Raumfahrer.net Treffen 2007

  • 145 Antworten
  • 34020 Aufrufe
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #125 am: 28. August 2007, 17:14:27 »
Auch wenn ich nicht dabei war: Richtige Entscheidung!

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #126 am: 29. August 2007, 10:49:49 »
Hi Karl,

ich kann die Situation zwar verstehen, bin aber trotzdem nicht zufrieden damit. Bilder von Treffen mit meinen Internetbekannten wurden auch immer ohne meine Zustimmung veröffentlicht, mit sowas muss man eigentlich rechnen, wenn man zu einem Treffen geht.

Besonders schade, da ich gern wissen möchte welche Art von Leuten zum Treffen gekommen sind und mir einen ersten Eindruck über sie zu machen. Dann würde ich beim nächsten Treffen vielleicht mehr Anreiz haben, einige Leute persönlich kennen zu lernen.


Dann habt mal viel Spaß an euren Fotos.
Grüße,
Tobias

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #127 am: 29. August 2007, 11:52:31 »
hallo tobias,

natürlich können hier bilder vom treffen veröffentlicht werden - dagegen habe ich nichts gesagt. nur müssen die darauf abgebildeten leute zustimmen. wenn jemand aus der raumcon (z.b. jerry, oder ein anderer mod oder berater) ein paar bilder auswählt und die abgebildeten leute anschreibt und kurz fragt, ist die sache kein problem. ich helfe gern mit den nötigen emailadressen aus.

dein generelles argument ("es passiert ja sowieso") lasse ich nicht gelten. jedes onlinestellen eigener bilder von dritten ohne zustimmung verstößt gegen die persönlichkeitsrechte. was ist z.b. mit solchen bildern, wo jemand unvorteilhaft dargestellt ist? und wer entscheidet, was unvorteilhaft aussieht? - ja bitte nur die person selbst.

(kleine anektote am rande, habe ich von einem datenschützer erzählt bekommen: jemand kommt zum bewerbungsgespräch, wo ihm der unternehmens-chef ein foto vorlegt, wie sich der bewerbende gerade auf irgendeiner party übergibt. das bild stammte aus dem netz. - nette situation oder? - in diesem fall ging es darum die reaktion des bewerbenden zu testen - der chef hat ihn dennoch genommen.)

das internet vergisst nichts. ist ein bild erstmal online, kriegt man es nicht mehr raus. daher bin ich dafür, strikt auf die persönlichkeitsrechte zu achten.

jakda

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #128 am: 29. August 2007, 16:09:09 »
Der Haken bei der Sachse ist:

Durch nicht Veröffentlichung macht man eine Sachse nicht ungeschehen.

Sprich: Wenn jemand meint, dass er ist auf einem Bild unvorteilhaft (für sich) abgebildet ist (sprich hat gekotzt...), und will durch die Nichtveröffentlichung das Ereignisses (Kotzen) als nicht stattgefunden darstellen.

Gekotzt ist aber gekotz - er sollte lieber weniger trinken...

Es ist subjektiv - was der eine als unvorteilhaft ansieht - kann ein Betrachter als menschlich (als Natürlichkeit) ansehen (sogar mit mit Bewunderungseffekt).

Aber das interessiert in der heutigen Zeit nicht mehr - heute regiert der "Schein"...

Ich finde es sehr schade - mit den Bildern.

Grüße
jakda...

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #129 am: 29. August 2007, 16:22:48 »
Also von mir aus dürft ihr Bilder veröffentlichen wo mein Körper/Gesicht drauf ist, wär zwar froh wenn es nicht ganz so schrecklich aussehen würde.  ;)
Is mir aber eigentlich egal.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Holi

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #130 am: 29. August 2007, 16:46:19 »
Hallo,

ich schließe mich paygar an. Ich hab nichts dagegen. :)
(ist eh schon geschehen ::))
....und übel war mir auch nicht, soweit ich weiß. :D

Gruß
Holi

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #131 am: 29. August 2007, 17:08:59 »

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #132 am: 29. August 2007, 22:31:28 »
Hi Karl,

das "es passiert sowieso" sollte auch kein objektives Argument sein sondern subjektiv. Ich konnte mich bisher nicht darauf verlassen, dass keine Fotos von mir im Internet auftauchen.
Ich verstehe ganz klar, dass die Gesetzeslage eindeutig ist, aber trotzdem finde ich es schade. Kaum einer wird sich den Aufwand machen und jeden anschreiben, der auf seinen Bildern zu sehen ist. Dann werden eher keine oder nur ganz wenige Bilder veröffentlicht.
Vielleicht sollte man schon bei der Veranstaltung einen Unterschriftenzettel rumgehen lassen, wer mit der Veröffentlichung seiner Bilder im Internet einverstanden ist :)

Aber wie gesagt, ich persönlich finde es nur schade.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #133 am: 30. August 2007, 01:22:24 »

paygar



Holi
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 01:23:34 von -eumel- »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #134 am: 30. August 2007, 01:35:20 »
war doch halb so schlimm  :D ;D
da hab ich meine Persöhnlichkeitsrechte doch zu einem guten Zweck abgegeben  ;)

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #135 am: 30. August 2007, 07:16:23 »
Moin,

ich hatte ja bereits auf dem Treff auf irgendwelche Rechte verzichtet.

Jerry

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #136 am: 30. August 2007, 08:14:31 »
hallo,

ist ja schon gut. ich werd eine zusammenstellung machen und mich um die rechte kümmern.

karl

jakda

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #137 am: 30. August 2007, 09:12:32 »
Bei den Bildern geht es mir eigentlich mehr um die Atmosphäre beim Treffen - wie die ersten Bilder von
 -eumel-...

Wenn es jetzt mehr um Porträt-Bilder der Teilnehmer geht...   vielleicht könnte man 'nen Bereich schaffen - nach der Art "Das sind wir...", und jeder (der will) kann mal ein Bild von sich reinstellen...

... ich mein ja nur ...  Mir persönlich geht es immer besser, wenn ich eine optische Vorstellung meines "Diskussionspartners" habe.

Grüße
jakda...

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #138 am: 30. August 2007, 11:01:09 »
Kleiner Einwurf aus dem Off:

Was wäre denn mit einem Passus in den AGB, daß zumindest in Teilen auf bestimte Rechte verzichtet wird. Jeder Teilnehmer unterschreibt mehr oder weniger sinngemäß, daß sowohl von offiziller als auch von privater Seite aus, daß ihm/ihr bewußt ist, daß Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden und auch veröffentlicht werden. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für die Zukunft. Bei Treffen, die ich besucht und auch mit organisiert habe, hat sich das immer gut bewährt. Ich weiß allerdings auch nicht, wie 100% wasserdicht so eine Klausel ist, ich bin leider kein Rechtsexperte.
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 11:04:18 von Marauder »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #139 am: 30. August 2007, 11:25:26 »
Moin,

grundsätzlich gilt folgendes:

Bei einer *öffentlichen* Veranstaltung dürfen geschossene Bilder veröffentlicht werden. Wer dieses nicht will, geht nicht hin.

Bei einer *nicht-öffentlichen* Veranstaltung dürfen Bilder geschossen werden, diese dürfen aber ohne ausdrückliche Genehmigung nicht veröffentlicht werden.
Dieses ist aber bei uns nicht geschehen, sodaß ich daran appelliere keine Bilder zu veröffentlichen, bevor nicht ausdrücklich die Freigabe durch betroffene Personen vorliegt.

Ob es nun sinnvoll ist jeden Einzelnen zu fragen ob er einer Genehmigung zustimmt, überlasse ich den Administratoren; sie waren Veranstalter dieses Treffens und es obliegt ihnen, wie sie eine Berichterstattung ausgestalten; also mit oder ohne Bild.

Grundsätzlich sollten wir dieses Problem nicht mit in unsere Nutzungsbedingungen einbauen!

Jerry
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 11:26:17 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #140 am: 30. August 2007, 11:40:22 »
Moin,
 
bitte nicht vergessen:
 
Es sind einige techn. Hürden zu meistern und deshalb ist das Forum
 
[size=16]heute von 16.00 bis 19.00 Uhr[/size]
 
im Wartungsmodus und von außen nicht aufrufbar (Ausnahme: admins und globmod).
 
Jerry

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #141 am: 30. August 2007, 17:14:35 »
Hallo,

nach etwas mehr als einer Stunde haben wir den Wartungsmodus nun deaktiviert. Wir möchten euch bitten, eventuell auftretende Fehler oder Probleme sofort den Admins oder dem Global Moderator zu melden.

Karl

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #142 am: 30. August 2007, 23:12:18 »
Zitat
Bei einer *nicht-öffentlichen* Veranstaltung dürfen Bilder geschossen werden, diese dürfen aber ohne ausdrückliche Genehmigung nicht veröffentlicht werden.
Dieses ist aber bei uns nicht geschehen, sodaß ich daran appelliere keine Bilder zu veröffentlichen, bevor nicht ausdrücklich die Freigabe durch betroffene Personen vorliegt.
Volle Zustimmung!

Ich bin auch kein Freund von im Internet vagabundierenden Bildern, oder sonstigen persönlichen Informationen. Man kann das vielleicht ein bisschen mit Tattoos vergleichen: Heute bin ich stolz auf ein Tattoo, in einem Jahr möchte ich es am liebsten weg haben.

Der Unterschied zwischen Tattoos und Onlineinformationen: Tattoos kann man entfernen. ;)

Nostromo

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #143 am: 12. September 2007, 14:32:27 »
endlich endlich endlich:

[size=18]hier[/size]

gibt es nun endlich eine auswahl öffentlicher bilder vom treffen.

ich bitte die lange wartezeit zu entschuldigen!

jok

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #144 am: 24. September 2007, 19:30:47 »
Hallo,

...ich soll mal alle die beim Berlin Treffen dabei waren von meinem mitgereisten Kumpel Peter grüßen ;)

und Dank an eumel für die Fotos..

jok

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007
« Antwort #145 am: 27. Oktober 2007, 11:08:54 »
Ist das Treffen ohne Altersbeschränkung?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"