Und was hat das jetzt alles mit EADS zu tun?
Zoe
Sorry es war mehr als Antwort auf das Einstreuen von vermeindlichen "Luftschlössern" gemeint, womit unzweifelhaft SpaceX gemeint war. EADS ist sicherlich eine andere Art Unternehmen mit anderen Kunden. Andererseits könnte der große Konzern selber mal Innitiative ergreifen und beispielsweise unabhängig von der ESA und der öffentlichen Hand im Allgemeinen agieren. Astrium war zumindest in den letzten zehn Jahren immer in den roten Zahlen soweit ich das weiss. Dies müsste nicht sein. Es gab öfter mal schöne Zeichnungen und Ideen für eigene Projekte, wie z.B. bekanntermaßen das Projekt eines suborbitalen Touristenraumschiffs. Verwirklicht wurde nie etwas, weshalb ich einschätze, dass die meisten solcher Ideen PR-Aktionen waren. Wenn man genug unternehmerischen Willen hätte, dann könnte man sicherlich eigene Projekte starten die darüberhinaus Gewinn abwerfen. Wenn EADS wollte könnte es auch sich für eine Ariane einsetzen die viel mehr den Marktinteressen entspricht. Die Lobbyisten können den europäischen Regierung auch sonst Projekte und bestimmte Spezifikationen "aufschwatzen" (überspitzt formuliert, aber ist so im Grunde), dann könnte man auch bei der Ariane sich mehr für eine bessere Lösung einsetzen.
EADS allerdings vertritt die Position, dass es denen im Grunde egal ist was am Ende entschieden wird. So oder so wird man die Aufträge bekommen und an der Ariane verdienen. Mit etwas mehr weitsicht könnte man aber sich für ein besseres Konzept einsetzen, das mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit erfolgreicher ist und langfristig noch mehr Geld in die Kassen spült. Soetwas nennt man unternehmerisches Denken, unternehmerische Vision usw.
EADS ist selbst Anteilseigner an Arianespace. Die Vision müsste heißen einen Airbus für den Weltraum zu bauen. Zumindest für Nutzlasten (bemannt lassen wir mal außen vor).
Leider wird von EADS im Raumfahrtbereich von sich aus keine große Innovation kommen, da man als Konzern auch in seiner Unternehmenskultur auf einem bequemen öffentlichen Kissen sitzt. Ähnlich ist es bei Boeing die selbst nicht so recht an Commercial Crew glauben.