Hallo,Natürlich bin ich mir bewusst, dass dem Problem Weltraumschrott handfeste Wirtschaftsinteressen entgegenstehen
zum Weltraummüll und Konzepte für deren Bekämpfung hat RKK Energia dazu recht deutlich Stellung bezogen. Zunächst einige relevante Fakten:
a- die GEO Bahn ist schon heute recht überladen
b- die weitere Stationierung von Sateliten in den nächsten 20-35 Jahren bringt erhebliche Probleme
mit sich
c- der Abtransport von unbrauchbaren Raumflugkörpern ist mit den chemischen Antrieben heute
wegen der hohen Kosten nicht machbar
W. Lopota hat sich dazu geäussert und entsprechende Lösungen auch im Rahmen des russischen Programms präsentiert. Werde kurz zusammenfassen:
a- für den GEO Orbit sind 20 Tonnen schwere Platformen vorgesehen, wo 10-20 Raumflugkörper
ihren Platz hätten
b- die ungebrauchten Sateliten von der GEO oder anderen Bahnen sind recht kostengünstieg mit
neuen Technologien zu entfernen
Die ganze Technologie beruht auf den russischen nuklearen Raumschlepper wo nur mit ihn sowas
auch machbar wäre. Die 20 Tonnen Plattformen werden auch geplant, als auch eine Variante des Raumschleppers für die Müllbeseitigung. Den Link dazu kann ich momentan nicht präsentieren, habe aber kurz schon im russischen Thread dazu gepostet.
Gruss Bernard7