Wem gehört die einzige Wasserstelle des Mondes?

• 4 Antworten
  • 86 Aufrufe
Wem gehört sie:
1.) allen?
2.) dem ersten, der dort benannt landet und dort eine Fahne aufstellt?

Was steht im Mondvertrag? Oder gilt der Weltraumvertrag?
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Offline HAL 9000

• 357
Re: Wem gehört die einzige Wasserstelle des Mondes?
« Antwort #1 am: Heute um 10:47:53 »
Hallo

Mir ist keie einzige Wasserstelle auf dem Mond bekannt. Bestenfalls kann es Eis im Mondboden in
der Südpolgegend unseres natürlichen Trabanten geben. Aber zu 100% sicher ist das auch noch nicht.

HAL 9000

« Antwort #2 am: Heute um 12:51:52 »
Hallo

Mir ist keie einzige Wasserstelle auf dem Mond bekannt. Bestenfalls kann es Eis im Mondboden in
der Südpolgegend unseres natürlichen Trabanten geben. Aber zu 100% sicher ist das auch noch nicht.

HAL 9000

Es ist zu 90% sicher. Mit chang'e-7, die ende des Jahres starten soll, haben wir dann volle Gewissheit.

Natürlich sollte vorher dies geklärt werden, damit es nicht zu einem Krieg zwischen USA und China kommt.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

« Antwort #3 am: Heute um 13:19:08 »
Bevor solche Fragen gestellt werden, wäre ich dafür, das der Fragesteller recherchiert, ob es denn nur eine Wasserstelle gibt und wo sie liegt usw.
Wenn es ein Gedankenexperiment sein soll, dann sollte das auch so gekennzeichnet werden.

Offline Hugo

• 5367
« Antwort #4 am: Heute um 13:20:53 »
"Es gilt das Recht des Stärkeren." ist ein ganz alter Spruch.

- Aktuell gilt hier leider wieder die Waffengewalt in vielen Konfliktzonen auf der ganzen Welt.
- Dort wo keine Waffengewalt gilt, gibt es Gesetze an sie sich alle halten müssen.

Somit ist die Antwort, wem eine potentielle Wasserquelle auf dem Mond gehört einfach kompliziert politisch.