Chinesische CZ-10 Trägerstarts

• 114 Antworten
  • 33697 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13891
Re: Chinesische CZ-10 Trägerstarts
« Antwort #100 am: 13. Juli 2026, 16:25:46 »
O.k., o.k., wir glauben es dir ja..

Tut mir ehrlich leid, daß ich mit meinem flapsigen "elastischen System" so eine Diskussion ausgelöst habe, war nun wirklich nicht meine Absicht.
Wollte halt nur zum Ausdruck bringen, daß SX ein starreres/unnachgiebigeres System verwendet.
( Bitte jetzt aber keine neue Diskussion über "starr"!)

Offline R2-D2

• 2132
« Antwort #101 am: 13. Juli 2026, 16:28:36 »
Na ja, der Booster sackt durch während sich die Seile verlängern und dann nach unten durchhängen. Sie sind eben nicht starr verspannt, sondern geben nach. Wie gesagt, welche Technik dahinter ist, wisssen wir nicht.
Waagerecht gespannte Seile geben immer nach, egal wie fest sie gespannt sind und aus welchem Material sie bestehen. Probiers mal mit einer Wäscheleine...
Natürlich kann man die Nachgiebigkeit mit den Seileigenschaften beeinflussen und ggf. auch noch aktiv steuern.

« Antwort #102 am: 13. Juli 2026, 16:41:59 »
Es ist auch als Laie klar, dass selbst eine 60 mm Stahltrosse eine Dehnung bei einer dynamischen Last erfährt. Wieviel und wieviel zusâtzlich durch weitere Technik ermöglicht wird, keine Ahnung...

« Antwort #103 am: 13. Juli 2026, 16:51:24 »
Erstens, rok, hast du eine Quelle für "verfahrbare Umlenkrollen, Winchen und Elektromotoren" sowie zwei verschiedene Bremssysteme? Ich glaube das gerne, aber wüsste es schon gern bestätigt  ;)

Zweitens, Du kaust noch immer auf "elastischer Energieübertragung" herum. Mach dich bitte mal frei von einer so engen physikalischen Sicht; niemand hat was von "Energieübertragung" gesagt, um diese materialwissenschaftliche Definition von "elastisch" zu rechtfertigen. Sondern, insbesondere ich, von einer elastischen Reaktion des Gesamt-Fangsystems im weiteren Sinne.

Dass das Material etwas nachgibt ist nicht verwunderlich, R2-D2 und einsteintum, und genau sehe ich das auch. Aber trotzdem ist dieses reine "Nachgeben" des Materials nicht die einzige oder auch nur hauptsächliche Ursache des "Absackens" um zig Meter, das ist viel zu viel für Materialdehnung, da stecken die oben angesprochenen Systeme in der einen oder anderen Weise drin. Nur welche und wie, dazu kenne ich halt keine Quelle.

Aber lasst gut sein mit der Definition von Elastisch und Nachgiebigkeit  :-X
und konzentrieren wir uns gern auf die Funktionsweise dieses spannened alternativen Fangsystems.

Ich wüsste beispielsweise gern, wie der Booster da wieder rauskommt - hat das Schiff dafür eine Hebevorrichtung, oder hängt er bis zum Hafen in den Seilen, kommt an einen Kran, dann werden die Seile enttüdelt und der Kran hebt den Booster raus? So stelle ich mir das vor, was dann aber wiederum eine schnelle erneute Nutzung verzögert und ein weiterer Nachteil gegenüber den SpaceX-Esstäbchen ist.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13891
« Antwort #104 am: 13. Juli 2026, 17:13:44 »
Also ich vermute, daß der Booster so hängend in den Hafen gebracht wird. Er ist ja auf diese Art und Weise ideal fixiert und zumindest ein Umfallen, wie es bei F9 wiederholt passiert ist, ist weitgehend ausgeschlossen.
Ein späteres Herausheben mittels Kran entspräche dann wieder der SX-F9-Methode.
Eine "schnelle erneute Nutzung" ist wohl vorläufig auch gar nicht geplant und auch nicht notwendig.

Daß das gesamte System so ähnlich wie von rok beschrieben funktioniert, kann ich mir sehr gut vorstellen, würde damit wohl tatsächlich weitgehend diesen Flugzeug-Fanggeräten entsprechen, aber eine genaue Quelle wäre schon schön...

Hab mal gegoogelt und bin bei Wiki etwas fündig geworden

https://en.wikipedia.org/wiki/Arresting_gear

Da bestehen aber anscheinend deutliche Unterschiede zwischen Einrichtungen an Land und auf Flugzeugträgern.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5967
« Antwort #105 am: 14. Juli 2026, 06:43:35 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #106 am: 14. Juli 2026, 16:10:01 »
Wer noch etwas tiefer einsteigen will, hier ist die Analyse von Scott Manley:
www.youtube.com/watch?v=v-sPFQm-MVE

Er glaubt u.a. nicht, dass der schwarze Qualm absichtlich durch Ablassen hypergoler oder anderer Treibstoffe entstanden ist, sondern dass da Hydraulikflüssigkeit brennt. Beweise hat er aber auch nicht.

Will jetzt nicht in Details gehen, aber es lohnt sich ohnehin, das Video zu sehen, denn er hat noch Dutzende weitere Kameraufnahmen aufgetrieben, aus Sicht des Boosters, von unten mit den sich schließenden Seilen und viele weitere. Sehr beeindruckend.

Übrigens sieht man auch, wie in dem Moment, in dem der Booster abschaltet und sich die spindeldürren Fanghaken in die Seile gehakt haben, sich die Seile verlängern, in dem dünnere daran befestigte Doppel-Seile aus den Turmseiten herausgezogen werden.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

Offline trallala

• 1081
« Antwort #107 am: 14. Juli 2026, 17:13:51 »
Informatives Video, da klärt sich auch vieles was hier gerätselt wurde.
Das Seil-Quadrat schließt sich schon um die Rakete, sobald die Triebwerke die Seilebene überschritten haben. Wenn die Fanghaken dann die Seile berühren, lösen diese ihre starre Arretierung und die Triebwerke schalten ab. Die Rakete sinkt an den irgendwie gebremsten Seilen dann nach unten.
Vermutlich könnte man den Absinkweg kürzer machen, aber so hat man vielleicht auch Reserven, wenn die Rakete schneller ist oder man braucht die Rakete zum Schluss sowieso so weit unten. Wir werden es beim nächsten Fangen sehen.

Ein schöner Kommentar unter dem Video:
Zitat
SpaceX: use Chinese chopstick technique
China: ok, we use Texas cowboy lasso technique.

« Antwort #108 am: 14. Juli 2026, 17:31:32 »
Zitat
SpaceX: use Chinese chopstick technique
China: ok, we use Texas cowboy lasso technique.
Gedacht hatte ich zumindest ersteres auch, aber so ist das sehr pointiert formuliert! :P

*

Offline alepu

• 13891
« Antwort #109 am: 14. Juli 2026, 18:12:10 »
Wenigstens in diesem Bereich scheint der Kulturaustausch ja zu funktionieren  ;)

Tatsächlich haben die Chinesen da eine ganz tolle Maschine gebaut, mit der sie sicher noch recht viel Freude haben werden!

« Antwort #110 am: 14. Juli 2026, 18:32:06 »
Mich erinnert das an das Hexenspiel, also das Kinderspiel, bei dem man Schnüre zwischen den Fingern spannt und sich gegenseitig abnimmt  :D
Vielleicht stammt das ja auch aus China?

*

Offline alepu

• 13891
« Antwort #111 am: 14. Juli 2026, 23:20:38 »
Der Ursprung des "Fadenspiels" ist unklar, da es bei sehr vielen Völkern auf der ganzen Erde gefunden wurde, von den Aborigines über die Eskimos und Japaner bis zu den Indianern Nordamerikas und auch zeitlich sehr weit zurück reicht

Also durchaus möglich, daß es auch bereits die alten Chinesen kannten

https://de.wikipedia.com/wiki/Fadenspiel

Übrigens durchaus logisch, daß es dich daran erinnert, wird wohl üblicherweise hauptsächlich von jungen Mädchen und Frauen gespielt.  ;)
Mich erinnerts bei etwas Nachdenken eher an Wilderer-Schlingen, Bolas oder eben ein Lasso, aber auch an ein Spinnennetz.
Tatsächlich hervorgegangen ist es aber wohl tatsächlich aus diesen Fangsystemen auf den Flugzeugträgern, hat einfach zu viele Gemeinsamkeiten damit. ???

« Antwort #112 am: 15. Juli 2026, 09:59:18 »
Jetzt wirds wieder etwas OT, aber du bist etwas zu sehr in klassischen Rollen verhaftet. Ich erinnere mich eher an Fischertechnik, Legoraumschiffe und Sandkastenstädtebau. Glaube nicht, dass ich das Hexenspiel je selbst gespielt habe. 
Aber das sind halt Fäden, die je nach Figur zwischen vier Fingern gespannt sind und sich beim Abnehmen in der Mitte zuziehen. So wie beim CZ-10-Fangschiff.

« Antwort #113 am: 15. Juli 2026, 11:58:27 »
Stammt halt aus der Zeit, als man sich noch mit Kleinigkeiten beschäftigen konnte,
die kein Geld gekostet haben. Heute undenkbar.

Ende mit OT.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3960
« Antwort #114 am: Gestern um 23:44:50 »
Die erste Raketenstufe der Rakete Langer Marsch-10B wurde erfolgreich auf der Bergungsplattform auf See geborgen

Nach dem Start der Rakete Langer Marsch-10B und der Trennung der ersten Stufe wurde diese erneut gezündet und zur schimmenden Plattform dirigiert. Rund sechs Minuten nach der Trennung der beiden Raketenstufen wurde die erste Stufe erfolgreich auf der Bergungsplattform auf See gefangen und geborgen. Ein Portalbeitrag vom Raumfahrer.net Autor HausD.

Die Auslegerplattformen in rot auf dem Bild
Foto: weibo/FCS

Weiter im Beitrag des Raumfahrer.net Autors HausD im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder