Tianwen-4 zu Jupiter und Kallisto auf CZ-5

• 11 Antworten
  • 3284 Aufrufe
Tianwen-4 zu Jupiter und Kallisto auf CZ-5
« am: 18. August 2025, 15:58:20 »
Da ich in der Suchfunktion nichts über die Jupiter Mission Tianwen-4 gefunden habe, möchte ich diesen Thread eröffnen.

Das Missionsprofil ähnelt sehr dem der ESA Mission JUICE: Jupiter wird angeflogen und anschließend die äußeren Gallileischen Monde erkundet.

Da diese Mission 5 Jahre später startet und mit der CZ-5 eine mit der Ariane-5 vergleichbaren Rakete gestartet wird, kommt die Sonde auch 5 Jahre später dort an.

Aber Tianwen-4 ist deutlich mehr als eine Backup-Mission zu JUICE: erstmalig wird ein Impaktor auf Kallisto abgeschossen. Damit ist eine Spektralanalyse der aufgewirbelten Truemmer des Eispanzers möglich.

Vielleicht können dann organische Moleküle detektiert werden. Ein Durchbruch des Eispanzers ist bei Kallisto wohl unmöglich -- wäre aber bei Europa denkmöglich.

Starttermin: September 2029
Trajektorie: 1. Swing-By Venus
2. Swing-By Erde
3. Swing-By Erde
4. Flug zu Jupiter

Ergebnisse gibt's wie bei JUICE und Europa-Clipper erst in den 2030ern.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

Offline failsafe

• 1465
Re: Tianwen-4 zu Jupiter und Kallisto auf CZ-5
« Antwort #1 am: 18. August 2025, 16:46:43 »
Nicht vergessen: Tianwen-4 wird ein Modul von mehreren Hundert kg Masse haben, das nicht im Jupitersystem bleibt, sondern den Schwung des Flybys nutzt, um weiter zum Uranus zu fliegen - Ankunft 2045. Siehe zB:   https://de.wikipedia.org/wiki/Tianwen-4  (Autor: Regnart ; schade, dass er sich hier eher rar macht)

links der Orbiter für das Jupiter-System ; rechts die Sonde für Uranus/Heliosphäre
« Letzte Änderung: 19. August 2025, 06:48:38 von failsafe »

*

Online alepu

• 13305
« Antwort #2 am: 19. August 2025, 09:31:57 »
Wieso 'hier'? Und wieso 'rar'?

War doch hier schon monatelang überhaupt nicht aktiv und der wiki-Artikel ist auch schon mindestens 1 Jahr alt?
In welcher (Internet-)abgelegenen Ecke von China er sich diesmal wohl wieder rumtreibt?
Mir fehlen seine fundierten Artikel jedenfalls sehr!

Offline rok

• 3344
« Antwort #3 am: 19. August 2025, 13:18:38 »

Oder auch an TheKutKu gerichtet. Seit Regnart hier nicht mehr schreibt, fehlt einfach ein wichtiger Sektor der Raumfahrt, auch wenn sich mehrere Schreibende hier im Forum dankenswerterweise um Details bemühen.

Offline failsafe

• 1465
« Antwort #4 am: 14. März 2026, 19:55:45 »
In den rezenteren chinesischen Präsentationen zu Tianwen-4 taucht die Komponente, die weiter zum Uranus fliegen sollte, nicht mehr auf; statt dessen ein Landesonde für Callisto, die vermutlich weich auf der Oberfläche aufsetzen soll.
Das Mission Design ist wohl noch nicht eingefroren..
  Quelle: NSF

« Antwort #5 am: 15. März 2026, 09:17:04 »
Wieso 'hier'? Und wieso 'rar'?

War doch hier schon monatelang überhaupt nicht aktiv und der wiki-Artikel ist auch schon mindestens 1 Jahr alt?
In welcher (Internet-)abgelegenen Ecke von China er sich diesmal wohl wieder rumtreibt?

Sollte Regnard einen Beratervertrag haben, dann ist er zum Stillschweigen verpflichtet.

Egal ob chang'e, tianwen, Grossrakete oder bemannte Mondlandung. Vielleicht bringt er eines der Projekte voran und darf eben nur offizielle Verlautbarungen publizieren.

Als Außenstehende können wir eben das publizieren, was googlebar oder was Deepseek ausgibt.

In jedem Falle: wir unterschätzen China immer noch.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

Offline rok

• 3344
« Antwort #6 am: 15. März 2026, 12:43:57 »
Das sind alles so Spekulationen, aber was ist denn googlebar für eine Quelle? Selbst Wiki konnte mir das nicht beantworten.

Offline failsafe

• 1465
« Antwort #7 am: 15. März 2026, 14:03:59 »
Tianwen-4 soll im September 2029 starten - da sollte jetzt nicht mehr allzuviel "im Fluss sein" - dreieinhalb Jahre sind schnell rum..
Ein SpaceNews-Artikel vom März 2025 berichtet dazu:
"The Tianwen-4 Jupiter mission does not, for example, include a previously indicated second probe which would use Jupiter to slingshot it towards Uranus. Conversely, a CNSA presentation to the Scientific and Technical Subcommittee of the Committee on the Peaceful Uses of Outer Space in Vienna in February, included the second probe which would make a flyby of Uranus."
Quelle: https://spacenews.com/china-unveils-planetary-exploration-roadmap-targeting-habitability-and-extraterrestrial-life/
(Die Jupiter-Mission „Tianwen-4“ umfasst beispielsweise keine zuvor angekündigte zweite Sonde mehr, die am Jupiter Schwung holen würde, um zum Uranus zu gelangen. Im Gegensatz dazu wurde in einer Präsentation der CNSA vor dem Wissenschafts- und Technikkommittee des Ausschusses für die friedliche Nutzung des Weltraums im Februar in Wien noch eine zweite Sonde erwähnt, die einen Vorbeiflug am Uranus durchführen würde.)
 Es gab ja lange zwei konkurrierende Konzepte für die Tianwen-4-Misssion: eines mit Schwerpunkt auf Kallisto (Jupiter Callisto Orbiter' (JCO)), das andere mit Schwerpunkt auf Io (Jupiter System Observer' (JSO)) und abschliessender Parkbahn am Jupiter-Sonne-L1
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tianwen-4
  The KutKu auf NSF:   Ciel & Espace has an exclusive reports that CNSA has dropped the Uranus fly-by probe in favour of a Callisto soft lander.
( Ciel & Espace berichtet exklusiv, dass die CNSA das Projekt einer Vorbeiflug-Sonde am Uranus zugunsten einer weich landenden Sonde auf Callisto aufgegeben hat.)
https://www.cieletespace.fr/actualites/la-chine-compte-se-poser-sur-callisto-dans-la-prochaine-decennie

*

Offline dido64

• 463
« Antwort #8 am: 18. März 2026, 10:47:08 »
Hallo zusammen.

Es ist schön, dass wir nun für diese Mission auch einen eigenen "Faden" haben.
Allerdings erschließt sich mir nicht die Verbindung bzw. Ergänzung (siehe Thread-Titel) zur bereits laufenden ESA-Mission JUICE.  ???

Gibt es eine Kooperation im Hintergrund, Stichwort "Kommunikation in den tieferen Weltraum"?

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7185
« Antwort #9 am: 18. März 2026, 10:58:24 »
Gibt es eine Kooperation im Hintergrund, Stichwort "Kommunikation in den tieferen Weltraum"?

Wohl eher kuenstleriche Freiheit des Threaderstellers.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline failsafe

• 1465
« Antwort #10 am: 18. März 2026, 11:07:20 »
"Ergänzung zu JUICE" klingt etwas herablassend (so eine Art Resterampe ?)..
Ich schlage vor, den Threadtitel abzuändern nach dem Muster der anderen Missionen, mit Angabe des Ziels und des Trägers:
"Tianwen-4 zu Jupiter und Kallisto auf CZ-5"

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7185
« Antwort #11 am: 18. März 2026, 11:19:59 »
"Ergänzung zu JUICE" klingt etwas herablassend (so eine Art Resterampe ?)..
Ich schlage vor, den Threadtitel abzuändern nach dem Muster der anderen Missionen, mit Angabe des Ziels und des Trägers:
"Tianwen-4 zu Jupiter und Kallisto auf CZ-5"

Volle Zustimmung, so sei es.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.