Wem gehört die einzige Wasserstelle des Mondes?

• 8 Antworten
  • 327 Aufrufe
Wem gehört die einzige Wasserstelle des Mondes?
« am: 21. Februar 2026, 10:42:40 »
Wem gehört sie:
1.) allen?
2.) dem ersten, der dort benannt landet und dort eine Fahne aufstellt?

Was steht im Mondvertrag? Oder gilt der Weltraumvertrag?
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Offline HAL 9000

• 358
Re: Wem gehört die einzige Wasserstelle des Mondes?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2026, 10:47:53 »
Hallo

Mir ist keie einzige Wasserstelle auf dem Mond bekannt. Bestenfalls kann es Eis im Mondboden in
der Südpolgegend unseres natürlichen Trabanten geben. Aber zu 100% sicher ist das auch noch nicht.

HAL 9000

« Antwort #2 am: 21. Februar 2026, 12:51:52 »
Hallo

Mir ist keie einzige Wasserstelle auf dem Mond bekannt. Bestenfalls kann es Eis im Mondboden in
der Südpolgegend unseres natürlichen Trabanten geben. Aber zu 100% sicher ist das auch noch nicht.

HAL 9000

Es ist zu 90% sicher. Mit chang'e-7, die ende des Jahres starten soll, haben wir dann volle Gewissheit.

Natürlich sollte vorher dies geklärt werden, damit es nicht zu einem Krieg zwischen USA und China kommt.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

« Antwort #3 am: 21. Februar 2026, 13:19:08 »
Bevor solche Fragen gestellt werden, wäre ich dafür, das der Fragesteller recherchiert, ob es denn nur eine Wasserstelle gibt und wo sie liegt usw.
Wenn es ein Gedankenexperiment sein soll, dann sollte das auch so gekennzeichnet werden.

Offline Hugo

• 5369
« Antwort #4 am: 21. Februar 2026, 13:20:53 »
"Es gilt das Recht des Stärkeren." ist ein ganz alter Spruch.

- Aktuell gilt hier leider wieder die Waffengewalt in vielen Konfliktzonen auf der ganzen Welt.
- Dort wo keine Waffengewalt gilt, gibt es Gesetze an sie sich alle halten müssen.

Somit ist die Antwort, wem eine potentielle Wasserquelle auf dem Mond gehört einfach kompliziert politisch.

Offline Mojschele

• 338
« Antwort #5 am: Heute um 12:15:43 »
Es gibt kein Regelwerk das von allen Mondakteuren als bindend angesehen wird.
MMn wird das ganze praktisch darauf hinauslaufen, das wer als erstes mit dem Abbau an einer Stelle beginnt, hat - zumindest an dieser Stelle - gewonnen.
Je wichtiger solche Quellen für eine nachgelagerte Mond-/Weltraumindustrie wird, umso aggressiver werden die Konflikte werden - bis hin zu tatsächlichen zerstörerischen Handlungen...  :"(  so tickt der Mensch bzw. Nationen nun einmal  :-w(

Natürlich besteht auch noch die Hoffnung das man sich beizeiten auf irgendeine Aufteilung der Ressourcen einigen kann. Absehbar das der Großteil an die USA und China gehen wird. Für Indien, Europa und Japan gibt es ein paar Brösel. Russland wird durch militärische Drohungen auf der Erde versuchen etwas abzubekommen, da sie gerade dabei sind die industrielle und ingenieurstechnische Basis für Weltraumerkundung jenseits vom LEO abzuschaffen.
Das war's dann aber auch schon - zumindest an den Stellen an denen leicht zugängliches Wasser vermutet wird.

Die restliche Mondoberfläche ist groß genug, das sich jeder ein Stück davon aussuchen kann, in den nächsten 100 Jahren. Nur zum Vergleich: Die Mondoberfläche ist etwas mehr als die Landfläche von Europa und Nordamerika zusammen.

« Antwort #6 am: Heute um 12:33:58 »
Was ist denn die Definition von "einzige Wasserstelle des Mondes"?

ChatGPT meint, daß laut LRO-Auswertungen etwa 30.000km² am Südpol im ewigen Schatten liegen. Also immerhin die Größe von ganz Belgien (am Nordpol angeblich nochmal 10-15.000km² ?).
Dort soll es je nach Schätzungen zwischen mehrere Dutzend bis mehrere Hundert "gut erreichbare" Zugänge zu Wassereis geben.

Auf absehbare Zeit sehe ich hier nicht das Problem, daß es "vor Ort zu eng wird" und man sich drum prügeln muß.

Offline rok

• 3335
« Antwort #7 am: Heute um 14:26:51 »
"Es ist zu 90% sicher. Mit chang'e-7, die ende des Jahres starten soll, haben wir dann volle Gewissheit." (joachim999)

Es wird bisher nur vermutet/gehofft, dass es auf dem Mond abbauwürdiges Wassereis-Vorkommen gibt. Anders als im Asteroidengürtel, auf den Monden der äußeren Planeten und auf dem Mars gibt es noch keinerlei Hinweise für zugängliche Lagerstätten auf dem Erdmond.

Chang’e 7 soll nicht nach freiem Wassereis suchen, dafür wäre beispielsweise eine Bohrausrüstung erforderlich, um zumindest den Regolith zu durchbohren. Die chinesische Sonde, d.h. Orbiter, Rover, Fluggerät, sollen mit verschiedenen Verfahren lediglich den Wasserstoffgehalt im oberflächennahen Bereich bestimmen, da man in China eher davon ausgeht, das Wasser aus der thermischen Zersetzung des Regoliths mittels Solar- oder Atomenergie zu gewinnen.

Quelle sind (ehemalige) Artikel von Regnard im deutschen Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chang%E2%80%99e_7

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondprogramm_der_Volksrepublik_China

"ChatGPT meint, daß ..... es je nach Schätzungen zwischen mehrere Dutzend bis mehrere Hundert "gut erreichbare" Zugänge zu Wassereis geben" soll. (Prodatron)

KI-Quellen sind mir immer sehr suspekt.

« Antwort #8 am: Heute um 22:43:29 »
KI-Quellen sind mir immer sehr suspekt.
Sorry, mir auch, und wie. Außer sie geben mittlerweile Quellen an, bei denen man nachgucken kann.
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1029/2020EA001291