Steht die bemannte Raumfahrt vor ihrem Ende ?

• 35 Antworten
  • 1153 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5183
Re: Steht die bemannte Raumfahrt vor ihrem Ende ?
« Antwort #25 am: Heute um 15:08:04 »
Ich kann nichts „grenzwertiges“ an der von mir gewählten Überschrift finden. Ich meine die Überschrift beschreibt kurz den Inhalt dessen was ich diskutieren wollte. Niemand muss auf für ihn exotisch anmutende Überschriften reagieren. Doch wenn sich Jemand angesprochen fühlt, ist das doch okey.

Naja, du hattest doch in deinem ersten Beitrag selbst eingeräumt, dass die Überschrift provokativ ist. "Grenzwertig" ist sie im Vergleich zu den sonst meist sachlichen Überschriften in diesem Forum, so meinte @einsteinturm das wohl.

Zitat
Die Aufbruchstimmung war damals noch um ein vielfaches höher als heute. Deutschland ... Amerika ... Frankreich und England ... Doch was ist von der Aufbruchstimmung und den Entwicklungen dieser Zeit geblieben ?

Es war ja auch eine besondere Zeit. Aus politischen Gründen standen enorme Geldsummen für Raumfahrt zur Verfügung und Geld spielte vorübergehend "keine Rolle mehr". Das hat sich dann halt wieder gegeben und schon seit einiger Zeit diffundiert die Raumfahrt zunehmend vom staatlichen Sektor in die private Wirtschaft, muss sich also lohnen.

Ein weiterer Faktor ist eine gewisse technische Sättigung, die großen Fortschritte sind gemacht, die Produkte sind relativ ausgereift. Vielleicht ändert sich das nochmal, aber im Moment geht da nicht mehr viel.

Zitat
Frachtschiffe fahren nach wie vor mit Schweröl, Niemand fliegt mit Überschall von Punkt zu Punkt und die Boeing 747-8 war ein Flopp genauso wie der noch größere Airbus A 380. Jetzt will man wieder zum Mond (nicht wegen der Wissenschaft, nicht wegen Rohstoffen, sondern weil man nicht hinter China zurückstehen möchte; nichts anderes ist nach meinem Denken der wahre Grund)

Tja, das fällt alles unter Maschinenbau. Die großen Fortschritte mit den Rieseninvestitionen finden heute in anderen Bereichen statt, mir fallen da auf Anhieb KI, Genetik und Medizin ein.

« Antwort #26 am: Heute um 15:46:45 »
Danke. Ja, genau. Die Überschrift könnte m. E. ebenso lauten: " Steht die bemannte Raumfahrt vor ihrem Durchbruch?"
oder besser:
" Zukunft der bemannten Raumfahrt"
Ich find der TO vermengt vieles, wenn gleich dass Thema auch ausgesprochen vielschichtig ist.
Was jetzt wer mal irgendwann vorausgesagt hat und auf was gewettet wird, ist mir persönlich absolut egal.
Effektiver ist jedenfalls alles geworden 7nd wird es noch mit ggf. totaler Wiederverwendung.
Die Haltung zu technokogischem Fortschritt sehe ich in D derzeit kritisch.

*

Online alepu

• 14580
« Antwort #27 am: Heute um 18:21:18 »
Harald W
Ist mir schon klar, daß du hauptsächlich Bücher kaufst und Videos anguckst, in denen du bestätigt wirst.  ;)

All diese schönen Argumente mögen noch so "wissenschaftlich fundiert" sein, der "Faktor Mensch" bleibt letztendlich unberechenbar.
Was wurde in den letzten Jahrtausenden nicht alles als "wissenschaftlich unmöglich" und "unmachbar" bezeichnet und heute ist es tägliche Selbstverständlichkeit.
Auch die Wissenschaft bleibt nicht stehen. Und wir haben noch längst nicht Alles entdeckt und Alles verstanden.
Mit den heutigen Mitteln mag die Zukunft der bemannten Raumfahrt in manchen Augen durchaus fraglich aussehen, in anderen hat sie dagegen eine glorreiche Zukunft.
Tatsache ist jedenfalls, daß wir gerade erst dabei sind eine neue Türe aufzumachen.

Und natürlich nehmen die Entwicklungen keine Rücksicht auf unsere Träume.
Unsere Träume müssen wir schon selbst verwirklichen!

« Antwort #28 am: Heute um 19:07:00 »
Ich vermute mal ...
Einige haben meine Erklärungen nicht wirklich vollständig gelesen oder möchten es gerne falsch verstehen.
Wie kann ich auf 3 DIN A4 Seiten erklären warum ich die bemannte Raumfahrt mittelfristig vor dem Aus sehe,
und dann dem Ganzen den Titel "Steht die bemannte Raumfahrt vor dem Durchbruch ?" geben.
Da frage ich mich dann wirklich: ist das Dummheit oder böse Absicht ? Ich fühle mich da in meinem Verständnis verletzt.

Deutschland ist, von der Größe der Bevölkerung her, auf Platz 19. Vom Handel und der Wirtschaftskraft (auch Inovationen)
liegt Deutschland nach China und den USA auf Platz 3 !
In Deutschland gibt es 249 Milliardäre und 2,7 Millionen Millionäre (mehr als in Japan, Frankreich und England zusammen)
Die sind wohl kaum wegen mangelder technologischer Inovation zu ihrem Reichtum gekommen.
Deutschland unterhält die modernste Forschungsstation in der Antarktis (Neumayer 3) und betreibt viele erstklassige Forschungsschiffe auf allen Weltmeeren. Mir fallen da spontan die Polarstern, die Meteor, die Sonne, die Merian und die Herwig ein.
Letzte Woche wurde in Deutschland das höchste Windrad der Welt eingeweiht.
Die Servomotoren für Roboter werden in Deutschland entwickelt.
Deutschland ist in ca. 1500 Industriebereichen Weltmarktführer.
Deutschland exportiert jedes Jahr für ca. 200 Mrd. Euro mehr Industrieprodukte als es importiert.
7 von 10 Superjachten werden von deutschen Werften gebaut.
ISAR Aerospace gelang als erstem europäischem Startup (von 11 Kandidaten) der Start einer Trägerrakete in den Erdorbit.
Deutschland unterstützt von Seiten der Politik ca. 140 Forschungseinrichtungen: Mir fallen da sponten die Max-Planck, die Frauenhofer, die Helmholz und die Leibniz Institute ein.
Die Liste läßt sich fortsetzen.....

Die Aussage: "Die Haltung zu technologischem Fortschritt sehe ich in Deutschland derzeit kritisch." zeugt von massiver Unwissenheit, um es mal freundlich zu sagen !

*

Online alepu

• 14580
« Antwort #29 am: Heute um 19:13:59 »
Mag ja Alles richtig sein, und ist dann ja auch sehr erfreulich, sagt aber halt so überhaupt nix aus, über die Haltung "der breiten Öffentlichkeit" zum technologischen Fortschritt, die eben nach meinem Verständnis von einsteinturm gemeint war.

Harald W
Ich glaube nicht, daß hier jemand deine Aussagen "gerne falsch verstehen möchte". Wir sind hier hoffentlich alle tolerant genug, um auch andere Meinungen zu tolerieren, auch wenn sie möglicherweise unseren eigenen Anschauungen konträr entgegengesetzt sind.
Die entsprechenden Gegenargumente sind dabei sicher nicht persönlich gemeint (zumindest nicht von mir), sondern richten sich ausschließlich gegen die angeführten Argumente.

Und ich glaube wir haben deine Erklärungen und deinen Standpunkt durchaus richtig verstanden. Wir weigern uns halt nur ihn auch zu unserem zu machen. Ob nun aus Sturheit oder Dummheit oder einfach aus dem Glauben heraus es besser zu wissen...

Im Endeffekt magst du sogar richtig liegen.
Zumindest jetzt gibt es ja noch keine tatsächliche Notwendigkeit für bemannte Raumfahrt und Siedlungen auf Mond und Mars, aber das kann sich rasch ändern. (Schließlich gibt es auch keine tatsächliche Notwendigkeit für Starlink & Co)

« Antwort #30 am: Heute um 19:22:06 »
alepu
Ist mir schon klar, dass du dich hauptsächlich da informierst, wo deine Meinung bestätigt wird.  ;)
Merkst du, wie schnell man jemanden subtil beleidigen kann ?
Im Gegensatz zu puren Meinungen, habe ich hier fachlich argumentiert.
Wenn man gegen Argumente nicht ankommt, kann man ja immer noch den Aussagenden persönlich angreifen;
unterschwellig, aber merkbar.
Ich finde diese Art nicht gut.....

*

Online alepu

• 14580
« Antwort #31 am: Heute um 19:38:55 »
Das ist keine Beleidigung, (nichtmal subtil), sondern so ticken eben die Menschen (und ich glaube nicht, daß du eine AI bist  ;) )
"Gleich zu Gleich gesellt sich gerne"

Und auch kein persönlicher Angriff, sonst hätte ich es bei dieser Aussage belassen und nicht versucht meine Ansichten zu präzisieren.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7402
« Antwort #32 am: Heute um 19:44:30 »
Damit bitte ich hier bitte wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen.
Jedes Thema kann auch diskutiert werden, ohne dabei persönlich zu werden.

Jeder weitere Beitrag dahingehend wird gelöscht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #33 am: Heute um 20:07:57 »
Danke !  :D

« Antwort #34 am: Heute um 21:54:46 »
Ich sehe das ganze so: Der Zugriff zum Weltall hat sich in letzter Zeit rasant vergrößert. Es starten immer mehr und immer größere Raketen. China baut ein massives Raumfahrtprogramm auf und hat eine eigene bemannte Raumstation. Indien arbeitet ebenfalls an einem Raumfahrtprogram und hat Ambitionen auch selbst Menschen ins All zu bringen. Obwohl das NASA Budget so klein ist wie nie werden in den USA mehrere Großraketen entwickelt und Pläne für permanente menschliche Außenposten jenseits der Erde gemacht.

Aus diesen Gründen halte ich ein kurzfristiges Ende der bemannten Raumfahrt für sehr unwahrscheinlich.

Wenn man sich dem Ausmaß des Starship Programms bewusst wird, dann sehe ich auch langfristig kein Ende, ganz im Gegenteil. EM hat bereits mehr als genug Geld sich alle möglichen irdischen Wünsche zu erfüllen, ich denke seine Ziele sind da wesentlich fundamentaler. Einen anderen Himmelskörper zu besiedeln braucht Geld, und wie schon gesagt wurde kann man sich dabei nicht auf Staaten und Regierungen verlassen. Starlink und KI sind dafür die Mittel zum Zweck.

« Antwort #35 am: Heute um 23:08:25 »
1. Die Startfrequenz hat sich tatsächlich erhöht, keine Frage. Aber was wird da mehr befördert ?
Mehr Menschen oder doch eher mehr Starlink Satelliten ? Und diese werden für das Näherrücken des Kesslersyndroms verantwortlich sein.
Mehr bemannte Raumfahrt als zu Space Shuttle Zeiten sehe ich nicht.
2. Es starten in der Tat größere Raketen, aber ist die Nutzlast welche im All ankommt auch größer ?
Die neuen Raketen sind ineffektiv. Das Starship hat eine enorme Startmasse aber bis jetzt kommen nur 26 x 1,6t = 41,6t im LEO an.
Ob es je die großspurig versprochenen 150 bis 200t werden ? Ich rechne nach und komme auf max. 80t (in Zukunft)
3. Pläne für Außenposten kann man machen. Aber Artemis 2 konnte noch nicht einmal (wie seinerzeit Apollo8) in eine Mondumlaufbahn einbremsen.
Die Triebwerksleistung von Orion ist viel zu schwach.
4. Ein kurzfristiges Ende der bemannten Raumfahrt sehe ich auch nicht. Aber schon mittelfristig könnten 90% der Aufgaben von KI-Robotern übernommen werden. Die entsprechenden Raketen brauchen dann auch nicht so sicher und damit teuer zu sein.
5. SpaceX schreibt derzeit Verluste. Ob man den Ausbau der vielen Startrampen durchhält ist für mich fraglich.
E.M. hat nicht genug Geld, er ist nicht umsonst an die Börse gegangen um von "Gläubigen" Geld zu bekommen.
Das Ganze kann durchaus wie die Dotcom-Blase zusammenbrechen.
6. Mit zunehmender Konkurrenz (Bezos, die Chinesen und Andere) werden seine Einkünfte durch Marktbereinigung geringer werden.
7. Ich denke ein Marsflug wird mehr als eine Billionen Dollar kosten (nicht die Startraketen sondern das zu entwickelnde Tranferraumschiff samt Landefähre). Dafür fehlt auch den Milliardären das Geld, zumal sie dafür ja genau die Firmen veräußern müssten, die ihnen das Geld einbringen sollen.

Ein Großes Problem sehe ich darüber hinaus.
Wenn die Chinesen 2029 vor den Amerikanern auf dem Mond landen, könnten die US Abitionen zum Erliegen kommen.
Wer will schon gerne Zweiter sein ? Die Russen wollten es in den frühen 1970er Jahren jedenfalls nicht und gaben ihr N1 - Programm auf.
Wenn die USA es nicht vor den Chinesen schafft (es sind nur noch 2 Jahre) wird es kritisch um das US Orion Programm.
Bilder der chinesischen Mondlandefähre zeigen, das diese nicht viel größer als das Apollo LM ist. Eine dauerhafte Station läßt sich damit nicht aufbauen und versorgen. Das chinesische Mondprogramm könnte genauso wie Apollo nach wenigen Landungen eingestellt werden.
Ich sehe nicht, dass 2035 ständig 100 Menschen im All sind. Aber 2040 könnten schon mehere hundert KI-Roboter überall draußen unterwegs sein.
Das wäre das Ende der bemannten Raumfahrt.