SES

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Offline Rücksturz

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Re: SES
« Antwort #50 am: 06. September 2017, 21:21:29 »
Keine ganz neuen Verträge aber eine neue Zuordnung der Satelliten zu ihren Trägern:

"Arianespace, SES und SpaceX haben umsortiert

Der Kommunikationssatellitenbetreiber SES mit Sitz in Luxemburg hat mitgeteilt, die beiden neuen Satelliten SES 12 und SES 14 in geänderter Reihenfolge und mit jeweils der anderen der zuvor gebuchten Rakete starten zu lassen."

Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082017075830.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
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tobi

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Re: SES
« Antwort #51 am: 11. September 2017, 23:13:50 »
Während OneWeb & SpaceX den Weg der Megakonstellation gehen wollen, baut SES erstmal O3b aus mit 7 weiteren "super-powered" Satelliten. Diese Satelliten können insgesamt 30.000 beams (Strahlenkegel?) unabhängig voneinander auf die Erdoberfläche richten und können 4/5 der Erde abdecken.

https://www.ses.com/press-release/ses-opens-new-era-global-connectivity-o3b-mpower

Mich würde mal die elektrische Leistung eines dieser Satelliten interessieren.

Offline Hugo

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Re: SES
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2017, 19:38:29 »
Offenbar gab es eine Anomalie auf AMC-9:
http://spacenews.com/sess-amc-9-satellite-drifting-after-anomaly/

Offenbar konnte der Anomalie entgegen gewirkt werden. Vielleicht konnte man die Triebwerke kurz  zünden.

AMC befindet sich derzeit auf einer Elliptischen Bahn. Das Apogäum liegt so halb im Firedhofsorbit. Das Perigäum wurde jedoch noch nicht angehoben, es fehlt also noch eine zweite Triebwerkszündung.

tonthomas

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Re: SES
« Antwort #53 am: 12. Oktober 2017, 20:15:16 »
...
Offenbar konnte der Anomalie entgegen gewirkt werden. Vielleicht konnte man die Triebwerke kurz  zünden.

AMC befindet sich derzeit auf einer Elliptischen Bahn. Das Apogäum liegt so halb im Firedhofsorbit. Das Perigäum wurde jedoch noch nicht angehoben, es fehlt also noch eine zweite Triebwerkszündung.
Für 27.820 / 2003-024A sehe ich eine um eine 0,2 Grad inklinierte 35.790,2 x 35.987,1 km Bahn. Umlaufzeit 1.440,9 Minuten. Da hat sich beim AMC 9 also tatsächlich etwas getan. Wäre gut, wenn es gelänge, das Perigäum auch noch anzuheben.

Gruß   Pirx

tonthomas

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Re: SES
« Antwort #54 am: 24. Oktober 2017, 13:14:57 »
Für 27.820 / 2003-024A sehe ich eine um eine 0,2 Grad inklinierte 35.790,2 x 35.987,1 km Bahn. Umlaufzeit 1.440,9 Minuten. Da hat sich beim AMC 9 also tatsächlich etwas getan. Wäre gut, wenn es gelänge, das Perigäum auch noch anzuheben.

Hat sich noch mehr getan beim AMC 9 ...

Perigäum: 35.871,9 km, Apogäum: 35.998,2 km.

Gruß   Pirx

Offline Hugo

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Re: SES
« Antwort #55 am: 24. Oktober 2017, 19:38:03 »
Hui, das hört sich gut an. Da fehlt nicht mehr viel für den "Echten" Friedhofsorbit.

Ich habe die Zahlen mal in eine Grafik gepackt:


[url]https://www.dropbox.com/s/88x2mh35ak5gfdq/AMC-9%20Defekt%20-%20Stand%2024.10.17.PNG?dl=0[/ulr]

Offline Youronas

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Re: SES
« Antwort #56 am: 26. Oktober 2017, 18:45:24 »
Bei SES macht man sich Gedanken über zukünftige Entwicklungen bei GEO-Satelliten:
  • ~2t Gewicht je Sat mit vollelektrischem Antrieb und in 2er oder 4er Packs gestartet
  • Übergang von analoger zu digitaler Signalverarbeitung um das Gewicht zu verringern und die Flexibilität zu erhöhen
  • Kürzere geplante Lebenszeiten um früher neue Technologieentwicklungen bei einem Nachfolgesatelliten nutzen zu können
  • Statt teurer, gehärteter Spezialkomponenten billigere Alternativen von der Stange mit der Gefahr eines höheren Ausfallrisikos
  • Eine standardisierte Platform um Entwicklungs- und Konstruktionsdauer zu verkürzen. Ziel: 18 Monate zwischen Bestellung und Einsatzfähigkeit im Orbit
  • Kostenziel: 50 Mio. Dollar für den Satelliten, 50-60 Mio. Dollar für den Start, aufgeteilt auf mehrere Sats (siehe ersten Punkt)
Quellen:
Spaceintelreport
reddit

tobi

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Re: SES
« Antwort #57 am: 26. Oktober 2017, 19:15:11 »
Kürzere geplante Lebenszeiten um früher neue Technologieentwicklungen bei einem Nachfolgesatelliten nutzen zu können[/li][/list]


Das ist natürlich positiv für Startanbieter, wenn es kürzere Lebensdauer und damit mehr Starts gibt.

Aber: Der geostationäre Orbit wird deutlich schneller zugemüllt. Zwar gibt es den leicht höheren Friedhofsorbit aber wenn der zugemüllt ist und es dort zu Kollisionen kommt, könnten auch Fragmente den geostationären Orbit kreuzen.

lngo

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Re: SES
« Antwort #58 am: 26. Oktober 2017, 19:50:53 »
[...]
Aber: Der geostationäre Orbit wird deutlich schneller zugemüllt. Zwar gibt es den leicht höheren Friedhofsorbit aber wenn der zugemüllt ist und es dort zu Kollisionen kommt, könnten auch Fragmente den geostationären Orbit kreuzen.

Wirklich? Um den GEO zu kreuzen, muessen bei einer Kollision im Friedhofsorbit (Apo und Perigaeum hoeher als GEO) Fragmente irgendwie abgebremst werden.

Wenn die Inklinationen aber allesamt nahe 0º sind, dann sind bei Kollisionen die Relativgeschwindigkeiten verhaeltnismaessig (!) gering. Dann sollte die entstehende Teilchenwolke auch verhaeltnismaessig nah beieinander bleiben (geringe delta-Vs)?

Eventuell verstehe ich aber auch etwas falsch, ich bin absolut kein Experte Orbitalmechanik und hab auch weiterfuehrende Links nicht gelesen :)

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Offline Sensei

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Re: SES
« Antwort #59 am: 26. Oktober 2017, 22:50:54 »
Ne, stimmt schon. Ist halt schon was ganz anderes als Hochgeschwindigkeitskollisionen.

Aber tobi hat auch in so weit recht dass es dort dann nach und nach immer mehr potentielle 'Ziele' gibt. Und wenn es doch mal eine schnelle Kollisionen gibt (Mikrometeorit, Explosive Zerlegung eines Sat...) dann kann sich das bei sehr vielen Sats im Friedhofsorbit auch nach und nach ausweiten und kleinere Trümmer nach untern driften

Irgendwann brauchen wir da oben einfach mal ne müllabfuhr :/
--

An sonsten klingt das nach einem logischen Weiterdenken des Konzeptes. Diese Entwicklung zeichnet sich ja schon länger ab. Aber 2t sind doch noch mal weniger als von mir vermutet..

50 Millionen $ Startkosten ... man muss da berücksichtigen dass dazu wohl dann auch Versicherungen, Überführung etc dazu gehört. Und dass ein Unternehmen wie SES nicht fest mit BFS o.ä. Trägern rechnen darf.

AN

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Re: SES
« Antwort #60 am: 09. November 2017, 13:11:08 »
Für 27.820 / 2003-024A sehe ich eine um eine 0,2 Grad inklinierte 35.790,2 x 35.987,1 km Bahn. Umlaufzeit 1.440,9 Minuten. Da hat sich beim AMC 9 also tatsächlich etwas getan. Wäre gut, wenn es gelänge, das Perigäum auch noch anzuheben.

Hat sich noch mehr getan beim AMC 9 ...

Perigäum: 35.871,9 km, Apogäum: 35.998,2 km. ..
Da war noch was drin.

"Jetzt" 35.983,9 x 36.093,4 km bei 0.3 °.

Axel

tobi

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Re: SES
« Antwort #61 am: 14. Februar 2018, 08:16:33 »
Steve Collar wird neuer CEO von SES:
https://www.spaceintelreport.com/ses-names-steve-collar-whose-background-o3b-meo-new-ceo-karim-michel-sabbagh-leaving-company/

Sein Hintegrund ist O3b und MEO. Ist das ein Wink an die Zukunft?

PS: Nein ich kann den Artikel auch nicht lesen.

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Offline Schillrich

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Re: SES
« Antwort #62 am: 11. September 2018, 16:03:58 »
SES packt den "flexiblen Softwaresatelliten" jetzt in die eigene Strategie:
https://spacenews.com/ses-seeks-interchangeable-satellites/

"We will only buy one type of satellite going forward ... Exactly the same spacecraft can be operated at 19.2 degrees, 23.5 degrees, 108 degrees East, it doesn’t matter. We can put them wherever we want."

Den Trend gibt es ja schon länger: keine dedizierten Hardwaredesigns mehr, sondern man stellt alles über die Betriebsparameter der Bordsoftware ein, je nach Mission, Anwendung, Ort. Die Nutzlasthersteller arbeiten schon länger an der Technologie, dass eine (Kommunikations-)Nutzlast flexibel alles kann. Wer hier den Auftrag gewinnt, kann wohl dicke Bretter bohren ... für ein paar Jahre/eine Generation ist man dann im Boot.

Laut Meldung hat man mit 11 Herstellern gesprochen und hat 3 für die weitere Zusammenarbeit gewählt.
Ganz wichtiger Punkt: SES will offenbar nicht auf den Designs sitzen, also kein Vorzugsrecht haben, sondern die Hersteller sollen die Plattform weiteren Kunden anbieten ... "make the party as big as possible" ...
Außerdem sollen drei von den Satelliten auf einem Träger starten ... was es spanned macht, wie schwer sie werden und welche Träger sie zu dritt in den MEO und GTO dann mitnehmen können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline TWiX

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Re: SES
« Antwort #63 am: 13. Juni 2020, 10:51:14 »
SES will in den kommenden Wochen sechs C-Band-Satelliten ordern: https://spacenews.com/ses-weeks-away-from-ordering-six-c-band-satellites/
Die Satelliten sollen ältere Satelliten ersetzen, die durch die Umverteilung des Spektrums durch die FCC nicht mehr nützlich sind. 
Zitat
SES told the FCC late last month it will participate in the agency’s accelerated clearing program, which incentivizes satellite operators to clear 300 megahertz of North American C-band spectrum up to two years earlier than the December 2025 deadline. SES stands to receive a $3.97 billion incentive payment if it can vacate the repurposed band by Dec. 5, 2023. Missing that deadline by a single day would cost SES nearly $200 million in forfeited payment. The incentive would further shrink every 30 days, eventually reaching zero in June 2024.
Dafür, dass SES beschleunigt Spektrum frei macht, kann es eine Milliardenzahlung der FCC erwarten, die allerdings mit jeder Verzögerung sinkt. 3,97 Mrd USD bekäme SES, wenn das Spektrum bis zum 5.12.2023 geräumt ist, ein Tag Verzögerung würde diese Summe schon um 200 Mio USD kürzen.
Wohl auch deswegen will SES die Bestellung auf mehrere Hersteller aufsplitten, andeutungsweise (“be a good thing for the U.S. space industry,”) wird dabei insbesondere die US-Industrie zum Zug kommen
PS: Intelsat, die ja letzten Monat Insolvenz angemeldet hat, braucht laut eigener Aussage sogar bis zu 7 neue Satelliten, um das geforderte Spektrum frei zu machen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline blackman

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Re: SES
« Antwort #64 am: 13. Juni 2020, 21:59:23 »
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit, könnte ich mir gut weitere 6 Starts mit F9-Raketen vorstellen. :) oder mal sehr weit spekulativ, der erste Kunde für Starship. :D wäre ja nicht das erste mal das SES bei SpaceX Premiere feiert ;D

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Online tomtom

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Re: SES
« Antwort #65 am: 15. Juni 2020, 13:13:42 »
SES muß sparen und Kapazitäten abbauen. Der Videomarkt über Satellit ist stark rückläufig und kann durch Datendienste bisher nicht kompensiert werden.

https://www.journal.lu/top-navigation/article/die-ses-bekennt-sich-zu-luxemburg/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline James

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Re: SES
« Antwort #66 am: 11. Mai 2023, 10:18:40 »
SES und TESAT entwickeln Nutzlast für Europas erstes quantenkryptografisches LEO-Satellitensystem EAGLE-1

Der von der ESA und der Europäischen Kommission unterstützte LEO-Satellit EAGLE-1 wird mit innovativen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sein, die von TESAT, Europas führendem Unternehmen für Laserkommunikationstechnologie, entwickelt werden. Eine Pressemitteilung von SES und TESAT.


Scalable Optical Terminal SCOT80. (Bild: TESAT)

Weiter in der Pressemitteilung von SES und TESAT  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

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Offline Nitro

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Re: SES
« Antwort #67 am: 30. April 2024, 10:06:37 »
SES kauft Intelsat fuer 3,1 Milliarden Dollar.

https://spacenews.com/ses-to-acquire-intelsat-for-3-1-billion/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.