Die letzte Durchsage des Missionskontrollcenters an die Besatzung vor dem Start. Habe mir mal die Mühe gemacht, sie zu übersetzen:
"Guten Abend, meine Damen und Herren, ich freue mich, daß sie für ihren Flug Roscosmos Spaceways gewählt haben und ich sie heute an Bord unseres Sojus-Spaceships auf dem Weg von Baikonur zur ISS begrüßen darf. Wie immer werden wir pünktlich abheben und zur geplanten Ankunftszeit die Ziel-Destination erreichen.
Im Moment führen wir die letzten Startvorbereitungen durch, ich darf sie bitten, jetzt die Sicherheitsgurte festzuziehen, das Rauchen, sowie das Whisky- und Wodkatrinken einzustellen. Auf den Bildschirmen vor ihren Sitzen werden sie den Start in voller Länge verfolgen können. Sollte ihnen während des Fluges schlecht werden, entsprechende Tüten befind sich unter ihren Sitzen.
Noch zwei Hinweise: 1) bitte wundern sie sich nicht, wenn es draußen dunkel wird, dies zeigt nur an, daß wir den Weltraum erreicht haben. 2) Während der Startphase sind die Bordtoilette und die Bordbar geschlossen.
Ich wünsche ihnen jetzt einen angenehmen Flug und melde mich nach Erreichen der geplanten Reisehöhe wieder!"
Das mußte mal gesagt werden....

Gruß
roger50