NASA führt Studie zu Ares IV durch

  • 32 Antworten
  • 7804 Aufrufe

radi

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #25 am: 04. Januar 2007, 08:04:49 »
Zitat
@ radi:

Zitat
Eine einfache Rakete Man Rated zu machen ist relativ einfach siehe Sojus

Sorray, aber das ist schlicht falsch. Ein manrating VERDOPPELT etwa annähernd die Kosten. Um aus einer einfachen Rakete eine zu entwickeln, die für Personentransport eingesetzt werden kann, muß man die ursprünglichen Entwicklungskosten nochmal ausgeben. Das war bei der ursprünglichen WOSTOk nicht anders.


Gruß
roger50

@roger50

Das ist schon klar so, aber es ist viel günstiger eine kleine Ares 1 Men Rated zu machen als eine große Ares 5. Da ist schon der Kostenvorteil.

Tschau

Radi

ILBUS

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #26 am: 04. Januar 2007, 12:24:38 »
Zu meiner Antwort #3 und Tobis Post#6:

Die Ausgasung durch die Wände durch ist natürlich sehr stark von dem Material der Wände, derer Dicke, und dem Innedruck des Tanks abhängig. Da aber in der Raumfahr man möglichst dünne Wände aus möglichst leichten Metallen verwendet ist der Effekt stärker, als in den Gasflasschen auf der Erde.

Wie Tobi schon sagte, dem Ausgasen wirkt man entgegen in dem man den Tankinnendruk reduziert. Dafür hält man das Wassestof Flüssig. Das größte Problem womit man dan noch zu kämpfen hat, ist die Wärmesolierung des Tanks. Was auf dauer auch sehr aufwendig zu gewährleisten ist. Dem könnte man intgegenwirken z.B. durch aktive Kühlung.  Doch solche Systeme wiegen beachtlich und haben hohen Energiebedarf. Das schließt ihre Verwendung in den Raumschiffen mit ihren limitierten Recoursen und Gewichteinschränkungen aus.

Die Problematik einer guten und leichten Isolierung ist ein Fachbereich an sich, der auch sehr vielseitig ist. Ein anderer Randbeispiel aus der Raumfahrt: Isolierung des externen Tanks bei Space Shuttle. Die Anspruche an die Währmeisolierung sind hier anderes, als in dem Orbit. Und allem anschein nach noch nicht ganz beherrscht. Eine Lösung für den Athmosphärenflüg war vorgeschlagen aber leider nicht realisiert: Währmeisolation an der Innenwand des Tanks.

Für Raumschiffe, die nicht in Kontakt mit der Atmosphäre kommen, könnte ich es mir vorstellen, dass die Nurkunstofftanks die beste Lösung währen. Nicht weil sie *dichter* sind (soweit ich weiß, ganz im Gegenteil), sondern weil diese beim gleichen Gewicht bessere Wäremisolierung bitten könnten. Und weiche Wände widerstehen den Micrometioriten besser.

Mahlzeit allerseits :)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #27 am: 05. Januar 2007, 22:03:40 »
@tobi

Die 41 Tonnen beziehen sich fast sicher auf die "Wurflast" zum Mond, nicht die Nutzlast für einen niedrigen Erdorbit, auch wenn es anders in dem von dir verlinkten Artikel steht. Eine so niedrige LEO-Nutzlast ist bei einer derartigen Konfiguration kaum vorstellbar. Ares IV wäre wahrscheilich fast so leistugsstark wie die Saturn V.

Insgesamt gefällt mir dieses Konzept recht gut, allerdings sollte man dann konsequenterweise Ares 1 einstampfen und für Flüge zur ISS auf das COTS-Programm vertrauen.

tobi453

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #28 am: 06. Januar 2007, 10:58:47 »
@Gero:
Stimmt, du hast Recht. Habe gerade nochmal bei Ares V nachgelesen und der soll eine Nutzlastkapazität von 65 Tonnen für den Mond haben. Wenn man jetzt die Oberstufe durch die von Ares I ersetzt, kommt das mit den 41 Tonnen zum Mond hin.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2007, 11:00:51 von tobi453 »

Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #29 am: 06. Januar 2007, 11:44:21 »
Hab etwas sehr interesantes über Ares IV gefunden

Zitat
Ares IV is 46 metres long, weighs 92 tonnes, and is powered by a third-generation ion drive. It is also equipped with a trans-spectral imager, a high gain antenna and large photovoltaic panels.

und eine schöne Grafik



 ;D LINK  ;D

radi

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #30 am: 07. Januar 2007, 10:54:29 »
Ares IV kann die NASA nicht nehmen, damit verletzen sie bestimmt irgendwelche Lizenzrechte  ;D

knt

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #31 am: 07. Januar 2007, 17:39:13 »
Zitat
Ares IV kann die NASA nicht nehmen, damit verletzen sie bestimmt irgendwelche Lizenzrechte  ;D
garnicht mal so unwahrscheinlich! ;D

tobi453

  • Gast
Re: NASA führt Studie zu Ares IV durch
« Antwort #32 am: 15. Januar 2007, 18:14:57 »
Nach dem Bekanntwerden, dass Studien zu Ares IV durchgeführt werden, sind "Gerüchte" aufgekommen, dass Ares I nun nicht mehr entwickelt wird. Diese Gerüchte sind nun von Steve Cook, "NASA's exploration launch projects office director ", als falsch bezeichnet worden. Ares IV soll innerhalb des nächsten Jahres weiter untersucht werden und dient lediglich dazu die Zeit bis zur ersten Mondmission zu verkürzen.

Der Jungfernflug von Ares I mitsamt Orion ist nun für Oktober 2013 vorgesehen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/Articles/2007/01/16/Navigation/200/211501/More+powerful+vehicle+'no+threat'+to+launcher.html