Startvorbereitung zu NG-4 und Explosion der New Glenn am 29. Mai 2026

• 59 Antworten
  • 4751 Aufrufe
Mal allgemein formuliert: Raumfahrt ist kein Wunschkonzert. Es ist eigentlich fast immer ein "Ritt auf der Rasierklinge".
Gerade wie hier bei einer neuen Rakete.
Die Frage ist, ob und wie schnell sie die Schäden wieder beheben können und ob es sich lohnt. Hoffen wir mal, dass Bezos nicht die Lust an der Raumfahrt vergangen ist...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19850
Den Startplatz wiederherzustellen, ist wahrscheinlich der größte Brocken. Selbst wenn sie die Ursache verstanden haben, wird es dauern, bis sie wieder starten können. Sie haben noch keinen Ausweichplatz, oder irre ich mich?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

• 13663
Inzwischen kursiert im NSF-Forum die Nachricht, daß an dieser NG wohl mindestens 2 "teilweise experimentelle BE-4 Triebwerke" montiert waren. Was immer das auch heißen mag und wie fundiert das auch immer sein mag.

Außer NG wird jetzt wohl auch die Vulcan vorläufig nicht mehr fliegen, schließlich verwendet sie die gleichen BE-4 Triebwerke.

@Schillrich
Der Bau des zweiten NG-Startplatzes wurde angeblich vor kurzem erst begonnen und mindestens noch ein Jahr bis zur Fertigstellung brauchen.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3901
Und wie wäre die Explosion der Oberstufe erklärbar? Zu einem Zeitpunkt an dem sich die Flammenfront noch nicht nach oben hin ausgebreitet hat. Sonst würde man sie ja ncht sehen. Strukturelles Versagen durch die Schockwelle der Explosion?

PS.: ich erwähne es noch mal:
Um die Auffindbarkeit zu diesem Thema zu erleichtern würde ich den Threadtitel in " Startvorbereitung zu NG-4 und Explosion der New Glenn an 28. Mai 2026" oder in der Art abändern.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13186
Ein erster Blick auf LC-36 aus 5000 ft Höhe. Deutlich zu sehen sind der zerstörte TLE und der umgestürzte Blitzableiter-Tower. Aber größere Schäden in der näheren Umgebung (z.B. Tankfarm) sehe ich sonst nicht.

Sorry, sehr groß geworden....

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13186
Noch ein Blick auf die gesamte Startanlage:

Gruß
roger50

Offline Nico

• 1894
« Letzte Änderung: 31. Mai 2026, 17:43:30 von Nico »
Grüße Nico

Traurig, aber Raumfahrt bleibt High Tech mit sehr großen Brandlasten.
Das meiste dort sieht schrottreif aus.
Es macht auf jeden Fall Sinn mehrere Startplätze zu haben...
Das Mondprogramm...🙄

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5954
Den Startplatz wiederherzustellen, ist wahrscheinlich der größte Brocken. Selbst wenn sie die Ursache verstanden haben, wird es dauern, bis sie wieder starten können. Sie haben noch keinen Ausweichplatz, oder irre ich mich?

Das sehe ich auch so, 1 Jahr schätze ich, ein Blitzmast ist komplett weg, der andere wird auch Schrott sein.

x.com/GregScott_photo/status/2060389115716051267

Fotos von Jerry Pike:
https://x.com/JerryPikePhoto/status/2060396496097366218

Hab auch gelesen das die andere New Glen die im Hangar lag beschädigt worden war.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5417
Ob das nun so besonders intelligent war ein SF bei betankter Oberstufe zu machen?
Ich denke, die Ingeniere bei BO sind alle intelligent. Somit: Ja, das war intelligent, es genau so zu machen.
Vermutungen: Es könnte vom Gewicht her relevant sein, da man eine Gegenkraft zu den Triebwerken braucht. Es könnte auch von der allgemeinen Prozedur her intelligent sein, damit man die Startprezdure möglichst realistisch reproduzt.

Und wie wäre die Explosion der Oberstufe erklärbar? Zu einem Zeitpunkt an dem sich die Flammenfront noch nicht nach oben hin ausgebreitet hat.
Idee/Vermutung: Eine Druckwelle ging durch die Rakete, durch die Treibstoffe und hat die Tanks zerstört.

*

Offline alepu

• 13663
Dann sind die Ingenieure von SX aber noch intelligenter  ;) die machen es nämlich nicht so und die jeweiligen Schäden waren bisher überschaubarer...
Wenn sie das Gewicht brauchen, haben sie an der Halterung gespart (auch nicht intelligent nach den Vorkommnissen bei anderen Firmen)
Wenn das "möglichst realistisch" sein sollte, hätten sie auch die Fracht rein tun müssen.
Möglicherweise haben das aber auch gar nicht die intelligenten Ingenieure entschieden, sowas soll vorkommen, siehe die SpaceShuttle-Unglücke...
Und auch die intelligentesten Menschen können sehr viel Blödsinn machen, soll vorkommen, und weiß man dann eben oft meist erst hinterher.

Ich finde es am besten abzuwarten, bis es Hinweise gibt, was passiert ist.
Beunruhigend ist es schon, es ist ja das eine, wenn eine Stufe nicht richtig funktioniert und dagegen so einen Knall. Aber jede Raumfahrtnation/-organisation hat so etwas durch. Keine Personenschäden👍 Weitermachen...
Wieviel Tonnen Treibstoff sind denn da in Flammen aufgegangen?

Offline failsafe

• 1603
.. Wieviel Tonnen Treibstoff sind denn da in Flammen aufgegangen?
Die erste Stufe der New Glenn kann 260 t flüssiges Methan und 890 t flüssigen Sauerstoff tanken, zusammen also 1150 t. Ob dieser Test bei 100% Betankung stattfand, ist (mir) nicht bekannt.

Danke.
Nicht auszudenken, sollte mal ein Fullstack Starship hochgehen...🧐

Würde mich nicht sehr wundern, wenn sowas auch bei Starship mal passiert. Aber: Musk hat mit dem Bau von gleich mehreren Startrampen entsprechend vorgesorgt. Deshalb wäre es bei Spacex nicht ganz so schlimm...

Würde mich nicht sehr wundern, wenn sowas auch bei Starship mal passiert. Aber: Musk hat mit dem Bau von gleich mehreren Startrampen entsprechend vorgesorgt. Deshalb wäre es bei Spacex nicht ganz so schlimm...

wobei ein vollbetanktes Ship+Booster nochmal das doppelte Explosiv Potential einer NG hat. Und auf em Pad in Texas stehen die Methan HotDogs gerade mal 100m von Pad 1 entfernt und 300m von Pad 2. Besser es passiert nicht..

Zumindest mit SN36 ist ja schonmal eine Starship Oberstufe in die Luft gegangen und hat dabei den Teststand zerstört.
Vom Maximalvolumen her wären das etwa 20% weniger Treibstoffvolumen als ein New Glenn Booster, aber dank tiefgekühltem Treibstoff fast die gleiche Masse.

Was mich dabei aber wundert ist, dass wir bei der NG Explosion richtige Schockwellen sehen, bei der SN36 Explosion aber nicht, da hat das Feuer dafür wesentlich länger gebrannt. Gibt es dafür eine Erklärung? Für mich sieht das fast so aus als wäre versehentlich Sauerstoff in den Treibstofftank geladen worden, sonst hätte das bei getrennten Tanks nicht so heftig explodieren können.

Das kann ich mir nicht vorstellen!
Was im Video auffällt, ist die zweite Explosion an der Oberstufe, wie kann das überspringen?
Es muss jedenfalls ein heftiges Gemisch gegeben haben.

Zumindest mit SN36 ist ja schonmal eine Starship Oberstufe in die Luft gegangen und hat dabei den Teststand zerstört.
Vom Maximalvolumen her wären das etwa 20% weniger Treibstoffvolumen als ein New Glenn Booster, aber dank tiefgekühltem Treibstoff fast die gleiche Masse.

Was mich dabei aber wundert ist, dass wir bei der NG Explosion richtige Schockwellen sehen, bei der SN36 Explosion aber nicht, da hat das Feuer dafür wesentlich länger gebrannt. Gibt es dafür eine Erklärung? Für mich sieht das fast so aus als wäre versehentlich Sauerstoff in den Treibstofftank geladen worden, sonst hätte das bei getrennten Tanks nicht so heftig explodieren können.

SN36 war nicht vollgetankt! Beim Starship Programm wird für Static Fire nur der O2 Tank voll gefüllt. Methan kommt gerade soviel rein wie man zum Feuern der Triebwerke für ein paar Sekunden braucht. Das lässt sich nicht mit der NG Explosion vergleichen.

Das bedeutet bei Starship könnte nach derzeitigem Vorgehen "nur" Schiff oder Booster beim SF hochgehen?

Das bedeutet bei Starship könnte nach derzeitigem Vorgehen "nur" Schiff oder Booster beim SF hochgehen?

Static Fire wird ja getrennt durchgeführt. Booster allein auf dem Pad
und Starship allein bei Masseys.

Als kompletter Stack dann nur noch der WDR.
Aber klar kann auch beim Start dann soetwas wie bei der NG passieren.

*

Offline alepu

• 13663
Vom Starttisch ist jedenfalls nicht mehr viel übrig geblieben.
Hier Satelliten-Aufnahmen mit Vergleich vor/danach:

https://x.com/SoarAtlas/status/2061288973209878718

(Muss angeklickt werden, dann geht es auf)

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4680
Scott Manley hat sich das Ereignis genauer angeschaut.
Er betont auch wiederholt, daß keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Von einer Explosion der zweiten Stufe ist er noch nicht so ganz überzeugt, hält es aber durchaus für möglich, daß auch noch weitere Booster beschädigt wurden, die u.U. in einer nahe gelegenen Halle gelagert waren, die offensichtlich auch in Flammen aufging. Jedenfalls haben da mehrere Gebäude gebrannt und zumindest der Raketen-Halteturm und ein Blitzableiter-Mast sind umgefallen.

Dazugehöriges Video auf YouTube

Ich habe mir das Video auch angesehen, habe Scott Manley aber etwas anders verstanden.
Bezüglich der 2. Stufe habe ich ihn so verstanden, dass er davon ausgeht, dass der Transporter-Erektor (TE) genau in der Sichtlinie zur Kamera (von NSF) stand, d.h. die erste "leichtere" Explosion wird ein Stück weit verdeckt.
Was viele als Explosion der Oberstufe interpretieren, könnte nur das sichtbare obere Ende dieser kleineren Feuerwand gewesen sein, die knapp über dem TE endet.
Die große Detonation (?) danach hat er mit der Wirkung einer kleinen Atombombe verglichen, da erst ab einer gewissen umgesetzten Energiemenge, sich der sichtbare Explosions-Pilz bildet.
Soweit ich weiß. lagert aktuell nur ein Booster im Hangar und der hat m.W. auch nicht gebrannt sondern ein oder mehrere andere Gebäude, näher am Geschehen.
Trotzdem kann der Hangar natürlich von herabfallenden Teilen getroffen worden sein.

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

Offline Flandry

• 864

Soweit ich weiß. lagert aktuell nur ein Booster im Hangar und der hat m.W. auch nicht gebrannt sondern ein oder mehrere andere Gebäude, näher am Geschehen.
Trotzdem kann der Hangar natürlich von herabfallenden Teilen getroffen worden sein.

Die Druckwelle alleine kann schon einiges an Schaden verursacht haben.

Offline Nico

• 1894
Dave Limp ist zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr eine New Glenn von LC-36 starten kann.

- Die Treibstoff-Farm, die Sauerstoff-, Flüssigwasserstoff- und LNG-Tanks sind alle in gutem Zustand.

- Der Wasser-Turm ist in Ordnung.

- Der große Stütz-Turm ist beschädigt, kann aber vor Ort repariert werden (anstatt abgerissen und ersetzt zu werden).

- Der Booster „Never Tell Me The Odds“ und die drei GS-2 (Oberstufen), die in der Integrationsanlage waren, sehen ebenfalls gut aus.

- Es wird in der 7x2 - Konfiguration weiter gefertigt und nicht direkt zur 9x4 - Konfiguration übergegangen.

- Der Transporter-Erektor wird nicht neu gebaut. Dieser hätte sowieso durch eine Alternative ausgetauscht werden sollen.

https://twitter.com/davill/status/2061655383610114124
Grüße Nico