Raumfahrer.net Treffen 2007

  • 145 Antworten
  • 34022 Aufrufe
*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #100 am: 20. August 2007, 00:06:33 »
So, auch ich habs jetzt endlcih geschafft nachhaus zu kommen, naja die Bahn hatte mal wieder 40 min. Verspätung. Aber das ändert nichts daran, dass es ein wunderbares Treffen war, ein Glück das ich da war und freu mich schon aufs nächste mal.
Jetzt werd mich erst mal an die getätigten Posts machen.  ;)

noch eine angenehme Nacht.
Lukas
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #101 am: 20. August 2007, 00:41:18 »
Hallo,
schön, dass ihr alle gut angekommen seid. Ich hatte jetzt einen wunderschönen Heimflug, trotz 10 Minuten Verspätung, es war perfektes Wetter und ich habe echt viel gesehen (Häuser, Landschaft, Wolken natürlich, aber auch eine Glorie, das hat ungefähr wie auf dem Bild ausgesehen, einen normalen, allerdings ziemlich schwachen Regenbogen...) Ich verstehe nicht, wie manche Leute den ganzen Flug lesen oder schlafen können ;)  ::) die versäumen echt was...
Mir hat das Treffen auch super gefallen.

Mary

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #102 am: 20. August 2007, 03:30:09 »

Es war ein super Treffen! :D
Wer nicht dabei war, hat was verpasst!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #103 am: 20. August 2007, 08:44:30 »
Moin liebe Mitglieder, Berater, Moderatoren und Administratoren,

in diesem Thread gibt es ab sofort alle Informationen über die für das Forum wesentlichen und wichtigen Veränderungen, Erweiterungen und Neuerungen.

Da das Ganze auch bearbeitet werden kann, kommt die Berichterstattung *blockweise*. Einzelne TOP´s werden hier vorgestellt, die Ergebnisse stehen darunter und die anschliessenden Bearbeitungsstände werden permanent nachgereicht, bis die jeweilige Aufgabe voll und ganz abgeschlossen ist. Damit soll erreicht werden, daß beschlossene Thesen auch letztendlich umgesetzt werden. Nicht alle Arbeiten werden *sofort* erledigt; aber alle Beteiligten arbeiten konzentriert daran.

H.J.Kemm
Global Moderator  


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #104 am: 20. August 2007, 09:10:53 »
Moin,

wie angekündigt: 1. Block >>>

erledigtTOP 1:  aktive Mitglieder als Beisitzer
 
Die Mitglieder jok, roger50, Schillrich und eumel sollen als *Berater/Beisitzer* mit in für das Forum wichtige Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

 
>> angenommen; die Freischaltung ist bereits erfolgt.
 
erledigtTOP 2:  Forentitel in *Allgemein*
 
Der Haupttitel in Community *Allgemein* soll wie nachstehend geändert werden:
Titel 1: Forenregeln, Netiquette, FAQ
Titel 2: Schwarzes Brett (wie bereits vorhanden)
Titel 3: Fragen und Antworten (wie bereits vorhanden)
Der Titel *Medien* wird aus dem Haupttitel *Allgemein* rausgenommen und in den Titel *Medien und Raumfahrtpolitik* im Haupttitel *Schwerpunktthemen* integriert.

 
>> angenommen, wobei aber die Reihenfolge so beschlossen wurde:  
Titel 1: Schwarzes Brett
Titel 2: Forenregeln, Netiquette, FAQ
Titel 3: Fragen und Antworten
 
erledigtTOP 3:  Forenregeln, Netiquette, FAQ
 
Im neu geregelten Haupttitel *Allgemein* beinhaltet der neue Forentitel *Forenregeln, Netiquette, FAQ* die Pflichten und Rechte der Mitglieder, regelt die Umgangsformen und gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 
>> angenommen. Hier besteht jetzt die Aufgabe der Formulierung zu den einzelnen Begriffen. Falls Mitglieder helfen wollen, dann sollten sie sich bei einem der Mods oder Berater melden. Hilfe ist sogar erwünscht.
 
TOP 4:  Trägerliste
 
Das Unternehmen *Trägerliste* soll jetzt gestartet werden, dabei steht zur Klärung an, ob die vorhandenen Beiträge beibehalten werden sollen, aktualisiert werden sollen oder ganz rausgenommen werden sollen.

 
angenommen. Nach Erarbeitung einer Maske werden die Mods und Berater die entsprechenden Daten einsetzen. Die Veröffentlichung im Raumfahrer.net Portal wird rechtzeitig bekanntgegeben. Ob die alten Beiträge bearbeitet werden wird intern noch abgeklärt.
 
TOP 5:  Bildgrößenfestlegung
 
Eingebrachte Bilder im Forum müssen aus Gründen der Fairness gegenüber bestimmter Teilnehmer in ihrer Größe automatisch beschränkt werden.

 
angenommen, aber wird wohl nicht realisiert werden können, da ein zu großer Eingriff in das vorhandenen System erfolgen muß. Deshalb interne Regelung: 1. Aufforderung an Bild-Poster auf die vertretbare Größe zu achten bzw. 2. Eingriff durch die Moderatoren. 3. Versuch durch techn. Änderungen im System das Ziel doch zu erreichen.
 
TOP 6:  Glossar / Raumcon-Lexikon
 
Wir sollten eine *Findstelle* für Abkürzungen, Begriffe und Daten aus den Bereichen Astronomie, Kosmologie und Raumfahrt aufbauen.

 
angenommen. Nach Erstellung einer Maske und der dazu notwendigen Programmierung wird dieses *Nachschlagewerk* realisiert. Die Daten werden ständig nachgesetzt.

Block 2 folgt.

H.J.Kemm
Global Moderator
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 17:41:37 von H.J.Kemm »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #105 am: 20. August 2007, 09:41:59 »
Ich will hier nur mal kurz den vielen Text mit einem Foto illustrieren:

Hier sehen wir unseren Jerry beim Vortragen und diskutieren seiner Verbesserungsvorschläge für das Forum. Es war ja auch ein Arbeitstreffen.

Neben Jerry sitzen Peter und jok.
jok hat sich nicht ohne Bodygard zum Treffen getraut - aber ich glaube, er hat inzwischen seine Angst überwunden. ;)
Peter wollte eigentlich nur als stiller Beobachter in der Ecke sitzen, wurde aber gleich voll mit eingebunden. Vielleicht treffen wir ihn ja mal hier im Forum! :)

Im Zentrum des Bildes fixiert David Langkamp die besprochenen Punkte, damit kein Beschluß verloren geht.

Rechts im Bild die Moderatoren tobi453 und mary.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #106 am: 20. August 2007, 10:12:56 »
Moin,

Dank an Eumel.

Ich nutze hier die Gelegenheit um mich bei ihm für seine besondere Leistung zu bedanken. Er hat im Vorfeld für uns ganz tolle Namensschilder und Pins hergestellt, ausserdem tolles Bildmaterial vorgestellt (was sehr interessiert aufgenommen wurde - und ganz lange!!!), nicht zu vergessen die Hinweisschilder zur Tagung und die Postkarten. Das war echt Spitze!

Zum Bild selbst muß ich noch sagen, daß nicht nur die dort abgebildeten Personen aktiv gearbeitet haben, sondern das es noch 2 weitere Gruppen gab, die in anderen Themen mitwirkten.

Jerry

Holi

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #107 am: 20. August 2007, 14:04:10 »
Hallo alle zusammen,

Ich möchte meine persönlichen Eindrücke vom Raumfahrer.net Treffen in Berlin noch einmal etwas ausführlicher darstellen:

Ich konnte ja leider erst ab Samstagnachmittag dabei sein, wurde aber nach meiner Ankunft sofort herzlich in Empfang genommen. Es war von Anfang an eine sehr lockere und angenehme Atmosphäre. Viel Zeit zum Guten Tag sagen hatte ich nicht, den die Teilnehmer waren schon mitten in der Workshop-Phase, das war alles sehr interessant.
Unseren Glob.Mod. Jerry möchte ich an dieser Stelle mal besonders hervorheben, da er sich mit viel Mühe und Arbeit um die Belange des Forums kümmert.
Er hat viele neue und wichtige Dinge konsequent durchgesetzt und ist dabei sie auch in die Tat umzusetzen.(siehe oben)...ich finde, dafür hat er ein dickes Lob verdient. :)
Nach dem Besuch der Sternwarte, mit zwei sehr interessanten Vorträgen, und einem gemütlichen Abendessen in großer Runde war der Tag keineswegs beendet.
Zurück im Jugendgästehaus am Bahnhof Zoo wurde dann noch gefachsimpelt und über viele Dinge der Raumfahrt sowie Forumangelegenheiten diskutiert.
Wie Jerry schon sagte, hatte –eumel- ja so viele schöne STS-Fotos dabei und so vergingen die Stunden wie im Fluge. Am Ende blieb nicht mehr viel Zeit für eine Nachtruhe... ;) :)
Das gemeinsame Frühstück am Sonntagmorgen war dann ein würdiger Abschluss des Treffens.

Also, Danke an die Organisatoren
und alle Beteiligten,...ich komme gerne wieder.

Gruß
Holger
  
« Letzte Änderung: 20. August 2007, 14:07:36 von Holi »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #108 am: 20. August 2007, 19:06:44 »
Moin,

wie bereits angekündigt kommt jetzt Block 2:

wird umgesetztTOP 7:  Zusammenarbeit Raumcon/Portal  
 
Die Zusammenarbeit zwischen den Autoren vom Portal und dem Forum muss entscheidend verbessert werden.

 
von allen Beteiligten als notwendig angesehen, hierzu gibt es auch noch weitere zukunftsorientierte Aufgaben, die in Block 3 vorgestellt werden.
Durch einen gebundenen Standardablauf ist ein automatischer Link auf bereits laufende Diskussionen nicht möglich, jeder Autor wird nach Schreibens eines Beitrages manuell auf die bereits bestehende Diskussion im Forum hinweisen.
Ich darf persönlich hinzufügen, daß es *kein* Konkurrenzdenken zwischen Raumfahrer.net Portal und Raumcon gegeben hat - im Gegenteil!
 
TOP 8:  Partnerseiten  
 
Die Listung der *Partnerseiten* im Portal sollte jetzt überarbeitet werden.

 
angenommen. Die Administratoren werden diese Aufgabe in einem zeitlich möglichen Rahmen durchführen.
 
TOP 9:  Technik YaBB
 
Den allgemein bekannten Mängeln bzw. Fehlermeldungen muß nachgegangen werden.

 
Problem erkannt - an Besserungen wird gearbeitet. Bei dieser Diskussion haben die bisher nicht Eingeweihten erfahren, daß unsere gesamte Website nicht nur aus dem System YaBB besteht und somit evtl. kleine interne *Verdrahtungsprobleme* bestehen. Was da oft an Programmierungsschwierigkeiten gemeistert wird, sollte hierdurch mal lobend hervorgehoben werden.

TOP 10: nächster Raumfahrer.net Treff  
 
Aussprache über Ort und Zeit des nächsten *Raumfahrer.net Treffs*

 
Dieser Punkt wurde nur am Rande angesprochen, da noch kein Entscheidungsbedarf anstand. Es existieren 2 Vorschläge. Wir werden darüber natürlich später berichten.
 
wird umgesetztTOP 11: Landkarte mit Mitgliedereintrag
 
Erstellen einer Landkarte mit dem Eintrag (freiwillig) der Mitglieder des Raumcon.

 
angenommen und sehr begrüßt. Hier wird in Kürze eine genaue Mitgliederinformation bzw. -befragung erfolgen. Wenn sich genügend Mitglieder daran beteiligen wollen (die Mods haben schon zugestimmt) werden wir so verfahren.

TOP 12: Sorgenkind Astronomie / Kosmologie

 
Dieser TOP wurde von mir nachgeschoben, ohne vorher mit unseren Moderatoren darüber gesprochen zu haben. Alle Beteiligten haben meine Auffassung anerkannt. Es wurde aber festgestellt, daß die Themen in diesen Bereichen natürlich nicht so dynamisch und dramatisch sein können, wie z.B. Shuttle-Start oder erster Einsatz vom ATV. Hier müssen wir uns noch gemeinsam Gedanken machen, wie wir diese beiden Titel mit mehr *Leben* erfüllen.

H.J.Kemm
Global Moderator
« Letzte Änderung: 06. September 2007, 05:30:37 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #109 am: 21. August 2007, 08:00:13 »
Moin,
 
so jetzt kommt Block 3.
 
TOP 13:   Mitarbeit im Raumfahrer.net
 
Es wird angestrebt, daß sehr aktive Mitglieder aus dem Raumcon bei der Berichterstattung im Raumfahrer.net Portal mitwirken.

 
angenommen. Für die nächsten besonderen Ereignisse (hier nächste Shuttle-Mission) werden Mitglieder aus dem Raumcon gemeinsam mit Autoren aus dem Raumfahrer.net eine zeitnahe Sonderberichterstattung umsetzen.
 
erledigtTOP 14:    Raumcon Newszeile
 
Die Newszeile soll ständig aktualisiert werden.

 
angenommen. Jerry bekommt jetzt Zugriff auf die "Newszeile" im Raumcon.
Die Freischaltung ist bereits erfolgt.
 
erledigtTOP 15:    Umbenennung in der oberen Menuleiste.
 
Der Begriff *Community* soll durch *Forum* ersetzt werden.

 
angenommen. Wird jetzt so ausgeführt.
 
TOP 16:    Langfristige Planung
 
In einer neuen Designversion soll das rechte Menu in der Raumcon überdacht werden.

 
angenommen: Da nicht aktuell umsetzbar, wird diese Durchführung auf Wiedervorlage gehalten.
 
TOP 17:   Öffentlichkeitsarbeit
 
Es soll angestrebt werden, daß *Fachleute* aus dem Raumcon Kontakt mit der Presse aufnehmen.

 
angenommen. Details wurden ausgiebig diskutiert und es wurde verabschiedet, daß in Zusammenarbeit von 2 Mitgliedern aus dem Raumcon (hier ein Raumcon Berater und der Global Moderator) die Pressestellen von schreibenden Organen angesprochen werden. Weitere Informationen nach aussen sind nicht notwendig.
 
TOP 18:   Namensfindung  
 
Es bestehen Überlegungen die *Titel* für die einzelnen Raumcon Mitglieder neu zu überdenken.

 
Dieser Überlegung wurde zugestimmt, aber eine unmittelbare Entscheidung nicht getroffen. Es laufen zur Zeit Findungsprozesse. Wenn ein Ergebnis vorliegt, dann wird es in Raumcon bekanntgegeben.
 
Es sind auf der Tagung noch weitere TOP´s angesprochen, aber eine Veröffentlichung ist nicht zwingend notwendig.

Allen stehen jetzt die TOP´s zur Verfügung. Falls Mitglieder hierzu Fragen haben, können sie sich bei mir gern melden.

H.J.Kemm
Global Moderator
« Letzte Änderung: 06. September 2007, 05:31:50 von H.J.Kemm »

Albert

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #110 am: 21. August 2007, 10:02:02 »
Ja, so habe ich mir das gedacht: Selbstberäucherung von Jerry, der Grauen Eminenz.

Zitat
TOP 12: Sorgenkind Astronomie / Kosmologie

So, so: Sorgenkind. Kein Wort zu der nicht unerheblichen Leistung von rolli, nö. Wenn ich mir so die Beiträge von rolli anschaue, hat er sehr wohl vor allem die Kosmologie kräftig aufgemischt. Aber natürlich ist rolli von Jerry vergessen, vergraben, nur weil der sich erdreist hat, mal gegen den Global Mod aufzumucken.

Nein, da ist was nicht in Ordnung, wenn EINE Person bestimmt, was hier läuft.

Nur weiter so im Text

 [smiley=beer.gif]

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #111 am: 21. August 2007, 10:10:57 »
Hallo Albert,

mal ruhig bleiben und nicht gleich lospreschen mit Urteilen.
Wenn man beim Treffen zur Entscheidung kam, dass Astronomie ein Sorgenkind ist, dann ist das bestimmt nicht nur auf Grund der Meinung einer Person geschehen, sondern wurde beraten und beschlossen/entschieden. Im internen Bereich wird über die TOPs diskutiert, bevor sie hier veröffentlicht werden. Da hat keiner der Mods/Admins/Berater sich so wie du über dieses TOP geäußert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #112 am: 21. August 2007, 10:12:26 »
Hallo Albert,

also da muss ich doch entschieden widersprechen! Die meistens Vorschläge hat zwar Jerry ausgearbeitet aber diese wurden vor dem Treffen mit den anderen Mods abgesprochen und entsprechende Verbesserungsvorschläge wurden eingearbeitet. Dann wurden während des Treffens weitere Punkte hinzugenommen und auch beschlossen. Außerdem wird die Umsetzung aller Programmpunkte gerade intern ausgiebig ausdiskutiert.

Und mit Sicherheit möchte hier niemand die Verdienste von rolli schmälern.

mfg

Tobi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #113 am: 21. August 2007, 10:12:55 »
Moin Albert,

ich muß dazu sagen, dass hier im Forum mein Vortrag zu dem Thema natürlich nur sehr verkürzt wiedergegeben werden konnte und das ich aus der sich daran anschliessenden Aussprache nicht viel wiedergegeben habe.

Mir ging es in erster Linie nicht um das Einbringen von News, sondern um die Beteiligung von Mitgliedern an den vorhandenen Themen und um die tiefere Bearbeitung. Hierzu fehlen uns Fachleute, so wie wir sie in den Themen bemannte und unbemannte Raumfahrt haben.

Und bitte lass doch diese kleinen Nicklichkeiten; hast Du das so nötig?

Jerry

Albert

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #114 am: 21. August 2007, 15:30:38 »
Hi Dani, Tobi, Jerry

ich hab mal grad ein bisschen Zeit, ok:

Schön, neue, moderate Töne vom Global Mod. Dann will der arrogante Schnösel Albert auch mal konstruktiv werden.

Zitat
Hierzu fehlen uns Fachleute, so wie wir sie in den Themen bemannte und unbemannte Raumfahrt haben.
 

Tja das wird schwierig. Dies ist ein Forum für Laien, von Laien (mehrheitlich...) geschrieben.
Die Experten schreiben meistens in ihnen entsprechenden Foren, wo sie selber profitieren können.
Mal eine Leseprobe:

"Die Ausgangskoordinaten sind dabei natürlich klar. X=0, Y=0, Z=100.
Aber wo steht das Objekt nach einem Jahr? Welcher Winkel ist delta? d (alt), d(neu) oder pmDE? Der Hipparchos-Katalog vermittelt mir mit seinen Spaltendefinitionen den Eindruck, dass es pmDE ist, was aber gar keinen Sinn macht, Und Du OMEX, mir ja auch entsprechend anders mitgeteilt hast. Auch eine, schon im Katalog (in der Spaltenbeschreibung beschriebene) durchgeführte Multiplikation von pmRA mit cos(delta) verstehe ich nicht, weil ich dann von 90° ausgehend, wie in meinem Beispiel nur noch d (neu) aber nicht mehr r (neu) bestimmen kann."

Na, alles klar?

Jetzt stellt sich die Frage, will Raumcon auch solche Experten/Fachleute haben? Oder will man hier vom "gemeinen Volk" verstanden werden?
Schön wäre natürlich so ein Harald Lesch, der die kompliziertesten Fakten auch für Laien verständlich schreibt. (Wir können ja mal ne Honorarforderung von ihm verlangen)
 :D
Kommt hinzu, dass wir hier nur aus zweiter und dritter Hand informieren können, immer abhängig von den News. Dann muss man immer Rücksicht auf das copyright nehmen, unangenehm...

(Übrigens: Haben die langen, teilweise abgekupferten Texte von rolli auch nur zu einer Beschwerde geführt?)

Der Vergleich mit bemannt/unbemannter Raumfahrt hinkt: Astronomie/Physik ist doch ein Spürchen komplizierter.

Fazit: Der Wunsch nach Experten Astronomie/Kosmos ist sehr schwer erfüllbar.

Na Jerry, könntest du dem zustimmen?

 :o


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #115 am: 22. August 2007, 02:12:09 »
Hallo Albert!
Ich habe leider den Sinn Deines Postings nicht verstanden.
Du polterst hier rein, bezeichnest Dich selbst als "arroganten Schnösel" und schreibst, was Deiner Meinung nach alles nicht geht.

Dazu die bizarre "Leseprobe", in der offenbar ein Forscher einem anderen mitteilt, daß er auch nichts mehr versteht.

Wem soll das nützen?

Also beim Treffen haben wir keine Zeit mit dem verschwendet, was nicht geht.
Vielmehr haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir uns verbessern können.
Also mit dem, was gehen könnte und wie wir das erreichen können.

Hast Du dazu Vorschläge? Du hättest ja auch zum Treffen kommen können.
Wo ist Dein Arrangement?
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 02:22:15 von -eumel- »

Spaceman

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #116 am: 22. August 2007, 06:24:12 »
Hi,Albert

Der Sinn hier besteht doch darin Astronomie-und
Raumfahrtthemen verständlich an die Frau oder
den Mann zu bringen.
Du selbst kannst Dir doch denken das solche,von Dir
gebrachten Proben, hier niemanden helfen.Dafür
giebt es ja auch diese Fachkreise.
In einer Sache hast Du es richtig verstanden:
So jemand mit der Art eines Harald Lesch wäre im
Astronomieforum nicht schlecht.
Aber auch hier im Forum giebt es hervoragende
Experten für das Thema Astronomie.

Leider war ich dienstlich verhindert,um am Treffen teilzunehmen.
Aber die von allen gemachten und von Jerry hier aufgezählten
Verbesserungen sind doch nicht schlecht.
Klar,Astronomie war immer etwas im Hintergrund.Und eine
Shuttlemission zieht viel mehr.
Aber genau das meinte er.

Fals Du Erfahrung oder Wissen zB.in Astronomie hast,dann mach doch einfach mit.    ;)

ciao,Spaceman

rolli

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #117 am: 22. August 2007, 09:07:39 »
Hi Leute

so, ein bisschen habe ich mich jetzt auch durchgelesen.

Zu Albert:

He, he, der Ausdruck" Arrogant" wurde intern mal von Jerry benutzt, daher die Anspielung von Albert. Scheinbar war er erstaunt, dass J. plötzlich wieder "nett" zu ihm ist.

Zu Alberts Aussagen: Was soll daran unverständlich sein?

Er meint schlicht: Ein Experte schreibt lieber in einem "Fach-Forum" unter seinesgleichen, als in einem Laien-Forum. Daher ist es sehr schwierig, eine "Fach-Person" für die beiden Gebiete zu finden. Immerhin ist ja Conrad von der Sternwarte Singen, und Heribert von der Sternwarte Köln hier.
Also Astronomie scheint weniger ein Problem zu sein als Kosmologie/ Astro-Physik.
Und das wir hier in einem Laien-Forum sind, wird wohl niemand bestreiten.

Übrigens: Danke Albert für die Blumen.
Ich stelle sie gleich in meine beste Vase ans Fenster..

PS. Mit erstaunen habe ich die vielen, neuen "Berater" registriert. Da herrscht ja geradezu eine inflationäre Vergebung von ehrenamtlichen "Pöstchen"....
Ich hätte da auch noch ein paar neue Namen: Raumcon-Experte, Raumcon-Souffleur, Raumcon-Enthusiast... und so weiter

(Das war jetzt ein kleiner Scherz, für alle, die das nun nicht verstanden haben, gell!)
 ;D

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #118 am: 22. August 2007, 22:47:40 »
Dann auch mal von mir ein kleines Statement: Ich fand's toll euch alle zu treffen. Wir haben viele Ideen gesammelt um  Raumfahrer.net und die Raumcon besser zu machen. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse müssen wir aber etwas aufpassen. Viele der im Brainstorming erarbeiteten Punkte konnten später aus Zeitgründen nicht mehr durchdiskutiert werden, sollten also nicht als Beschlüsse oder ähnliches rüberkommen. Die in den Gruppen gefassten Ziele werden zusammengefasst und gesammelt veröffentlicht, die Ideen für die Zukunft intern gespeichert. Nochmal vielen Dank für das Schöne Wochenende.

Matthias1

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #119 am: 22. August 2007, 23:23:58 »
Jetzt fehlen nur noch die Bilder, vielleicht mit kleinen Beschreibungen  :D

Bin wirklich schon gespannt  :)

Matthias

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #120 am: 23. August 2007, 00:08:46 »
Fotos sind so gut wie fertig.
Leider wurde ich durch einen Arbeitsunfall aufgehalten.
Karl wird die Fotos veröffentlichen.

Brainstorming mit Dominik

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #121 am: 23. August 2007, 00:24:28 »
Waren bei diesem Treffen auch YaBB Newbies
eingeladen?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #122 am: 23. August 2007, 00:26:24 »

H.J.Kemm

  • Gast
Achtung - Raumcon im Wartungsmodus!
« Antwort #123 am: 28. August 2007, 10:34:56 »
Moin,

hier eine wichtige Information an alle Raumcon Nutzer:

Die Aufarbeitung der TOP´s 2 und 3 sind abgeschlossen und es folgt jetzt die Umsetzung hier in der Raumcon.

TOP 2:  Forentitel in *Allgemein*
 
Der Haupttitel in Community *Allgemein* soll wie nachstehend geändert werden:
  
Titel 1: Schwarzes Brett
Titel 2: Forenregeln, Netiquette, FAQ
Titel 3: Fragen und Antworten
 
TOP 3:  Forenregeln, Netiquette, FAQ
 
Im neu geregelten Haupttitel *Allgemein* beinhaltet der neue Forentitel *Forenregeln, Netiquette, FAQ* die Pflichten und Rechte der Mitglieder, regelt die Umgangsformen und gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen.


Es sind einige techn. Hürden zu meistern und deshalb ist das Forum am

[size=16]Donnerstag,  den 30. August von 16.00 bis 19.00 Uhr[/size][/color]

im Wartungsmodus und von außen nicht aufrufbar (Ausnahme: admins und globmod).

Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Massnahme.

Karl & Jerry
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 10:39:29 von H.J.Kemm »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #124 am: 28. August 2007, 10:45:30 »
hallo,

da es seitens einiger teilnehmer des treffens bedenken gibt, was die vollkommen freie veröffentlichung der treffensbilder angeht, werden wir die bilder lediglich für den kreis der teilnehmer veröffentlichen. ein paar ausgewählte bilder können sicher auch an dieser stelle online gestellt werden - wenn alle darauf abgebildeten personen zustimmen.

da man heute allerlei nicht private und private bilder von sich selbst im netz findet, habt ihr sicher verständnis für diese maßnahme. ich bitte alle leute, die zugang zu den treffensbildern erhalten, sich daran zu halten. wenn ihr hier etwas posten wollt, fragt bitte die auf den bildern abgebildeten.

@treffensteilnehmer: die bilder von -eumel- werden gerade auf den server geladen. spätestens heute abend bis morgen schicke ich euch via mail die zugangsdaten zu.