Tory Bruno hat heute nacht eine AMA (ask me anything) auf Reddit gemacht.
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2yqafj/i_am_tory_bruno_president_and_ceo_of_united/Ein paar Punkte daraus.
Er wird viel zu Vergleichen it SpaceX gefragt.
ULA fliegt regelmäßig und zuverlässig.
Warum sollte man bei ULA arbeiten statt bei SpaceX?
Bei ULA gibt es genauso interessante Aufgaben und man hat noch ein Privatleben.
Frage zur Oberstufe von NGLS
Die Oberstufe von NGLS (Methanträger) wird weiter LH/LOX sein. Ein großer Leistungs-Vorteil für ULA.
Frage zur Zertifizierung
Die Airforce überarbeitet gerade das Zertifizierungsverfahren. Es wird einfacher strukturiert sein, bleibt aber schwer. Das muß so sein. An der Überarbeitung des Zertifizierungsverfahren arbeiten auch SpaceX und ULA mit.
Frage zur Wiederverwendung
Wiederverwendung ist technisch möglich. Frage ist die Wirtschaftlichkeit. Mehr dazu bei der Bekanntmachung zu NGLS im April.
Frage zur Konkkurrenzfähigkeit von NGLS.
NGLS wird leistungsfähiger, flexibler und substantiell kostengünstiger. Zusammen mit unserer Flugplan-Zuverlässigkeit und Sicherheit werden wir sehr wettbewerbsfähig sein.
Tory Bruno erwartet Fortschritte bei kleinen Satelliten, die die Satellitenindustrie und die Startanbieter beeinflussen und auch Möglichkeiten für Startup Unternehmen bieten.
Tory Bruno hat natürlich auch Kerbal gespielt.
Wie sieht es aus mit Boeings bemannten Flügen?
Wir beabsichtigen,Atlas V verfügbar zu haben, bis NGLS zertifiziert ist.
Werden weiter Feststoffbooster verwendet?
ULA wird weiter eine modulare und skalierbare Architektur haben. Also ja, wir werden Feststoffbooster verwenden.
Wer wird für die neue Trägerfamilie bezahlen?
ULA und die Privatindustrie. Die Regierung denkt über Risikoreduktion nach. Wir nehmen Hilfe an.
Zu Mars.
Menschen werden außerhalb der Erde leben. Mars ist nur ein Ziel.