Hi jok,
zieht sich doch NASA von der ISS zurück
Damit hast Du wohl leider recht. Zumindest sieht es im Moment so aus, aber warten wir mal ab. Schon der nächste Präsident kann wieder anders entscheiden, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Amerikaner neidisch und uninteressiert zuschauen, wie ab 2012 und zumindest bis 2015, aber wahrscheinlich noch länger, Russen, Europäer, Japaner fröhlich Forschung auf der vollausgebauten ISS betreiben, und sie selber nicht mehr hinaufkönnen.
also wäre die ARES 1 doch eigentlich überflüssig wenn man mit der ARES IV zurecht kommt.
Eigentlich schon, wenn man nur an den Mond denkt und den erdnahen Weltraum den anderen Nationen völlig überlassen will. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Und für erdnahe Umlaufbahnen ist ARES-IV s6ark überdimensioniert. Das ist der Teebeutel auf dem 7,5 t LKW.
Sind nicht die ARES-1 Entwicklungsverträge schon an die Industrie vergeben? Würde teuer, die wieder zurückzuziehen!
Es kommt bezüglich ARES-IV noch etwas hinzu:
Bislang war die ARES-V mit ihren beiden Stufen nur für unbemannte Missionen vorgesehen. Für die ARES-IV müßte man aber die Grundstufe (und die RS-68 Triebwerke) für bemannte Flüge qualifizieren (manrating). Das kostet und dauert.
Wann war noch der Erstflug von ARES-V vorgesehen? 2017? Nun, würde man jetzt die A-I streichen und statt der A-V die A-IV entwickeln, so würde der erste bemannte US-Raumflug nach dem Ausphasen des Shuttle frühestens wieder 2018 oder 2019 stattfinden. und eine solch lange Unterbrechung der bemannten Raumfahrt dürfte für NASA nicht vertretbar sein.
MfG
roger50