Start japanischer Trägerraketen

• 2 Antworten
  • 75 Aufrufe

Offline Toliman

• **
  • 78
Start japanischer Trägerraketen
« am: Heute um 01:44:49 »
Normalerweise werden Trägerraketen für Satelliten senkrecht gestartet. Allerdings wurden die ersten japanischen Satelliten mit Raketen unter einen gewissen Neigungswinkel (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Mu_(rocket_family)#/media/File:M-V_launching_ASTRO-E2.jpeg ) gestartet. Warum stand die Rakete beim Start nicht senkrecht auf der Startstelle?

Waren die japanischen Satellitenraketen die einzigen vom Boden startenden Satellitenraketen, die beim Start einen Neigungswinkel zur Vertikalen hatten?

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19891
Re: Start japanischer Trägerraketen
« Antwort #1 am: Heute um 06:26:31 »
Das macht man bei Raketen ohne aktive Lagekontrolle, praktisch ohne Steuerungsmöglichkeit. Sie kippen dann von selbst in Flugrichtung und machen den Gravity-Turn. Das Flugprogramm ist dann rein zeit-gesteuert, wann die einzelnen Stufen abschalten, ggf. eine Coasting-Phase und die nächste Stufe zündet, um eine bestimmte Orbithöhe zu erreichen. Korrekturen gibt es nicht. Meistens ist dann aber die Oberstufe eine Flüssigstufe, die die letzte Flugphase aktiv steuern kann.

Die amerikanische Scout hatte das auch in ein paar Versionen, wenn ich mich richtig erinnere.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19891
Re: Start japanischer Trägerraketen
« Antwort #2 am: Heute um 08:48:14 »
Noch eine Ergänzung: Da die Brennzeiten der einzelnen Feststoff-Stufen vorgegeben sind, "steuert" man die Zielhöhe dann durch Pausen/Freiflug-Phasen zwischen den Stufen.
Das vereinfacht das Raketendesign ziemlich, schränkt die Leistung/die Missionsszenarien aber ein. Japan schafft es damit aber auch auf interplanetare Missionen.

Mir ist nicht bekannt, dass Flüssig-Raketen das je so gemacht hätten. Dort braucht man aber eh eine aufwändige Regeltechnik für die Triebwerke mit ihren Pumpen und Co.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)