SES

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GerdW

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Re: SES
« Antwort #25 am: 24. Juli 2015, 19:27:25 »
SES meldet für das 1. Halbjahr 2015 aufgrund von Währungseffekten sehr gute Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn. (plus 6,5% Umsatz, bei konstanten Wechselkursen hätte man aber einen Rückgang um 2,5 % gehabt. Beim Gewinn plus 2,8%; bei konstanten Wechselkursen -4,1%)

Senkt aber seinen Ausblick und erwartet einen Rückgang beim Umsatz von -3% und einen Gewinnrückgang von -3,5% für 2015. Der starke Dollar macht das Neugeschäft auf Dollarbasis schwieriger und der SES-9 Start verzögert sich.

http://de.ses.com/5138677/news/2015/21372230

Darin lese ich zum Ersten mal, daß Echostar-105/SES-11 (Eurostar 3000 5,4 t ) 2016 von einer Falcon 9 gestartet werden soll.
Und tatsächlich, dort http://www.ses.com/20044733/ses-11 steht es auch.
Wann ist das denn passiert?
Weiss das SpaceX schon?  ;)

zu SES-11 : http://space.skyrocket.de/doc_sdat/echostar-105-ses-11.htm

tobi

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Re: SES
« Antwort #26 am: 08. April 2016, 17:06:06 »
Artikel bei SpaceNews:
http://spacenews.com/ses-ready-to-invest-in-reusable-rockets-in-orbit-satellite-servicing/

SES fördert wiederverwendbare Raketen (SpaceX) und In-Orbit-Servicing (Orbital). Wenn In-Orbit-Servicing erstmal etabliert ist, ist der Weg zur Müllabfuhr nicht mehr so weit. GEO Sats könnten dann z.B. ziemlich einfach in einen Friedhofsorbit geschoben werden.

SES möchte ganz offenbar die Raumfahrt auch selbst voranbringen, es gibt wohl doch Firmen in Europa, die auch ein wenig "Raumfahrt für Raumfahrt" machen. Leider muss SES für die Umsetzung in die USA gucken...

tobi

  • Gast
Re: SES
« Antwort #27 am: 14. August 2016, 08:15:52 »
SES ist sehr wahrscheinlich der erste Kunde, der mit einer wiederverwendeten F9 fliegt:
https://twitter.com/pbdes/status/764700393175527424
Zitat
SES is likely inaugural customer for reused SpaceX Falcon 9 1st stage this yr. For SES, reuse part of capex cutting.


Neben wiederverwendbaren Raketen, setzt man auch auf elektrische Triebwerke, Digitalisierung und besseres Payload processing.

Re: SES
« Antwort #28 am: 20. Juni 2017, 07:36:51 »
Offenbar gab es eine Anomalie auf AMC-9:
http://spacenews.com/sess-amc-9-satellite-drifting-after-anomaly/

Der Satellit driftet von seinem Slot auf 83°W. SES hat begonnen die Kunden auf andere Satelliten umzukonfigurieren. SES redet und koordiniert jetzt mit den Nachbarbetreibern. AMC-9 ist 14 Jahre alt.
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Offline Hugo

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Re: SES
« Antwort #29 am: 20. Juni 2017, 08:20:09 »
Norad NrBeschreibungApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
27820AMC-935991 km35622,5 km23:56:46

Die Inklination bleibt bei nahezu null ° - Wie zu erwarten ist. Aber Apogäum und Perigäum haben sich bereits  >350 km unterschied.

Re: SES
« Antwort #30 am: 22. Juni 2017, 07:11:19 »
Offenbar hat SES keinen Kontakt, also keine Telemetrie und keine Kommandierung, zum Satelliten:
http://spacenews.com/ses-amc-9-has-no-risk-of-a-collision-with-other-active-satellites/

Für mich stellt sich dann die Frage, ob er seine Nutzlast abgeschaltet hat oder "blind" Sendeleistung rauspumpt? So einen "driftenden und sendenden Zombi" hatten wir ja schon mal im GSO, der dann alle möglichen Nachbarn gestört hat.
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Offline Hugo

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Re: SES
« Antwort #31 am: 22. Juni 2017, 08:07:21 »
Hier die ersten Bahndaten:

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
2782019.06.2017 10:20 UTC35991 km35622,5 km0,03°23:56:46
2782020.06.2017 11:22 UTC35988,9 km35625,4 km0,03°23:56:47
2782021.06.2017 12:58 UTC35990,8 km35623 km0,02°23:56:46

Man sieht, Apogöum und Perigäum differieren um 365 km. Das ist schon recht viel, ein Satellit in Betrieb liegt bei 20 km. Es gibt also schon länger Schwierigkeiten.
Viel wichtiger ist aber die Umlaufzeit. Sie liegt 42 Sekunden falsch. Der Satellit driftet also von seiner Position. Und: 42 Sekunden entstehen nicht von heute auf morgen.
Leider ist die Bahn auch kein "Friedhofsorbit", also eine Bahn mit Größeren Umlaufzeiten.

So ein Satellit dürfte ein guter Fall für eine Weltraum-Müllabfuhr sein. Ein Müllabfuhr-Satellit im GEO könnte mit elektrischem Antrieb jeden GEO-Satelliten der ausfällt erreichen. Er hat ja Zeit, es fallen ja nur sehr wenige Satelliten aus. Also kann er problemlos deren Bahn erreichen, sich hinter den Satelliten setzten und dann den zwei elektrische Antrieb starten. Somit schiebt er den Müllsatelliten in einen Friedhofsorbit.

Re: SES
« Antwort #32 am: 22. Juni 2017, 08:28:58 »
Die Bahngeometrie mit "längeren Schwierigkeiten" in Verbindung zu bringen, da wäre ich noch vorsichtig. Das ist reine Interpretation. Immerhin ist er bisher in seinem Slot geblieben, also gab es da wohl gerade keine Schwierigkeiten.

Was wir bisher über die Anomalie wissen: kein Kontakt, keine Kontrolle seit Samstag, so dass der Satellit zu driften beginnt.

AMC-9 ist schon alt. Vielleicht hat man schon begonnen Treibstoff zu sparen und einen reduzierten Manöverplan, u.a. zur Exzentrizitätskontrolle, geflogen, so dass sich diese Abweichung aufsummiert hat.
Falls der Kontakverlust genau zwischen zwei Station-Keeping-Manöver passierte, um z.B. eine Drift vom östlichen Rand seines Slots zum westlichen Rand einzuleiten, wäre der Satellit jetzt natürlich auf diesem Driftorbit gestrandet. Dann wäre diese Abweichung aber genau jetzt aufgetreten.

Wir brauchen ältere TLEs, um zu schauen, wie er sich in den Wochen vor Samstag verhalten hat.

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Re: SES
« Antwort #33 am: 22. Juni 2017, 08:52:21 »
Ich habe ältere TLE gefunden:

09. Juni mit e = 0.0002868
10. Juni mit e = 0.0002784
12. Juni mit e = 0.0002717 mit 1.0027 Umläufen pro Tag
...
17. Juni mit e = 0.0002796 mit 1.0027 Umläufen pro Tag
19. Juni mit e = 0.0043683 mit 1.0023 Umläufen pro Tag

Also bis zum 17. Juni scheint alles gut unter Kontrolle. Danach machen die Bahnform und die Umlaufzeit einen Sprung. Das kann ein gutes Indiz sein, dass sie zwischen 17. und 19. tatsächlich manövriert haben ... oder es gab ein "energetisches Ereignis" an Bord, dass ihm einen Schubs versetzt hat. Ich halte Ersteres derzeit für plausibler.
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AN

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Re: SES
« Antwort #34 am: 22. Juni 2017, 11:47:36 »
Ich habe ältere TLE gefunden:...Das kann ein gutes Indiz sein, dass sie zwischen 17. und 19. tatsächlich manövriert haben ... oder es gab ein "energetisches Ereignis" an Bord, dass ihm einen Schubs versetzt hat. Ich halte Ersteres derzeit für plausibler.
Nun ja, gegenüber den Spacenews meinte SES gestern, man habe weder Telemetrie noch Kontrolle: "“We have no established telemetry command and control,” SES spokesperson Markus Payer said in a June 21 telephone interview."

Axel

Offline Hugo

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Re: SES
« Antwort #35 am: 22. Juni 2017, 18:43:42 »
@Schillrich: Wo bekommt man "Ältere Bahndaten"? Ich konnte bisher immer nur Websites mit aktuellen Bahndaten finden. :-/

Re: SES
« Antwort #36 am: 22. Juni 2017, 19:20:58 »
Hallo Hugo,

ich nutze AGI STK. AGI führt eine Datenbank, in der sie auch historische Orbitdaten aufbewahren. Wenn ich dann einen Satelliten wähle, kann ich die zu jeweiligen Epoche passenden Daten laden.
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tobi

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Re: SES
« Antwort #37 am: 30. Juni 2017, 16:02:22 »
SES arbeitet an der Zukunft des GEO-Satelliten und die Zukunft ist ...... TADA....... Software:
https://www.spaceintelreport.com/ses-happily-malthusian-launch-services-favors-salami-satellites/

Zitat
Fully software-defined satellites are coming soon, making a single production series for different markets a possibility. Halliwell said 40% of the cost of a satellite’s construction is in the testing. Serial production can do away with much of that.

“We want to design a spacecraft that is identical whether it’s transmitting wide-beam video, HTS, multi-beam, frequency reuse, single-frequency use, etc….  — a totally software-defined spacecraft. We want the benefit of multiple series of identical spacecraft, where we can pick them up and deploy them within 18 months into a particular orbital position, and program them to operate at a certain frequency, and with a certain bandwidth.

“The key here is to make them absolutely identical. Then we have the scalability problem solved as well. It’s just a matter of slicing up another slice of the salami and launching another satellite.”
SES-Satelliten sollen in Zukunft alle identisch sein und man kann sie je nach gewünschter Funktion einfach umprogrammieren.

Außerdem möchte man nicht alle Startaufträge an SpaceX geben sondern sich breiter aufstellen, man redet mit allen derzeit.

Re: SES
« Antwort #38 am: 30. Juni 2017, 21:32:44 »
Das ist keine echte Überraschung. Daran arbeiten Forschung und Industrie schon lange. Die Technologie wird jetzt so reif, dass die Betreiber das nutzen wollen.
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AN

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Re: SES
« Antwort #39 am: 02. Juli 2017, 14:45:12 »
Dass dem AMC 9, der seine Position im GEO nicht mehr hält, driftet und nicht kontrolliert werden kann ( https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062017075842.shtml ) im GEO etwas zugestoßen ist, scheint jetzt auch Bildmaterial nahezulegen:

https://arstechnica.com/science/2017/07/a-large-satellite-appears-to-be-falling-apart-in-geostationary-orbit/

Axel

AN

  • Gast
Re: SES
« Antwort #40 am: 02. Juli 2017, 17:20:15 »
Seit gestern (1. Juli 2017) gibt es wieder sporadisch Kontakt zum Satelliten. AMC 9 soll wohl in einen Friedhofsorbit gesteuert werden - sofern das noch möglich ist.

Quelle: https://www.spaceintelreport.com/ses-re-establishes-communications-amc-9-pieces-satellite-appear-broken-off/

Axel

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Offline Terminus

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Re: SES
« Antwort #41 am: 02. Juli 2017, 21:21:30 »
Spannende Sache. :)

MaxBlank

  • Gast
Re: SES
« Antwort #42 am: 03. Juli 2017, 09:48:43 »
SES hat wieder Kontakt zu AMC-9 :

http://spacenews.com/ses-reconnects-with-amc-9-sights-possible-fragments/

Der Satellit driftet weiterhin; es sind in der unmittelbaren Nähe zwei Objekte gefunden worden, bei denen noch nicht klar ist, ob es sich um Bruchstücke von AMC-9 handelt

AN

  • Gast
Re: SES
« Antwort #43 am: 03. Juli 2017, 10:00:47 »
SES hat wieder Kontakt zu AMC-9 :

http://spacenews.com/ses-reconnects-with-amc-9-sights-possible-fragments/

Der Satellit driftet weiterhin; es sind in der unmittelbaren Nähe zwei Objekte gefunden worden, bei denen noch nicht klar ist, ob es sich um Bruchstücke von AMC-9 handelt
Siehe auch https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg397500#msg397500 ff.

Axel

Re: SES
« Antwort #44 am: 03. Juli 2017, 10:33:25 »
Das Schicksal des Satelliten sollten wir besser hier, unter dem SES-Schirm diskutieren, s. die vorherigen Beiträge mit ein paar Details und Daten.
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tonthomas

  • Gast
Re: SES
« Antwort #45 am: 03. Juli 2017, 10:37:54 »
Das Schicksal des Satelliten sollten wir besser hier, unter dem SES-Schirm diskutieren, s. die vorherigen Beiträge mit ein paar Details und Daten.
Entsprechend hierher verschoben.

Gruß   Pirx

Re: SES
« Antwort #46 am: 03. Juli 2017, 10:47:20 »
In der Meldung bei SpaceNews stand jetzt noch, dass SES die Nutzlast abgeschaltet hat, schon nachdem man die Anomalie festgestellt hat. Also war man doch nicht ganz ohne Kommandierungsmöglichkeiten ... für die Nutzlast, für den Satelliten selbst wohl schon. Zumindest ist so kein "plärrender" Zombie unterwegs.
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Offline Rücksturz

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Re: SES
« Antwort #47 am: 10. Juli 2017, 20:56:12 »
Bereits am 22.06.2017 schrieb Axel Nantes:

"Anomalie an Bord von SES-Satellit AMC 9
Nach einer am Morgen des 17. Juni 2017 festgestellten Anomalie an Bord des Kommunikationssatelliten AMC 9 hat man begonnen, seinen Kunden Ersatzkapazitäten auf anderen Satelliten zur Verfügung zu stellen, meldete der Betreiber des Satelliten, SES aus Luxemburg, am 19. Juni 2017. AMC 9 driftet im Geostationären Orbit westwärts."


Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062017075842.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Flo

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Re: SES
« Antwort #48 am: 29. August 2017, 11:50:41 »
Die Europäische Satellitengesellschaft SES hat die Startanbieter für die Satelliten SES-12 und SES-14 getauscht. Somit startet SES-14 auf einer Ariane 5 ECA in 2018 Q1 statt auf einer Falcon 9 Rakete. Dafür startet SpaceX SES-12 in 2018 Q1. Grund ist angeblich eine höhere Priorität für SES-14 auf Grund des Ausfalls der Transponder von "NSS-806". SES hofft auf einen nicht verzögerten Start durch Arianespace im Gegensatz zu SpaceX um Einnahmeausfälle zu vermeiden ("[...]move a satellite from launch-service provider SpaceX to Arianespace to minimize revenue losses.")

Quelle: https://www.spaceintelreport.com/ses-switches-spacex-arianespace-launches-mitigate-cost-satellite-failure/

tonthomas

  • Gast
Re: SES
« Antwort #49 am: 31. August 2017, 08:57:09 »
Die Europäische Satellitengesellschaft SES hat die Startanbieter für die Satelliten SES-12 und SES-14 getauscht. Somit startet SES-14 auf einer Ariane 5 ECA in 2018 Q1 statt auf einer Falcon 9 Rakete. ...
Dazu gibt es bei uns was im Portal in Deutsch: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082017075830.shtml

Gruß   Pirx