ESA führt Studie zu Mondlander durch

  • 18 Antworten
  • 4759 Aufrufe

tobi453

  • Gast
ESA führt Studie zu Mondlander durch
« am: 26. November 2007, 18:54:04 »
Die ESA plant mal wieder ne Studie durchzuführen. Diesmal bezüglich eines Mondlanders. Der Studie könnte theoretisch 2011 der Beginn der Entwicklung des Mondlanders folgen, aber erst einmal muss überhaupt die Studie von der ESA-Ministerratskonferenz 2008 genehmigt werden. Der Mondlander ist dabei nur ein Teil der Studie. Außerdem soll es noch um Raumstationen, "inspace"-Infrastruktur und diverse andere Dinge gehen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/11/26/219856/esa-considers-lunar-lander-proposal.html

Irgendwie verrückt. Man braucht das OK von der Ministerratskonferenz nur um eine Studie durchzuführen..... :-?

MartinM

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 22:50:30 »
Erinnert mich an den Ausspruch Wernher von Brauns: "„Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.“

Wenn ich daran denke, wie viele Projekte schon an der "eurokratischen" Organisation der ESA gescheitert sind und wie viel Geld verschwendet wurde. :( Immerhin: wenigsten Arianespace wurde nach dem Fehlstart beim ersten Flug der Ariane 5 ECA "enteurokatisiert": Die EADS baut nun die Raketen komplett aus den von ihr und den Partnerfirmen hergestellten Einzelteilen zusammen und ist für die Funktionsfähigkeit der kompletten Raketen verantwortlich. Sie liefert die Raketen nach der Endabnahme an ihren Kunden Arianespace.

Was den europäischen Mondlander angeht: Daran glaube ich erst, wenn das Teil fertig montiert auf einer Trägerrakete sitzt - und keiner Tag eher!

Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 06:29:12 »
Guten Morgen,

es ist ja auch nur eine Studie und noch lange keine konkrete Mission. Jetzt werden erst mal Ideen und Konzepte (und Kosten) durchgespielt, um überhaupt zu wissen wo es hingehen könnte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 17:11:26 »
Die ESA überlegt einen Mondlander zu entwickeln, der 1,7 Tonnen Fracht auf die Obefläche transportieren kann. Dieser Lander könnte die Lücke des Altairlanders schließen. Dieser kann nämlich nur 4,5 Tonnen auf die Oberfläche transportieren, benötigt werden aber 6 Tonnen. Das ganze ist eigentlich noch geheim, weil das nämlich auf der Ministerratskonferenz vorgeschlagen werden soll. Der Lander soll auf einer Ariane 5 gestartet werden.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/04/16/222996/esa-considers-robotic-lunar-cargo-lander-for-moonbase.html

Scheint so als möchte man so den Amerikanern eine Kooperation schmackhaft machen, sodass auch mal ein Europäer auf dem Mond stehen wird. ;)

Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #4 am: 16. April 2008, 17:48:48 »
Hmmm,

soll Altair nicht bis zu 17000kg als Frachter tragen können? In der bemannten Version soll es deutlich weniger Nutzlast sein.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4671.msg84820#msg84820
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #5 am: 16. April 2008, 17:57:15 »
Hallo Daniel,

der Artikel bezieht sich wohl auf die bemannte Version von Altair. Diese Version scheint neben den Astronauten nur 4,5 Tonnen transportieren zu können.

Tobi

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #6 am: 17. April 2008, 20:55:23 »
Der Lander dürfte dann wohl im wesentlichen auf dem ATV basieren, zumindest gab es in der Vergangenheit bei der ESA einen Lander als Beispiel für eine mögliche Weiterentwicklung des ATV zu hören.
Irgendwo sah ich sogar bereits eine Animation (ich glaub ESA-Video zum ATV).

Schade dass der Name "Jules Verne" schon vergeben ist, den hätte man bei diesen Missionen viel eher gebrauchen können. ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #7 am: 31. März 2010, 12:36:20 »
So es gibt Neuigkeiten. Die ESA hat diverse Studien zu Mondlander Konzepten vergeben, jetzt soll Phase B1 im Sommer folgen, welche 18 Monate dauern soll. Am 14. April gibt es eine Konferenz im ESTEC wo sich Industrie und Forschung weiter informieren kann. Das Ziel soll der Mondsüdpol sein. Missionsziele sind eine präzise Landung und die Untersuchung der Eignung des Südpols für eine bemannte Landung. Dazu sollen unter anderem Strahlung, Mondstaub und Bodenbeschaffenheit untersucht werden.


Hier das OHB  Konzept:


und das von EADS Astrium:


Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEM83CIK97G_index_0.html

PS: Ein weiteres Duell zwischen EADS Astrium und OHB? ;)

tobi453

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #8 am: 31. März 2010, 12:50:59 »
Achja es steht auch noch da, dass der Start für Ende der Dekade geplant ist. Die Dekade endet aber Ende 2010. ;) Ich vermute man meint bis 2020. ;) Da ja nicht genug Geld für eine bemannte Mondlandung vorhanden ist, hat man es ja auch nicht eilig.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #9 am: 31. März 2010, 13:39:22 »
Wieso erinnert mich da was an die CO2 Filter von Apollo 13?  :-X

Ich glaub das lösche ich wieder  :-[

runner02

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #10 am: 31. März 2010, 14:57:40 »
Zitat
Missionsziele sind eine präzise Landung und die Untersuchung der Eignung des Südpols für eine bemannte Landung.

Höchst interessant.
Könnte man diesen Lander auch für Menschen umbauen, oder wäre eine Neuentwicklung nötig?

Zitat
Ich vermute man meint bis 2020.

Das wäre dann aber ziemlich lange, darum hoffe ich auf ersteres...  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #11 am: 31. März 2010, 15:17:30 »
Höchst interessant.
Könnte man diesen Lander auch für Menschen umbauen, oder wäre eine Neuentwicklung nötig?

Irgendwie bezweifle ich, dass man mit diesen Keksdosen irgendetwas würde anfangen können, falls man sich zu einer bemannten Landung entschließen sollte. Das scheint mir doch sehr stark auf unbemannte Missionen hin entworfen worden zu sein.

Zitat
Das wäre dann aber ziemlich lange, darum hoffe ich auf ersteres...  ;)

Gut, dass du den Smiley eingefügt hast - wir hätten uns sonst Sorgen um dich machen müssen. 8)

Wie tobi453 schon ganz richtig gesagt hatte, endet die laufende Dekade (die 201. n. Chr.) bereits in diesem Jahr, also ist der propagierte Termin unter keinen Umständen zu halten. Da das jemand aber anscheinend nicht gewusst hat, plant man (so ganz grob) die Landung vor Ablauf des Jahres 2019, das eben fälschlich als Ende der laufenden Dekade angesehen wird.

Mit anderen Worten: Wir haben noch einmal ein Jahr herausschlagen können. ;D

endrimac

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #12 am: 31. März 2010, 16:55:48 »
Ich glaube die haben keine Ahnung von Zeiteinheiten, das kann ja lustig werden:

Irgendwann kommt so etwas wie Start der Trägerrakete um 18:00 Uhr und Landung auf dem Mond um 17:59 Uhr.  :o

Naja, wenigsten noch in diesem Jahrzehnt, obwohl es kann sie ja auch noch um zehn Jahre verzögern.  ;)

Jetzt beginn erst mal der Kampf der Giganten, mal sehen wer gewinnt. Aber die als bemannte Mission?? Wo sollten da denn die Sitze hin, dafür wäre die Konstruktion zu 0,1% tauglich. Also wenn das passieren würde, dann würde ich den Dienst verweigern, da man sich noch unstabileren Pappkiste befinden würde als bei den Apollo Mission.

runner02

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #13 am: 31. März 2010, 17:36:53 »
Zitat
Naja, wenigsten noch in diesem Jahrzehnt, obwohl es kann sie ja auch noch um zehn Jahre verzögern.  

So ist leider die Einstellung in den meisten Raumfahrtagenturen heutzutage...

Zitat
Irgendwann kommt so etwas wie Start der Trägerrakete um 18:00 Uhr und Landung auf dem Mond um 17:59 Uhr.
 ;D
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Relativitätstherorie das nicht explizit ausschließen würde...  ::)   ???
Zitat
Irgendwie bezweifle ich, dass man mit diesen Keksdosen irgendetwas würde anfangen können, falls man sich zu einer bemannten Landung entschließen sollte. Das scheint mir doch sehr stark auf unbemannte Missionen hin entworfen worden zu sein.

Mein erster Gedanke war als Versorgungsflugzeug einer bemannten NASA-Basis am Mond... [...gelöscht]
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 23:03:40 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #14 am: 31. März 2010, 23:03:09 »
Leute bitte bleibt beim Thema und diskutiert hier nicht die amerikanische Politik. Es geht hier um einen Mondlander der ESA.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #15 am: 01. April 2010, 13:05:38 »
Aber wie würde eigendlich das Missionsprofil dieses Landers aussehen?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #16 am: 01. April 2010, 19:28:19 »
wahrscheinlich so wie dieses hier:
http://esamultimedia.esa.int/docs/exploration/ReferenceArchitecture/Final%20ReviewJan09/11_Lunar_Lander_Final_Presentation_Bischof_120109.pdf

hm, der Lander von Astrium hat im aktuellen Entwurf ein paar mehr Triebwerke bekommen.
Bei dem Projekt soll es wohl vor allem darauf ankommen, einigermaßen intelligent zu landen.
« Letzte Änderung: 02. April 2010, 01:08:21 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

runner02

  • Gast
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #17 am: 01. April 2010, 20:28:53 »
Zitat
Bei dem Projekt soll es wohl vor allem darauf ankommen, einigermaßen intelligent zu landen.

Im Sine von viel Technologie benötigt, billig, treibstoffsparend, Zielgenaue Landung, ... oder was?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA führt Studie zu Mondlander durch
« Antwort #18 am: 02. April 2010, 01:10:19 »
im Sinne von - kann schwierigen Stellen ausweichen, also autonom.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search