Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 25. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 325 Antworten
  • 45187 Aufrufe
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #300 am: Gestern um 07:50:40 »
Ship ist gestapelt, und die Techniker hatten wohl Langeweile und haben zwischenzeitlich "S40" draufgepinselt  :)

https://forum.nasaspaceflight.com/assets/63727.0/2526912.jpg
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #301 am: Gestern um 08:28:26 »
Auf der Website von Space X läuft aktuell (08:25 h) der Countdown zum Start mit T-16:20 h. Ergo wird Spaceship gegen 23:45 h also ca. um Mitternacht (Do/Fr) starten.
https://www.spacex.com/

« Antwort #302 am: Gestern um 08:38:27 »
24:45 bzw. 0:24  ;)

« Antwort #303 am: Gestern um 08:53:52 »
Genau gesagt, "July 24, 2026 00:45 - 02:15 Germany Time", wie es seit Tagen bei SpaceX steht  ;)
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #304 am: Gestern um 15:01:37 »
Dunkle Wolken und leichter Regen in Starbase.
Startuhr ist bei etwa T- 09:43 und zählt weiter runter.

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #305 am: Gestern um 16:50:04 »
Wetter ist etwas besser aber nach den Kommentaren hier im "Vorstart-Live" immer noch "sh.t".
Die Uhr zählt jedenfalls weiter runter (inzwischen unter 8 Std.), aber sonst passiert gerade nicht viel.
Startplatz ist weitgehend geräumt, aber Straße/Strand ist noch offen, soll in etwa 2 Std. gesperrt werden.
www.youtube.com/watch?v=dbbODMNFH7w

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #306 am: Gestern um 17:14:13 »
Inzwischen gibt es auch eine Strandsperrung für Samstag den 25. Juli.

Gegenwärtig sieht es aber nach wie vor so aus, als würden sie es heute probieren.
Schließlich haben sie noch reichlich Zeit bis sich daß Starfenster öffnet und dieses ist dann auch wieder 90 Minuten lang.

Offline Hugo

• 5437
« Antwort #307 am: Gestern um 17:47:32 »
Auf der Website von Space X läuft aktuell (08:25 h) der Countdown zum Start mit T-16:20 h. Ergo wird Spaceship gegen 23:45 h also ca. um Mitternacht (Do/Fr) starten.
https://www.spacex.com/
Der "Countdown" auf der Website von SpaceX ist leider nicht immer so ganz korrekt. Ich würde ihn eher ignorieren und den Text direkt lesen.

The thirteenth flight test of Starship is preparing to launch as early as Thursday, July 23. The 90-minute launch window will open at 5:45 p.m. CT.

Draus ergibt sich:

+------------+---------------------+------+--------+
| Wochentag  | Datum Uhrzeit       | Zone | Offset |
| Donnerstag | 2026-07-23 17:45:00 | CDT  | -05:00 |
| Donnerstag | 2026-07-23 22:45:00 | UTC  | +00:00 |
| Freitag    | 2026-07-24 00:45:00 | MESZ | +02:00 |

Stand (17:43 Uhr)

« Antwort #308 am: Gestern um 18:27:17 »
WetterOnline zeigt ein massives Regengebiet auf dem Golf heranziehen und ausgerechet um 1 Uhr heute Nacht Gewitterzellen über Brownsville.
Aber die haben bei uns gestern auch Regen angesagt, es gab keinen Tropfen!  :D
Also besteht Hoffnung  :)

https://www.wetteronline.de/wetterradar?wrp=periodPrognose24h&wrx=26.46,-96.62&wrm=8&wrt=20260723-2300-1

Im Preflight-Livestream meinten sie aber vorhin, keine Gewitter im 10-Meilen-Umkreis.

« Antwort #309 am: Gestern um 22:06:27 »
Scrub
Soll wohl heute nicht sein.
Schade

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13281
« Antwort #310 am: Gestern um 22:07:02 »
SCRUB ! Vor wenigen Minuten hat SpaceX den heutigen Startversuch abgesagt. Grund: natürlich Wetter.

Morgen zur selben Zeit soll es einen neuen Versuch geben. Das Wetter scheint morgen gut zu werden.

Gruß
roger50

P.S.: Ganymed war schneller....

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #311 am: Gestern um 22:32:26 »
Wetter 94% wolkenlos für morgen

Bis zuletzt wurde Treibstoff angeliefert.

Offline bonsaijogi

• 1316
« Antwort #312 am: Heute um 00:10:20 »
bei der Startrate, von der SpaceX träumt, darf "Wetter" später nur noch eine untergeordnete
Rolle spielen, oder anders gesagt, solange es keine Krotten hagelt wird gestartet  😃

« Antwort #313 am: Heute um 04:27:16 »
bei der Startrate, von der SpaceX träumt, darf "Wetter" später nur noch eine untergeordnete
Rolle spielen, oder anders gesagt, solange es keine Krotten hagelt wird gestartet  😃

Starten an subtropischen Ostkuesten ist zwar energetisch das Optimum aber wettermaessig das Pessimum.

Starten an der Westküste (VDB) ist gerade umgekehrt. In Kalifornien stimmt das Wetter immer. Eine etwas grössere Rakete und es kann wie am Fließband gestartet werden.

Bei Testflügen spielt die Nutzlast ohnehin eine untergeordnete Rolle. Warum dann KSC oder BC und nicht VDB? Verstehe ich wirklich nicht.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #314 am: Heute um 09:10:50 »
Das stimmt wohl, "später", aber die Startabbruch-Begründung hilft weiter:
„Ein wichtiges Ziel des Flugtests ist es, vom Boden aus klare Aufnahmen vom Hitzeschild des Starship zu erhalten, während dieses beim Aufstieg einem höheren dynamischen Druck ausgesetzt ist.“
Das erklärt vielleicht auch das Rätsel mit der anderen Timeline beim Start bis Stufentrennung.
Ein gut optisch verfolgbarer Start gehört diesmal zu den Start-Bedingungen, ein "Verschwinden in den Wolken" ging daher nicht.

Eine etwas grössere Rakete
ist genau die Antwort. Nutzlast, Raketengleichung, ...
Und wo in Kalifornien hätte SpaceX so eine Spielwiese anlegen sollen?

« Antwort #315 am: Heute um 09:43:54 »
„Ein wichtiges Ziel des Flugtests ist es, vom Boden aus klare Aufnahmen vom Hitzeschild des Starship zu erhalten, während dieses beim Aufstieg einem höheren dynamischen Druck ausgesetzt ist.“

Dieser entscheidende Satz aus der Abbruch-Begründung ist meines Erachtens die erste offizielle Aussage von SpaceX, die eine plausible Erklärung für die geänderte Start-Timeline liefert. SpaceX bestätigt ausdrücklich eine höhere dynamische Druckbelastung. Bisher wussten wir nur aus der Timeline: Max-Q: 58 s statt 45 s, MECO: 2:18 statt 2:21.

Nur bedeutet "späteres Max-Q" nicht automatisch "höheres Max-Q". Ein späteres Max-Q kann entstehen durch geringere Beschleunigung, längeren Aufenthalt in dichter Luft oder einen höheren tatsächlichen Maximalwert.

SpaceX möchte nun ausdrücklich "higher dynamic pressure" testen. Das spricht dafür, dass nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch der Maximalwert von q höher sein wird.

Also zunächst weniger stark drosseln, dadurch höhere Geschwindigkeit in dichter Atmosphäre, dadurch höheres aber späteres q, anschließend trotzdem rechtzeitig MECO erreichen.

Also, späteres Max-Q wurde bewusst gewählt, um das Starship bei höherem dynamischem Druck zu testen, und der spätere Zeitpunkt ist also vermutlich eine Folge der gewünschten Belastung und nicht deren Ursache. Die Flugsteuerung dürfte komplex verändert worden sein!

SpaceX schreibt ausdrücklich: "clear imagery of Starship's heatshield"
Beim Aufstieg wirken auf das Hitzeschild aerodynamische Druckkräfte, Scherkräfte, Stoßwellen und Vibrationen, die sich deutlich vom Wiedereintritt unterscheiden. Offenbar möchte SpaceX nun wissen, ob sich einzelne Kacheln oder Befestigungen bereits beim Aufstieg lösen oder bewegen. Sicher ist da wieder alles voll mit Sensoren.
Das erklärt auch die sechs Kameras auf den Starlinks, sechs Augen sehen mehr  ;)

Eine offene Frage bleibt, wie schafft SpaceX gleichzeitig höheres Max-Q, 13 s später, aber MECO 3 s früher? Das ist flugdynamisch keineswegs trivial.
Gerade das könnte bedeuten, dass Flug 13 trotz der scheinbar kleinen Änderungen in der Timeline flugdynamisch deutlich von Flug 12 abweicht. Einer der technisch interessantesten Aspekte der gesamten Mission, der bisher untergegangen ist.

Was meint ihr, oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #316 am: Heute um 09:53:08 »
Klar ist, daß SX von Version 2 zu Version 3 sehr viel verändert hat ( das meiste davon bekommen wir eh gar nicht mit)
Und sehr viel von dem kann nur im Flug getestet werden.
Solange es noch keine endgültige Version des Starships gibt, werden sie die Parameter bei jedem Flug mehr oder weniger ändern um das Optimum zu finden.

Gerade jetzt bei Flug 13 ist es eben nicht das Ziel herauszufinden wie gut der Start bei schlechtem Wetter funktioniert.

Bei welchen Wetterbedingungen später Mal regulär gestartet wird, wird sich von Fall zu Fall getrennt ergeben.
Sicher wird auch das Starship nicht jeden Tag und von jedem Startplatz aus mehrmals und bei allen Bedingungen starten können. Und gerade dies ist auch einer der großen Vorteile von vielen über das ganze Land (die ganze Erde?) verteilten Startplätzen und zahlreichen jeweils dort stationierten Raketen.
« Letzte Änderung: Heute um 13:50:13 von alepu »

« Antwort #317 am: Heute um 12:31:46 »
Eine offene Frage bleibt, wie schafft SpaceX gleichzeitig höheres Max-Q, 13 s später, aber MECO 3 s früher? Das ist flugdynamisch keineswegs trivial.
Gerade das könnte bedeuten, dass Flug 13 trotz der scheinbar kleinen Änderungen in der Timeline flugdynamisch deutlich von Flug 12 abweicht. Einer der technisch interessantesten Aspekte der gesamten Mission, der bisher untergegangen ist.

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, klingt erstmal unmöglich.

Meine Idee dazu wäre:
Normalerweise wird nach Max-Q der Schub erst hochgefahren, wenn die aerodynamische Belastung schon gesunken ist. Das verursacht aber höhere Gravitationsverluste. Möglicherweise erhöht man jetzt den Schub kurz vor Max-Q kontinuierlich, so dass Q weiter ansteigt bis letztendlich das Maximum erreicht ist (irgendwann überwiegt der Effekt der dünneren Atmosphäre). Dieses liegt dann etwas höher als bisher und Max-Q wird später erreicht. Gleichzeitig geht der Treibstoff früher aus und MECO ist dann auch etwas früher. Durch etwas geringere Gravitationsverluste erhöht man auch die Effizienz.

Was meint Ihr? Oder enthält das Ganze einen Denkfehler?

Auf jeden Fall scheint es sehr interessant zu werden, was SpaceX da vorhat.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

« Antwort #318 am: Heute um 12:44:45 »
Ja, das passt zu meinen Überlegungen,

Möglicherweise erhöht man jetzt den Schub kurz vor Max-Q kontinuierlich, so dass Q weiter ansteigt bis letztendlich das Maximum erreicht ist (irgendwann überwiegt der Effekt der dünneren Atmosphäre). Dieses liegt dann etwas höher als bisher und Max-Q wird später erreicht. Gleichzeitig geht der Treibstoff früher aus und MECO ist dann auch etwas früher. Durch etwas geringere Gravitationsverluste erhöht man auch die Effizienz.
"Effizienz" ist hier, glaube ich, genau das richtige Stichwort.

Das müsste funktionieren:
In der dicken Atmosphare "unten" noch langsamer, um Luftwiderstand zu reduzieren.
Dann Vollgas, um Gravitationsverluste zu vermeiden.
Dadurch höheres und späteres MaxQ, was die Struktur und die Kacheln stark belastet, das soll nun getestet werden und auch vom Boden/Drohnen aus beobachtet. Dafür muss das Wetter passen.

Unterm Strich schneller und weniger Treibstoff = mehr Nutzlast = mehr Effizienz

Wenn Starship nun in die operationelle Phase kommen soll, kann und muss man jetzt an den Stellschräubchen drehen und überall am Flugprofil optimieren.
Wurde bestimmt tausendfach am Computer simuliert, aber nun will man von den Extrempunkten auch echte Datenwerte.
Noch sind es nur Testflüge!

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #319 am: Heute um 16:23:07 »
Inzwischen sind es weniger als 9 Stunden bis zum zweiten Versuch und die Vorstart-Live-Übertragung hat auch bereits begonnen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 13281
« Antwort #320 am: Heute um 21:04:28 »
Für den heutigen Startversuch dürfte dieser Livestream mit der Beste sein:

Stream startet um 22 Uhr MESZ.

Gruß
roger50

« Antwort #321 am: Heute um 21:23:23 »
Weiß jemand, welche Aufgabe der Hubschrauber vor jedem Start hat?
Er ist immer in Begleitung mit einem Tankanhänger und einem Cybertruck auf der Highway.

Edit: Im Nsf-Chat wird geschrieben: "​​It's a range patrol helicopter"

Also Kontrolle, ob die Bereiche sicher sind und keine unerlaubten Personen vorhanden sind.

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #322 am: Heute um 22:13:55 »
Geht wohl hauptsächlich um das gesperrte Küstengebiet, Strand und Schiffe.
Ein Hubschrauber ist da sehr flexibel und praktisch. Kann dann bei Bedarf auch gleich eingreifen, bzw über Lautsprecher Anweisungen geben o.ä.

*

Online alepu

• 13974
« Antwort #323 am: Heute um 22:17:21 »
SpaceX hat auch einen eigenen Stream:
Geplanter Beginn 1/2 Stunde vor Start bzw 00:10 MESZ

www.spacex.com/launches/starship-flight-13

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5969
« Antwort #324 am: Heute um 22:25:36 »
Zitat
Auf Kurs für den 13. Flugtest von Starship später heute – das 90-minütige Startfenster öffnet sich um 17:45 Uhr CT. Live-Übertragung beginnt ~30 Minuten vor dem Start

https://x.com/SpaceX/status/2080740277782749472
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_