Verlinkte Ereignisse

• Sojus-2-1A, Sojus MS-29, Baikonur, 16:47 MESZ: 14. Juli 2026

Sojus MS-29 auf Sojus-2.1A von Baikonur 31/6

• 62 Antworten
  • 19532 Aufrufe
*

Offline HausD

• 14479
Re: Sojus MS-29 auf Sojus-2.1A von Baikonur 31/6
« Antwort #50 am: Gestern um 16:50:38 »
... Abschwenken des Tank und der Erde Bord Verbindung erfolgt

*

Offline HausD

• 14479
« Antwort #51 am: Gestern um 16:51:10 »
... Zündung und Start ...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13257
« Antwort #52 am: Gestern um 17:03:42 »
Sojus MS-29 ist gut im Orbit angekommen, Solargeneratoren und Antennen sind ausgefahren. Heute Abend noch soll Sojus die ISS erreichen und andocken.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13257
« Antwort #53 am: Gestern um 17:34:46 »
Die letzte Durchsage des Missionskontrollcenters an die Besatzung vor dem Start. Habe mir mal die Mühe gemacht, sie zu übersetzen:

"Guten Abend, meine Damen und Herren, ich freue mich, daß sie für ihren Flug Roscosmos Spaceways gewählt haben und ich sie heute an Bord unseres Sojus-Spaceships auf dem Weg von Baikonur zur ISS begrüßen darf. Wie immer werden wir pünktlich abheben und zur geplanten Ankunftszeit die Ziel-Destination erreichen.

Im Moment führen wir die letzten Startvorbereitungen durch, ich darf sie bitten, jetzt die Sicherheitsgurte festzuziehen, das Rauchen, sowie das Whisky- und Wodkatrinken einzustellen. Auf den Bildschirmen vor ihren Sitzen werden sie den Start in voller Länge verfolgen können. Sollte ihnen während des Fluges schlecht werden, entsprechende Tüten befind sich unter ihren Sitzen.

Noch zwei Hinweise: 1) bitte wundern sie sich nicht, wenn es draußen dunkel wird, dies zeigt nur an, daß wir den Weltraum erreicht haben. 2) Während der Startphase sind die Bordtoilette und die Bordbar geschlossen.

Ich wünsche ihnen jetzt einen angenehmen Flug und melde mich nach Erreichen der geplanten Reisehöhe wieder!"

Das mußte mal gesagt werden.... 0:)

Gruß
roger50

*

Offline alepu

• 13881
« Antwort #54 am: Gestern um 17:35:41 »
Gratulation an alle Beteiligten und weiterhin ein gutes Gelingen bis zur erfolgreichen Landung wieder auf der Erde.

Eigentlich ist es schon etwas beschämend für die Menschheit.
Über 65 jahre nach dem ersten bemannten Raumflug (Gagarin flog am 12. April 1961)
sind nur 3 Nationen in der Lage Menschen in den Weltraum zu bringen und das tun sie auch nur jeweils alle 6 Monate und mit viel Aufwand.
Gut, wir haben 2 ständig besetzte LEO-Stationen, aber das sind im Grunde genommen auch nur recht fragile Gebilde, die jederzeit versagen können und in denen im Normalfall gerade mal 3 - 7 Leutchen ein recht mühsames Dasein fristen.
Die kurzen Höhepunkte mit einigen wenigen Mondlandungen und einem etwas größeren Transporter sind auch schon wieder Jahrzehnte her und wir hopsen jetzt immer noch mit winzigen Kapseln rum, in die höchstens eine knappe Handvoll Raumfahrer reinpassen und das auch nur für eine gute Woche. Und die werden überwiegend mit Wegwerfraketen befördert, wie schon damals vor über einem halben Jahrhundert.

Wird wirklich langsam höchste Zeit, daß sich daran was fundamental ändert!

Glücklicherweise gibt es jetzt wieder konkrete Pläne zumindest zum Mond zurückzukehren und auch einige weitere Nationen basteln an moderneren Transportern, Raumschiffen und Stationen.
Aber ist halt alles recht zäh und ein Erfolg noch lange nicht garantiert.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 11330
« Antwort #55 am: Gestern um 17:45:57 »
Hier noch die Zusammenfasssung des Starts.

Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

« Antwort #56 am: Gestern um 18:28:07 »
Und vor allem immer noch mit Kapseln, die sich wenig vom Stand der 70er unterscheiden, zu einer undichten Station, die zur Hälfte aus umgewidmeten Modulen mit ähnlichem Alter besteht. Wird Zeit, endlich echte Raumschiffe und moderne Stationen zu sehen!
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #57 am: Gestern um 20:49:01 »
Diese Kapseln unterscheiden sich fundamental vom Stand der siebziger Jahre.
Sie werden wahrscheinlich im Kosten-Nutzen-Vergleich auch nicht allzu schlecht abschneiden.

*

Offline HausD

• 14479
« Antwort #58 am: Gestern um 21:55:41 »
Video

Sojus MS-29  hat nach 3 h 4 Min. automatisch an das Pritschal-Modul der ISS angelegt.

Sojus MS-29 dockte an die ISS an                                RKK Energia

Text des Titels:

Schema der Annäherung von «Sojus» an die ISS

Der Flug zur ISS dauert 3 Stunden und 8 Minuten.

2 Erdumrundungen soll         261 Tage
   die «Sojus» absolvieren.         wird das Schiff im Orbit bleiben
          Anlegeort von «Sojus»
Orbit der ISS        
        Start
Äquator         Beginn der automat.
Annäherung
ZielPunkt        
                                Quelle: RKK Energia
Gruß, HausD

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13257
« Antwort #59 am: Gestern um 21:57:32 »
Sojus MS-29 hat um 19:52:26 MESZ an die ISS angedockt. Der Umstieg der Crew wird in Kürze erfolgen.

Gruß
roger50

*

Offline alepu

• 13881
« Antwort #60 am: Gestern um 22:32:48 »
Und vor allem immer noch mit Kapseln, die sich wenig vom Stand der 70er unterscheiden, zu einer undichten Station, die zur Hälfte aus umgewidmeten Modulen mit ähnlichem Alter besteht. Wird Zeit, endlich echte Raumschiffe und moderne Stationen zu sehen!

Solange das alles vom Staat finanziert wurde und die Besatzungen aus zumindest ehemaligen Soldaten bestand, bzw Diktaturen involviert waren, konnte das noch angehen, die sind zumindest auf den unteren und mittleren Ebenen keinen großen Luxus gewöhnt. Da nun aber die Privatindustrie eine immer größere Rolle spielen wird, werden wir sicherlich auch eine zunehmende Modernisierung in vielen Bereichen erleben dürfen.
Russland hinkt da leider naturgemäß erheblich hinterher.

« Antwort #61 am: Gestern um 22:54:41 »
Naturgemäß klingt ziemlich rassistisch.

*

Offline alepu

• 13881
« Antwort #62 am: Gestern um 23:06:49 »
Ich würde eher sagen "realistisch"

Das ist nun mal so und wird sich auch so schnell nicht ändern, ganz egal wie man es nennt (oder eben nicht).