Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks

  • 14 Antworten
  • 2809 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« am: 18. April 2008, 01:06:04 »
Moin,

soeben gelesen:

Also Mitternacht (bis nach 1:00 Uhr) Start der Ariane verfolgen, dann 5 Stunden schlafen, dann Abkoppeln TMA 11 schau'n, Frühstücken und dann bei der Landung dabei sein - alles klar?

(Dies Programm sollte man mal einem zeigen, der für Raumfahrt nix übrig hat, auau!)

Jau Ingo, so machen wir das und nebenbei noch einige Beiträge in´s Raumcon-Forum - man gönnt sich ja sonst nix!

Jerry

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #1 am: 18. April 2008, 04:15:35 »

Nachteulen - wat´n ditte?? :o

In der Raumfahrt gibt es doch keine Nacht. 8-)

Die Nacht ist doch nur eine Erfindung von territorial gebundenen Planetenkrabblern! ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #2 am: 18. April 2008, 04:18:25 »
Moin eumel,

territorial gebundenen Planetenkrabblern!

Aber das klären wir ja wohl noch, gelle?

Jerry

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 16:47:41 »
Na -eumel-? Dann bist du wohl kein territorial gebundener Planetenkrabbler!?  ;D
Aber wenn du kein Terraner bist, was oder wer bist du dann - liegt dein Planet rein zufällig auch im Strenbild der Lyra (Leier) 1000 Lj entfernt  und kreist um Agape & Setory?  ::) ;D

...ach Jungs das musste einfach sein!

Mit lustigen Grüßen
Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #4 am: 18. April 2008, 17:24:11 »
Moin,

sowas kann natürlich ruhig und sachlich auf dem Raumcon-Treff ausdikutiert werden

Grappa, sorry Jerry

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #5 am: 18. April 2008, 17:33:29 »
So lange -eumel- uns den blauen Vogel nicht suchen lässt und nicht mit Hunden sprechen kann, ist noch alles in Ordnung...
das kannst du doch nicht, oder doch -eumel- ?  :o ;)

Jerrys Zitat zeigt aber doch was recht Interessantes.... nämlich Faszination!
Ich fühl quasi mit und versteh', warum manch einer, hier aus der RaumCon wohl recht viele, spät schlafen gehen und wieder früh aufstehen, um das nächste Ereignis live mitzuerleben - einfach, um dabei zu sein, um was zu lernen, um an der Faszination Weltraum teilzuhaben...
nur leider versteht das ein großer Teil zumindest meiner Umwelt nicht...  :-[ geht's euch das genauso?

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 19:11:29 »
Ha... :D! Scheint ja zum Glück nicht unbekannt zu sein... ;D!
Aber um mal auf Olli eingehen zu wollen:
Klar geht es uns (zumindest den Meisten glaube ich) nicht anders! Sonst würde man ja hier keine Kontackte suchen, welche diese selbe Fazination erleben wollen!

Aber Menschen sind nun mal mit einem freien Willen ausgestattat; und somit auch mit verschiedenen Geschmäckern und Vorlieben. Manche begnügen sich eben lieber z.B. dem was sie zu greifen nahe haben anstatt mit dem was sie nur (vorerst) im Kopf vorstellen können.
Anderen wieder ist es einfach zu hoch, zu weit weg oder zu irreal!

Aber ich persönlich, werde solche Personen nicht als unverständig - in dieser Beziehung - bezeichnen. Ansonsten wäre es manchmal doch ziemlich eintönig! Es gibt eben noch andere interessante Gebiete für die wir dann vieleicht ebenfalls unzugänglich sind, weshalb wir dann aber auch nicht wollen, dass sie uns mit unverständnis begegnen, oder!?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #7 am: 18. April 2008, 20:19:12 »
Zitat
Jerrys Zitat zeigt aber doch was recht Interessantes.... nämlich Faszination!
Ich fühl quasi mit und versteh', warum manch einer, hier aus der RaumCon wohl recht viele, spät schlafen gehen und wieder früh aufstehen, um das nächste Ereignis live mitzuerleben - einfach, um dabei zu sein, um was zu lernen, um an der Faszination Weltraum teilzuhaben...
nur leider versteht das ein großer Teil zumindest meiner Umwelt nicht...  :-[ geht's euch das genauso?
Das ist es Olli!
Faszination und Leidenschaft und ein gutes Vorstellungsvermögen vereint uns hier.
Leider können wir (noch) nicht mitfliegen und müssen uns vorerst mit einer möglichst genauen Vorstellung begnügen.
Je mehr Details wir durch unsere Leidenschaft in Erfahrung bringen, umso genauer können wir uns das vorstellen und umso größer ist die Faszination.

Wer lange genug in diesem Forum gelesen hat, kennt genügend Details und kennt die Abläufe ziemlich gut.
Hunderte von technischen Systemen müssen -fein aufeinander abgestimmt- fehlerfrei funktionieren.
Und es gibt wirklich sehr viel, was bei einer Raumfahrtmission schief gehen kann!

Wenn etwas schiefgeht, wird es noch spannender!
Warum genau ist es schiefgegangen? Wie kann man es anders und sicherer machen?

Und der Mensch?
Wie kommt er klar mit den fremden Bedingungen am neuen Arbeitsplatz Weltraum?

Um das alles zu verstehen, muß man möglichst viel darüber wissen, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht.
Die Presse verwöhnt uns nicht gerade mit ausführlichen Berichten.
Erst mit dem Internet kommt man an hinlängliche Informationen und kann zugleich auch Gleichgesinnte kennenlernen.

Wenn ich im Kreise der Familie, Kollegen oder  Freunden zum Thema Raumfahrt komme, verdrehen sie sofort die Augen und fallen mir ins Wort. :-/
Deshalb freue ich mich schon auf den Raumcon-Treff! :)

moritz

  • Gast
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #8 am: 18. April 2008, 20:25:34 »
tja -eumel- das problem kenn ich auch. kaum sagt man was von Astronomie oder Raumfahrt verdrehen sie die Augen.
Mein zweites Problem ist, dass ich während der raumcon treffs noch im Urlaub bin  ...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #9 am: 18. April 2008, 20:53:32 »
Zitat
Mein zweites Problem ist, dass ich während der raumcon treffs noch im Urlaub bin  ...
Orbitalstation oder Mondkolonie? :D 8-)
« Letzte Änderung: 18. April 2008, 20:54:23 von -eumel- »

Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #10 am: 18. April 2008, 21:10:36 »
@moritz und eumel!

Ohne das Verständnis Deines Partners kannst Du das Hobby ganz vergessen!  8-)
Also geht der Urlaub vor.  :'(  :-X

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #11 am: 18. April 2008, 23:17:06 »
Hallo Eumel und alle mitleidende... ;)

der  Beitrag von Dir, Eumel um 20:19
spricht mir aus der Seele.

Dazu kommt bei mir noch ein anderes Problem,
da ich keinen rechten Ansprechpartner für diese Leidenschaft habe...
vergesse ich sehr schnell wieder vieles, was ich gelesen habe,
da ich es nicht vertiefen kann.
Oder besser gesagt, in einem Gespräch richtig durchgehen kann...
So lese ich hier vieles doppelt...etwas bleibt doch hängen  :)

Vielen Dank an Euch für das Zusammentragen der Infos
vom Zuschauer  [smiley=thumbup.gif]

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #12 am: 18. April 2008, 23:58:44 »
Moin Ingo,

Also geht der Urlaub vor.

Das Forum hier ist mein Urlaub!

Jerry

moritz

  • Gast
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #13 am: 19. April 2008, 09:34:31 »
und der Raumcon Treff dann wohl der Wellnessuraub?? :D ;)  ;D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Für Nachteulen oder Raumfahrtfreaks
« Antwort #14 am: 19. April 2008, 09:59:57 »
Moin Moritz,

wir werden mal sehen!

Jerry