Columbia Photos

• 42 Antworten
  • 7305 Aufrufe

Sirius

• Gast
Columbia Photos
« am: 11. Mai 2007, 21:00:30 »
Moin,
ich hab da zwei Fotos, im Web, von der Columbia Katastrophe gefunden. Dazu dieser Text:

Subject: Columbia Photos
A friend of a friend forwarded the following:

"Got these from a friend of mine who is a retired NASA space engineer. Haven't seen anything like this on the news yet. "

These photos of the shuttle explosion are very graphic but are outstanding in their clarity and detail. They were taken (I was told) by an Israeli satellite and have not yet been released by the U.S. Government. I thought you might want to see them if they haven't been sent to you already.

Und die Bilder:

Habt ihr die schon einmal gesehen? Ich muss sagen, dass ich die nicht für echt halte, aber ich lasse mich gerne korrigieren. ;)
Gruss Adrian

*

Offline Mary

• 1323
Re: Columbia Photos
« Antwort #1 am: 11. Mai 2007, 21:12:34 »
Ich halte die auch nicht für echt. Es war doch so, dass eine Kachel des Hitzeschilds an der linken Flügelvorderkante beim Start beschädigt worden war und dann beim Wiedereintritt sich die Beschädigung vergrößert hat und dann der Flügel auseinandergebrochen ist, oder? Aber auf dem Bild sieht es eher so aus, als wären die SSMEs explodiert...
Außerdem ist die Erde so schön abgebildet- ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Satellit gleichzeitig das Space Shuttle und die Erde so scharf hinkriegt, wärend das Space Shuttle mit mehreren tausen Kilometern pro Sekunde dahinschießt. Außerdem müsste der Satellit ziemlich nah dran gewesen sein das sowas gelingt.
Außerdem dachte ich, das ganze wäre über Texas passiert und da war damals doch Tag!?

EDIT: Bei Wikipedia steht,  die Columbia wären in einer Höhe von 63 km auseinander gebrochen- in der Atmosphärenschicht sieht es doch etwas anders aus und so tief fliegen keine Satelliten- wenn der Satellit diese Fotos geschossen haben sollte, hätte er aber auf etwa gleicher Höhe sein müssen, sonst wären die Fotos aus einer anderen Perspektive!
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 21:16:35 von Mary »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 21:21:16 »
Hallo Sirius,
ich frage mich ja, ob Du uns jetzt veräppeln willst, oder ob Du lediglich wirklich auf solch einen Nonsense reingefallen bist???  :o

Die Columbia ist NICHT explodiert, sondern in 50-16 km Höhe, also innerhalb der Atmosphäre, durch aerodynamische Kräfte zerbrochen worden (der Backbordflügel riß ab, für die Gründe siehe die entsprechenden Threads auch hier im raumfahrer.net)

Diese Bilder, die mir eher aus einem Kinofilm zu stammen scheinen (wenn es sich nicht um simple Bildmanipulationen handelt), haben mit der Columbia absolut nichts zu tun.

Und der dümmliche Text ist eine dieser typischen Internet-Enten, die immer nach Verschwörungstheorien klingen.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 21:22:12 von roger50 »

Sirius

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Mai 2007, 21:25:11 »
Zitat
Hallo Sirius,
ich frage mich ja, ob Du uns jetzt veräppeln willst, oder ob Du lediglich wirklich auf solch einen Nonsense reingefallen bist???  :o

Die Columbia ist NICHT explodiert, sondern in 50-16 km Höhe, also innerhalb der Atmosphäre, durch aerodynamische Kräfte zerbrochen worden (der Backbordflügel riß ab, für die Gründe siehe die entsprechenden Threads auch hier im raumfahrer.net)

Diese Bilder, die mir eher aus einem Kinofilm zu stammen scheinen (wenn es sich nicht um simple Bildmanipulationen handelt), haben mit der Columbia absolut nichts zu tun.

Und der dümmliche Text ist eine dieser typischen Internet-Enten, die immer nach Verschwörungstheorien klingen.

Gruß
roger50

Moin roger
Ich hab nie gesagt, dass ich die für echt halte, ich hab nur gefragt, ob ihr die schon mal gesehen habt. ;)
Gruss Adrian

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #4 am: 11. Mai 2007, 21:32:52 »
N'abend Sirius,
okay, okay, schnelle Antwort: Nein.  :)

Auf den zweiten Blick: Bilder stammen aus einem Film, bei dem die Erde mal wieder von Kometen/Asteroiden bombadiert wird - siehe die diagonalen Flugbahnen auf dem 2.Bild. Leider war da gerade ein Shuttle den Steinchen im Wege. Eines ist im 2.Bild gerade durchs Cockpit gedüst..... ;)

Gruß
roger50

Holi

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Mai 2007, 21:35:35 »
Hallo,

...vergesst diese Bilder, ...das ist Käse.

solche Aufnahmen von der STS-107 Katastrophe ( :'( :'() gibt es nicht.

Gruß
Holi

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Mai 2007, 21:37:10 »
Hi,

also die Bilder sind ja nun wirklich nicht wahrheitsgetreu - dürfte eigentlich auch klar sein, wenn man bedenkt wer da oben die Fotos gemacht haben soll.

Meine Vorredner haben schon recht, das Schutle ist durch den Verlust einer Kachel zerrissen worden. Ich meine da auch letztens erst wieder eine Doku von BBC drüber gesehen zu haben, das 2te größte Unglück seid 1986, als die Challenger verunglückte, traf 2003 die Columbia.
Die Columbia ist beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerfetzt worden, da sich eine weitere Kachel beim Eintritt löste und an einen der beiden Seitenflügel prallte. Beim Eintritt in die Atmosphäre entsteht die meiste Hitze am Shutle an dessen vorderen Spitze und an den Kanten der Seitenflügel.
Da einer der Seitenflügel durch die darauf aufprallende Kachel beschädigt wurde kam es zu diesem Unglück!

Die Fotos sind also definitiv Fake!

Kopfschüttelnde Grüße
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 21:40:18 von SchwarzeMaterie »

Sirius

• Gast
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 21:41:57 »
@ roger50 und an alle anderen: Ich möchte nochmals betonen, dass ich die Bilder nie für echt gehalten habe. Ich hab da was von korrigieren geschrieben, dass war nicht ganz so ernst gemeint, darum auch das Smiley. Ich glaub die Bilder hätten eher in den Thread "Raumfahrt mal nicht so Ernst" gehört auch wenns ein sehr trauriges Thema ist. Ich frag mich einfach wieso es Leute gibt, die immer nach Verschwörungstheorien suchen, wo es keine zu finden gibt, und dann noch solche Bilder ins Web stellen. Ich finds einfach lächerlich!
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für den totalen Raumfahrtdeppen. ;)
Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 21:44:55 von Sirius »

Holi

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 21:43:38 »
Hallo,

...vom Externen Tank hat sich ein Stück Schaumstoff gelöst, und ein Loch in den Flügel der Columbia geschlagen, beim Wiedereintritt konnten dadurch heiße Plasmagase eindringen und haben den ORBITER zerstört. :-[

SO WAR ES, LEIDER :'( :-[

...steht auch schon mehrmals hier bei Raumfahrer.net

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 23:46:52 von Holi »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Mai 2007, 21:48:01 »
Zitat
..vom Externen Tank hat sich ein Stück Schaumstoff gelöst, und ein Loch in den Flügel der Columbia geschlagen, beim Wiedereintritt konnten dadurch heise Plasmagase eindringen und haben den ORBITER zerstört.

Stimmt, so war's, Schaumstoff statt Kachel!!!
Korrektur vollendet, sehr gut! :-*

Hier stehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia_(Raumf%C3%A4hre)#M.C3.B6gliche_Absturzursachen

LG
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 21:50:34 von SchwarzeMaterie »

jok

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Mai 2007, 01:19:25 »
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Bilder aus dem Film "Countdown X-Katastrophe im All" bei einer Shuttle Mission soll ein Satellit ausgesetzt werden, dabei kommt es zu Einschlägen eines Meteoritenschauers siehe Bilder ;) ;)...der Crew gelingt es nach reparatur der APU ;) ;) im All!!!! den Shuttle zu landen :)

jok

Holi

• Gast
« Antwort #11 am: 12. Mai 2007, 01:28:50 »
Hallo jok,

...genau, das könnte passen,

aber das mit dem Satelliten aussetzen und dann APU im Eimer, und reparieren, und dann auf der Autobahn landen war das nicht in dem Film:

" MAX Q" Emergency Landing" ( ;))

Gruß
Holi

jok

• Gast
« Antwort #12 am: 12. Mai 2007, 01:31:46 »
Hallo,

Genau Holi du hast es :) :)

Irgendwie habe ich diesen anderen Titel im Kopf ;)

jok

Holi

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Mai 2007, 01:49:00 »
Hallo,

....leider nur hatten die Astronauten der Columbia nicht so viel Glück wie in dem Film. :'( :'(

Gruß
Holi

Sirius

• Gast
« Antwort #14 am: 12. Mai 2007, 09:48:38 »
Moin holi und jok

Ist dieser Film sehenswert?

Gruss Adrian

jok

• Gast
« Antwort #15 am: 12. Mai 2007, 10:23:59 »
Zitat
Moin holi und jok

Ist dieser Film sehenswert?

Gruss Adrian

Hallo,

Ich fand den Film recht gut,auch wenn einige Aktionen sehr realitätsfremd sind.Aber wenn man Interesse am Space Shuttle Programm hat ..viele gute Einstellungen.
Zum Shuttle auch zu empfehlen die serie "Countdown-X "

gruß jok

Holi

• Gast
« Antwort #16 am: 12. Mai 2007, 11:32:40 »
Hallo,
Kein schlechter Film,
allerdings wie jok schon sagte an manchen
Stellen etwas realitätsfremd.
Trotzdem was für Shuttle-Fans. ;) ;)

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #17 am: 12. Mai 2007, 13:06:54 »
Hallo,

der Thread heißt ja nun eigentlich "Columbia-Fotos".
Habt Ihr auch ein Lieblingsfoto von der Columbia? ;)
Meins ist das hier:

[size=10]Bild:NASA[/size]
 :)

Gruß
Holi

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #18 am: 12. Mai 2007, 13:40:15 »
Hallo Holi,
das ist wirklich eines der schönsten Fotos der Columbia.
Aber das hier ist auch nicht schlecht:

und natürlich das hier:

Aber außer STS-1 gibt es auch wunderschöne Fotos von der Columbia. Hab mal gestöbert und bin auf STS-83 gestoßen:

Eine tolle Ansicht des Starts

Die Nutzlastbucht und das Heck der Columbia, im Hintergrund unser wunderschöner blauer Planet.

Das Heck der Columbia und im Hintergrund unsere wunderschöne Erde- hier sind das Rote Meer und der Nil zu sehen

Der Komet Hale-Bopp vom Bord der Columbia aus fotografiert-einfach traumhaft!

Es gibt wohl noch viele so schöne Fotos der Columbia und auch der anderen Space Shuttles!

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #19 am: 12. Mai 2007, 17:28:01 »
Die Bilder sind aus dem Kinofilm "Armageddon" glaube ich. Es ist eine der ersten Szenen.

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #20 am: 12. Mai 2007, 17:46:13 »
Zitat
Die Bilder sind aus dem Kinofilm "Armageddon" glaube ich. Es ist eine der ersten Szenen.

Ganz exakt sind die Anfangsbilder vom Film Armageddon!
Sind vielleicht noch ein paar mehr Szenen erwünscht? :D
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 17:46:36 von SchwarzeMaterie »

jok

• Gast
« Antwort #21 am: 12. Mai 2007, 18:10:54 »
Hallo,

...also " MAX Q" Emergency Landing" wäre das hier....beim Absetzen eines Satelliten im All zündet der Raketenmotor und wirbelt den Orbiter durchs All... ::) :-[

jok
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 18:24:34 von jok »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #22 am: 12. Mai 2007, 18:30:28 »
Hi,

hier jetzt mal eine kleine Animation aus dem Film Armageddon und zum Vergleich eines der Fotos (einfach nur den Kometenschweif unten rechts miteinander vergleichen, lässt sich aber auch gut an sämtlichen Details rund ums Shuttle erkennen...   ;) :o
« Letzte Änderung: 12. Mai 2007, 23:14:00 von SchwarzeMaterie »

andi

• Gast
« Antwort #23 am: 12. Mai 2007, 18:40:30 »
Zitat
Hi,

hier jetzt mal eine kleine Animation aus Armageddon...  ::)

Ich glaub das ist nicht Armageddon.Naja vielleicht täusche ich mich auch.

Andreas

Sirius

• Gast
« Antwort #24 am: 12. Mai 2007, 22:30:52 »
Moin,
Hab heute noch ein schönes Photo der Columbia auf Raumfahrer.net gefunden.

Gute Nacht
Adrian