Columbia Photos

  • 42 Antworten
  • 7109 Aufrufe

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #25 am: 12. Mai 2007, 23:17:56 »
Zitat
Ich glaub das ist nicht Armageddon.Naja vielleicht täusche ich mich auch.


Hab jetzt mal das zweite Bild etwas verkleinert neben die Animation eingefügt, da lässt es sich sehr gut an den Details erkennen... Passt schon :)

Gu

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #26 am: 17. Mai 2007, 17:12:09 »
Hallo Ihr!

Ich hab mal ne Frage:  Wie man auf den Fotos sehen kann, hatte die Columbia ja als einziger Orbiter diese schwarzen Streifen auf den vorderen Flügelbereichen. Was war das eigentlich und warum hatte sie das als einzige? War das ein spezieller Hitzeschutz der sich dann als unnötig erwiesen hatte (nur so ne Idee)?

Bin dankbar für Antworten! :)

Grüße,
Gu

Re: Columbia Photos
« Antwort #27 am: 17. Mai 2007, 20:50:18 »
Zitat
Hallo Ihr!

Ich hab mal ne Frage:  Wie man auf den Fotos sehen kann, hatte die Columbia ja als einziger Orbiter diese schwarzen Streifen auf den vorderen Flügelbereichen. Was war das eigentlich und warum hatte sie das als einzige? War das ein spezieller Hitzeschutz der sich dann als unnötig erwiesen hatte (nur so ne Idee)?

Bin dankbar für Antworten! :)

Grüße,
Gu

Die Orbiter sind nie baugleich. Auch der Hitzeschutzschild weicht zwischen den einzelnen Orbitern ab. Zwischenzeitlich wurde er auch modernisiert. Aber die schwarzen Kacheln habe ich auch auf neueren Aufnahmen der Columbia gesehen.
Nach meinem Wissen gibt es 4 unterschiedliche Kacheltypen. Die dunklen zählen zu den beiden Typen für besonders exponierte/schutzbedürftige Stellen, sind aber gleichzeitig auch die schwersten und wohl auch teuersten.

Aber warte mal auf unsere Shuttle-Gurus  ;). Die können das bestimmt noch detaillierter darstellen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2007, 20:51:58 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Heribert

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #28 am: 18. Mai 2007, 10:57:48 »
Hi schillrich,

da bisher die Shuttle Leute noch nichts geschrieben haben, versuch ich's mal:
Habe bisher keine links gefunden zu Columbia-Kacheln, aber ich schätze mal, man hat sie aus "Tradition" auf der Columbia gelassen, um einfach zu zeigen: seht, dies ist (war) das erste flugfähige Shuttle, also so eine art Wiedererkennungsmerkmal. Nach den ersten Flügen hatte sich gezeigt, daß auf der Oberseite des Shuttles die Temperaturen weitaus geringer ausfallen als befürchtet. Dies wurde dann ja auch schon bei der Challenger berücksichtigt.

Heribert

Gu

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #29 am: 21. Mai 2007, 22:16:03 »
Danke für die Antworten, ihr 2! Also waren das schwarze Hitzeschutzkacheln, ja? Gilt das auch für die schwarze Stelle, die die Columbia oben am Leitwerk hatte?
Sorry, so viele Fragen.... :-? :-? :) :)

Re: Columbia Photos
« Antwort #30 am: 21. Mai 2007, 23:09:51 »
Zitat
Danke für die Antworten, ihr 2! Also waren das schwarze Hitzeschutzkacheln, ja? Gilt das auch für die schwarze Stelle, die die Columbia oben am Leitwerk hatte?
Sorry, so viele Fragen.... :-? :-? :) :)

Hallo,

generell sind alle "Kanten" thermisch hoch belastete Stellen, bzw. alle Kanten, die "vorne" in der Strömung liegen, da sie dann praktisch das erste Hindernis für die Strömung darstellen. Vor denen bildet sich eine Schockwelle aus, welche dann um die Ecken herum reicht.
Bei dem abgerundeten Design des Shuttles (und auch aller bisherigen Kapseln) liegt diese Schockwelle nicht direkt an der Struktur an. Damit wird ein Großteil der Energie bzw. der Wärme um die Struktur herum geleitet, ohne direkt in Kontakt zu treten. Bei einem spitzkantigen Design wäre das anders. Da liegt die Schockwelle an den scharfen Kanten direkt an, womit deren thermische Belastung auch steigt. Dafür ergeben sich dann andere Steuerungsmöglichkeiten.

Lange Rede kurzer Sinn, auch die Kanten des Leitwerks und Rillen (Übergang Leitwerk-Ruder) können hohen Belastungen ausgesetzt sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #31 am: 22. Mai 2007, 13:13:28 »
Zitat
Hallo Ihr!

...Wie man auf den Fotos sehen kann, hatte die Columbia ja als einziger Orbiter diese schwarzen Streifen auf den vorderen Flügelbereichen. Was war das eigentlich und warum hatte sie das als einzige? War das ein spezieller Hitzeschutz der sich dann als unnötig erwiesen hatte...

...Gilt das auch für die schwarze Stelle, die die Columbia oben am Leitwerk hatte?


Die "wing gloves" (damit wird der Formübergang von Rumpf zu Flügel bezeichnet der hier gemeint ist) der Columbia waren mit einer Kombination aus Low-temperature reusable surface insulation (LRSI) (weiße Kacheln) an der Oberseite sowie high-temperature reusable surface insulation (HRSI) (schwarze Kacheln) auf der Unterseite und den Vorderkanten bzw. weiter hinten eine Zeile an den RCC Panels und fibrous refractory composite insulation (FRSI) (eine art nomex filz) weiter hinten an der Oberseite innen nahe des Rumpfes ausgestattet.

Wobei die für die Columbia typischen "Schwarzen Wangen" an der Oberseite der wing gloves, also der in Deiner Frage angesprochene Bereich (der bei den anderen Orbitern weiß ist), aus LRSI Kacheln (also weißen Kacheln!) bestand, die mit einem schwarzen Hochtemperaturresistenten Anstrich versehen wurden, und zwar erst knapp vor dem Rollout aus der OPF (Obiter Processing Facility - Orbitalraumschiff Wartungshalle) für den Flug STS-1, auf Wunsch von Ingenieuren die sich über Temperaturprobleme sorgten.
Über die Jahre wurden ein paar LRSI Kacheln in dem Berreich durch HRSI ersetzt, aber der Großteil bestand aus schwarz gestrichenen LRSI Kacheln.
Dieser Bereich (wing glove oberseite) ist bei den anderen Orbitern mit AFRSI (advanced flexible reuseable surface insulation - quilted) (weißen isoliermattenmaterial) bedeckt.

Mit der besonderen schwarzen Stelle oben am Leitwerk meinst Du die wulstige vergrößerung vorne oben an der Leitwerkspitze und den vergrößerten HRSI Bereich die die Columbia von anderen Orbitern unterschied - oder?
Das war der Pod für das Shuttle Infrared Leeside Temperature Sensor (SILTS) Paket, das für STS-32/61C installiert wurde. Das waren Infrarotkameras die auf den Orbiter heruntersahen während des Wiedereintrittes um zu messen wie hoch die Temperaturen jeweils waren.
Nach STS-52 wurde der SILTS entfernt, aber das leere Pod und geänderte leitwerk blieb bestehen.

Re: Columbia Photos
« Antwort #32 am: 22. Mai 2007, 13:19:37 »
Endlich eine Antwort eines Shuttle-Gurus ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gu

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #33 am: 23. Mai 2007, 10:05:37 »
@ Discovery_Fan:
Danke, das war die Antwort die ich gesucht habe! :D

rolli

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #34 am: 23. Mai 2007, 12:35:12 »
Hi Discovery_Fan

schön, dass Du auch wieder mal bei uns reinschaust. Wie Du siehst, läuft es bei uns ziemlich rund; wäre doch auch ein Grund, mehr bei uns zu schreiben  ?

Jooo.., wir sehen uns

 8-)

Re: Columbia Photos
« Antwort #35 am: 18. August 2007, 15:51:34 »
ihr liegt alle falsch...
die bilder kommen aus dem film armageddon gleich am anfang ca. 5 min.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Columbia Photos
« Antwort #36 am: 21. August 2007, 23:22:23 »
Zitat
Hallo,



...also " MAX Q" Emergency Landing" wäre das hier....beim Absetzen eines Satelliten im All zündet der Raketenmotor und wirbelt den Orbiter durchs All... ::) :-[
jok

Ist das der Film wo das Shuttle dann auf einem Highway landet?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #37 am: 21. August 2007, 23:35:23 »
Moin Andi,

hast Du diesen Film; ich hatte ihn, aber leider ist er *vagabundiert*.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 23:35:45 von H.J.Kemm »

Holi

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #38 am: 21. August 2007, 23:48:40 »
Hallo,
Zitat
...Ist das der Film wo das Shuttle dann auf einem Highway landet?
...genau dieser Film ist das.. :)

Gruß
Holi

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: Columbia Photos
« Antwort #39 am: 22. August 2007, 00:00:55 »
Zitat
Moin Andi,

hast Du diesen Film; ich hatte ihn, aber leider ist er *vagabundiert*.

Jerry

Nein habe ihn im Fernsehen mal gesehen hat mir auch gut gefallen und wollte wissen ob es der ist aber hier kann man ihn bestellen:

http://www.amazon.de/Max-Emergency-Landing-Bill-Campbell/dp/B000Q6ZJMM/ref=pd_bbs_1/028-1936532-4618140?ie=UTF8&s=dvd&qid=1187733632&sr=8-1




Re: Columbia Photos
« Antwort #40 am: 22. August 2007, 08:00:15 »
nein das ist nicht der film wo das shuttle auf dem highway landet...wirklich!
ich kenn den film...ihr meint doch den film wo das shuttle dann unter der brücke stecken bleibt? oder? das ist der net
Das ist ein skreenshot von armageddon (das jüngste gericht) wo der astronaut piet von der atlantis aus son satelliten betankt oder so...
da kommt son meteoritenhagel auf die zu, explodiert und der verteidigungsmenister sagt der weihnachtsmann geht kegeln
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

NASABOY

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2007, 23:13:07 »
ich kenn die Bilder!!!!!!!!!

das sind ausschnitte aus dem Film ARMAGEDDON!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D

ich hab den film schon gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nix da mit Columbiaabsturz!!!!!!!!!!!!
außerdem ist sie 60 km über der Erdoberfläche verglüht und diese fotos zeigen den [highlight]ERDORBIT[/highlight]


GG

  • Gast
Re: Columbia Photos
« Antwort #42 am: 18. Oktober 2007, 11:23:39 »
Hey Orbitall und NasaBoy,

das steht alles schon weiter oben. Wenn Ihr den Threat komplett gelesen hättet, wäre Euch das aufgefallen.

GG