Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 17. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 214 Antworten
  • 30922 Aufrufe
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #200 am: Gestern um 13:42:03 »
Start heute um 22:50 Uhr MEZ oder wie lese ich den Countdown bei SpaceX?

Ulli

« Antwort #201 am: Gestern um 13:44:37 »
Mit folgendem Flugprofil würde es auch Sinn machen:

Die Trajektorie wird nicht wesentlich geändert. Beim Start wird bis kurz vor Erreichen Max-Q maximal beschleunigt, dann stärker gedrosselt als bisher (Max-Q später). Nach Überschreiten Max-Q wieder voll Stoff gegeben bis kurz vor MECO (MECO früher). Möglicherweise wurde früher etwas (stärker) gedrosselt, diese Änderung bringt zwar eine höhere strukturelle Belastung aber man will ja testen. Nach der Separation laufen einige Raptoren am äußeren Ring weiter um das Drehen zu beschleunigen. Bei höherer Restbeschleunigung des Boosters könnte man das Schwappen des Treibstoffs reduzieren. Bei früheren Tests erfolgte ja die Separation relativ rasch und das Ship entfernte sich ziemlich schnell vom Booster. Vielleicht gibt es hier noch Reserven. Nach dem Drehen dann Zündung aller 33 Raptoren und dadurch verringerte Zeit für den Boostback-Burn.

Das ist natürlich alles Spekulation - wir werden sehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Online bonsaijogi

• 1311
« Antwort #202 am: Gestern um 13:46:19 »
nein, wir haben Sommerzeit, also: 17. Juli 00:45 MESZ

« Antwort #203 am: Gestern um 13:53:07 »
nein, wir haben Sommerzeit, also: 17. Juli 00:45 MESZ
Ich dachte nur weil der Countdown auf der SpaceX-Seite gerade bei -8:50 war und das hat mit MESZ ja nix zu tun.
Build in holds??

Ulli

« Antwort #204 am: Gestern um 14:01:37 »
Auch eine Idee. Das ist flugmechanisch absolut möglich.

Nach Max-Q ist der dynamische Druck bereits wieder deutlich kleiner. Dort kann man ohne weiteres wieder auf maximalen Schub gehen. Wenn Flight 12 in diesem Bereich noch leicht gedrosselt war und Flight 13 nicht mehr, könnten die drei Sekunden so durchaus erklärt werden.

Der zusätzliche Geschwindigkeitsgewinn nach Max-Q ist wegen der inzwischen dünnen Atmosphäre zudem energetisch wertvoller.

Wenn man den Booster nach der Trennung noch einige Sekunden unter Vorwärtsbeschleunigung hält, also kein ganzes MECO macht, bevor man die eigentliche Drehung einleitet, bleibt der Treibstoff sauber am Tankboden.

Die angekündigte Zeit zwischen MECO und Boostback ist 7 s. Wenn in dieser Zeit die Rotation optimiert, die Tanklage stabilisiert und der Treibstoff "beruhigt" werden kann, könnte das die Zuverlässigkeit deutlich erhöhen.

Ja, warten wir ab.
Ich sehe schon, bei all dem, auf das man beim Flug achten will, verpasst man doch das meiste vor Aufregung und muss nacharbeiten  :D
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #205 am: Gestern um 14:14:43 »
Ich dachte nur weil der Countdown auf der SpaceX-Seite gerade bei -8:50 war und das hat mit MESZ ja nix zu tun.
Build in holds??

Ulli
Oben auf der offiziellen Missionsseite steht
"July 17, 2026 00:45 - 02:15 Germany Time"
Das funktionierte früher oft nicht, jetzt haben sie die Programmierung endlich richtig hinbekommen  :D

Einen bereits laufenden, offiziellen Stream sehe ich nicht; wo genau siehst du diese Countdown-Angaben?
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #206 am: Gestern um 14:20:23 »
Direkt auf https://www.spacex.com/ oben rechts: Upcomming launches : UHR !

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7287
« Antwort #207 am: Gestern um 14:33:28 »
Direkt auf https://www.spacex.com/ oben rechts: Upcomming launches : UHR !

Der nächste Launch ist eine Falcon 9 in knapp 8 Stunden, nicht das Starship.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online bonsaijogi

• 1311
« Antwort #208 am: Gestern um 14:46:13 »
den aktuellen Countdown für Starship 13 siehst Du hier:

https://nextspaceflight.com/launches/details/8279/

nicht verwirren lassen, da steht 22:45 - ist aber UTC - +2h = MESZ ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 16:25:03 von bonsaijogi »

« Antwort #209 am: Gestern um 15:27:02 »
Wenn man den Booster nach der Trennung noch einige Sekunden unter Vorwärtsbeschleunigung hält, also kein ganzes MECO macht, bevor man die eigentliche Drehung einleitet, bleibt der Treibstoff sauber am Tankboden.

Ja genau so hatte ich es auch gemeint. MECO heißt beim Starship derzeit: most engines cut off.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

« Antwort #210 am: Gestern um 15:58:37 »
Mich frage mich, ob man die Flug12- und Flug13-Timelines einmal aus Sicht eines Guidance-, Navigation- and Control-Ingenieurs (GNC) statt eines klassischen Flugmechanikers analysieren sollte. Dann würde man nicht fragen "Wie spare ich drei Sekunden?", sondern "Wie bringe ich den Booster mit möglichst günstiger Lage, Rotationsrate, Treibstoffverteilung und thermischer Belastung in den Boostback?".
Die auffällig kurzen Zeitabstände zwischen MECO, Separation und Boostback sowie die Änderungen im Schubprofil könnten dann mehr durch Anforderungen der Lageregelung und des Propellant Managements bestimmt sein als durch eine reine Optimierung der Flugbahn.
Alles sehr spekulativ, zugegeben.

*

Offline alepu

• 13889
« Antwort #211 am: Gestern um 19:55:13 »
Eine dritte Strandsperrung angekündigt für 18.09. von 12:00 - 20:30 Ortszeit

SX rechnet also bereits damit, daß weder heute noch morgen gestartet wird.

Online Hugo

• 5433
« Antwort #212 am: Gestern um 20:03:07 »
Tipp: Die "Coundown-Zähler" ignorieren. Diese haben in der Vergangenheit schon häufiger Fehler mit den Zeitzonen gehabt, da viele Webseiten heute versuchen zu Geocoden, und das Scripting dafür schnell komplex wird.

Stattdessen rate ich dazu, die Texte zu lesen. Derzeit steht bei SpaceX:
The thirteenth flight test of Starship is preparing to launch Thursday, July 16. The 90-minute launch window will open at 5:45 p.m. CT.
CT steht für Mexiko-Zeit. Derzeit ist dort Sommerzeit, diese heißt offiziell CDT.

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, diesen Zeitpunkt zu benennen:
+------------+---------------------+------+--------+
| Wochentag  | Datum Uhrzeit       | Zone | Offset |
| Donnerstag | 2026-07-16 17:45:00 | CDT  | -05:00 |
| Donnerstag | 2026-07-16 22:45:00 | UTC  | +00:00 |
| Freitag    | 2026-07-17 00:45:00 | MESZ | +02:00 |

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13262
« Antwort #213 am: Gestern um 21:46:51 »
Bin ich blind, oder gibt es hier bislang keinen Livestream? Hier sind zumindest zwei:

Wer einen besseren hat, bitte einfügen.

Gruß
roge50

« Antwort #214 am: Gestern um 22:18:08 »
Nein, das ist der erste.

Hier noch mehr:

Senkrechtstarter - deutsch
www.youtube.com/watch?v=KGcchvyYLt4

MarsChroniken - deutsch
www.youtube.com/watch?v=6GhGg4SMg-Y&pp=0gcJCZkLAYcqIYzv

NSF - haben eigene Bilder, alle anderen übernehmen +/- den SpaceX-Strem
www.youtube.com/watch?v=vYpQwwf1XNw

WhatAboutIt
www.youtube.com/watch?v=i4m9kWLlqr0&pp=0gcJCZkLAYcqIYzv

Und wer kein Youtube-Premuim hat und nicht im entscheidenden Moment von Werbung gestört werden will,
geht zu skipcut.com und kopiert dort den YT-Link hinein.