Ich kann mich der Krtik von Makemake nur anschließen. Mein Berufsfeld im echten Leben ist das Marketing und dieses Video ist katastrophal. Wenn man jemanden halbwegs guten Verantwortlichen im Marketing hat bei ULA wird dieser sobald gesehen das Video runternehmen... ein absolutes Antibeispiel wie sowas aussehen sollte. In das Video hat man die Milliarde von der Air Force nicht gesteckt.
Nicht nur kein HD, sondern auch sonst handwerklich (Schnitt, hölzern huntergeleierte Statements usw.) ist es schlecht. Dazu sind es nur Statements wie begeistert die Leute sind, nicht wieso. Wie darin gearbeitet wird (Tagesablauf oder ähnliches) sieht man nicht. Rein inhaltlich hätte es besser "The motivation of our staff" heißen können.
Viele mittelständische deutsche Unternehmen haben da bessere Imagefilme und das ist weder Übertreibung noch Scherz.
Die Frage ist auch: Wer soll damit erreicht werden? Für wen ist das Video gedacht?
So oft und platt wie auf die America-Pauke gehauen wird in so ziemlich jede Metapher (Home of the brave etc) bemüht wird, würde ich auf Tea Party Mitglieder 40+ setzen. Ansonsten gibt's vielleicht noch die Namen und die Tätigkeit an Inhalt im Video ... was aber wirklich den Job so cool macht: Nix, Null, Nada, Njiet, Niente...
Die wichtige Zielgruppe von Ingenieuren die man für das Unternehmen begeistern müsste tangiert dieses Video nur periphär oder schreckt es sogar ab. Natürlich gibt es junge Menschen die immense Patrioten sein können, aber so spricht man sie nicht an. Inhaltlich zu Dingen wie angenehm der Job ist, Verantwortung, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance gibt's darin rein gar nichts - sowas ist aber für die jüngere Generation in den USA genauso wie hier aber immens wichtig.
Der Zyniker in mir mag ja zum Gag von vorhin noch einen draufsetzen: ULA entdeckt Neuland