Landspace (China) - ZhouQue-3 Trägerstarts

• 53 Antworten
  • 13295 Aufrufe
*

Offline alepu

• 14366
Re: Landspace (China) - ZhouQue-3 Trägerstarts
« Antwort #50 am: 28. August 2026, 12:45:45 »
.. Aus meiner Sicht ist am vorderen rechten Stützbein ein Defekt zu erkennen, dort ragt im Gegensatz zu den anderen Füßen, ein Teil aus dem Fuß heraus.
Gruß, HausD
Das ist wohl der (perspektivisch) dahinter liegende dritte Fuß, erkennbar an dem eigenen Hydraulikzylinder, und kein Defekt.

Ich sehe da auch keine offensichtliche Anomalie... ???

*

Offline alepu

• 14366
« Antwort #51 am: 28. August 2026, 12:53:04 »
Wenn es da schon "Feuerlösch-Roboter" gibt, warum versuchen sie dann nicht wenigstens zu löschen?
Zumindest anfangs hätte es u.U. sogar noch was gebracht...
Sehe da jedenfalls keine "in Aktion".
Für mein Dafürhalten sind die Dinger auch viel zu klein!

« Antwort #52 am: 28. August 2026, 16:04:52 »
@alepu : Zumindest einer dieser Roboter scheint wohl irgendwas auf eine Düse zu kleckern. Aber ich denke, dass die auch eher fürs "erschnüffeln" von Gefahrenstoffen vor Ort sind. Es gibt da von Unitree, einer chinesischen Robotik-Firma, entsprechende Geräte. Aber ich bin da zu wenig in der Materie, um diese Typen genau zu unterscheiden.

Richtige Löschroboter gibts natürlich auch. Aber die im Bild scheinen mir dafür zu klein zu sein.

Gruß, Fahrgast

Edit: Ich hab jetzt doch nochmal nachgeforscht. Scheinbar gehts auch mit Unitrees kleinen Roboter-Hunden .....

*

Offline HausD

• 14532
« Antwort #53 am: 30. August 2026, 11:15:48 »
Wenn es da schon "Feuerlösch-Roboter" gibt, warum versuchen sie dann nicht wenigstens zu löschen?
Ich sehe jedoch, dass mit Schaumlöschern versucht wird dem Feuer Herr zu werden.
Die zwei unter der Raketenstufe stehen in den eigenen Schaumwolken.
Zumindest anfangs hätte es u.U. sogar noch was gebracht...
Für mein Dafürhalten sind die Dinger auch viel zu klein!
Vielleicht ist man da auch selbst draufgekommen und plant mehr für das nächste Mal ein?
Am Anfang hat es wahrscheinlich doch etwas gebracht, doch dann war das Löschmittel alle...
... und kein Hydrant weit und breit!  ...aber ich würde einen solchen Brand nicht mit Wasser löschen !
Gruß, HausD