Ich vermute mal ...
Einige haben meine Erklärungen nicht wirklich vollständig gelesen oder möchten es gerne falsch verstehen.
Wie kann ich auf 3 DIN A4 Seiten erklären warum ich die bemannte Raumfahrt mittelfristig vor dem Aus sehe,
und dann dem Ganzen den Titel "Steht die bemannte Raumfahrt vor dem Durchbruch ?" geben.
Da frage ich mich dann wirklich: ist das Dummheit oder böse Absicht ? Ich fühle mich da in meinem Verständnis verletzt.
Deutschland ist, von der Größe der Bevölkerung her, auf Platz 19. Vom Handel und der Wirtschaftskraft (auch Inovationen)
liegt Deutschland nach China und den USA auf Platz 3 !
In Deutschland gibt es 249 Milliardäre und 2,7 Millionen Millionäre (mehr als in Japan, Frankreich und England zusammen)
Die sind wohl kaum wegen mangelder technologischer Inovation zu ihrem Reichtum gekommen.
Deutschland unterhält die modernste Forschungsstation in der Antarktis (Neumayer 3) und betreibt viele erstklassige Forschungsschiffe auf allen Weltmeeren. Mir fallen da spontan die Polarstern, die Meteor, die Sonne, die Merian und die Herwig ein.
Letzte Woche wurde in Deutschland das höchste Windrad der Welt eingeweiht.
Die Servomotoren für Roboter werden in Deutschland entwickelt.
Deutschland ist in ca. 1500 Industriebereichen Weltmarktführer.
Deutschland exportiert jedes Jahr für ca. 200 Mrd. Euro mehr Industrieprodukte als es importiert.
7 von 10 Superjachten werden von deutschen Werften gebaut.
ISAR Aerospace gelang als erstem europäischem Startup (von 11 Kandidaten) der Start einer Trägerrakete in den Erdorbit.
Deutschland unterstützt von Seiten der Politik ca. 140 Forschungseinrichtungen: Mir fallen da sponten die Max-Planck, die Frauenhofer, die Helmholz und die Leibniz Institute ein.
Die Liste läßt sich fortsetzen.....
Die Aussage: "Die Haltung zu technologischem Fortschritt sehe ich in Deutschland derzeit kritisch." zeugt von massiver Unwissenheit, um es mal freundlich zu sagen !