„Ein wichtiges Ziel des Flugtests ist es, vom Boden aus klare Aufnahmen vom Hitzeschild des Starship zu erhalten, während dieses beim Aufstieg einem höheren dynamischen Druck ausgesetzt ist.“
Dieser entscheidende Satz aus der Abbruch-Begründung ist meines Erachtens die erste offizielle Aussage von SpaceX, die eine plausible Erklärung für die geänderte Start-Timeline liefert. SpaceX bestätigt ausdrücklich eine höhere dynamische Druckbelastung. Bisher wussten wir nur aus der Timeline: Max-Q: 58 s statt 45 s, MECO: 2:18 statt 2:21.
Nur bedeutet "späteres Max-Q" nicht automatisch "höheres Max-Q". Ein späteres Max-Q kann entstehen durch geringere Beschleunigung, längeren Aufenthalt in dichter Luft oder einen höheren tatsächlichen Maximalwert.
SpaceX möchte nun ausdrücklich "higher dynamic pressure" testen. Das spricht dafür, dass nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch der Maximalwert von q höher sein wird.
Also zunächst weniger stark drosseln, dadurch höhere Geschwindigkeit in dichter Atmosphäre, dadurch höheres aber späteres q, anschließend trotzdem rechtzeitig MECO erreichen.
Also, späteres Max-Q wurde bewusst gewählt, um das Starship bei höherem dynamischem Druck zu testen, und der spätere Zeitpunkt ist also vermutlich eine Folge der gewünschten Belastung und nicht deren Ursache. Die Flugsteuerung dürfte komplex verändert worden sein!
SpaceX schreibt ausdrücklich: "clear imagery of Starship's heatshield"
Beim Aufstieg wirken auf das Hitzeschild aerodynamische Druckkräfte, Scherkräfte, Stoßwellen und Vibrationen, die sich deutlich vom Wiedereintritt unterscheiden. Offenbar möchte SpaceX nun wissen, ob sich einzelne Kacheln oder Befestigungen bereits beim Aufstieg lösen oder bewegen. Sicher ist da wieder alles voll mit Sensoren.
Das erklärt auch die sechs Kameras auf den Starlinks, sechs Augen sehen mehr

Eine offene Frage bleibt, wie schafft SpaceX gleichzeitig höheres Max-Q, 13 s später, aber MECO 3 s früher? Das ist flugdynamisch keineswegs trivial.
Gerade das könnte bedeuten, dass Flug 13 trotz der scheinbar kleinen Änderungen in der Timeline flugdynamisch deutlich von Flug 12 abweicht. Einer der technisch interessantesten Aspekte der gesamten Mission, der bisher untergegangen ist.
Was meint ihr, oder habe ich hier einen Gedankenfehler?