Quantenkommunikation im Weltraum?

  • 68 Antworten
  • 19960 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #25 am: 16. Juni 2008, 23:06:46 »
Das ist für den beschriebenen Fall richtig aber das bedeutet nicht, daß generell die Kommunikation über Quanten nicht möglich ist. In #14 versuche ich das prinzipielle eines Versuchsaufbaus wiederzugeben, in dem man schafte Informationen (schon vor ca. 10 Jahren) über verschränkte Quanten zu transportieren, ohne die Koheränz zu verletzen.
Kurz gesagt: Man darf Informationen erhalten/aufmodulieren aber man darf dabei nicht versuchen die verschränkte Quanten vollständig "durchschauen".  Wie das geht ich hab ich prinzipiell weiter oben mit den drei Bechern und den zwei Kugeln erklärt.

Ich werd suchen ob ich hierzu einen Artikel im Internet finden kann.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 23:46:36 von gorgoyle »

Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #26 am: 17. Juni 2008, 09:55:15 »
Hallo  :)

Vielleicht kann ich helfen:
http://www.smart-systems.at/rd/rd_quant_de.html

Ich arbeite in den "Austrian Research Centers - ARC" - nur nicht in dieser Abteilung. Ich kenn die Leute natürlich, die "Quanten-Jungs" sitzen einen Stock unter mir.  ;)

LG, Cebulonicus, der sich mehr mit Video & Sicherheitstechnik beschäftigt.

gorgoyle

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #27 am: 17. Juni 2008, 10:33:31 »
Wie der Zufall es so will :D  danke!  

Kannst du sie mal fragen, welche Bandbreiten damit bereits erzielt werden können?

Für einen speziellen Mars-Relaise-Satelliten würde sich auch eine für den normalen Markt zu teure Lösung lohnen, weil die Alternative Deep-Sky-Network garantiert noch um Größen-Ordnungen teurer ist.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 10:43:38 von gorgoyle »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1211
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #28 am: 17. Juni 2008, 15:13:15 »
Vielleicht ist hier Überlichtgeschwindigkeit durch Tunneln oder Superluminales Tunneln gemeint.

Einige interessante Literatur dazu gibt es hier:

Superluminales Tunneln
Überlichtgeschwindigkeit durch Tunneln
Tunneleffekt - Räume ohne Zeit
Superluminal Tunneling Devices
Wikipedia - Günter Nimtz
Homepage von Dr. Günter Nimtz, Universität Köln
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #29 am: 17. Juni 2008, 15:44:19 »
Zitat
die "Quanten-Jungs"

Die "Jungs" beschäftigen sich mit Quantenkryptographie und nicht mit überlichtschneller Kommunikation. Zwar kommen hier ebenfalls, wie nun zur genüge besprochen, auch verschränkte Photonen zum Einsatz,  werden aber nur zur Verschlüsselung benutzt.

Überlichtschnelle Informationsübertragung ist nach derzeitigem Kenntnisstand noch nichtmal theoretisch möglich, geschweigedenn praktisch. Das gilt auch für alle mögliche Tunneleffekte. Auch hier kann keine Information überlichtschnell übertragen werden.

Hier ein Artikel zu dem von SpaceWarper ins Feld gebrachten Effekt aus Nature. Man muss sich einloggen und Geld bezahlen, aber vielleicht hat ja jemand an der Uni oder auf Arbeit Zugang dazu, oder hat Lust in die Bib zu gehen.

Dass dieser Effekt zur Bestimmung von Eigenschaften verschränkter Photonen benutzt werden kann, glaube ich zwar nicht. Dennoch ist es ein guter, kreativer Gedankengang, wie ich finde! ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 15:44:48 von Kreuzberga »

gorgoyle

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #30 am: 17. Juni 2008, 16:19:07 »
Dieses Tunneln auf lange Distanzen ist etwas was ich mir leider nicht recht erklären kann. Ich weiß nicht ob es mit dem normalen Tunneln vergleichsweise verwandt ist wie eine Brücke mit einer Unterführung (kreuzende Wege), aber der Effekt ist ja sehr ähnlich .. und sehr verrauscht.

Ich stelle fest daß derzeit keine Übereinkunft über die generelle Möglichkeit instantaner Quanten-Kommunikation möglich ist.

Aber: Das Universum mit seinen Eigenschaften ist nicht demokratisch - man kann darüber nicht abstimmen! ;)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #31 am: 17. Juni 2008, 16:53:44 »
"Generell möglich" ist viel, meinetwegen auch die instantane Kommunikation. "Möglich" innerhalb des Rahmens unserer Physik ist sie jedenfalls nicht - wenn wir eine andere hätten, könnte viel möglich sein. Aber was sollen wir dazu sagen, haben wir doch keine Ahnung, wie eine andere Physik aussehen könnte.

Zum Tunneln: Dass Geschwindigkeiten >c gemessen werden, liegt an den Parametern der Messung selbst. Betrachtet man bestimmte Teile der elektromagnetischen Welle, scheinen sich einige tatsächlich schneller als c zu bewegen. Aber was bewegt sich da eigentlich schneller als c? Informationen jedenfalls nicht. Die können auf diesem Weg gar nicht übertragen werden und kommen maximal mit c beim Empfänger an. Kein Versuch hat bisher etwas anderes ergeben.


gorgoyle

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #32 am: 17. Juni 2008, 17:12:00 »
Rate mal warum Quantenphysik Relativitäts-Theorie nicht zusammenfinden :D

Die ART beschreibt einen Sonderfall der von hier bis zur Sonne reicht und besitzt Axiome die einfach falsch sind.

Ich vertraue mehr den Aussagen der Quantenphysik!  Wußtest du daß es möglich ist für kurze Zeit sich Energie zu borgen und somit zeiteilig den Energie-Erhaltungssatz zu verletzen?  Gucke mal nach "Quanten-Zins" oder so ähnlich.

Kennst du den "Quanten-Radierer" - in Ereignis wird postum wieder ausradiert?

Wenn du glaubst die Quantenwelt ist wie du dir unsere vorstellst, dann irrst du! Unangenehmer weise sollte man herangehen um zu gucken wie weit unsere Welt mit der Quantenwelt übereinstimmt.
Wenn du denkst dann wäre unsere Welt widersprüchlich unterstellst du gleichzeitig dasselbe der Quantenphysik.  Scheinbar versuchst du in drei Welten zu Leben: In der Welt der Quanten-Physik neben der Welt der erfahrbaren Alltagswelt und neben der Welt der ART.  Kleiner Hinweis: Es gibt nur eine gemeinsame Welt (Real-Life) RL - und solange die Dinge nicht zusammenpassen stehen sie unter Verdacht fehlerhaft zu sein!   QP und ART passen nicht zusammen - wählst du  RL, Q oder ART?  Wenn du alle 1:1 akzeptierst ist das schräg weil sie nicht zusammenpassen!  Übrigens gilt c als Schranke für Massen - nicht für Informationen!

Kleiner Tip: Es gibt nur eine Welt - aber die ist wesentlich bizarrer als du dir vorstellen magst!

Und Menschen die etwas verfechten ohne es zu versteher heissen Zealots ^^
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 17:22:57 von gorgoyle »

gorgoyle

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #33 am: 17. Juni 2008, 17:18:16 »
Beim fern-tunneln denke ich habe ich eine ansatzsweise Erklärung:

Die Eingänge stellen Übergange zu verschieden beschaffenen physikalischen Räumen dar.  Diese Grenzefläche verstehe ich als eine Art Membran.

Man denke an die .. öhm..  Kraft die zwischen zwei Metall-Flächen wirkt und auf den Druck eines Teils der (fehlenden) virtuelles Teilchen herrüht.

em-Wellen die gegen diese Membran "prasseln", erzeugen auf der anderen Seite eine Resonanz.
Was jedoch dazwischen schwingt muß ich noch bedenken. Sicher ist: Die Wellen passen nicht rein - sie passen nicht durch - auch nicht etwas.

Man sollte vll. die Dämpfung mal etwas genauer untersuchen, ob sie durch bekannte physikalische Felder und Topologien beeinflußt werden können, um herauszufinden WAS zwischen den Flächen schwingt bzw. WAS diese Schwingungen dämpft.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 17:21:51 von gorgoyle »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #34 am: 17. Juni 2008, 17:29:44 »
Ja, manche Leute vergessen wohl, dass es sich bei allen Welten nur um Modelle handelt. Gelingt es uns eines Tages die ART und die QM durch ein oder mehrere andere Modelle zu ersetzen (das RL hilft hier nicht weiter! ;)), wäre es nicht ganz unplausibel anzunehmen, dass uns neue, jetzt noch unmögliche erscheinende Phänomene begegnen werden.  

Derzeit bleibt alles in dieser Richtung, verzeihung: Amateurhafte Spekulation.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #35 am: 17. Juni 2008, 17:31:55 »
Zitat
Man denke an die .. öhm..  Kraft die zwischen zwei Metall-Flächen wirkt und auf den Druck eines Teils der (fehlenden) virtuelles Teilchen herrüht.

Casimir-Effekt, heißt das. Und der entsteht nicht wirklich durch den "Druck eines Teils der (fehlenden) virtuelles Teilchen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 17:34:10 von Kreuzberga »

gorgoyle

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #36 am: 17. Juni 2008, 19:59:34 »
Zwischen den Platten können Teilchen mit zu großer Wellenlänger nicht existieren und somit auch nicht virtuell entstehen. Deren Abwesenheit bedeutet eine Druckminderung der virtuellen Teilchen und daher ein Druckungleichgewicht, weshalb der größere äußere Druck die Platten zusammenpresst. Korrekt! Ich meinte den Casimir-Effekt.

Damit wollte ich nur aufzeigen, daß etwas das nicht vorhanden ist, auch etwas bewirken kann. Ich hätte besser ergänzend die Elektronen-Löcher in Dioden aufführen sollen.

Ich kann nicht sagen, was im Hohlleiter geschieht, wie gesagt. Ich versuche nur mit den Mitteln, die mir bekannt sind, das Verhalten des Rohrleiters zu versuchen zu verändern und hoffen, daß, in diesem Fall die einzig mir greifbare Eigenschaft Dämpfung, eine Variante erkannt wird, um so bedeutend mehr Informationen über das Phänomen zu erhalten.  Gleichzeit ziehe ich Analogien zu bekannten ähnlichen Phänomenen auf um Verwandtschaften zu aufzufinden.  

Ich wollt mit dem Casimir-Effekt ebend zeigen, daß der Raum innerhalb des Rohrleiter sich nicht identisch mit dem Raum außerhalb verhalten muß, weil er anders beschaffen ist.  Bestimmte Dinge können nicht darin enthalten sein. Damit will ich sagen: diese Fähigkeit könnte auf die Beschaffenheit des Raumes innerhalb des Rohrleiters begründet sein.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 17:06:51 von gorgoyle »

Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #37 am: 18. Juni 2008, 14:15:58 »
Langsam macht man Fortschritte Link

tobi453

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #38 am: 18. Juni 2008, 14:26:56 »
Der Quantencomputer ist ja nochmal ein Thema für sich. Hoffentlich wird die Quantenkryptographie vorher verwirklicht. Sonst könnte der komplette Zusammenbruch der Weltwirtschaft drohen. :o

tobi

  • Gast
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #39 am: 28. Juni 2013, 19:53:08 »
Nachdem nun gezeigt wurde, dass die Verschränkung zwischen zwei Photonen auch noch nach 144 km Flug durch die Atmospäre intakt ist, bedeutet dies, dass die Verschränkung auch noch im Weltall intakt ist. Dies bietet völlig neue Möglichkeiten. So könnte es nun nicht abhörbare Verbindungen zu Spionagesatelliten geben oder es könnten Banktransaktionen völlig gefahrlos durchgeführt werden. Angesichts dieses Potentials überlegt die ESA nun wie man das ganze am Besten im Weltall testet. Im Gespräch sind ein Test auf der ISS oder auf einem eigenen Satelliten.

6 Jahre später... Die CSA will einen Microsatelliten starten, der Quantenkryptographie mit Satelliten ermöglicht um eine effektive Verschlüsselung zu ermöglichen, die theoretisch unknackbar ist.

Mehr dazu:
http://www.spacenews.com/article/military-space/35970com-dev-aims-to-place-quantum-cryptography-system-on-microsatellite

DLR arbeitet auch an der Technologie mit Flugzeugen.

Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #40 am: 20. Oktober 2015, 17:17:31 »
DLR arbeitet auch an der Technologie mit Flugzeugen.
...und bekommt hierfür zusammen mit der LMU nun den diesjährigen Wissenschaftspreis des Stifterverbands – Erwin Schrödinger-Preis. Alle Achtung!
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-15527/year-all/#/gallery/20972
Zitat
Für die Zukunft hoffen die Preisträger, die Ergebnisse auf Satelliten übertragen zu können und so den weltweiten Austausch sicherer Schlüssel zu ermöglichen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #41 am: 14. September 2021, 17:09:59 »
"Verschlüsselte Kommunikation mit Hilfe von Quantenprozessoren

Physikteam der Universität Jena und des CiS Forschungsinstituts wird mit hochdotiertem Innovationspreis ausgezeichnet. Eine Pressemitteilung der Friedrich-Schiller-Universität Jena."



Dr. Falk Eilenberger (l.), Kim Lammers (m.) und Dr. Tobias Vogl (r.) sind Teil des Gewinnerteams. (Bild: Anne Günther / Uni Jena)

Weiter in der Pressemitteilung der Uni Jena:
https://www.raumfahrer.net/verschluesselte-kommunikation-mit-hilfe-von-quantenprozessoren/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #42 am: 14. September 2021, 17:19:50 »
"ECDF: Quantenspeicher auf Satelliten für Quanteninternet

Um das Quanteninternet zu ermöglichen, schlagen Forscher*innen am Einstein Center Digital Future (ECDF), am DLR-Institut für Optische Sensorsysteme (DLR-OS), der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der University of Strathclyde (UoS) die Installation von Quantenspeicher- und “Quantenrepeater”-Stationen in einer erdnahen Umlaufbahn im Weltraum vor. Eine Medieninformation des ECDF."



Satellit über der Erde – Illustration. (Bild: DLR CC-BY 3.0)

Weiter in der Medienmitteilung des ECDF:
https://www.raumfahrer.net/ecdf-speicherbausteine-auf-satelliten-fuer-quanteninternet/

Viele Grüße
Rücksturz

PS: Eine Illustration von "Azur" zu verwenden finde ich eine "spannende" Idee, im Zusammenhang mit Quantenkommunikation  ;)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #43 am: 09. Oktober 2021, 11:21:42 »
Welche Geschwindigkeit hat dann die Übertragung des Zustandes und kann man den Zustand des verschränktes Photon ofters ändern oder geht das nur einmal?

Stell Dir das lieber so vor.

Du schneidest eine Münze in der Mitte durch und verschickst eine Hälfte damit per Post zu einem Empfänger. Wenn der Empfänger die Post öffnet weis er überlichtschnell wie der Zustand der anderen Münzenhälfte ist.

Ava

Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #44 am: 09. Oktober 2021, 21:08:52 »
Leider ist es nicht so einfach. Die Entscheidung fällt erst mit der Messung, wenn man versteckte Variablen nicht zulässt, ist der Zustand eines solchen Quantensystems bis zur Messung offen, und zwar wirklich unbestimmt, nicht nur unbekannt wie bei der Halben Münze.

*

Offline jdark

  • *****
  • 693
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #45 am: 10. Oktober 2021, 19:29:39 »
Leider ist es nicht so einfach. Die Entscheidung fällt erst mit der Messung, wenn man versteckte Variablen nicht zulässt, ist der Zustand eines solchen Quantensystems bis zur Messung offen, und zwar wirklich unbestimmt, nicht nur unbekannt wie bei der Halben Münze.

Da hätte ich eine laienhafte Frage dazu: Welche Argumente gibt es dagegen, dass die Teilchen bei der Verschränkung bereits eine Art "Messung, Interaktion" erleben, und somit ihre Zustände festgelegt haben? (Dh die Münzseiten in dem Moment entschieden wurden)
Und wer ist schuld?....

*

Offline jdark

  • *****
  • 693
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #46 am: 28. November 2021, 20:42:04 »
Leider ist es nicht so einfach. Die Entscheidung fällt erst mit der Messung, wenn man versteckte Variablen nicht zulässt, ist der Zustand eines solchen Quantensystems bis zur Messung offen, und zwar wirklich unbestimmt, nicht nur unbekannt wie bei der Halben Münze.

Da hätte ich eine laienhafte Frage dazu: Welche Argumente gibt es dagegen, dass die Teilchen bei der Verschränkung bereits eine Art "Messung, Interaktion" erleben, und somit ihre Zustände festgelegt haben? (Dh die Münzseiten in dem Moment entschieden wurden)

Ok, Bell sei Dank, dass gewisse kleine Abweichungen bei den zufällig ausgewählten Meßarten zum dem Schluss folgern lassen, dass die Zustände nicht bei der Verschränkung unbedingt definiert worden sind. Trotzdem spooky..
Und wer ist schuld?....

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #47 am: 02. Juni 2022, 08:04:06 »
"DLR eröffnet Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik in Hannover

Das DLR-Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik erforscht hauptsächlich Quantentechnologien. Anwendungsgebiete sind in der Raumfahrt, Erdbeobachtung, Navigation und Sensorik. Am 30. Mai 2022 wurde das DLR-Institut offiziell eröffnet. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)."


Enthüllung der Stele des neuen DLR-Instituts für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik. (Bild: DLR)

Weiter in der Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #48 am: 24. September 2022, 08:54:18 »
"SES, ESA, Europäische Kommission: Quantenkryptografie-System für europäische Cybersicherheit

Ein von SES geleitetes Konsortium wird Technologien für die sichere Übertragung kryptografischer Schlüssel im Orbit entwerfen, entwickeln und validieren sowie den Satelliten EAGLE-1 betreiben, um die Länder Europas sicher zu vernetzen. Eine Pressemitteilung von SES."



EAGLE-1-Infografik. (Grafik: SES/ESA)


Weiter in der Pressemitteilung der ESA:
https://www.raumfahrer.net/ses-esa-europaeische-kommission-quantenkryptografie-system-fuer-europaeische-cybersicherheit/

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Vielleicht kann man inzwischen das Fragezeichen aus dem Threadtitel streichen. Auch wenn es hier um die sichere Übertragung von Quantenschlüssel, mithin Quantenkryptographie geht, ist es vom Grundsatz keine "verrückte Idee" mehr, sondern umsetzbare Realität.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4265
Re: Quantenkommunikation im Weltraum?
« Antwort #49 am: 09. Oktober 2022, 10:00:03 »
"Nobelpreis für Physik geht an die Humboldtianer Alain Aspect und Anton Zeilinger

Das Humboldt-Netzwerk zählt nun 59 Nobelpreisträger*innen. Eine Pressemitteilung der Alexander von Humboldt-Stiftung."



Nobelpreis für Physik 2022 (v.l.n.r.): A. Aspect, J. F. Clauser, A. Zeilinger. (Bild: Royal Swedish Academy of Sciences)

Weiter in der Pressemitteilung der Humboldt-Stiftung:
https://www.raumfahrer.net/nobelpreis-fuer-physik-geht-an-die-humboldtianer-alain-aspect-und-anton-zeilinger/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger