Rekord-NASA-Budget für 2007?

  • 49 Antworten
  • 6286 Aufrufe

Gero_Schmidt

  • Gast
Rekord-NASA-Budget für 2007?
« am: 30. November 2005, 16:14:09 »
nasawatch.com hat in Erfahrung gebracht, dass die NASA angeblich knapp $17,9 Milliarden für das Haushaltsjahr 2007 beantragt hat. Das ist im Vergleich zum bereits bewilligten Budget für 2006 (ca. $16,5 Milliarden) eine Steigerung um 8.8%! Eine Erhöhung in der Größenordnung hat es seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr gegeben. Seit Bushs Amstantrtitt ist das NASA Budget zwar stetig gestiegen aber nie in diesem Umfang.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die NASA nicht einfach nur mit einer Maximalforderung in die Verhandlungen geht, da sie sowieso mit deutlichen Kürzungen rechnet, oder ob das mit dem Weißen Haus abgestimmt ist. In den letzten Jahren war es jedenfalls so, dass die NASA ziemlich genau die Summe bekommen hat, die sie beantragt hatte. Ist das also ein Signal, dass die Bush Regierung bereit ist, die Haushaltslöcher bei der NASA zu stopfen, um sowohl das CEV als auch das Shuttle zu rettten?

http://www.nasawatch.com/archives/2005/11/fy_2007_budget.html#more
« Letzte Änderung: 30. November 2005, 16:16:35 von Gero_Schmidt »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2005, 09:58:12 »
Showdown:

Zitat entfernt und Quellenlink hinzugefügt:
http://www.nasawatch.com/archives/2005/12/last_minute_bud.html
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 19:50:55 von Speedator »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2005, 14:46:44 »
Zitat
.... In den letzten Jahren war es jedenfalls so, dass die NASA ziemlich genau die Summe bekommen hat, die sie beantragt hatte. Ist das also ein Signal, dass die Bush Regierung bereit ist, die Haushaltslöcher bei der NASA zu stopfen, um sowohl das CEV als auch das Shuttle zu rettten?

Hallo Gero,
Macht denn das überhaupt Sinn, Shuttle und CEV?
Ich dachte bisher, das CEV sollte den Shuttle (wenn`s geht so schnell wie möglich) ablösen. Ich schätze mal, für beides ist da trotz Budjet-Erhöhung kein Platz!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2005, 14:59:43 »
Moin Chris,

schätze mal, dass damit gemeint ist, die SPACE-SHUTTLE heil *über den Winter* zu kriegen, also nach weiteren techn. Änderungen an den ET´s die Flüge zur ISS wie geplant durchzuführen, gleichzeitig aber auch die Entwicklung des CEV voranzutreiben.

Das alles würde auch Sinn machen.


jerry

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2005, 17:01:35 »
Es geht der NASA hierbei besonders darum keine zu grosse Lücke zwichen dem ende des Shuttles 2010, bis zum ersten Einsatz des CEV zu haben.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2005, 01:02:14 »
Hi Chris

Der NASA fehlen nach derzeitiger Budgetplanung zwischen drei und sechs Milliarden Dollar, um bis 2010 die 19 noch verbleibenden Shuttle-Missionen wie geplant durchführen zu können. Das heißt im Klartext, dass die ISS nicht mal ansatzweise fertig gestellt werden kann und eine Hubble-Wartungsmission wahrscheinlich auch ins Wasser fällt, wenn das so durchkommt.

Im Grunde gibt es drei Möglichkeiten:

1. Shuttle-Programm zusammenstreichen, damit das CEV wie geplant entwickelt werden kann.

2. CEV-Programm zusammenstreichen und damit in die Länge ziehen, damit das Shuttle bis 2010 die ISS größtenteils fertigstellen und Hubble warten kann.

3. Mehr Geld.


Die NASA will verständlicherweise Option 3, doch die Buchhaltertypen im Weißen Haus scheinen damit ebenfalls verständlicherweise ein Problem zu haben. 9% ist eine wirklich sehr beachtliche Budgesteigerung. Sowas hat es seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gegeben. Jetzt hat sich sogar schon das Repräsentantenhaus direkt an Bush gewandt, mit der Bitte, seine Budgetplaner zurückzupfeifen. Jetzt wird sich also zeigen, wie ernst es Bush mit seiner Vision for Space Exploration wirklich ist. Die Sache ist wirklich sehr sehr wichtig für die nächsten Jahre. Make or break, wie es so schön heißt.

Martin

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2005, 01:27:15 »
Meiner Meinung nach sollte die NASA das Shuttle Programm einstellen und das freiwerdende Geld in das CEV Programm stecken (am besten das CEV nochmal völlig neu konzipieren). Mir ist klar, das auch für die Stillegung der Shuttleflotte Geld draufgeht, aber je eher desto besser.
Die ISS kann bedingt auch ohne Shuttle versorgt und weitergebaut werden, und eine Reperaturmission für Hubble lohnt sich wissenschaftlich so gut wie gar nicht. Moderne erdgebundene Teleskope sind im optischen fast so gut, im nahen Infrarot gleichwertig wenn nicht sogar besser. Das my das Hubble noch besser ist rechtfertigen die 500Mio USD meiner Meinung nach nicht.
In hoffentlich spätestens 10 Jahren ist das JWST im All, bei der Fülle von modernen Observatorien (VLT, Keck, LBT; Subaru,...) die es jetzt gibt kann man die Zeit getrost ohne Hubble überbrücken.

Martin

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2005, 02:05:38 »
Moin Martin,


 Meiner Meinung nach sollte die NASA das Shuttle Programm einstellen

Die ISS kann bedingt auch ohne Shuttle versorgt und weitergebaut werden


Das höre ich aber garnicht gern!

Versorgt werden, dass würde ja wohl klappen durch die PROGRESS und dann bald auch durch die ARIANE aber
was wird aus dem Raumlabor COLUMBUS? Oder aus den japanischen Modulen?

HUBBLE zu warten bzw. zu reparieren finde ich auch überflüssig, nachdem jetzt die ersten Bilder von den neuen erdgebundenen starken Teleskopen vorliegen und dann kommt ja bald das JWST rentieren sich die Kosten nicht.  


Dann wäre ja die ISS nur noch für den Schrottplatz!



Jerry
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2005, 02:15:39 von H.J.Kemm »

Martin

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2005, 02:10:45 »
Hallo Jerry,

würde die NASA der ESA und den Japanern den Umbau ihrer Module für H2-A und Ariane V samt Start bezahlen, kämen die wahrscheinlich immer noch billiger als das Shuttle am laufen zu halten.
Aber kannst beruhigt sein, aus irgendeinem Grund fragt mich die NASA eh nicht nach meiner Meinung.

Martin  

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2005, 02:17:49 »
Moin Martin,

über die Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten des Umbaues der bereits fertigen Module COLUMBUS bzw. der 2 1/2 teiligen japanischen Anlage haben wir ja bereits ausgiebig diskutiert.

Das wird nicht gehen!


Jerry



Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2005, 09:58:42 »
Zitat
Moin Martin,

über die Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten des Umbaues der bereits fertigen Module COLUMBUS bzw. der 2 1/2 teiligen japanischen Anlage haben wir ja bereits ausgiebig diskutiert.
Das wird nicht gehen!


Hallo Jerry,
Wir hatten ja zu diesem Thema bereits festgestellt:
1. Wenn die NASA die Module nicht mit dem Shuttle startet, muß sie Schadensersatzzahlungen leisten.

2. Mit diesen Geldern muß die ESA (und Japaner) dann sehen, wie sie gegebenenfalls ihre Technik zur ISS bekommen.
Ob durch Umbau oder sonstwie, ist letztlich die Aufgabe dieser hochbezahlten "Experten" (man hätte es auch anders ausdrücken können).


Speedator

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2005, 11:22:56 »
Dass es nun nicht gehen würde, wage ich auch zu bezweifeln. Aber mit dem Space Shutte wäre das natürlich wesentlich einfacher und vorallem zeitnäher umzusetzten.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2005, 11:26:54 »
Zitat
Meiner Meinung nach sollte die NASA das Shuttle Programm einstellen und das freiwerdende Geld in das CEV Programm stecken (am besten das CEV nochmal völlig neu konzipieren).

Die ISS kann nicht ohne das Shuttle fertiggestellt werden, die Module sind für den Transport in seiner Ladebucht konzipiert. Ein Transport mit anderen Trägern wäre sehr problematisch/teuer. Außerdem würde eine sofortige Einstellung des Shuttleprogramms bedeuten, dass ein Großteil der Arbeitskräfte, die später für die Entwicklung des Shuttle-basierten Schwerlastträgers gebraucht werden, entlassen werden müsste.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, dass wenn es auf eine Entscheidung zwischen Shuttle und CEV hinausläuft, das CEV Vorrang haben sollte.

Und was gibt es am CEV auszusetzen? Das ist der erste Entwurf für einen Shuttle-Nachfolger, der tatsächlich Sinn macht und umsetzbar ist.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2005, 11:28:48 von Gero_Schmidt »

Martin

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2005, 13:12:04 »
Hallo,

sagen wir der Einfachheithalber mal, das Shuttle-Programm kostet 3Mrd USD pro Jahr. Man nehme die 3Mrd für 2006 und bezahle davon Abfindungen für Mitarbeiter bzw. setze sie in andere Programme um. Die 6Mrd für 2007 und 2008 gibt man der ESA und den Japanern zur Umgestaltung/Neubau ihrer Module, den Rest steckt man ins CEV.
Aber wie gesagt, die fragen mich eh nicht.

Was mich am CEV stört, ist das es doch kein wirklicher Schritt nach vorn ist, es aber soviel kosten wird als wäre es einer. Die USA haben zwei brandneue Trägersysteme die über 20t Nutzlast befördern können. Das CEV wird aber soviel wiegen, das man dafür einen neuen Träger CLV entwickeln muß (ich spreche jetzt gar nicht von dem Schwerlastträger fürs den Mondlander). Rußland zeigt mit Kliper, das man mal was neues machen kann ohne das es exorbitant viel wiegt.

Mein Meinung zum Shuttle-Programm insgesamt: Das Shuttle ist sicherlich ein großartige Leistung, ohne Frage. Aber es wurde den Anforderungen nie gerecht. Als dann 1986 7 Astronauten starben, trotz einem Mrd-teuren man-rated Design, hätte man auch vor dem Hintergrund der Kostenexplosion das Programm einstellen sollen und sich an die Entwicklung eines besseren Raumfahrzeuges machen müssen. Zu dem Zeitpunkt wurden die speziellen Qualitäten des Shuttles was Nutzlastvolumen und -masse angeht nicht mal benötigt.
Die Planung der ISS in der jetzigen Form kommt mir wie ein Alibiprojekt vor, um das Shuttle-Programm zu rechtfertigen. Hatte ich schonmal geschrieben, hätte man damals Anfang der 90er die ISS Shuttlelos projektiert, wäre die nicht schlechter aber mit Sicherheit viel billiger geworden. Das man eine komplexe Raumstation ohne Shuttle bauen kann, ist seit der Mir bekannt. Aber nun ist es wohl zu spät. Schade.

Martin


Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2005, 13:59:55 »
Zitat

1.
Was mich am CEV stört, ist das es doch kein wirklicher Schritt nach vorn ist, es aber soviel kosten wird als wäre es einer. Die USA haben zwei brandneue Trägersysteme die über 20t Nutzlast befördern können. Das CEV wird aber soviel wiegen, das man dafür einen neuen Träger CLV entwickeln muß  

2.
Mein Meinung zum Shuttle-Programm insgesamt: Das Shuttle ist sicherlich ein großartige Leistung, ohne Frage. Aber es wurde den Anforderungen nie gerecht.  

3.
Das man eine komplexe Raumstation ohne Shuttle bauen kann, ist seit der Mir bekannt. Aber nun ist es wohl zu spät. Schade.


zu 1:  Warum ist eigentlich das CEV so schwer? Wieviel Masse entfällt auf die Kapsel, und wieviel auf das Servicemodul? Da würden mich mal etwas genauere Angaben interessieren.

zu 2:  Das Shuttle war von Anfang an überdimensioniert.
Das lag auch daran, daß damals hauptsächlich die  Interessen des Militärs eine Rolle spielten. Die haben dann auch im wesentlichen das Design bestimmt. Für rein zivile Zwecke hätte ein Raumgleiter im "HERMES"-Format sicher voll ausgereicht.

zu 3:  Das stimmt. Hoffentlich wird man aus diesem Fehler lernen!
  
90 % mitbestimmt

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2005, 20:41:03 »
Zitat
sagen wir der Einfachheithalber mal, das Shuttle-Programm kostet 3Mrd USD pro Jahr. Man nehme die 3Mrd für 2006 und bezahle davon Abfindungen für Mitarbeiter bzw. setze sie in andere Programme um. Die 6Mrd für 2007 und 2008 gibt man der ESA und den Japanern zur Umgestaltung/Neubau ihrer Module, den Rest steckt man ins CEV.  
Aber wie gesagt, die fragen mich eh nicht.

Eine sofortige Einstellung des Shuttleprogramms würde bedeuten, dass tausende Menschen ihren Job verlieren würden, die noch für die Entwicklung des Schwerlastträgers gebraucht werden. Die kommen nicht wieder, wenn sie einmal gefeuert wurden. Die NASA oder besser die Politiker haben denselben Fehler schon einmal gemacht, als das Apollo-Programm so abrupt beendet wurde. Dadurch ging enorm viel know-how verloren, das zum Teil bis heute nicht wiederlangt wurde. Mike Griffin hat diese Zeit als Ingenieur miterlebt und will das auf keinen Fall wiederholen.

Sinn würde es höchstens machen, wenn man sofort mit der Entwicklung des Schwerlastträgers beginnt, aber dafür reicht das Geld wohl nicht, selbst wenn das Shuttle-Programm gestrichen wird.


Griffin ist der beste NASA-Chef seit Jahrzehnten; er kann realistisch einschätzen, was geht und was nicht. Ich habe wirklich großes Vertauen in die Richtigkeit seiner Entscheidungen, das gilt auch und insbesondere für das CEV. Wenn die Vision for Space Exploration scheitert, dann ist der staatlich gesponsorte Ansatz in der Raumfahrt (zumindest in den USA) am Ende: Die Rahmenbedigungen waren seit Apollo noch nie so günstig: ein Präsident, der die NASA unterstützt, ein kompetenter NASA-Chef, ein Kongress, der sich nicht quer stellt, sondern kooperiert und der Wille, den Status quo (Shuttle-Ära) zu beenden. Es kommt alles zusammen. Wenn es diesmal nicht klappt, wird's nie was. Dann bleibt nur noch der private Sektor...

Speedator

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2005, 13:02:16 »
Anscheinend wird das geforderte Budget für 2007 mit 17,9 Mrd. USD gewährt. Mit 18,7 Mrd. USD für 2008 steigt das Budget auch danach noch signifikant weiter.

Siehe für weitere Informationen: The Space Fellowship - Conference Agreement Reached on NASA authorization bill

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2005, 14:09:55 »
Ja, der Kongress zeigt sich im Moment wirklich erstaunlich hilfsbereit. 2004 musste das Weiße Haus noch massiv Druck ausüben, um einen 5% Budgetsteigerung durchzudrücken, die Abgeordneten mussten quasi gezwungen werden, zuzustimmen. Dieses Jahr war es schon deutlich besser, die 2,5% Steigerung für 2006 wurde mehr oder weniger problemlos durchgewunken.

Und jetzt scheint es so, als wären die Rollen vertauscht: Der Kongress will noch deutlich mehr Geld lockermachen, das Weiße Haus will sparen. Wenn Bush oder seine Budgetplaner sich nicht dazu durchringen können, ihren eigenen Plan angemessen zu finanzieren, hoffe ich jedenfalls, das der Kongress dem NASA Authorization Act folgt (der kurz vor der Bewilligung steht) und das Budget auf eigene Faust erhöht.

Die Zahlen im NAA sind fast zu gut, um wahrzusein. Noch vor drei Jahren sah es so aus, als würde das NASA-Budget bis 2010 auf ca. 14 Milliarden fallen, Inflationsverluste sind hier noch nicht eingerechnet. Sollten die jetzt diskutierten Mittel bewilligt werden, dann kann das mit CEV und ISS-Fertigstellung + Hubblewartung wirklich was werden.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2005, 14:39:29 von Gero_Schmidt »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2005, 14:32:09 »


schwarz: aktuelle Planung

blau: bereits bewilligt bzw. Zahlen im 2006-Budget

rot: Budget ohne Vision for Space Exploration
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2005, 14:34:41 von Gero_Schmidt »

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2005, 12:19:51 »
Wirklich erstaunliche Summen. Europa hingegen hat mit 15 nationen gerade mal ein gutes zehntel davon.
Wäre das neue Budget den trotzdem genug um bis 2010 6 Mrd. mehr zu haben, soviel soll ja benötigt werden um das shuttle weiter zu betreiben und das CEV zu entwickeln.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2005, 15:30:30 »
Na ja, das Budget im NAA würde die jeweilige Lücke für 2007 und 2008 schließen. Zu 2009 und 2010 macht das Papier keine Angaben.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2005, 13:09:08 »
Also mich würde ja mal eine genauere Aufschlüsselung des NASA- Budjets interessieren. Und zwar nach Schwerpunkten gegliedert.
Also wieviel Prozent für:
1. "Werterhaltung" des Shuttle-Systems (... klingt gut, nicht?)
2. Entwicklung des CEV
3. Entwicklung der benötigten Trägerkapazitäten (d.h. Schwer-    lasttransporter und CEV-Träger)

Aber ich schätze mal, daß es da keine konkreten Angaben gibt.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #22 am: 05. Februar 2006, 00:21:13 »
So, laut space.com kriegt die NASA gerade mal 1% mehr... War wohl nichts mit Rekordbudget. :(
  

http://www.space.com/news/060203_nasa_budget.html


Für das CEV-Programm scheint man trotzdem genug zusammenkratzen zu können (3,9 Milliarden für 2007), nur müssen jetzt natürlich andere Projekte Federn lassen.

Vielleicht kann der Kongress ja noch was retten.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #23 am: 07. Februar 2006, 13:42:42 »
Moin,

neue Informationen von der NASA.


16 Flüge sind noch durch die US-Shuttle zur ISS geplant, so M. Griffin von der NASA in seinem neuesten Interview.

Ob das Weltraumteleskop HUBBLE noch repariert wird, entscheidet sich erst Mitte 2006.

Bei einem geplanten Haushalt von 16,8 Milliarden $ für 2007. einer Steigerung von 3,2% gegenüber dem letzten Haushalt, muß gewaltig gespart werden.

Vorragng haben die neue Raumfähre, eine neue Mondlandesonde und eine Startrampe.

Die Missionen MARS ROVER, CASSINI und NEW HORIZONS werden weiterhin voll unterstützt, alle anderen geplanten Missionen müssen zurückgestellt werden.



Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Rekord-NASA-Budget für 2007?
« Antwort #24 am: 07. Februar 2006, 13:50:35 »
Laut http://www.spaceflightnow.com/news/n0602/06nasabudget/ will die NASA bis zu 17 Shuttle Flüge unternehmen, einer davon zum Hubble.

Leider wurde der Terrestrial Planet Finder ersteinmal auf Eis gelegt:
Siehe=> http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1092

Auch das Infrarot Teleskop SOFIA soll eventuell gestrichen werden. Immerhin wird das europäische Raumlabor Kolumbus nun zur ISS gebracht werden. Die ISS soll dmit 16 Flügen fertiggestellt werden.
Quelle: http://www.dlr.de/dlr/News/pi_060206_nasa_budget.html