Zwischen den Platten können Teilchen mit zu großer Wellenlänger nicht existieren und somit auch nicht virtuell entstehen. Deren Abwesenheit bedeutet eine Druckminderung der virtuellen Teilchen und daher ein Druckungleichgewicht, weshalb der größere äußere Druck die Platten zusammenpresst. Korrekt! Ich meinte den Casimir-Effekt.
Damit wollte ich nur aufzeigen, daß etwas das nicht vorhanden ist, auch etwas bewirken kann. Ich hätte besser ergänzend die Elektronen-Löcher in Dioden aufführen sollen.
Ich kann nicht sagen, was im Hohlleiter geschieht, wie gesagt. Ich versuche nur mit den Mitteln, die mir bekannt sind, das Verhalten des Rohrleiters zu versuchen zu verändern und hoffen, daß, in diesem Fall die einzig mir greifbare Eigenschaft Dämpfung, eine Variante erkannt wird, um so bedeutend mehr Informationen über das Phänomen zu erhalten. Gleichzeit ziehe ich Analogien zu bekannten ähnlichen Phänomenen auf um Verwandtschaften zu aufzufinden.
Ich wollt mit dem Casimir-Effekt ebend zeigen, daß der Raum innerhalb des Rohrleiter sich nicht identisch mit dem Raum außerhalb verhalten muß, weil er anders beschaffen ist. Bestimmte Dinge können nicht darin enthalten sein. Damit will ich sagen: diese Fähigkeit könnte auf die Beschaffenheit des Raumes innerhalb des Rohrleiters begründet sein.