Startvorbereitung zu NG-4 und Explosion der New Glenn an 28. Mai 2026

• 30 Antworten
  • 1509 Aufrufe
Mal allgemein formuliert: Raumfahrt ist kein Wunschkonzert. Es ist eigentlich fast immer ein "Ritt auf der Rasierklinge".
Gerade wie hier bei einer neuen Rakete.
Die Frage ist, ob und wie schnell sie die Schäden wieder beheben können und ob es sich lohnt. Hoffen wir mal, dass Bezos nicht die Lust an der Raumfahrt vergangen ist...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19849
Den Startplatz wiederherzustellen, ist wahrscheinlich der größte Brocken. Selbst wenn sie die Ursache verstanden haben, wird es dauern, bis sie wieder starten können. Sie haben noch keinen Ausweichplatz, oder irre ich mich?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

• 13645
Inzwischen kursiert im NSF-Forum die Nachricht, daß an dieser NG wohl mindestens 2 "teilweise experimentelle BE-4 Triebwerke" montiert waren. Was immer das auch heißen mag und wie fundiert das auch immer sein mag.

Außer NG wird jetzt wohl auch die Vulcan vorläufig nicht mehr fliegen, schließlich verwendet sie die gleichen BE-4 Triebwerke.

@Schillrich
Der Bau des zweiten NG-Startplatzes wurde angeblich vor kurzem erst begonnen und mindestens noch ein Jahr bis zur Fertigstellung brauchen.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3893
Und wie wäre die Explosion der Oberstufe erklärbar? Zu einem Zeitpunkt an dem sich die Flammenfront noch nicht nach oben hin ausgebreitet hat. Sonst würde man sie ja ncht sehen. Strukturelles Versagen durch die Schockwelle der Explosion?

PS.: ich erwähne es noch mal:
Um die Auffindbarkeit zu diesem Thema zu erleichtern würde ich den Threadtitel in " Startvorbereitung zu NG-4 und Explosion der New Glenn an 28. Mai 2026" oder in der Art abändern.

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13173
Ein erster Blick auf LC-36 aus 5000 ft Höhe. Deutlich zu sehen sind der zerstörte TLE und der umgestürzte Blitzableiter-Tower. Aber größere Schäden in der näheren Umgebung (z.B. Tankfarm) sehe ich sonst nicht.

Sorry, sehr groß geworden....

Gruß
roger50

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13173
Noch ein Blick auf die gesamte Startanlage:

Gruß
roger50