Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9

  • 14 Antworten
  • 62 Aufrufe

Offline Nico

  • *****
  • 1967
Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« am: 16. Juni 2026, 06:53:59 »
Start-Ankündigung für eine Starfall Demo-Mission am 21. Juni 2026 um 12:43 Uhr MESZ.

Bei Starfall handelt es sich um eine Kapsel, die Nutzlasten autonom und sicher aus dem Weltraum zur Erde zurückzubringen soll. Die Kapsel hat eine Höhe von rund 0,75 Metern und einen Durchmesser von 3,1 Metern. Sie wiegt etwa 2.100 Kilogramm und kann eine Nutzlast von 1.000 Kilogramm transportieren.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/8281/
« Letzte Änderung: 16. Juni 2026, 15:07:29 von RonB »
Grüße Nico

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 13220
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #1 am: 16. Juni 2026, 11:33:40 »
Der Hickhack geht weiter. Denn jetzt steht der Start wieder auf NET Juni.

Den Slot für diese Falcon-Mission von LC-40 am 21.06.26 geht jetzt an das SpaceX Projekt STARFALL Demo. Hat hier im Forum auch schon einen eigenen Thread.

Schreckliches Chaos....

Gruß
roger50

Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #2 am: 16. Juni 2026, 12:21:38 »
Gibt es Informationen dazu ob bei dieser Demo-Mission nur ein Starfall oder mehrere gestartet werden?

Offline bonsaijogi

  • *****
  • 1297
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #3 am: 16. Juni 2026, 12:52:07 »
NSF Zitat:
"A single Starfall test re-entry vehicle will launch Southeast from the cape over the Bahamas...  "

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 11275
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #4 am: 16. Juni 2026, 15:10:23 »
Übersetzung des o.g. Zitats:

"Ein einzelnes „Starfall“-Test-Wiedereintrittsfahrzeug wird vom Cape aus in südöstlicher Richtung über die Bahamas starten... "
Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 13220
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #5 am: 16. Juni 2026, 22:18:35 »
Geplant sind bei dieser Mission 2 Erdorbits mit einer anschließender Kapsellandung vor Vandenberg im Pacific. Dauer ca. 3 Stunden.

Ob STARFALL aber wirklich am 21.Juni startet, ist im Moment völlig offen. Denn die Globalstar-Mission soll im Moment auch zur selben Zeit vom selben Launch Pad starten. Die einen sagen so, die anderen sagen so.... das typische SpaceX Chaos bei Falcon-9 Starts.  :E

Gruß
roger50

Offline bonsaijogi

  • *****
  • 1297
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #6 am: 17. Juni 2026, 20:02:01 »
im NSF Forum haben sie die Threads für Globalstar 2-R Launch 1 & Starfall Demo zusammen gelegt.
Anscheinend handelt es sich dabei um ein und dieselbe Mission, eben nur umbenannt in "Starfall Demo".

Hier die X-Meldung dazu:

https://x.com/Dillonshrop06/status/2066902901209874442

Offline Nico

  • *****
  • 1967
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #7 am: 17. Juni 2026, 21:01:13 »
Dann würden auf dieser Mission insgesamt 10 Satelliten / Nutzlasten dabei sein, wenn die beiden Missionen auf einer Falcon 9 fliegen sollten.

9 Satelliten (Globalstar 2-R Mission 1)

1 Starfall-Kapsel
Grüße Nico

Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #8 am: 18. Juni 2026, 13:34:50 »
Dann würden auf dieser Mission insgesamt 10 Satelliten / Nutzlasten dabei sein, wenn die beiden Missionen auf einer Falcon 9 fliegen sollten.

9 Satelliten (Globalstar 2-R Mission 1)

1 Starfall-Kapsel

Das ist sinnvoll, da die Starfall-Kapsel gewiss nicht die Globalstar Satelliten stoeren wird und auch ein F9 Start nicht ganz billig ist (60 m$)
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

Offline Nico

  • *****
  • 1967
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #9 am: 18. Juni 2026, 20:35:59 »
Startverschiebung auf den 23. Juni 2026 um 12:43 Uhr MESZ.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/8281/
Grüße Nico

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 13220
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #10 am: 19. Juni 2026, 10:12:21 »
Zitat
SpaceX is targeting Tuesday, June 23 for a Falcon 9 launch of the Starfall Demo mission to low-Earth orbit from Space Launch Complex 40 (SLC-40) at Cape Canaveral Space Force Station in Florida. The one-hour launch window opens at 6:43 a.m.


Kopiert aus der offiziellen Startankündigung von SpaceX. In derselben Ankündigung steht kein einziges Wort über die Globalstar Satelliten. Deswegen jetzt auch die erneute Aufsplittung der Starts in allen anderen Foren.

Booster ist 1078.29

Starttermin für Globalstar steht jetzt auf "TBD Juni".

Gruß
roger50

Offline bonsaijogi

  • *****
  • 1297
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #11 am: 19. Juni 2026, 10:18:03 »
Wie auch immer ... aktuell gibts zu Starfall Demo folgende Daten:

23. Juni12:43MESZStarfall DemoB1078-29LC-40ASOG

Offline bonsaijogi

  • *****
  • 1297
Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #12 am: 20. Juni 2026, 13:14:54 »
ich wollte jetzt keine Diskussion über die SpaceX-Philosophie hier im Missionsthread lostreten,
mir gings dabei nur um das hin- und her zwischen dem Globalstar- und Starfallstart ;)

Re: Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #13 am: Heute um 11:25:16 »
laut nextspacefight.com: Start in nur 25 Stunden -- bislang noch keine Verzoegerung

btw.: Starfall ist -- neben Starlink -- ein gutes zweites internes Standbein von SpaceX. Von externen Auftraegen (1 Start alle 2 Wochen) kann bekanntlich SpaceX nicht leben
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7262
Re: SpaceX - Starfall Demo-Mission auf Falcon 9
« Antwort #14 am: Heute um 18:26:16 »
Aaaaalso, hier gab es jetzt eine Putzaktion:

Allgemeine Beitraege zu Starfall sind in unseren generellen Starfall Thread verschoben worden, den die meisten in der Runde hier auch schon benutzt haben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20622.0

Der Thread ist ausserdem aus dem Konzepte-Bereich in den SpaceX-Bereich verlegt worden.

Da Globalstar und Starfall faelschlicherweise zusammengelegt wurden, habe ich beide wieder getrennt. Den Thread zu Globalstar findet man jetzt hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20988.0

Die letzten paar Beitraege, die massgeblich aus persoenlichen Rangeleien bestanden habe ich geloescht. Sowas wollen wir hier nicht sehen und ich werde auch weitere gegenseitige persoenliche Angriffe nicht tollerieren. Wenn ihr persoenliche Probleme habt, dann macht das bitte per PN aus. Weitere oeffentliche Beitraege in die Richtung werden ohne Vorwarnung geloescht, bei wiederholten Verhalten gibt es Verwarnungen seitens der Moderation.

Und das ungefrage Veroeffentlichen von PNs im Forum ist ein schwerer Verstoss gegen das Persoenlichkeitsrecht und wird dementsprechend von uns geahndet. Daher rate ich davon ab, zumal die jeweilige Person dann durchaus ein Recht auf juristische Schritte haette. Nur so als kleiner Denkanstoss.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.