Hi Dani, Tobi, Jerry
ich hab mal grad ein bisschen Zeit, ok:
Schön, neue, moderate Töne vom Global Mod. Dann will der arrogante Schnösel Albert auch mal konstruktiv werden.
Hierzu fehlen uns Fachleute, so wie wir sie in den Themen bemannte und unbemannte Raumfahrt haben.
Tja das wird schwierig. Dies ist ein Forum für Laien, von Laien (mehrheitlich...) geschrieben.
Die Experten schreiben meistens in ihnen entsprechenden Foren, wo sie selber profitieren können.
Mal eine Leseprobe:
"Die Ausgangskoordinaten sind dabei natürlich klar. X=0, Y=0, Z=100.
Aber wo steht das Objekt nach einem Jahr? Welcher Winkel ist delta? d (alt), d(neu) oder pmDE? Der Hipparchos-Katalog vermittelt mir mit seinen Spaltendefinitionen den Eindruck, dass es pmDE ist, was aber gar keinen Sinn macht, Und Du OMEX, mir ja auch entsprechend anders mitgeteilt hast. Auch eine, schon im Katalog (in der Spaltenbeschreibung beschriebene) durchgeführte Multiplikation von pmRA mit cos(delta) verstehe ich nicht, weil ich dann von 90° ausgehend, wie in meinem Beispiel nur noch d (neu) aber nicht mehr r (neu) bestimmen kann."
Na, alles klar?
Jetzt stellt sich die Frage, will Raumcon auch solche Experten/Fachleute haben? Oder will man hier vom "gemeinen Volk" verstanden werden?
Schön wäre natürlich so ein Harald Lesch, der die kompliziertesten Fakten auch für Laien verständlich schreibt. (Wir können ja mal ne Honorarforderung von ihm verlangen)
Kommt hinzu, dass wir hier nur aus zweiter und dritter Hand informieren können, immer abhängig von den News. Dann muss man immer Rücksicht auf das copyright nehmen, unangenehm...
(Übrigens: Haben die langen, teilweise abgekupferten Texte von rolli auch nur zu einer Beschwerde geführt?)
Der Vergleich mit bemannt/unbemannter Raumfahrt hinkt: Astronomie/Physik ist doch ein Spürchen komplizierter.
Fazit: Der Wunsch nach Experten Astronomie/Kosmos ist sehr schwer erfüllbar.
Na Jerry, könntest du dem zustimmen?