Verlinkte Ereignisse

  • 22:00 MESZ Tory Bruno präsentiert die neue ULA Rakete: 13. April 2015

United Launch Alliance / ULA

  • 689 Antworten
  • 253444 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #250 am: 18. Oktober 2014, 02:03:05 »
Das deckt sich mit meinen Vermutungen. Da SpaceX in naher Zukunft ebenfalls DoD-Flüge durchführen darf und somit als Backup zur Verfügung steht, braucht ULA nicht mehr beide EELV-Träger in Produktion halten. Da man eh ein neues Triebwerk braucht, um von Russland unabhängig zu werden, kann man es durchaus auch mal mit Methan versuchen (obwohl ich darin immer noch keinen Vorteil sehe, da eine Wiederverwendung wohl nicht geplant ist).

Ich bin mal gespannt. Schafft es ULA, die Produktion des neuen Trägers zu rationalisieren, so könnten sie durchaus die Startpreise deutlich senken. Angesichts der Konkurrenz durch SpaceX bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Besonders für Ariane brechen da düstere Zeiten an, denn dann könnte ULA auch wieder ein Wort bei kommerziellen Startaufträgen mitreden.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #251 am: 05. November 2014, 14:53:43 »
In diesem Artikel stehen allerhand Informationen zum neuen Treibwerk für die Atlas Rakete und noch mehr.

-"The engine will be built using what is commonly called 3-D printing"
-"The partners will add 10-20 percent more thrust "so we can improve the performance of Atlas to take more payload up," "
-"The company is completing studies leading to an announcement early next year of "what we will have next." He confirmed, "It could be a new rocket.""

Außerdem gibts da ein paar schöne Bilder.  ;)

http://www.al.com/business/index.ssf/2014/10/united_launch_alliance_hints_a.html

D.H.

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #252 am: 05. November 2014, 19:50:58 »
Das heißt also im Umkehrschluss, man hat sich endültig auf die Treibwerke von Blue Origin festgelegt und Aerojet Rocketdyne ist raus. Oder?

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #253 am: 15. Januar 2015, 20:25:16 »
Bei der ULA ist man schockiert über die Ausführungen von Musk, die an der Integrität der ULA und Airforce zweifeln:
http://spacenews.com/musk-cites-cozy-u-s-air-force-ula-relationship-in-falcon-9-certification-delay/

Zitat
ULA is aware of the comments recently made by Mr. Musk to Bloomberg News and subsequently published in Space News, and we take great offense at his gross aspersions regarding the integrity of our company, its corporate partners, and the dedicated men and women of the United States Air Force that are committed to ensuring the security of this nation. More importantly, we believe Mr. Musk’s comments about the case pending in the Court of Federal Claims has flagrantly violated the Court’s repeated admonitions to the parties not to discuss the litigation in the media.  ULA has and will continue to respect the court’s direction, and we will not attempt to litigate the dispute in the press.

Der Kommentar von Musk über das Gerichtsverfahren soll das Verschwiegenheitsgebot verletzt haben, damit könnte die ULA recht haben. Naja allerdings bestätigt der ULA Kommentar ja im Prinzip, dass die Richterin wirklich die Airforce ermahnen musste, dass man für den Steuerzahler und nicht für die ULA arbeite.

-------

Übrigens möchte Tory Bruno (ULA CEO) das neue ULA Design am 3. oder 4. Februar vorstellen.
Zitat
Come to Space Symposium. I will be revealing our new [launch] system

Feb 3rd or 4th. Still nailing down the day.
https://twitter.com/torybruno/status/554766818628231169
https://twitter.com/torybruno/status/554626374623694849

Ich bin gespannt! 8)

Er twittert jetzt auch fleißig und in Zukunft könnte es heftige Auseinandersetzungen zwischen Bruno und Musk auf Twitter geben...

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #254 am: 03. Februar 2015, 17:17:31 »
Morgen redet Tory Bruno in Stanford. Ich glaube er redet über Wiederverwendbarkeit und das neue Atlas-Design:
Zitat
Speaking at Stanford tomorrow. They are trying to organize a live feed and some social media from the event.
https://twitter.com/torybruno

http://www.spaceinitiative.stanford.edu/news/tory-bruno-ula-ceo

Das neue ULA-Atlas-Design wird im April vorgestellt.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #255 am: 03. Februar 2015, 21:33:38 »
Bei der ULA ist man schockiert über die Ausführungen von Musk, die an der Integrität der ULA und Airforce zweifeln:

...die sollten mal ganz leise sein nachdem sie es auf politischem Weg geschafft haben, den NROL-79-Start vor der offenen Ausschreibung auch noch in den Block-Buy zu drücken...

"schockiert"...wie niedlich... mein Mitleid hält sich in Grenzen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11575
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #256 am: 03. Februar 2015, 22:23:52 »
N'abend,

NROL-79 mußte jetzt vergeben werden, um den Starttermin halten zu können.

Außerdem wird dafür als Ausgleich eine andere Blockbuy-Mission demnächst erneut ausgeschrieben, dann kann sich SpaceX darauf bewerben.  ;)

http://spaceflightnow.com/2015/02/02/three-atlas-5-delta-4-launches-ordered/

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #257 am: 04. Februar 2015, 09:11:28 »
Hier der Livestream von Bruno heute:

https://www.youtube.com/watch?v=9DMb2yHh5CA

Leider nicht in Deutschland verfügbar. :(

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #258 am: 05. Februar 2015, 09:34:46 »
Ein paar Aussagen von Bruno:
Zitat
Bruno: I am transforming our company; we will introduce a new rocket and an unprecedented way of purchasing rockets.

Bruno: “no spoilers” for ULA’s next-gen launcher tonight (that will be rolled out at Space Symposium), but will talk reusability.

Bruno says he sees a day with many living and working in space, high launch demand that will drive SSTO—just not any time soon.

Bruno is talking through his thoughts on a strategy for RLV development: incremental changes, focus on LEO vs GEO.

Bruno on 1st stage recovery by splashdown: there is not one single thing on a rocket that likes salt water.

Bruno, on powered stage return to land: it turns out rockets fly a lot better going forward than going backwards.

Bruno: can recover costs of reusable first stage on 7 or so reuses; but need 14-15 reuses to be economically attractive. “Not a slam dunk.”

Bruno: what if we recovered only the most valuable part of the first stage, the engines? May be more economically feasible.

Bruno: if I was doing a reusable system, I would do it incrementally. (But declines to go into more details, citing Space Symposium rollout)

Bruno says ULA will work to become more vertically integrated, less reliant on some suppliers.

https://twitter.com/jeff_foust

Zu guter Letzt:
Zitat
ULA’s Tory Bruno talks about transforming the company: We cut the cost of launch in half, and I will cut it half again.

https://twitter.com/StephenClark1/status/563173238835261440

Klingt nicht danach, als ob das neue ULA Design teilweise wiederverwendbar sein wird. Aber er denkt, dass Wiederverwendbarkeit bei 7-14 Flügen Sinn macht, in Europa denkt man 40.

Führerschein

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #259 am: 05. Februar 2015, 10:24:35 »
Man kann es jetzt unter dem gleichen Video-Link ansehen. Eine Stunde, Bruno beginnt bei 7 Minuten.


https://www.youtube.com/watch?v=9DMb2yHh5CA

Ich habe es mir noch nicht angesehen. Aber aus der Diskussion bei NSF:

Raketen fliegen besser vorwärts als rückwärts. Klingt wie downrange Landung.

Energie(Treibstoff) statt Flügel. Also Landung mit Raketenantrieb.

Beginnen mit Landung des Triebwerksblocks?

Avionik kostet Millionen, bei Wiederverwendung in beiden Stufen nötig. Ich bezweifle, daß die Avionik bei SpaceX Millionen kostet.

Wirtschaftliche Wiederverwendung der zweiten Stufe wird viel schwieriger, als der ersten Stufe.

Bedarf wird stark steigen, viele Menschen im Weltraum.

Bei Bedarf von täglichen Starts wird SSTO sinnvoll. Sehe ich nicht so, jedenfalls bei Raketen im herkömmlichen Sinn sehe ich SSTO nicht als wirtschaftlich an. Schnelle kostengünstige Reintegration ist meiner Meinung nach besser. Skylon ist ein ganz anderes Prinzip, da könnte es sein. Skaliert aber schlecht zu hohen Nutzlasten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #260 am: 05. Februar 2015, 13:21:27 »
Man könnte die Entwicklung in vier Worte fassen: ULA hat es kapiert.

Ironischerweise dürfte gerade Elon Musk sich über die Entwicklung bei ULA freuen. Ist ja bekannt, dass er eher ungern ein Monopol und entsprechend die einzelne "Verantwortung für die Revolution" im Raketenbusiness hat.  :)

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #261 am: 05. Februar 2015, 18:45:14 »
Ich habe knapp die Hälfte von dem Video gesehen. Die Qualität ist aber schlecht mit vielen Aussetzern. Das macht es anstrengend und man kriegt nicht alles mit. Eine bessere Version wird es geben. Die werde ich mir dann komplett ansehen.

Was er bis dahin über Wiederverwendung gesagt hat, waren mehr allgemeine Aussagen.


Führerschein

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #262 am: 06. Februar 2015, 11:51:42 »
Eine interessante Bewertung des Vortrages von NSF Mitglied Space Ghost 1962 an dieser Stelle im NSF Thread.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36722.msg1326305#msg1326305

Zu dem Mitglied, ich habe ihn als sehr kritisch gesehen, die Kritik meistens (in meiner Wahrnehmung) auf SpaceX gerichtet. Das wird daran liegen, daß ich hauptsächlich diese Threads lese.

Er äußert sich vernichtend über den Vortrag von Tory Bruno. Er war einer von 5 Älteren Zuhörern im Saal. Die meisten waren Studenten und Doktoranden. Er hat nach dem Vortrag mit einigen geredet und auch bei den Studenten ist es katastrophal angekommen. Je besser die Studenten, desto kritischer wurde es aufgenommen. Einige sind interessiert an Arbeit bei SpaceX, hätten aber auch überzeugt werden können, zu ULA zu gehen. Ihre Absichten sind durch den Vortrag verstärkt worden.

Die Argumente zu Wiederverwendung sollten danach subtil gegen das SpaceX Konzept gerichtet sein, sind aber als Dampfhammer-Argumente angekommen. Besonders die Bemerkung zur Landung. In dem Sinn er ist überrascht daß SpaceX das verpatzt hat, Landung ist doch einfach, es wurde schon vor vielen Jahren gemacht.

Zu der Bemerkung von 7-8 Wiederverwendungen, aber 15 sind nötig, um wirtschaftlich zu sein. Sollte heißen, er hält 7-8 für machbar, das reicht aber nicht für Wirtschaftlichkeit.

Wenn Space Ghost recht hat, sieht man, daß es oft auf Feinheiten ankommt, die schwer erkennbar sind, wenn man nicht alle Details hat und englisch nicht die Muttersprache ist.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #263 am: 04. März 2015, 00:07:41 »
Die ULA stellt die Delta IV Medium 2018 ein:
http://spacenews.com/ula-targets-2018-for-delta-4-phase-out-seeks-relaxation-of-rd-180-ban/

Grund ist SpaceX.

Zitat
“Great rocket,” Bruno said of the Delta 4. “But it’s more expensive than the equivalent Atlas rocket.”
Tolle Rakete aber teuer meint Bruno.

Die Heavy fliegt weiter solange die US-Regierung sie braucht, dann ist auch mit der Schluss. Das Ende der Delta-Reihe ist wohl unumgänglich.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6709
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #264 am: 04. März 2015, 12:50:13 »
Das war auf kurz oder lang abzusehen, auch ohne SpaceX. Die Delta 4-M ist im Vergleich zur Atlas 5 einfach zu teuer und im Nutzlastbereich geben die beiden sich auch nicht viel.

Der Artikel untestreicht auch noch einmal den Plan die Atlas 5 ab 2019 ebenfalls zu ersetzen. Der Name Atlas 6 war zwischenzeitlich mal gefallen, mittlerweile redet man vom Next Generation Lauch System (NGLS). Dieses soll dann ab naechstem Jahrzehnt alle Atlas und Delta Raketen ersetzen und entweder mit dem BE-4 Triebwerk von Blue Origin oder dem AR-1 von Aerojet fliegen. Eine Entschediung hierzu soll entweder 2016 oder 2017 fallen.

Weiterhin denkt man darueber nach von den derzeitigen 5 Startrampen auf 2 runter zu gehen. Macht natuerlich Sinn, wenn man sowieso nur noch eine Rakete in Zukunft haben wird.

Man sieht auf jeden Fall, dass die ULA sich Gedanken darueber macht wie man in Zukunft konkurrenzfaehig bleiben kann.

Achja, selbst wenn man es schafft dass NGLS 2019 gliegt wird es noch bis 2022/23 dauern bis diese fuer militaerische Nutzlasten zertifiziert sein wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #265 am: 04. März 2015, 13:39:39 »
Naja die ULA ist ein Jointventure von Boeing und Lockheed. Da möchte Boeing seine eigene Rakete (die Delta) auch möglichst lange fliegen sehen. Außerdem will die US-Luftwaffe vermutlich redundanten Zugang zum All. Jetzt wo bald die Falcon 9 als Redundanz bereit steht, braucht man die Delta IV Medium nicht mehr.

Aber man kann der ULA definitiv attestieren, dass sie sich mehr anstrengt als Europa mit Ariane 6.

Führerschein

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #266 am: 04. März 2015, 14:44:03 »
Bisher war man ja in einer komfortablen Situation. Nur dafür, daß sie die Fähigkeit vorhalten, beide Systeme zu starten, bekam man 1 Mrd. $ pro Jahr - für gesicherten Zugang zum Weltraum. Das zusätzlich zu den teuren Starts. Ich nehme an, die Milliarde/Jahr wird nicht mehr lange fließen.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #267 am: 04. März 2015, 19:27:10 »
Die Delta IV Medium Booster kommen von ATK, die fallen dann komplett weg und ATK ist ne Menge Arbeit los. Ich frage mich, ob das neue ULA Design auch noch Feststoffbooster hat und falls ja, ob AerojetRocketdyne oder ATK sie liefern darf.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #268 am: 04. März 2015, 20:32:30 »
So noch bei SFN hier:
http://spaceflightnow.com/2015/03/04/could-delta-rockets-soon-be-a-thing-of-the-past/

Es sind noch 9 Delta IV Medium Flüge geplant laut SFN, dann ist wohl Schluss. Außerdem gibts derzeit nur 4 Delta IV Heavy Flüge auf dem ULA-Startmanifest. Damit fliegt die einmal pro Jahr und ist eine reine finanzielle Belastung der ULA (die die Airforce sicher kompensieren wird).

---------

Aber ansonsten kann man der ULA durchaus eine ernsthafte Anstrengung attestieren: Einstellung der Delta IV Medium, neuer Träger mit Methan in der Erststufe, Reduktion der Startplätze von 5 auf 2 langfristig. Mit dem Ende der Delta dürften auch Produktionskapazitäten stillgelegt werden. Schlussendlich Konzentrierung auf eine Trägerlinie, insgesamt eine Konsolidierung der kompletten Firma. Eine Zertifizierung des NGL-Trägers gibts erst 2022. Auf neue staatliche Aufträge kann man sicher hoffen aber ob's kommerziell klappt, bin ich skeptisch.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #269 am: 04. März 2015, 22:19:16 »
Die ULA macht bald ne Umfrage, wie die neue Rakete heißen soll:
http://spacenews.com/ula-crowdsourcing-the-name-of-its-next-rocket/

Die Vorschläge sollen bei Angestellten eingesammelt werden und die besten dann online zur Abstimmung gestellt werden. Tja bei SpaceX bestimmt Musk wie die Rakete heißt und in Europa kritzeln die Politiker Namen auf Schmierzettel, so unterschiedlich kann es sein.

Seit dem CEO Wechsel lässt sich eine deutliche Veränderung bei der ULA feststellen (zumindestens in der öffentlichen Wahrnehmung).

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #270 am: 06. März 2015, 22:55:10 »
Tory Bruno macht ein AMA (Ask Me Anything) auf reddit:
Zitat
OOPS! My AMA is March 11 at 7pm [EST]. (not March 17). Sorry for the typo
https://twitter.com/torybruno/status/573955797165563904

Meine Güte, Tory schaltet ja gerade bei PR mehrere Gänge hoch. Also am 12. März um 01:00 MEZ, wen es interessiert. Über die neue ULA Rakete wird er aber nix sagen, da die ja erst im April vorstellen wird.

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #273 am: 11. März 2015, 23:58:31 »
ULA hat ne neue PR Seite:
http://www.discoverula.com/

Da steht was von Wiederverwendbarkeit...

Führerschein

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #274 am: 12. März 2015, 08:46:57 »
Tory Bruno hat heute nacht eine AMA (ask me anything) auf Reddit gemacht.

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2yqafj/i_am_tory_bruno_president_and_ceo_of_united/

Ein paar Punkte daraus.

Er wird viel zu Vergleichen it SpaceX gefragt.
ULA fliegt regelmäßig und zuverlässig.

Warum sollte man bei ULA arbeiten statt bei SpaceX?
Bei ULA gibt es genauso interessante Aufgaben und man hat noch ein Privatleben.

Frage zur Oberstufe von NGLS
Die Oberstufe von NGLS (Methanträger) wird weiter LH/LOX sein. Ein großer Leistungs-Vorteil für ULA.

Frage zur Zertifizierung
Die Airforce überarbeitet gerade das Zertifizierungsverfahren. Es wird einfacher strukturiert sein, bleibt aber schwer. Das muß so sein. An der Überarbeitung des Zertifizierungsverfahren arbeiten auch SpaceX und ULA mit.

Frage zur Wiederverwendung
Wiederverwendung ist technisch möglich. Frage ist die Wirtschaftlichkeit. Mehr dazu bei der Bekanntmachung zu NGLS im April.

Frage zur Konkkurrenzfähigkeit von NGLS.
NGLS wird leistungsfähiger, flexibler und substantiell kostengünstiger. Zusammen mit unserer Flugplan-Zuverlässigkeit und Sicherheit werden wir sehr wettbewerbsfähig sein.

Tory Bruno erwartet Fortschritte bei kleinen Satelliten, die die Satellitenindustrie und die Startanbieter beeinflussen und auch Möglichkeiten für Startup Unternehmen bieten.

Tory Bruno hat natürlich auch Kerbal gespielt.

Wie sieht es aus mit Boeings bemannten Flügen?
Wir beabsichtigen,Atlas V verfügbar zu haben, bis NGLS zertifiziert ist.

Werden weiter Feststoffbooster verwendet?
ULA wird weiter eine modulare und skalierbare Architektur haben. Also ja, wir werden Feststoffbooster verwenden.

 :-X

Wer wird für die neue Trägerfamilie bezahlen?
ULA und die Privatindustrie. Die Regierung denkt über Risikoreduktion nach. Wir nehmen Hilfe an.

Zu Mars.
Menschen werden außerhalb der Erde leben. Mars ist nur ein Ziel.