Re: Starship Flug 14(B21/S41) von Starbase

• 183 Antworten
  • 21821 Aufrufe
« Antwort #175 am: Heute um 10:07:19 »
Pad -> Production in der kommenden Nacht.
Warum noch nicht heute, keine Ahnung, vielleicht wollen sie erst noch den Booster auf dem Transportstand ausführlich untersuchen, aber SF scheint problemlos gelaufen zu sein.

Wo bleibt Musk mit seiner Starttermin-Ankündigung?
Ok, das war bei V3 5 bzw. 6 Tage nach SF. Wenn SpaceX wieder einen ähnlichen Abstand wie bei Flug 12 + 13 einhält, wäre eine Startankündigung am 2. September möglich; ein Start dann schon ab dem 4. September denkbar. Der gemunkelte Termin um den 15. kommt mir doch etwas spät vor.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

*

Offline alepu

• 14244
« Antwort #176 am: Heute um 10:39:11 »
Und hier die Bestätigung von SX
 "SF aller 33 Raptoren über die volle Zeit"

https://x.com/SpaceX/status/2093477720638341395

*

Offline alepu

• 14244
« Antwort #177 am: Heute um 10:40:33 »
Genauere Zeit für den geplanten Rücktransport:

29.08. von 12:00 - 16:00 Ortszeit
bzw
19:00 - 23:00 MESZ
(also eher "heute Abend" 😉 )

Da sie nach dem letzten SF+Start ja offensichtlich größere Änderungen am Starttisch, speziell Flammgraben, vorgenommen haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sie da jetzt erstmal wieder genauer hinschauen wollen, bevor wieder gestartet wird. Evtl braucht es auch noch die eine oder andere Korrektur. Das kostet alles Zeit.

Bis zum 15. September sind es noch gut 2 Wochen. Das passt doch wunderbar für die noch nötigen Vorbereitung in Ruhe!
Hurrikans/tropische Stürme sind vorläufig auch keine in Sicht und ob da jetzt ein paar Tage früher oder später gestartet wird, hat dann wohl auch keine größeren Auswirkungen auf Start-15+

« Antwort #178 am: Heute um 11:18:04 »
Zwei Wochen zwischen SF und Start wären schon sehr lang, verglichen mit den Erfahrungen der letzten Starts. Es wurde aber auch m.W. noch nichts über Beladen von Ship41 mit Starlinks berichtet - ?
"In Ruhe" ist ja nun nicht das Übliche Vorgehen bei SpaceX, zudem drängelt die nachfolgende Hardware: Ship42 + 43 sind schon in  der Megabay, Nasenspitzen in unterschiedlichem Baustatus sind bis Ship51 in der Fabrik sichtbar.

*

Offline alepu

• 14244
« Antwort #179 am: Heute um 12:24:17 »
Da "drängelt" überhaupt nix.
Die folgenden Schiffe werden in Masseys getestet und die folgenden Booster behindern den Start sicher auch nicht.
Megabay-1 ist eh halbleer.

Und rein zeitlich ist es wohl auch egal, ob der Abstand zwischen Flug-14 und Flug-15 jetzt 3 oder 4 Wochen ist. Soll heißen der  Startzeitpunkt von Flug-15 dürfte recht unabhängig vom Startzeitpunkt von Flug-14 sein. Dagegen sicher sehr wohl abhängig vom Ausgang dieses Starts und Fluges!
Daher viel lieber etwas später gestartet und dafür weitgehend problemlos geflogen!

B21 soll eh nicht aufgegangen und wiederverwendet werden, und die folgende Hardware ist eh bereits soweit fortgeschritten, daß da kurzfristig keine größeren Änderungen mehr einfließen könnten.

« Antwort #180 am: Heute um 12:40:44 »
Es ging mir nicht um die Startbehinderung, sondern den Platz in den Megabays, insbesondere MB2. Da drin sind zwar prinzipiell je 5 Plätze, aber offenbar nicht voll nutzbar, um noch Platz für die Arbeiten zu haben.
Booster + Ships für Florida müssen "nebenbei" auch noch gebaut werden.
Sobald die Gigabay fertig ist, entspannt sich das Platzproblem stark. Ist sie aber nicht.

Außerdem soll die Startfrequenz rauf.

Einer drängelt ganz sicher, und der fängt mit "E" an und hört mit "sk" auf  ;)

*

Offline alepu

• 14244
« Antwort #181 am: Heute um 13:03:39 »
Schiffe kann man zwischendurch auch mal woanders parken, oder zum Testen nach Masseys schicken.
Haben sie alles auch schon öfter gemacht.
Zur Not schicken sie schonmal eins nach Florida, zumindest deren GB ist ja bald soweit.

EM sitzt natürlich auf glühenden Kohlen, aber das tut er eh ständig.
Gegenwärtig hat er ja einige andere Großprojekte um sich einigermaßen abzukühlen, wobei er wohl eh etwas ruhiger geworden ist. Zumindest hätte er sich früher solch eine "StarbaseLA-Ankündigung" sicher nicht entgehen lassen.. ???

*

Offline alepu

• 14244
« Antwort #182 am: Heute um 19:03:39 »
B21 ist unterwegs

« Antwort #183 am: Heute um 21:00:27 »
Und interessanterweise wurde B21 beim Hochheben zunächst in die hohe Auffangposition gebracht. Testen sie da was? Doch Fang-Option?