TERAFAB

• 26 Antworten
  • 663 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13324
TERAFAB
« am: Gestern um 18:42:59 »
Das neueste Projekt von EM:

TERAFAB ein Zusammenschluss aus SX, xAI und Tesla u.a. zur Massenproduktion von Computerchips.

« Letzte Änderung: Heute um 13:19:55 von alepu »

*

Offline alepu

• 13324
Re: TERAFAB
« Antwort #1 am: Gestern um 22:03:30 »

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #2 am: Gestern um 22:29:42 »
Ist wiedermal eine typische Handlung von EM.
Er braucht Chips in großer Anzahl u.a. für seine selbstfahrenden Autos und für Optimus (Tesla) und keiner kann sie ihm liefern, also baut er eine Fabrik und macht sie selbst. Und das Ganze natürlich gleich in nie dagewesener Menge und Leistung.
Dazu kommt, daß Taiwan, welche etwa 90% der modernen Chips herstellt, wohl bereits 2027 unvermeidlich von China geschluckt wird.

Das Nächste was mit TERAFAB abgedeckt werden soll ist die Energieproduktion im All und dafür werden Chips der nächsten Generation gebraucht, die in nächster Zukunft entwickelt werden sollen. Außerdem brauchen sie dafür dann tausende von Starship Flügen, (womit SX ins Boot kommt) um die Solarzellen ins All zu befördern.

Dann kommt auch noch der Mond ins Spiel (womit auch Musks neuerwachtes Interesse dafür verständlich wird!), denn dort will er u.a. einen 'electromagnetic Mass Driver' aufbauen, welcher die in einer Fabrik von Robotern vor Ort gebauten Sats noch kostengünstiger in einen Orbit bringt.

Orginalton EM: "think big"

Der Grundgedanke der all dem zugrundeliegt, ist die enorme Energie herzustellen, die nötig ist um die Menschheit auf den nächsten Level zu bringen, denn dies ist nach EM auf der Erde schlicht unmöglich.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala )

Offline R2-D2

• 2076
« Antwort #3 am: Gestern um 22:49:17 »
Du meinst, es ist typisch für Elon, so etwas Großes anzukündigen... Die erfolgreiche Umsetzung muss sich erst noch zeigen.

Und der Punkt mit Taiwan ist wohl Deine persönliche Einschätzung und m.M.n. hier ziemlich OT.
Den ganzen Faden sehe ich ziemlich weit weg von Raumfahrt.

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #4 am: Gestern um 23:37:55 »
Du meinst, es ist typisch für Elon, so etwas Großes anzukündigen... Die erfolgreiche Umsetzung muss sich erst noch zeigen.

Und der Punkt mit Taiwan ist wohl Deine persönliche Einschätzung und m.M.n. hier ziemlich OT.
Den ganzen Faden sehe ich ziemlich weit weg von Raumfahrt.

Dies ist wohl immer so, wenn man für die Zukunft plant.

Und das mit Taiwan ist tatsächlich von mir , aber leider nicht allzuweit hergeholt (erinnert sich jemand an Regnart ?).
Was dies dann weltweit für die Verfügbarkeit von Computerchips und damit natürlich auch für die Raumfahrt bedeutet, dürfte auch klar sein, wodurch dann der Vorwurf "OT" auch obsolet ist.

Und wenn du das Alles "ziemlich weit weg von Raumfahrt" siehst, hast du wohl, mit Verlaub gesagt, das ganze Projekt (noch?) nicht richtig verstanden.

Offline rok

• 3348
« Antwort #5 am: Heute um 10:42:43 »
Das ist doch nur inhaltsleeres Geschwafel. Er legt weder Kosten- oder Zeitpläne vor und als Projektpartner werden lediglich Tesla, SpaceX und xAI genannt. Es sieht mir eher danach aus, dass da jemand seinen Aktienwert stabilisieren möchte, und ja, es ist einfach OT.

https://www.heise.de/news/1-Terawatt-an-KI-Chips-Elon-Musk-will-groesste-Chipfabrik-bauen-11220594.html

Offline P

• *
  • 34
« Antwort #6 am: Heute um 12:06:31 »
Kann dem Vorredner nur zustimmen.

P

« Antwort #7 am: Heute um 13:08:17 »
Passend dazu eine Sendung (Wissenschaft im Brennpunkt 28 Min.):
"An der Halbleiterfront – Taiwan und die Macht der Chips"
https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:bd551b4fcfd959b4/

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #8 am: Heute um 13:29:53 »
Das ist doch nur inhaltsleeres Geschwafel. Er legt weder Kosten- oder Zeitpläne vor und als Projektpartner werden lediglich Tesla, SpaceX und xAI genannt. Es sieht mir eher danach aus, dass da jemand seinen Aktienwert stabilisieren möchte, und ja, es ist einfach OT.

https://www.heise.de/news/1-Terawatt-an-KI-Chips-Elon-Musk-will-groesste-Chipfabrik-bauen-11220594.html

Auch die Pläne für wiederverwendbare Raketen und das Einfangen landender Booster/Schiffe wurden anfangs von Vielen nicht ernst genommen...

Warum sollte EM uns seine "Kosten- und Zeitpläne" vorlegen? Oder seine "Projektpartner" verkünden?
Nur damit wir eher überzeugt sind?

Wie schnell er eine neue Fabrik hochzieht und mit den benötigten Fachkräften und Maschinen ausstattet dürfte inzwischen auch allgemein bekannt sein.

ER denkt groß, wie WIR denken dürfte ihm eher egal sein. Weder braucht er unser Geld noch unsere Meinung...

Offline P

• *
  • 34
« Antwort #9 am: Heute um 14:24:18 »
Dass Elon Musk den schnellen Bau ein Fabrik hat umsetzen lassen zeigt, dass der Bau einer Fabrik schnell umgesetzt werden kann. Es zeigt das.

Es zeigt nicht, dass
- in der Fabrik jemals fertig entwickelt Produkte gebaut werden
- in der Fabrik Produkte erzeugt werden könnten, für die es einen echten Bedarf gibt
- in der Fabrik irgendetwas passiert, was die Erde zu einem besseren Ort im Universum machte
- Elon Musk spezielle Fähikeiten besäße

Der Gedanke der Wiederverwendung von Raketen geht nicht auf Herrn Musk zurück. Der Mann hat auch Tesla nicht gegründet, wie immer wieder behauptet wird. Ich verstehe wirklich nicht, warum der Mann als solche Lichtgestalt und für manche offenbar zudem als Retter der Menschheit (auch und speziell dann auf dem Mars) betrachtet wird.

P

« Antwort #10 am: Heute um 14:54:27 »
Ohne Fans vs Hater: die Raumfahrt wird dann voran kommen, wenn es viel dort draussen zu tun gibt. Insoweit finde ich all diese Pläne gut...egal wer das voran treibt.

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #11 am: Heute um 15:07:37 »
Dass Elon Musk den schnellen Bau ein Fabrik hat umsetzen lassen zeigt, dass der Bau einer Fabrik schnell umgesetzt werden kann. Es zeigt das.

Es zeigt nicht, dass
- in der Fabrik jemals fertig entwickelt Produkte gebaut werden
- in der Fabrik Produkte erzeugt werden könnten, für die es einen echten Bedarf gibt
- in der Fabrik irgendetwas passiert, was die Erde zu einem besseren Ort im Universum machte
- Elon Musk spezielle Fähikeiten besäße

Der Gedanke der Wiederverwendung von Raketen geht nicht auf Herrn Musk zurück. Der Mann hat auch Tesla nicht gegründet, wie immer wieder behauptet wird. Ich verstehe wirklich nicht, warum der Mann als solche Lichtgestalt und für manche offenbar zudem als Retter der Menschheit (auch und speziell dann auf dem Mars) betrachtet wird.

P

Irgendwie verstehe ich dich immer weniger. (Außer, daß du EM nicht besonders zugetan bist, das verstehe ich durchaus  ;) )

Hast du noch nie etwas von den Tesla-EV-Fabriken gehört? Oder den F9-Fabriken, oder der Starlink-Fabrik, oder der Starship--Fabrik?
Und was verstehst du unter "echter Bedarf" oder "die Erde ein besserer Ort im Universum"?
Und wer sieht EM als "Lichtgestalt" oder "Retter der Menschheit"? Ich jedenfalls nicht.

Es geht hier doch auch gar nicht um EM als Person, sondern um seine Projekte, und die brauchen sich sicher nicht verstecken. Ganz egal, ob nun die ursprüngliche Idee von ihm oder irgendjemand anderem stammt.

Offline FlyRider

• 1493
    • Mein Makerspace
« Antwort #12 am: Heute um 16:06:08 »
Mir kommt es auch so vor, als suche EM dringend und krampfhaft nach neuen Visionen für seine Firmen, die aktuell alle Probleme haben: Tesla verliert aktuell massiv Marktanteile, also kam ja schon der Schwenk von Autos zu Robotern und Robotertaxis. Dummerweise ist der Optimus- Bot Stand heute kaum bis gar nicht real einsetzbar. Bei den Robotertaxis ist eher Waymo vorne bzw. chinesische Firmen (in China). Das Starship schwächelt und den Bedarf von 1000en von Starships für eine Mars Besiedelung nimmt EM auch keiner mehr ab.

Also braucht EM neue Visionen: viele seiner Firmen waren und sind reine Zukunftsversprechen. Der angebliche Wert von SpaceX von 1,5 Billionen USD hat ja nichts, aber rein gar nichts mit Umsatz, Gewinn oder anderen Kennzahlen zu tun, sondern ist pure Spekulation. Aber wenn ich keinen Bedarf für sehr viele Starships habe, dann machen die ganzen vielen Mega- Giga – Was weiß ich - Factories und Startanlagen Null Sinn und sind auch nichts wert…

Ich bin echt gespannt, wie lange das noch funktioniert.

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #13 am: Heute um 16:38:14 »
Tut mir ja echt leid, aber ich glaube ihr habt EM nicht richtig verstanden.
Meiner Meinung nach tickt er ganz anders.
Natürlich (ver)braucht er viel, ja sehr viel Geld. Aber eben nur um seine Träume und Ideen zu verwirklichen.
EM ist ein Visionär und lebt die meiste Zeit in der Zukunft.
All seine Werke zielen eben nicht darauf ab möglichst viel Geld zu verdienen, sondern dienen der Verwirklichung seiner Visionen. Das baut doch alles logisch aufeinander auf, angefangen bei seinen Reisen nach Russland.

« Antwort #14 am: Heute um 17:15:02 »
Es wurde noch gar nicht wirklich erklärt was das Projekt überhaupt machen soll. Es soll Chips für selbst fahrende Autos, den Roboter Optimus, und höchstwahrscheinlich orbitale Rechenzentren herstellen und schnell und effizient weiterentwickeln. Das ist generell etwas von dem alle beteiligten Unternehmen etwas haben. Vertikale Integration ist mit ein Grund für den Erfolg von SpaceX und Tesla. Selbst wenn das ganze um eine oder mehrere Größenordnungen kleiner ausfällt wäre es kein herausgeschmissenes Geld. Allein der Forschungs- & Entwicklungsteil wäre ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Firmen die auf externe und nicht spezialisierte Chiphersteller angewiesen sind.

OT:

Ich finde es kann gar nicht genug große Zukunftsvisionen geben. Nicht nur in der Raumfahrt sondern in fast allen Lebensbereichen.

Es gibt so viele tolle Zukunftsvisionen, darum ist Sci-Fi so unheimlich beliebt... aber für viele bremst der "-Fi" Teil jegliche weiteren Gedanken aus. Diese Barriere zu überwinden und wirklich zu überlegen welche Schritte getan werden können um solche Zukunftsvisionen zu verwirklichen ist der erste Schritt wirklichen Fortschritt zu erreichen.

Wir als Menschheit haben so unglaublich viel Potenzial, es ist so frustrierend zu sehen das es einfach nicht ausgenutzt wird weil die mentale Barriere das ein besseres Morgen wirklich möglich ist einfach nicht überwunden wird.

Ich persönlich würde eine Zukunft mit selbst fahrenden Autos die nicht auf die Verbrennung von begrenzten Ressourcen angewiesen sind, unbegrenzter robotischer Arbeitskraft und dadurch Wohlstand für alle, und einer Menschheit die nicht auf der Erde festsitzt sondern das Universum erkundet gerne sehen. Ich glaube keiner Regierung, keinem Politiker das sie diese Visionen ernsthaft verfolgen würden. Ich glaube EM das er es zumindest versuchen wird. Wie weit das ganze kommt wird sich zeigen, aber ein Scheitern oder partieller Erfolg des Versuchs ist mir um vieles lieber als es gar nicht versucht zu haben.

Offline P

• *
  • 34
« Antwort #15 am: Heute um 17:22:07 »
... Aber eben nur um seine Träume und Ideen zu verwirklichen.
EM ist ein Visionär und lebt die meiste Zeit in der Zukunft.
All seine Werke zielen eben nicht darauf ab möglichst viel Geld zu verdienen, sondern dienen der Verwirklichung seiner Visionen. ..
Longtermismus als Entschuldigung für Murks im Jetzt-Leben auf unserem einzigen bekannten (!) Heimatplaneten? Nicht mein Fall.

P

Offline FlyRider

• 1493
    • Mein Makerspace
« Antwort #16 am: Heute um 17:23:33 »
Es wurde noch gar nicht wirklich erklärt was das Projekt überhaupt machen soll. Es soll Chips für selbst fahrende Autos, den Roboter Optimus, und höchstwahrscheinlich orbitale Rechenzentren herstellen und schnell und effizient weiterentwickeln. Das ist generell etwas von dem alle beteiligten Unternehmen etwas haben.

Und Chips und ganze Rechenzentren herstellen geht, wie wir alle wissen, am einfachsten auf dem Mond, weil man dann alle Teile ganz billig mit einem Linearbeschleuniger zur Erde oder sonstwo hin schicken kann. Is ja logisch ...

« Antwort #17 am: Heute um 17:26:29 »
Wer Kritik äußert sollte auch immer einen Plan B aufzeigen können. Und der sieht mir bei Vielen leider nach: "Zurück zum Mittelalter!" aus.

Offline P

• *
  • 34
« Antwort #18 am: Heute um 17:35:45 »
Wer Beifall klatscht sollte immer auch genau erklären können, was genau warum so toll ist .. ?

Standardfloskeln helfen hier nicht weiter. Genau hinzusehen vielleicht. Fragen zu stellen auf jeden Fall. Interessant: Imho wird besonders oft bei Herrn Musk erklärt, dass er dies und jenes "uns" natürlich nicht erklärt ...

P

Offline rok

• 3348
« Antwort #19 am: Heute um 17:48:17 »
Das Problem ist, dass es nicht sein Geld ist. Er hat es sich von den Aktionären geliehen und wenn ein Projekt nicht funktioniert werden damit hunderte Milliarden $ verbrannt, die man evt. sinnvoller woanders investierte hätte. Und ich halte die Idee von weltraumgestützten Rechenzentren auf lange Sicht für nicht realisierbar.

Der CEO von OpenAI, Sam Altmann, sagt dazu:
„Ganz ehrlich glaube ich, dass mit der gegenwärtigen Umgebung die Idee von Rechenzentren im All lächerlich ist.“
(https://www.heise.de/news/Sam-Altman-Rechenzentren-im-All-sind-laecherlich-11185375.html)

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #20 am: Heute um 17:55:09 »
Eben, wie gesagt "gegenwärtigen Umgebung", aber EM lebt eben in der Zukunft...
Nebenbei gesagt, noch bis vor wenigen Jahren hielt selbst der Chef der ESA wiederverwendbare Raketen für einen großen Blödsinn...

Ehrlich gesagt hätte ich mir hier etwas mehr sachliche Diskussion erwartet und nicht dieses ewige sinnlose Rumgehacke..
(siehe u.a. im NSF-Forum!).

Offline rok

• 3348
« Antwort #21 am: Heute um 18:07:43 »
... und es gibt natürlich mehrere "Pläne B", die bereits realisiert werden, bspw. Speicher zur unterbrechungsfreien Energieversorgung auf der Erde oder wassergekühlte UW-Rechenzentren.

Jetzt las ich gerade über das nächste absurde X-Projekt. E.M. will für die Energieversorgung terrestrischer Rechenzentren bis zu einer Million Spiegel im Orbit stationieren, die während der Abend-, Morgendämmerung Sonnenlicht auf riesige PV-Flächen senden sollen, um deren Effektivität zu steigern.

https://www.heise.de/news/Eine-Million-SpaceX-Satelliten-und-Sonnenspiegel-Dramatische-Appelle-an-die-FCC-11221181.html

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #22 am: Heute um 18:15:49 »
Ist so nicht ganz richtig!
Nach dem Artikel will 'Reflect Orbital' diese Spiegel im All stationieren.
(Geflogen würden sie aber wohl zum großen Teil vom Starship)

Nicht an jedem Blödsinn ist EM/SX schuld.  ;)

« Antwort #23 am: Heute um 18:56:19 »
Und Chips und ganze Rechenzentren herstellen geht, wie wir alle wissen, am einfachsten auf dem Mond, weil man dann alle Teile ganz billig mit einem Linearbeschleuniger zur Erde oder sonstwo hin schicken kann. Is ja logisch ...

Das Terafab soll in Austin, Texas, Erde gebaut werden, nicht auf dem Mond. Die Chips sind zunächst auch für terrestrische Projekte, Autopilot und Optimus, vorgesehen.

Das Problem ist, dass es nicht sein Geld ist. Er hat es sich von den Aktionären geliehen und wenn ein Projekt nicht funktioniert werden damit hunderte Milliarden $ verbrannt, die man evt. sinnvoller woanders investierte hätte. Und ich halte die Idee von weltraumgestützten Rechenzentren auf lange Sicht für nicht realisierbar.

Es ist keine Staatsprojekt, die Investoren haben ihr eigenes Geld wissentlich und freiwillig zur Verfügung gestellt. Wenn der Schwenk zu Orbitalen Rechenzentren den Investoren nicht gefällt können sie spätestens nach dem IPO dieses Jahr abspringen.
"Verbrannt" wird da auch nichts, die Fabriken, Ladesäuleninfrastruktur, Weltrauminfrastruktur, Raketen, Raumkapseln, e-Autos, offene Patente usw. existieren in der realen Welt. Das da viel in Bürokratie oder Selbstbereicherung nutzlos "verbrannt" würde wäre mir neu.

*

Offline alepu

• 13324
« Antwort #24 am: Heute um 19:25:47 »
Möglicherweise ist dieses Video hilfreich um die Denk- und Arbeitsweise von EM etwas besser zu verstehen.
(Ich kenne den Autor nicht, aber klingt logisch was er sagt)