TERAFAB

• 4 Antworten
  • 116 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13317
TERAFAB
« am: Gestern um 18:42:59 »
Das neueste Projekt von EM:

TERAFAB ein Zusammenschluss aus SX, AI und Tesla u.a. zur Massenproduktion von Computerchips.

*

Offline alepu

• 13317
Re: TERAFAB
« Antwort #1 am: Gestern um 22:03:30 »

*

Offline alepu

• 13317
« Antwort #2 am: Gestern um 22:29:42 »
Ist wiedermal eine typische Handlung von EM.
Er braucht Chips in großer Anzahl u.a. für seine selbstfahrenden Autos und für Optimus (Tesla) und keiner kann sie ihm liefern, also baut er eine Fabrik und macht sie selbst. Und das Ganze natürlich gleich in nie dagewesener Menge und Leistung.
Dazu kommt, daß Taiwan, welche etwa 90% der modernen Chips herstellt, wohl bereits 2027 unvermeidlich von China geschluckt wird.

Das Nächste was mit TERAFAB abgedeckt werden soll ist die Energieproduktion im All und dafür werden Chips der nächsten Generation gebraucht, die in nächster Zukunft entwickelt werden sollen. Außerdem brauchen sie dafür dann tausende von Starship Flügen, (womit SX ins Boot kommt) um die Solarzellen ins All zu befördern.

Dann kommt auch noch der Mond ins Spiel (womit auch Musks neuerwachtes Interesse dafür verständlich wird!), denn dort will er u.a. einen 'electromagnetic Mass Driver' aufbauen, welcher die in einer Fabrik von Robotern vor Ort gebauten Sats noch kostengünstiger in einen Orbit bringt.

Orginalton EM: "think big"

Der Grundgedanke der all dem zugrundeliegt, ist die enorme Energie herzustellen, die nötig ist um die Menschheit auf den nächsten Level zu bringen, denn dies ist nach EM auf der Erde schlicht unmöglich.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala )

Offline R2-D2

• 2073
« Antwort #3 am: Gestern um 22:49:17 »
Du meinst, es ist typisch für Elon, so etwas Großes anzukündigen... Die erfolgreiche Umsetzung muss sich erst noch zeigen.

Und der Punkt mit Taiwan ist wohl Deine persönliche Einschätzung und m.M.n. hier ziemlich OT.
Den ganzen Faden sehe ich ziemlich weit weg von Raumfahrt.

*

Offline alepu

• 13317
« Antwort #4 am: Gestern um 23:37:55 »
Du meinst, es ist typisch für Elon, so etwas Großes anzukündigen... Die erfolgreiche Umsetzung muss sich erst noch zeigen.

Und der Punkt mit Taiwan ist wohl Deine persönliche Einschätzung und m.M.n. hier ziemlich OT.
Den ganzen Faden sehe ich ziemlich weit weg von Raumfahrt.

Dies ist wohl immer so, wenn man für die Zukunft plant.

Und das mit Taiwan ist tatsächlich von mir , aber leider nicht allzuweit hergeholt (erinnert sich jemand an Regnart ?).
Was dies dann weltweit für die Verfügbarkeit von Computerchips und damit natürlich auch für die Raumfahrt bedeutet, dürfte auch klar sein, wodurch dann der Vorwurf "OT" auch obsolet ist.

Und wenn du das Alles "ziemlich weit weg von Raumfahrt" siehst, hast du wohl, mit Verlaub gesagt, das ganze Projekt (noch?) nicht richtig verstanden.