekonferenz geben sobald das Problem mit dem Ballon geklärt wurde.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 15:39:42 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #80 am: 27. Mai 2008, 15:55:56 »
Bei BBC gibt es ein kurzes Video zum davon fliegenden Ballon. http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7421435.stm

Man kann geradezu erahnen wie sauer Fournier sein muss.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Zippomania

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #81 am: 27. Mai 2008, 16:00:58 »
Zitat
Auf der offiziellen Seite steht zwar, dass sie ihn 40km vom Startplatz gefunden haben.
Naja gut. In der Horizontalen schafft der Ballon seine 40km schonmal... ^^
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen...

tobi453

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #82 am: 27. Mai 2008, 16:03:28 »
Oh man. :-? Wie kann das denn passieren? Hoffentlich ist der Ballon nicht kaputtgegangen und man kann morgen einen neuen Versuch machen. Hoffentlich ein Problem, dass sich schnell beseitigen lässt. :-/

tobi453

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #83 am: 27. Mai 2008, 16:26:22 »
Ich habe gerade gelesen, dass der Ballon nicht wiederverwendbar sein soll. Stimmt das? Wenn ja, hoffe ich sie haben einen Reserve Ballon dabei. :o

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #84 am: 27. Mai 2008, 18:50:42 »
Hi,

Einen neuen Ballon dabei ??

WO sind die denn da? Am A**** der Welt oder was ?
Der Ballon ist doch sicher das billigste und einfachste Teil des ganzes Systems.
Die werden schon mehrere haben. Die Dinger sehen sehr empfindlich , deshalb glaub ich nich das das der einzige war....ich hoffe es :)


nico
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 18:51:24 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #85 am: 27. Mai 2008, 18:58:16 »
Ein Ballon kostet 500.000 Euro, habe ich irgendwo gelesen. :o

Die Pressekonferenz ist um 16:00 Ortszeit, also 24:00 Uhr MEZ.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 18:59:10 von tobi453 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #86 am: 27. Mai 2008, 19:08:13 »
 :o

Das ist nartürlich ..viel.
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #87 am: 27. Mai 2008, 19:13:57 »
Ich muss mich korrigieren, der Ballon kostet nur ca. 130.000 Euro. Ich habe gerade in einem französischen Raumfahrtforum gelesen, dass der Sprung auf Herbst verschoben worden sein soll.  :(

moritz

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #88 am: 27. Mai 2008, 19:29:35 »
wenn sie denselben Blaoon noch mal verwenden, muss er ja ganz genau untersucht werden. Von daher halt ich eine erneuten Start in naher Ferne nicht für möglich! Leider :'(

moritz

ILBUS

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #89 am: 28. Mai 2008, 02:36:08 »
Der Man ist bestimmt erstmal froh, dass es nicht werend des Aufstiegs passiert ist - ob da noch was zu retten gäbe?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 02:36:21 von ILBUS »

Zippomania

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #90 am: 28. Mai 2008, 02:59:53 »
Zitat
Der Man ist bestimmt erstmal froh, dass es nicht werend des Aufstiegs passiert ist - ob da noch was zu retten gäbe?
Kommt sicher darauf an aus welcher Höhe, sich der Schrim gelöst hätte.
Wenn er hoch genug gewesen wäre, hätte er eventuell noch Zeit gehabt aus der Kapsel auszusteigen und den Fallschirm zu öffnen. Aber bei geringer Höe, wäre er wohl jetzt tot...
Glück im Unglück!
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 03:00:23 von Zippomania »

debil

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #91 am: 28. Mai 2008, 10:37:25 »
Hallo an die Gruppe  :),
kann jemand das Interview übersetzen... ich hoffe ja immernoch auf einen Start heute.

Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #92 am: 28. Mai 2008, 11:28:23 »
Hi @all...

Das mit einem neuen Startversuch wird so schnell nix mehr... Ein neuer Startversuch ist frühestens mit einem Startfenster im August gegeben. Dies hat zum einem mit dem überprüfen des Ballons und den Gründen für das ausklinken vor dem Start zu tun und zum anderen mit den aufkommenden Jetstreams in grösseren Höhen... (sonst würde er eventuell noch in Europa runterkommen  ;) )...

Es gab wohl durch einen elektronischen Defekt ein Komando zum ausklingen des Schirms. Dies ist eventuell auf statische Aufladung zurück zu führen, was aber auch nur eine Vermutung aus seinem Technik Team ist. Nun heisst es also erstmal untersuchen und überprüfen... In Summe hat der gestrige Fehlschlag Fournier knapp 1 Mio € gekostet... Da ist zum einen der Preis des Schirms, aber natürlich auch der Aufwand aller daran beteiligter Personen...

Video von der Pressekonferenz (englisch)

Info zum Startabbruch

Wimasong Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #93 am: 30. Juli 2008, 08:02:18 »
Hallo zusammen,
hat schon einer was von einen neuen Starttermin gehört?

Gruß Frank

tobi453

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #94 am: 30. Juli 2008, 09:52:59 »
Leider ist die Homepage nicht mehr da, sieht also schlecht aus:
http://legrandsaut.org

gorgoyle

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #95 am: 30. Juli 2008, 10:06:10 »
Ich denke die Sprunghöhe von 40km wird nicht durch die maximal
mögliche Sprunghöhe sondern durch die maximale Flughöhe des
Ballons definiert.

Kann man nicht als Sprung-Plattform irgendwie den  WhiteKnight-I/II sowie SpaceShipOne/Two benutzen?
Schon klar - so einfach erstmal wohl nicht - aber vll. könnte man da einen weiteren Markt bedienen?  Nur mal so ne Frage ;)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #96 am: 30. Juli 2008, 10:26:54 »
Wieso nicht gleich von der ISS abspringen?  ;)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #97 am: 01. August 2008, 06:20:58 »
So ein ähnlicher Fehler ist schon 1963 aufgetreten: Dort warteten Joe Kittinger und Dr. White auf den Start von Stargazer II. Der Ballon war fast voll gefüllt und startbereit, als durch statische Elektrizität die Halterungen des Ballons gelöst wurden und die Hülle ohne die Kapsel wegflog.

So wird es wahrscheinlich auch jetzt gewesen werden, denke ich mal.

Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #98 am: 01. August 2008, 07:52:57 »
Zitat
Leider ist die Homepage nicht mehr da, sieht also schlecht aus:
http://legrandsaut.org

Doch, die Seite ist online. Nur ist mein Französisch nur noch stark begrenzt. Wenn ich richtig verstehe wird um Spenden gebeten

Hier die Übersetzung eines Online-Translators ;D
Zitat
Michel hat 2 neue Bälle für den nächsten Versuch zurückgelegt, helfen Sie, ihr Budget zu finaliser, an der Vorbereitung dieses wunderbaren Wanderpreises teilnehmend. Schenken Sie und Sie werden eine nummerierte Bescheinigung von Spender erhalten. Um den Betrag zu richten, den Sie im Großen Sprung bewilligen, das Konto PayPal benutzen. Nach seinem Erfolg wird er Ihnen persönlich einem Stück dieses Balles widmen. Danke für Ihren Gehilfen und Ihre Unterstützung. Unser Wanderpreis ist in unserer Tragweite, wir können>> verdienen Sponsoren nun Skydiver>> Make hat Schenkung to, the Budget geschlossen <<

Gruß Starboard
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 07:59:57 von Starboard »

tobi453

  • Gast
Re: Michel Fourniers Sprung
« Antwort #99 am: 21. Oktober 2009, 21:33:59 »
Ursprünglich wollte er es 2009 nochmal versuchen aber aufgrund von Geldmangel klappt es nicht. Jetzt visiert man Frühjahr 2010 an:
http://www.legrandsaut.org/blog/index.php?post/2009/08/25/News-Grand-Saut