Hallo Gumdrop,
zur Frage der Körpergröße der Raumfahrer in Sojus-Raumschiffen:
Bis zum Modell Sojus TM waren für die Kosmonauten meines Wissens nach 183 cm zulässig. Weil die Sojus-Kapseln für die ISS als Rettungskapseln genommen wurden, durfte anfangs kein Expeditionscrewangehöriger größer als die genannten 183 cm sein, weshalb Russland auf Wunsch der USA die Modifikation Sojus TMA eingeführt hat, in der bis zu 190 cm große Raumfahrer mitfliegen können. Hintergrund dafür war, dass ansonsten ein Großteil der US-Astronauten keine Langzeitmissionen hätte fliegen können, denn von diesem Personenkreis sind viele größer als 183 cm.
Das man manchmal die zulässigen 183 cm der alten Sojus auch nicht ganz einhielt, wird bei den beiden Kosmonauten Österreichs Franz Viehböck und Clemens Lothaller deutlich. Viehböck ist 180 cm groß, Lothaller 184 cm. Geflogen mit Sojus TM-13 ist zwar Viehböck, doch im Falle eines Falles hätte ja auch sein etwas größeres Double Lothaller zum Einsatz kommen können.
(Die Größenangaben zu Viehböck und Lothaller habe ich dem Buch "AUSTRO-MIR 91" des Verlags Edition Tau entnommen.)
Viele nette Grüße
Wilga35