Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214151 Aufrufe

Magellan

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #725 am: 08. Februar 2016, 12:57:56 »
Danke an alle Begrüßisatoren :)

vgm

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #726 am: 08. Februar 2016, 16:48:00 »
Hallo Magellan,
ich bin jetzt knapp 2 Jahre hier und ich freue mich, dass es hier sehr viele User gibt, die versuchen auf interessante Fragen möglichst kompetente Antworten zu geben. Du wirst hier sicher noch viel Spaß haben, wenn ich mir so Deine schon 29 Beiträge ansehe!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Magellan

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #727 am: 08. Februar 2016, 21:23:33 »
Naja manchmal wäge ich meine Worte zuwenig, weil ich diskutier wie unter danebensitzenden Kumpels  ;D


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #728 am: 09. Februar 2016, 10:23:59 »
Naja manchmal wäge ich meine Worte zuwenig, weil ich diskutier wie unter danebensitzenden Kumpels  ;D

Es ist aber möglich, dass du neben den Leuten sitzt, es besteht nämlich die Möglichkeit, dass man sich trifft.  :) Ich weiss nicht, ob du schon unter der Rubrik Veranstaltungen geguckt hast, dort hast du eine Übersicht, welche Raumcon-Stammtische es bundesweit gibt.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=21.0

Wenn es einen Stammtisch gibt, der deinem Wohnort am meisten gelegen, dann kannst du in den entsprechenden Thread reinschauen und evtl. auch was reinschreiben. Die Teilnahme lohnt sich.
Daneben gibt es einmal pro Jahr ein grosses mehrtägiges Treffen, den Raumcon-Treff. 8) Dieses Jahr findet er im Mai in Darmstadt statt und man kann sich noch bis zum 11. März anmelden  :):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13917.0
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Helmut

  • *
  • 23
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #729 am: 09. Februar 2016, 22:01:50 »
Hallo!
Ihr habt ein tolles Forum hier in dem ich schon sehr viel gelesen habe und dabei viel lernen konnte.
Mich kann man wohl in die Schublade "Space X Fan" einsortieren.
Mein Interesse an der Raumfahrt wurde geweckt, weil ich mich sehr für Tesla interessiere. Und wenn man sich mit der Person Elon Musk beschäftigt landet man natürlich auch bei Space X. Und zufällig ist ein Cousin von mir auch noch Ingenieur bei Space X.
Er hat mir damals Videos gezeigt von den ersten Grashopper Test. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das was Space X da machte zwar für ganz nett hielt aber auch nicht für weltbewegend.
Erst in letzter Zeit begriff ich, dass da sich wirklich was wichtiges tut, was die Menschheit voranbringt (So wie das auch Tesla macht).
O.K von der Marskolonisation bin ich noch nicht überzeugt (Kosten, Durchfürbarkeit und auch Sinn), aber günstiger Transport in den Orbit durch Wiederverwendung ist auch schon mal extrem wichtig.  ;)

Gruß Helmut


     

tonthomas

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #730 am: 09. Februar 2016, 22:12:00 »
Hallo!
Ihr habt ein tolles Forum hier in dem ich schon sehr viel gelesen habe und dabei viel lernen konnte....

Gruß Helmut
Das lesen wir natürlich gerne! Herzlich Willkommen und gute Diskussionen!

Gruß   Pirx

Mirka

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #731 am: 09. Februar 2016, 23:05:17 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt zweidrei Dinge geschrieben habe, fällt mir jetzt erst auf, dass man sich auch hier im Forum vorstellen kann. Naja, besser spät als nie^^
Ich lese schon seit 2008 oder 2009 passiv auf Raumfahrer Net mit und bin letzte Woche nun aktiv geworden. Raumfahrt und Astronomie interessieren mich eigentlich schon, seit ich denken kann, weswegen ich auch Luft- und Raumfahrttechnik studiere. Ich finde es immer sehr beeindruckend, welcher Detailgrad an Informationen hier zusammengetragen wird und fände es klasse, wenn ich dazu einen Teil beisteuern könnte :)

Grüße,
Mirka

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #732 am: 09. Februar 2016, 23:23:34 »
Willkommen im Forum, Helmut und Mirka. Freut mich, dass ihr zu uns gefunden habt. :)

nachdem ich jetzt zweidrei Dinge geschrieben habe, fällt mir jetzt erst auf, dass man sich auch hier im Forum vorstellen kann. Naja, besser spät als nie^^

Macht nichts, ich hab diesen Thread bei meiner Anmeldung 2007 auch nicht bemerkt, erst so nach 2-3 Jahren. ::)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #733 am: 09. Februar 2016, 23:56:10 »
Hallo Helmut - willkommen an Bord! :D

Tesla finde ich auch toll! 8)
Aber leider sind die Dinger zu langsam für dieses Forum.
Alles was langsamer als eine Gewehrkugel ist, ist hier off topic. ;)  ;D

Dafür wurde über SpaceX schon das ein oder andere geschrieben.  ::)
Dabei ist ein seltsames Phänomen aufgetreten:
Über 95% der Weltbevölkerung hat überhaupt kein Problem damit, an irgendeinen Gott zu glauben,
aber die Realisierbarkeit der Vorhaben von SpaceX können sich nur wenige vorstellen.
Da erwarten uns wohl noch spannende und emotionsgeladene Diskussionen.
Ich habe mir vorgenommen, in 3-4 Jahren die alten SpaceX Threads nochmal von Anfang an zu lesen, um festzustellen, wer alles falsch lag. :D

Na dann viel Spaß mit uns! ;)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #734 am: 10. Februar 2016, 00:10:06 »
Herzlich willkommen, Mirka! :D

"Zweidrei Dinge geschrieben" ist gut! ;)
Ich habe da einen tollen Artikel im Portal über CubeSats gelesen, die auf Orion EM-1 mitfliegen sollen.
Endlich war dort mal in verständlichen Worten beschrieben, was diese kleinen Dinger inzwischen leisten können.
Wenn sie nun schon einen eigenen Antrieb haben und auch außerhalb des niedrigen Erdorbits eingesetzt werden, haben sie sich ja zu richtigen kleinen Raumfahrzeugen gemausert!
Ich wünsche mir noch viele solche Artikel und auch Beteiligung an Diskussionen.
Schön, dass Du auf "Aktiv" geswitcht hast! :D

Mirka

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #735 am: 10. Februar 2016, 17:50:30 »
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich habe da einen tollen Artikel im Portal über CubeSats gelesen, die auf Orion EM-1 mitfliegen sollen.
Endlich war dort mal in verständlichen Worten beschrieben, was diese kleinen Dinger inzwischen leisten können.
Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefallen hat :)

Jesterhead

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #736 am: 15. Februar 2016, 23:15:16 »
Hi,
ich bin zwar gerade erst beigetreten, möchte mich aber dennoch gleich mal vorstellen.
Mein Name ist Arno, bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden.
Ich interessiere mich hier sowohl für die Astronomie, aber insbesondere auch für die technischen Aspekte der Raumfahrt. Wahrscheinlich werde ich daher auch dieses Jahr nach meinem Abi Maschinenbau studieren und wenn alles so wird, wie ich es mir vornehme, später mit Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik.

Ich hoffe ich kann mich hier des öfteren mal einbringen und mein Wissen etwas ausbauen.

LG Arno

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #737 am: 15. Februar 2016, 23:20:00 »
Willkommen an Bord, Jesterhead! :D

Magellan

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #738 am: 15. Februar 2016, 23:24:53 »
Hallo und gleich die Empfehlung - versuch mal Kontakt mit der "Sächsischen Raketentechnik" zu bekommen. Sprich - drängel Dich da rein ;)
Oder trage ich da Nachtvögel in die griechische Hauptstadt ?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #739 am: 16. Februar 2016, 19:33:12 »
Auch von mir, Willkommen im Forum, Jesterhead. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #740 am: 09. März 2016, 22:29:06 »
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, und hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich sehr beeindruckt bin von der fachlichen Kompetenz und dem hohen Niveau der Diskussionsbeiträge, (oft ZU hoch für mich) und um vielleicht mal wo nachzufragen oder sogar was konstruktives Beizutragen.  ;)

Ich bin 28 Jahre alt, heiße Stefan und komme aus Linz im schönen Österreich. Gelernt habe ich Metallbearbeitungstechniker und arbeite in einem großen Stahlkonzern als Werkzeugmaschineur im bereich Prüftechnik und Forschung.

Mein Interesse für "alles was mit Weltraum zu tun hat" war immer schon da, hat sich aber in den letzten Jahren/Monaten immer mehr intensiviert. Es schwankt immer so zwischen Raumfahrt und Astronomie, je nachdem wo grade was ansteht. Vor allem die Technischen und Physikalischen Aspekte interessieren mich.
Letztes Jahr habe ich mir zu meinem 20x80 Fernglas einen 150/750 Newton Reflektor geleistet, komme aber viel zu selten dazu ihn einzusetzen.  :-\ hauptsächlich hat sich meine Erkundung bisher auf die Planeten und natürlich den Mond beschränkt, aber auch z.b. die Plejaden habe ich mir schon genauer angesehen.
Ausserdem bin ich begeisterter Kerbal Space Program Spieler, das sollte als legitimation für eine Forumsmitgliedschaft (vielleicht sogar für einen Job bei der ESA) ausreichen  :)

Gruß Stefan

Magellan

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #741 am: 09. März 2016, 22:46:10 »
Da kommst Du ja aus einem Land, das oft vergessen wird, wenns mal darum geht, aufzuzählen, wer Beeindruckendes beigesteuert hat zur Raumfahrt :)
Herzlich willkommen !

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #742 am: 09. März 2016, 22:49:35 »
Willkommen Grassithor! :D

Metallbearbeitung, Stahl und Werkzeugmaschinen finde ich klasse!
Aber sag mal, sind das sterbende Berufszweige?
Ich lese fast nur noch von Kohlefaserverbundstoffen, Nanofasern, Kunststoffen, Keramik und 3D Druckern.
Was ist da los? ???

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #743 am: 09. März 2016, 22:49:52 »
Na dene: Herzlich Willkommen hier im Forum. :D
Und traue dich zu fragen. Merke : ohne Fragen keine Antworten ohne Antworten kein dazu Lernen.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #744 am: 09. März 2016, 23:39:22 »
Danke euch.

Willkommen Grassithor! :D

Metallbearbeitung, Stahl und Werkzeugmaschinen finde ich klasse!
Aber sag mal, sind das sterbende Berufszweige?
Ich lese fast nur noch von Kohlefaserverbundstoffen, Nanofasern, Kunststoffen, Keramik und 3D Druckern.
Was ist da los? ???

Also, in der Zukunft werden solche Techniken eine immer grössere Rolle spielen, da es ja mittlerweile auch 3D Drucker gibt, die Metallteile herstellen können, da hast du recht. Und die von dir angesprochenen Werkstoffe haben auch ihre Vorteile. Aber auch die CNC Technik macht enorme Fortschritte, hab da mal ein video rausgesucht:


www.youtube.com/watch?v=RnIvhlKT7SY

Und so lange man keine Autobahnbrücken, oder Schiffsmotoren Drucken kann, oder von kleinen nano-autos gebaut werden können, mache ich mir da keine sorgen ;)
In meiner Tätigkeit ist die Bearbeitungsmethode oft nebensächlich, es geht meist darum, die Proben irgenwie aus dem material rauszubekommen. Da wird auch bspw. drahterodiert, da kann man mit genauigkeiten arbeiten, da kommt ein 3D drucker noch lange nicht mit.

Gruß Stefan

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #745 am: 10. März 2016, 00:43:45 »
Ein sehr verspätetes Hallo in die Runde. Komme auch aus Linz im schönen Österreich (wie klein doch die Welt ist...)


Bin natürlich raumfahrtinteressiert, aber eher auf dem Niveau 'interessierte Laiin'. Aber das wirds sich hoffentlich noch bessern mit Hilfe des Forums.  :)


lg Susanne
« Letzte Änderung: 10. März 2016, 01:47:44 von Calapine »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11813
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #746 am: 10. März 2016, 01:26:36 »
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im Club der Raumfahrtverrückten. :D

Zu 'hoch' gilt hier nicht. Hier sind vom Schüler, über Hausfrauen, Fachleuten bis hin zu Rentnern alle vertreten. Wie Collins schon schrieb: einfach fragen, wie haben einen großen Bereich dafür. Denn niemand kann alles wissen, jeder hat seinen eigenen Wissensbereich.

Dann kann es ja bald einen Linzer Stammtisch geben... 2 seid ihr ja schon... :D

Viele Grüße
roger50

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3349
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #747 am: 10. März 2016, 07:28:34 »
Hallo Landsleute

Da ich auch Oberösterreicher bin, gibt´s von mir auch ein verspätetes Willkommen.
Wie die Erfahrung zeigt, bringen wir einen Stammtisch nicht zusammen, aber morgen geht es für mich zum Stammtisch in Regensburg.
Schaut übrigens mal rechts unter "Raumconseiten" Dort gibt es auch eine Mitgliederkarte, wo man seinen Standort selber verzeichnen kann.
So, dann hoffe ich noch, ihr habt Freude an der Aktivität im Forum.

Viele Grüße, James

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #748 am: 10. März 2016, 09:45:04 »
Auch von mir ein großes Willkommen im Forum, Grassithor und Calpine.
Und traue dich zu fragen. Merke : ohne Fragen keine Antworten ohne Antworten kein dazu Lernen.  :)

So ist es  :). Und was ich noch hinzufügen will: Es gibt keine dummen Fragen, zumindest solange sie mit Astronomie und Raumfahrt zu tun haben. :)

Wie James schon schrieb, gibt es die Raumcon Stammtische und einmal im Jahr auch ein großes Treffen, um sich mal genauer kennen zu lernen. Ich würde euch empfehlen, mal teilzunehmen, es lohnt sich wirklich. :) Einmal teilgenommen, wird man es dann wieder wollen. Der nächste Stammtisch von Österreich aus, ist in Regensburg, der morgen stattfindet, mehr dazu hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7272.1050
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #749 am: 10. März 2016, 09:49:30 »
Da sind wir nun tatsächlich 4 Raumcon Mitglieder aus OOE (ich bin aus Wallern/Trattnach), da würde sich wirklich einmal ein eigener Stammtisch in Linz anbieten. Herzlich willkommen!

lg
Werner