Verlinkte Ereignisse

• Atlas V 551, ViaSat-3.2, CC SLC-41, 04:04 MEZ: 14. November 2025

ViaSat-3 - Satellitenkonstellation

• 29 Antworten
  • 2695 Aufrufe
*

Offline cullyn

• 157
Re: ViaSat-3 - Satellitenkonstellation
« Antwort #25 am: 18. November 2025, 13:30:00 »
Zitat
Im Ernst, eine Konstellation sollte aber zumindest zwischen des Sats Datenaustausch ermöglichen; ob das hier möglich/geplant ist, kann ich nicht ersehen. Wenn es nur drei unabhängig voneinander arbeitende Sats sind, wäre es eher keine Konstellation.

Soweit ich das verstanden habe müsste man mit dem Kriterium ca. der Hälfte aller Konstellationen inklusive der ersten Generation Starlink den Begriff Konstellation aberkennen.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #26 am: 18. November 2025, 18:50:40 »
Im Ernst, eine Konstellation sollte aber zumindest zwischen des Sats Datenaustausch ermöglichen; ob das hier möglich/geplant ist, kann ich nicht ersehen. Wenn es nur drei unabhängig voneinander arbeitende Sats sind, wäre es eher keine Konstellation.

Soweit ich das verstanden habe müsste man mit dem Kriterium ca. der Hälfte aller Konstellationen inklusive der ersten Generation Starlink den Begriff Konstellation aberkennen.

Drei Wochen spät zur Party und gehört eigentlich nicht hierher, aber ich antworte trotzdem mal: Starlink V1 hatte teilweise auch schon Laserlinks (V1.5), und per Funk waren immer alle verbunden. Nur die Testversion (V0.9) hatte das noch nicht.
Und ja, völlig unabhängig operierende Satelliten sind wohl kaum eine Konstellation.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #27 am: 18. November 2025, 18:58:07 »
Drei Wochen spät zur Party und gehört eigentlich nicht hierher, aber ich antworte trotzdem mal: Starlink V1 hatte teilweise auch schon Laserlinks (V1.5), und per Funk waren immer alle verbunden. Nur die Testversion (V0.9) hatte das noch nicht.
Und ja, völlig unabhängig operierende Satelliten sind wohl kaum eine Konstellation.

Jede Art von Gruppe mehrerer Satelliten, welche in irgendeiner Form zusammenarbeiten oder einem gemeinsamen Zweck dienen, wird allgemein als Konstellation angesehen. Dabei ist unerheblich, ob die Satelliten zu diesem Zweck miteinander kommunizieren koennen oder nicht. 

Auch Viasat selbst bezeichnet die Gruppe der Viasat-3 Satelliten als Konstellation: https://www.viasatprovider.com/viasat-3/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #28 am: 18. November 2025, 19:13:06 »
@Nitro, wenn du geruhen würdest, die alte Diskussion nachzulesen, könntest du lesen, dass es da um meine persönliche nicht ganz ernst gemeinte Einschätzung ging, und zwar genau deshalb, weil ViaSat seine irgendwann mal 3 (eigentlich 2,1) Satelliten als "Konstellation bezeichnet. Das brauchst Du daher nicht zu belegen, denn darum ging es ja am 24.+25.10:

Ich finde es schon mutig, drei Satelliten als "Konstellation" zu bezeichnen.
Zumal ja nur einer "oben" ist, und der ist auch noch defekt (sendet nur mit 10%).

und dann

Ich hab´ ja auch nur gesagt, es sei mutig... :)
Wörtlich sollte eine Kon-Stella-tion ein "Zusammenstehen von Sternen" sein. Die drei Sats stehen, wenn sie denn alle mal oben sind, aber doch nicht zusammen, sondern sind so weit wie nur denkbar auf der Geo-Stat-Bahn voneinander entfernt... Nun gut. 
Laut WP besteht eine Konstellation aus "mehreren" Sats; 2 = mehrere? 1, 2, viele? :)

----------------

Jede Art von Gruppe mehrerer Satelliten, welche in irgendeiner Form zusammenarbeiten oder einem gemeinsamen Zweck dienen, wird allgemein als Konstellation angesehen. Dabei ist unerheblich, ob die Satelliten zu diesem Zweck miteinander kommunizieren koennen oder nicht. 

Auch Viasat selbst bezeichnet die Gruppe der Viasat-3 Satelliten als Konstellation: https://www.viasatprovider.com/viasat-3/
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #29 am: 18. November 2025, 20:07:52 »
Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf diesen Satz:

Falls dieser Satz auch wieder nicht ganz ernst gemeint ist, dann wäre mein Beitrag natürlich hinfällig.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.